Diskussion Allerheiligenkirmes Soest 2025

Ich konnte dieses Jahr zwar selbst nicht vor Ort sein, da ich mich momentan in China befinde, aber auf mehreren On- und Offrides ist mir die extrem kurze Fahrzeit des Voodoo Jumper wirklich negativ aufgefallen. Die Fahrten dauern gerade einmal rund 1:20 Minuten bis die Fahrt mal los geht sind wir effektiv schon bei etwa 1 € pro 10 Sekunden.

Dazu kommt, dass nicht einmal mit voller Geschwindigkeit gefahren. Wenn man die Pausen zwischen den Sequenzen abzieht, bleibt vielleicht eine effektive Fahrzeit von etwa 40 Sekunden – und das meist nur auf halber Geschwindigkeit.

Schon 2022 und 2023 fand ich die Fahrten recht kurz wenn es sehr voll war, aber damals waren sie immerhin noch etwas über zwei Minuten lang. Was jetzt geboten wird, geht für mich gar nicht. 7 € für eine Minute Fahrt ist einfach Abzocke nicht mehr und nicht weniger.

Von den Propellern kennt man solche kurzen Fahrzeiten ja schon, aber beim Voodoo Jumper, der immerhin 24 Personen pro Fahrt mitnimmt, ist das einfach Frech. Da kann es noch so voll sein, irgendwo hört der Spaß auf. Was meint ihr?

Ansicht: https://youtu.be/TItAnznbBbI?si=6aoUarIORSmJZuyN

Bin voll deiner Meinung. Haben den Voodoo auch nicht mitgenommen, weil uns 7€ einfach zu teuer war.

Von den Propellern kennt man solche kurzen Fahrzeiten ja schon, aber beim Voodoo Jumper, der immerhin 24 Personen pro Fahrt mitnimmt, ist das einfach Frech. Da kann es noch so voll sein, irgendwo hört der Spaß auf. Was meint ihr?

Natürlich ist das frech. Frech war der Big Spin mit seinen 52 Sekundenfahrten vor ein paar Jahren für ich glaub 6€ auch. Geschäfte mit solchen Preis/Leistungsverhältnissen meide ich genrell, auch wenn sie auf anderen Plätzen mal ein besseres bieten sollen. Zum Glück mag ich die Jumper vom Fahrgefühl eh nicht:ROFLMAO:.

Ich bin den Voodoo in Soest nicht gefahren und kann die Fahrzeit deshalb nicht beurteilen, aber sonst war die Fahrzeit eigentlich immer ordentlich lang. Auch bei längerer Warteschlange konnte man sich da eigentlich nicht über eine zu kurze Fahrzeit beschweren.
Breaker und Sailor hätten in Soest ein bisschen länger fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte dieses Jahr zwar selbst nicht vor Ort sein, da ich mich momentan in China befinde, aber auf mehreren On- und Offrides ist mir die extrem kurze Fahrzeit des Voodoo Jumper wirklich negativ aufgefallen. Die Fahrten dauern gerade einmal rund 1:20 Minuten bis die Fahrt mal los geht sind wir effektiv schon bei etwa 1 € pro 10 Sekunden.

Dazu kommt, dass nicht einmal mit voller Geschwindigkeit gefahren. Wenn man die Pausen zwischen den Sequenzen abzieht, bleibt vielleicht eine effektive Fahrzeit von etwa 40 Sekunden – und das meist nur auf halber Geschwindigkeit.

Schon 2022 und 2023 fand ich die Fahrten recht kurz wenn es sehr voll war, aber damals waren sie immerhin noch etwas über zwei Minuten lang. Was jetzt geboten wird, geht für mich gar nicht. 7 € für eine Minute Fahrt ist einfach Abzocke nicht mehr und nicht weniger.

Wow!
Das Video kannte ich noch gar nicht! Die Fahrt macht mich regelrecht sprachlos!
Wenn mir das passiert wäre hätte ich mich aber an der Kasse beschwert.

