Diskussion Allerheiligenkirmes Soest 2024 Fahrgeschäfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und? Ohne die Zahlen aus Werne zu kennen ist das doch Kaffeesatzleserei. Die größten Post sind kommunale Betriebe (160.000 EUR), Sicherheitsdienste (gut 180.000), Feuerwehr und THW (gut 80.000), Strominfrastruktur (115.000) und so weiter. Was aber auch auffällt: Ein großer Posten ist die Verwaltung, Personalkosten, Rückstellungen mit einem hohen 6-stelligen Betrag. Vielleicht kriegt Werne das einfach weniger personalkostenintensiv hin. Sei es drum. Am Ende gibt es eine Unterdeckung von gut 20%, die zu 2/3 über die Erhöhung der Standgebühren gegenfinanziert wurde. Für 2025 wird das noch mal deutlich steigen. Dann bin ich gespannt, wie man dann reagiert. Wie gesagt: Unbegrenzt geht das nicht, ganz klar.

Hier mein Fazit zu meinem heutigen Tag:
Erstmal: es war richtig geil. Überall gute Stimmung, gerammelt voll, alle Geschäfte hatten gut zu tun. So muss das!
Trotzdem möchte ich hier zwei drei Sachen anmerken: mein Persönliches Highlight war wider aller Erwartungen der Robotix, bei dem ging richtig die Post ab, meine Fahrt hatte so viel Stimmung wie schon lange nicht mehr. Geil!
Geheimtipp ist übrigens Brasil, ein kleines und feines Laufgeschäft, dass viel zu wenig Beachtung bekommen hat. Es war so leer, ich konnte alle Hindernisse problemlos mehrfach machen. Dadurch hat es sich für mich richtig gelohnt.
Eine Top Beschickung, bei der jeder was findet mMn. Hoffe man kann nächstes Jahr dran anknüpfen :)

Heute war mal wieder Soest angesagt.

Geparkt wurde beim Kaufland. Großer Lob an der Stadt Soest wie das geregelt ist. Mega und 3€ pro Nase ist einen sehr guten Preis. Sogar Kartenzahlung möglich!

So gegen 14.00 Uhr kamen wir auf dem Platz an, da war es noch nicht übertrieben voll. Erst in The Look und natürlich den richtigen Gondel ausgewählt. Der Mitarbeiter hat es uns verstanden zum Glück. Also war die Aussicht Spitze!

Danach ging es zum Skyfall, wo es noch 2 mal Hoch und Runter ging. Sehr schön!

Dann im Big Monster eine für Soest Recht lange Fahrt (so um die 2 Minuten :D ;) ).

Danach recht lange beim Europarad geguckt, wo wir später noch reingegangen sind. 2 Runden für 8€ Läuft :D

Bei Isken, die Soester mal gezeigt wie man driftet.

Bei Amelunxen gab es eine Karussell ohne Hydraulik.

Danach wurde natürlich einige Frösche gehauen. Ein Soester Original!

Bei Louis Schneider gab es leckere "Gestampfte Kartoffel" bei Ludger Fischer ein ordentliches Stück Brot mit Mett.

Danach gingen wir noch eine Runde mit anderen Niederländischen Kirmesfans und zum Schluss gab es noch Gyros beim Devil Rock auf dem Platz.

Es war wiederum Top! Düsseldorf ist meine persönliche Nummer 1 aber die Allerheiligenkirmes in Soest und den Freimarkt in Bremen dürfen kämpfen um Platz 2 und 3 :D ;)

Meine Bilder folgen höchstwahrscheinlich morgen.

@MrGravityFan der Operator bei Robitix war heute Moritz (Kirmesfanmopohl).

Dominik , wie ist denn grundsätzlich die Resonanz bei euch? Vergleichbar mit 2022? Ich hatte das Gefühl das es bei euch ein bissl verhaltener war als sonst. Kann natürlich auch nur ne Momentaufnahme gewesen sein….
Mittwoch war es bei jedem verhalten. Donnerstag für den Pferdemarkt war es sehr gut. Freitag überall überraschend weniger als in den letzten Jahren. Dafür haben sie heute gefühlt jedem den Arsch aufgerissen

Weiß einer, warum Moritz bei Lenzner rekommandiert hat und Sarah gestern beim Devil Rock den ganzen Abend Tickets verkauft hat? Gibts da eine besondere Beziehung zu den Schaustellerfamilien? Robotix ist aber auch ein top betriebenes Fahrgeschäft, obwohl ich gar nicht so ein Fan des Bewegungsablaufs der Move It bin,