Ja, die Fahrten werden wesentlich kürzer wenn der Andrang groß ist und ja die Schausteller müssen auch sehen wo sie bleiben und solche Situationen vergolden. Alles vollkomen nachvollziehbar und okay.

Aaaaaber diese Fahrt toppt wirklich alles was ich bislang in meinem ganzen Leben gesehen habe!
Das Karussell hat sich ja gerade mal ab Fahrtbeginn bis Ende 10 mal im Kreis gedreht!

Damit bekleckert sich Schäfer aber nicht gerade mit Ruhm und Ehre!!
Von allen anderen Schaustellern hört man in Interviews auch immer exakt das Gegenteil von der hier gezeigten Voodoo Fahrt:
Ja, es wird alles teurer, wir verscuhen mit den Preisen moderat zu bleiben, einen Volksfestbesuch sollen sich alle leisten können und die Fahrten werden nicht kürzer, die Leute haben ja schließlich dafür bezahlt und sollen das dann auch bekommen.

Versteh auch nicht, warum die Leute sich bei sowas noch weiter anstellen bzw. in der Warteschlange stehen bleiben...

Bin ich froh, dass ich am Sonntag bei meinem Besuch überall schöne und lange Fahrten genießen durfte und das trotz ordentlich Andrang und Warteschlangen.
Swing Up ist ordentlich lang gefahren, der Escape, wie immer beim Junior, ist in allen erdenklichen Varianten und in alle Richtungen gedreht, der Airwolf ist mega lang gefahren, ebenfalls mit sämtlichen Richtungswechseln.

Hier wurde ja auch schon über die Besucherzahlen spekuliert und der Eindruck, dass Mittwoch schon viel los war kam ja auch oft auf.
Bin hierüber auf Instagram gestolpert, bestätigt die Eindrücke aus den Diskussionen hier, auch wenn die Besucherzahl weiterhin nur "schätzungsweise" ist.

Screenshot_20251110_231442_Instagram.jpg

Wow!

Ja, die Fahrten werden wesentlich kürzer wenn der Andrang groß ist und ja die Schausteller müssen auch sehen wo sie bleiben und solche Situationen vergolden. Alles vollkomen nachvollziehbar und okay.

Aaaaaber diese Fahrt toppt wirklich alles was ich bislang in meinem ganzen Leben gesehen habe!
Das Karussell hat sich ja gerade mal ab Fahrtbeginn bis Ende 10 mal im Kreis gedreht!

Von allen anderen Schaustellern hört man in Interviews auch immer exakt das Gegenteil von der hier gezeigten Voodoo Fahrt:
Ja, es wird alles teurer, wir verscuhen mit den Preisen moderat zu bleiben, einen Volksfestbesuch sollen sich alle leisten können und die Fahrten werden nicht kürzer, die Leute haben ja schließlich dafür bezahlt und sollen das dann auch bekommen.

Versteh auch nicht, warum die Leute sich bei sowas noch weiter anstellen bzw. in der Warteschlange stehen bleiben...

Bin ich froh, dass ich am Sonntag bei meinem Besuch überall schöne und lange Fahrten genießen durfte und das trotz ordentlich Andrang und Warteschlangen.
Swing Up ist ordentlich lang gefahren, der Escape, wie immer beim Junior, ist in allen erdenklichen Varianten und in alle Richtungen gedreht, der Airwolf ist mega lang gefahren, ebenfalls mit sämtlichen Richtungswechseln.
Ist beim Bayern Tower nicht anders. Hoch, oben kurz drehen und runter. Auch da stehen die Leute trotzdem an.
Aber soll keine Diskussion darüber auslösen.
Kam mir gerade nur in die Erinnerung.

Mit persönlich hat Soest sehr gut gefallen.
Ich fand das Zusammenspiel Airwolf / Escape sowie Mr. Gravity und Skyfall sehr gut

Ich habe meine gründe warum ich in soest um 10 uhr morgens ankomme und bis nachmittag fahrgeschäfte fahre. Da gibt es noch etwas längere fahrten. Und selbst kurz nach 10 uhr fahren einige leute mit.
Da gibt es auf keine andere kirmes.
Später und früh abend wird bei mir eher getrunken und gegessen.

Wow!

Der eine beschwert sich,weil der Voodoo zu kurz fährt und der andere ,weil die Warteschlange der Achterbahn zu lang ist.Was soll man da machen ? Ist halt.Soest . Das war immer so und wird so bleiben .Angebot und Nachfrage . Ich kann vorher sehen,wie gefahren wird und dann entscheiden.
Ich würde mich weder so lange da anstellen,noch die 7 Euro für ne ordentliche Runde zahlen.Jeder hat andere Prioritäten, Und die meisten hier dürften auch übers Jahr noch andere Chancen haben,den Voodoo zu fahren.

Breaker und Sailor hätten in Soest ein bisschen länger fahren können.
Der Sailor fuhr immer schon so kurz in Soest,auch unter Howey und unabhängig von der Auslastung .In Ddorf oder Crange bekam man immer die bessere Leistung . Keine Ahnung,wieso . . . .

Also ich möchte nicht so verstanden worden sein, dass ich so ein Obernörgler bin der sich wegen allem beschwert. Ganz und gar nicht.

Du hast Recht und das ist auch meine Einstellung:
Man kann (bzw. sollte) sich ja vorher die Fahrten anschauen und selbst entscheiden ob es das einem wert ist oder eben nicht.
Nur wer schaut weiß was er bekommt.

Ich habe größtest Verständnis für die Schausteller und dafür, dass bei hohem Andrang die Fahrten kürzer ausfallen müssen. Aber es sollte immer in einem gesunden Maß bleiben. Schließlich hat die Kundschaft, dasselbe bezahlt wie alle anderen zuvor auch und dementsprechend muss eine entsprechende Gegenleistung erbracht werden.
In dem Video, über welches wir hier reden, ist das meiner Meinung nach nicht mehr gegeben.

Der Voodoo dreht sich gerade einmal 10 Runden lang (inkl. Anfahren und Abbremsen). Würde er von den 10 Runden wenigstens mal mehrere in voller Geschwindigkeit drehen, könnte man schon wieder diskutieren, aber so war das meiner Meinung nach unverhältnismäßig.

Gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, dass der Voodoo die ganze Zeit so "gefahren" ist. Sonst hätte sich doch mit Sicherheit niemand mehr ne Karte gekauft bzw. die Leute hätten die Warteschlange wieder verlassen.
Wenn die aber alle wohlwissend da reingerannt sind, tja dann kann denen wohl auch keiner mehr helfen...

Das Ganze soll jetzt auch kein Diss gegen Schäfer sein, ich kenne den Voodoo seit Ewigkeiten und auch die Fahrten bei hohem Andrang. Da hat man für sein Geld trotzdem noch immer ne ordentliche Fahrt bekommen.
Deswegen gehe ich schwer davon aus, dass es sich hier um einen extremen Einzelfall gehandelt hat und die Fahrt deswegen soooo extrem kurz und unspektakulär war.

Ich hatte auch ein Erlebnis am Excalibur.
Ich hatte noch Fahrchips aus Krefeld von Fähnchentag.
Es waren Papierfahrchips.
Diese wurden vom Mitarbeiter leider nicht akzeptiert.
Schon echt komisch, muss dann nicht auf dem Chip draufsteh, nur am familientag gültig?
Wollte aber auch nicht an die Kasse gehen und nachfragen.
Aber schon komisch.

Schon echt komisch, muss dann nicht auf dem Chip draufsteh, nur am familientag gültig?
Aber schon komisch.
Wenn reduzierte Chips an allen Tagen gültig wären würden alle Leute ihre Chips auf den ersten Platz am Familientag für 3 Euro für die ganze Saison kaufen.