Für dich ist es "die Rückseite der Kirmes" -für viele Besucher "das Eingangstor der Kirmes".
Ich will, nicht streiten -daß da über 5 Tage weniger Besucher vorbeikommen,als wenn man im Rundlauf stünde,ist klar. Für die meisten Betreiber,die es nicht eilig zum Weihnachtsmarkt haben,dürfte aber auch dieser Platz immer noch besser sein,als in anderen Städten zu der Zeit.Oder eben besser ,als Pause zu machen.
Wenn man es als Platzmeister nicht erträgt,daß auf dieser Stelle nur alle 7 Minuten eine Vollfahrt stattfindet und nicht -wie auf dem Markt -alle 3 Minuten,kann man diesen Stellplatz ja ganz weglassen.Will man aber nicht,wir nicht und anscheinend auch nicht die Schausteller,die dort plaziert werden . . . .;)

Dich täuscht da nix. Mehrfach stand der Impress da schon. Wäre grundsätzlich auch n geiler Platz für Gravity.
Glaubt ihr Heroes setzt aus Werne rüber?
Wenn der Intoxx nicht beim Monster steht würde ich diese Seitenstraße vermuten, wo die kleinen KMG Speeds wie Jeckell 2021 immer platziert wurden
Steht in Dinslakenl

Die Stadt verdient doch nicht nur am Standgeld. Die Gastronomie, Hotellerie, Groß- und Einzelhandel und diverse andere werden auch einiges an Umsatzsteuer in die Stadtkasse spülen.
Die Stadt Düsseldorf verdient eine Menge mehr (aber auch wirklich sehr viel mehr als die Stadt Soest :D ;) ) und trotzdem müssen die Schausteller auf die Rheinkirmessen (und andere Kirmessen in Düsseldorf) Standgeld bezahlen. Ich habe gestern auch einige Schausteller gehört und glaube, dass die Stadt Soest es ein wenig übertreibt aber es ist schon nachvollziehbar, dass die Standgelder angehoben werden.

Weiß einer, warum Moritz bei Lenzner rekommandiert hat und Sarah gestern beim Devil Rock den ganzen Abend Tickets verkauft hat? Gibts da eine besondere Beziehung zu den Schaustellerfamilien? Robotix ist aber auch ein top betriebenes Fahrgeschäft, obwohl ich gar nicht so ein Fan des Bewegungsablaufs der Move It bin,
Am besten du fragst sie mal selber. Glaube kaum, dass hier jemand ne Antwort drauf hat. Dafür können die Gründe zu vielfältig sein

Danach wurde natürlich einige Frösche gehauen. Ein Soester Original!
Ne,ne -wenn schon,dann ein "Lippstädter Original" .Ordnung muß sein !

Weiß einer, warum Moritz bei Lenzner rekommandiert hat und Sarah gestern beim Devil Rock den ganzen Abend Tickets verkauft hat? Gibts da eine besondere Beziehung zu den Schaustellerfamilien?
Hauptgrund :weils ihnen spaß macht !
Sarah sitzt schon seit Mitwoch in der Kasse und wechselt zwischen Devil Rock und Robotix hin und her.

Da mir bewusst war dass das Argument mit der Größe kommt: mehr Schausteller = mehr Standgelder. Zieht also meiner Meinung nach nicht das Argument.
"Soest ist größer.als du denkst" !
Ich bin da auch bei Nordisc. Ich kann auch nur mit Werne und Ibbenbüren vergleichen. Beides sind Kirmessen,die aus Fußgängerzone,Plätzen und wenigen Strassen bestehen. In Werne betrifft die kirmes nur einen direkten Strassenverkehr vom Hagen bis zum Kurt-Schuhmacher -Platz. ansosnten sind die Strassen bis direkt zum Kirmesgelände befahrbar. In Soest betrifft die Strassensperrung fast die komplette Innenstadt. Da muss schon mit viel Personal an den Stadttoren Anwohnerausweis und Lieferschein kontrolliert werden. Wenn es ein LKW weiter als die Sperrung schafft,fährt der sich in der Innenstadt unter Umständen komplett fest. Wenn ich das Ortsschild aus Richtung Norden passiere,erwarten mich schon dutzende Parkverbotsschilder kilometerweit vor der Innenstadt. Müssen auch aufgestellt werden. Ich glaube auch nicht,daß Ibbenbüren und Werne Schilder,,Ampeln und Bushaltestellenhäusschen demontieren müssen, und für Schausteller und Besucher hunderte Meter Spezialmischung zwischen Bordsteine und Strassenniveau auftragen und später wieder beseitigen müssen. Muss in beiden Städten ein neu berechnetes Nahverkehrskonzept entsickelt werden ? In Soest stecken komplette Buslinien und der Busbahnhof da mit drin. Und ausserhalb und innerhlab der eigentlichen Kirmeszonen befinden sich auch noch etliche Pinkelrinnen in Gassen und Grünanlagen.Da muss auch Wasser und Strom für Beleuchtung hin verlegt werden,.Das alles summiert sich schon ordentlich.
Ich habe zu wenig Ahnung,um für Schausteller oder Stadt Partei zu ergreifen. Mein Verständniss bekommen beide zu gleichen Anteilen,. Bei den Schaustellern wird traditionell immer etwas mehr gemeckert,als nötig (vernmutlich auch zurecht als Warnung vor der Zukunft) Und auch die Stadt will das Geldsäckel nicht merh strapazieren als nötig,jetzt,wo der Weg in eine ungewise Zukunft führt. Es gilt nun,die Balance für beide zu finden.Bezuschussen wird man die Kirmes immer müssen. Das Verggnügen gibt es nicht mehr gratis. Man sollte die Kirmes aber aus Geldgründen auch nicht untergehn lassen. Im Gegensatz zum überbewerteten Weihnachtsmarkt und der sicher tollen Altstadt,die auch zahlreiche Touristen anlockt,ist die Kirmes,das einzigste deutshcandweite Aushängeschild und ein Pfund,mit dem wuchern kann. und auch weiter sollte.

Waren gestern spontan am Nachmittag in Soest. Schon anders als am Pferdemarkt Donnerstag. Haben ne komplette Runde gedreht und in Ruhe ohne Gedränge getrunken und gegessen (Nikos Gyros ist und bleibt unschlagbar!) Konnte auch mal in Ruhe die mir unbekannten Karussells anschauen.
Geisterbahn, Rira (ja ich muss als Willenborg Fan sagen, das Europarad ist schöner! Vor allem auf dem Platz beidseitig beleuchtet, perfekt!) Loop Fighter usw. alles geile gepflegte Geschäfte!
Alle, wirklich alle Fahrgeschäfte waren sehr gut gefüllt und haben gut was weggefahren! Look sogar mit Megaschlange. Loop Fighter richtig gute Reko bei langer Fahrt. Respekt.
Absolut negativ und unmöglich (obwohl, wurde ja trotzdem mega angenommen) Big Monster. Gestoppt: 30 Sekunden Aus und Einstig 70 (!!!) Sekunden Fahrzeit. Hochfahren, zwei Mal schaukeln, drehen, Vollgas und Ende. Frechheit!
Gegen 18:00/19:00 kamen die Massen angeströmt und werden noch mehr Geld dagelassen haben. Wenn ein Schausteller, bei aller berechtigten Kritik, in Soest was zu jammern oder nichts verdient hat, ist er reichlich dämlich oder macht alles falsch. So wie gestern ist es an allen fünf Tagen (denke ich).

Absolut negativ und unmöglich (obwohl, wurde ja trotzdem mega angenommen) Big Monster. Gestoppt: 30 Sekunden Aus und Einstig 70 (!!!) Sekunden Fahrzeit. Hochfahren, zwei Mal schaukeln, drehen, Vollgas und Ende. Frechheit!
Gegen 18:00/19:00 kamen die Massen angeströmt und werden noch mehr Geld dagelassen haben. Wenn ein Schausteller, bei aller berechtigten Kritik, in Soest was zu jammern oder nichts verdient hat, ist er reichlich dämlich oder macht alles falsch. So wie gestern ist es an allen fünf Tagen (denke ich).

Kurz zusammengefasst: Die Familie Krameyer hat in Soest nichts zu meckern :D ;)

Die Firma Kipp übrigens auch nicht. Ich habe es noch nie so voll bei einem Riesenrad gesehen 2 Riesenschlangen vor den Kassen und alle Gondel voll besetzt. 2 Runden wurden gedreht für 8€

Übrigens war gestern Abend gegen 22:30 Uhr die Geisterbahn geschlossen, gehe von einem Defekt aus?! Freiwillig schließen die ja nicht..

Waren gestern spontan am Nachmittag in Soest. Schon anders als am Pferdemarkt Donnerstag. Haben ne komplette Runde gedreht und in Ruhe ohne Gedränge getrunken und gegessen (Nikos Gyros ist und bleibt unschlagbar!) Konnte auch mal in Ruhe die mir unbekannten Karussells anschauen.
Geisterbahn, Rira (ja ich muss als Willenborg Fan sagen, das Europarad ist schöner! Vor allem auf dem Platz beidseitig beleuchtet, perfekt!) Loop Fighter usw. alles geile gepflegte Geschäfte!
Alle, wirklich alle Fahrgeschäfte waren sehr gut gefüllt und haben gut was weggefahren! Look sogar mit Megaschlange. Loop Fighter richtig gute Reko bei langer Fahrt. Respekt.

Ich glaube das der überwiegende Teil der Fahrgeschäfte mit den Standgeldern „noch“ einigermaßen zurechtkommt. Problematisch wirds bei den kleineren Reihengeschäften. Da das Geld bei den Leuten nicht mehr so locker sitzt, wird sich oft zuhause schon satt gefuttert und geht dann auf die Kirmes zum Karussellfahren oder zum Brause trinken. Gerade bei den Einheimischen die öfters los gehen wollen. Bei denen die nur für einen Tag von außerhalb kommen wird es eher nicht so sein... Das ist tatsächlich nicht nur in Soest so. Gerade im Imbissbereich sind ja einige von früher nicht mehr da.

Eine Frage zur Geisterstadt: da stand so eine Riesen (Monster??) Figur vor und hat dieses typische Geisterbahn Bla Bla gelabert. Auf einmal sagte er was von der Fahrt zur Hölle. Ist die Figur sonst bei der anderen Bahn?

O-Ton Sascha Lenzner = Moritz ist gut und absolut zuverlässig

Eine Frage zur Geisterstadt: da stand so eine Riesen (Monster??) Figur vor und hat dieses typische Geisterbahn Bla Bla gelabert. Auf einmal sagte er was von der Fahrt zur Hölle. Ist die Figur sonst bei der anderen Bahn?
Das ist die Figur von der Fahrt zur Hölle und wird wohl im Winter umprogrammiert. Fahrt zur Hölle gehört ja nun auch zu Fellerhoff

Gestern wieder eine große Runde gedreht, aber mit etwas weniger Zwiebelbier zwischendrin. Fazit: Deutlich voller als Freitag. Das hatte schon wieder dieses Soest Geschiebe. Ich hab mir das Monster auch angeschaut. Wahnsinn, wie die da die Massen weggekarrt haben. Riesenrad, Propeller, Musikexpress. Überall das Gleiche. Vom Brüdertor wieder nach oben ging nix mehr zwischenzeitlich. So muss das sein.

Heute der Familiensonntag. Der war letztes Jahr nachmittags so gut besucht wie am Wochenende abends. Bin mal gespannt, wie es heute wird.

Das war gestern Abend wieder Kirmes at it's best!
Hat wieder riesen Spaß gemacht. Rappelvoll in den Stunden von 19 Uhr bis 23:30 Uhr. Atmosphäre ohne Ende.
Das Riesenrad mit seiner Beleuchtung ist ja ein Traum. Wow! Ich habe auch noch nie einen besseren Standplatz für ein Riesenrad gesehen als dieses Jahr in Soest. Das Rad wirkt dermaßen gigantisch :)
An den meisten Fahrgeschäften gab es faire Fahrzeiten, trotz großem Andrang. Absolut herausragend ist die Petersburger Schlittenfahrt. Burgdorf macht daraus eine Partymaschine vor dem Herrn. Und gefühlte 10min Fahrzeit!
Auch der Hexentanz macht es klasse.
Es gibt einfach keinen besseren Saisonabschluss als die Allerheiligenkirmes!
Danke auch für den Tipp mit dem Gyros beim Devil Rock. War super!

Und liebe Soester Verantwortliche: Verschandelt im nächsten Jahr nicht den Marktplatz! Es ist das Herzstück der Kirmes!

Übrigens war gestern Abend gegen 22:30 Uhr die Geisterbahn geschlossen, gehe von einem Defekt aus?! Freiwillig schließen die ja nicht..
Mir wurde von einem anderen Besucher erzählt, dass es wohl einen Zwischenfall gab bei dem Ein Wagen auf einen drauf gefahren ist an der Stelle wo es draußen das Stück nach unten geht. Es gab wohl einen leicht verletzten mit Kopfplatzwunde
Quelle: anderer Besucher der mir erzählt hat, dass er zu der Zeit gerade in der Warteschlange stand

3,50€ AS - Hard Rock Drive
3,50€ AS - Number 1
4,50€ Big Monster
4,00€ Big Wave
8,00€ Booster Maxxx
5,00€ Devil Rock
8,00€ Europa Rad
4,50€ Hexentanz
6,00€ Konga
6,00€ Intoxx
5,00€ Robotix
7,00€ Jules Verne Tower