Nachricht ausn riesenrad...also bin seit 12uhr auf der Kirmes..zum glück ist es trocken...und ja rappel voll gut 60min Wartezeit bei der Maus (y) :redface:

Wow!

Deshalb hat Huss in den 90gern ja bei der Planung der Fahrgeschäfte auch immer 40 Personen Kapazität als Ziel gehabt, um bei Massenandrang noch halbwegs vernünftige Fahrzeiten zu ermöglichen.
Und in Soest ist halt (wahrscheinlich) noch genau so viel Andrang wie in den 90gern ..

Deshalb hat Huss in den 90gern ja bei der Planung der Fahrgeschäfte auch immer 40 Personen Kapazität als Ziel gehabt, um bei Massenandrang noch halbwegs vernünftige Fahrzeiten zu ermöglichen.
Und in Soest ist halt (wahrscheinlich) noch genau so viel Andrang wie in den 90gern ..
Wenn 100 Leute in der dauernden Warteschlange stehen ist es egal ob 24, 32 oder 50 Personen eeg gefahren werden. Die Fahrtzeit bleibt gleich lang oder kurz.

Puh, ja schwierig...
In Pützchen gibt es auch eine zeitlich begrenzte Aktion da bekommst Du die Fahrten zum halben Preis. Die ausgegebenen Tickets unterscheiden sich von den regulär ausgegebenen und sind auch nur im jeweiligen Zeitraum gültig.
Das wird auch so kommuniziert außer es werden die regulären Tickets ausgegeben, was aber mittlerweile kaum noch wer macht (verständlicher Weise), weil sich die Leute mit den günstigen Tickets regelrecht eingedeckt haben oder teilweise im Anschluss wieder für mehr Geld verkauft haben.

Prinzipiell müsste so eine zeitlich begrenzte Gültigkeit aufgedruckt oder zum Kaufzeitpunkt ausreichend kommuniziert worden sein.

Puh, ja schwierig...
In Pützchen gibt es auch eine zeitlich begrenzte Aktion da bekommst Du die Fahrten zum halben Preis. Die ausgegebenen Tickets unterscheiden sich von den regulär ausgegebenen und sind auch nur im jeweiligen Zeitraum gültig.
Das wird auch so kommuniziert außer es werden die regulären Tickets ausgegeben, was aber mittlerweile kaum noch wer macht (verständlicher Weise), weil sich die Leute mit den günstigen Tickets regelrecht eingedeckt haben oder teilweise im Anschluss wieder für mehr Geld verkauft haben.

Prinzipiell müsste so eine zeitlich begrenzte Gültigkeit aufgedruckt oder zum Kaufzeitpunkt ausreichend kommuniziert worden sein.
Die zeitliche Begrenzung ergibt sich von selbst in dem bekannten Zeitraum. Darum haben die Chips oder Karten eine andere Form oder Farbe. Meistens kann man den nicht genutzten günstigen Chip mit Zuzahlung der Differenz gegen einen aktuellen tauschen.

Die zeitliche Begrenzung ergibt sich von selbst in dem bekannten Zeitraum. Darum haben die Chips oder Karten eine andere Form oder Farbe. Meistens kann man den nicht genutzten günstigen Chip mit Zuzahlung der Differenz gegen einen aktuellen tauschen.
Es gibt auch ausnahmen. Geldern bei dreher vespermann break dance kann man in happy hour viele fahrchips holen und es gilt alle 4 tage dort.

Wenn ich bei uns am Familien Tag Chips für die ganzen Tage hole frage ich immer ob die Chips für alle Tage gelten..zu 99.5 Prozent ist es so

Also ich möchte nicht so verstanden worden sein, dass ich so ein Obernörgler bin der sich wegen allem beschwert. Ganz und gar nicht.
Hab ich nicht so verstanden,um Gottes Willen - Alles gut ! War mehr so als Ergänzung gedacht. ;)
Bin ja selber auch Jemand,dem die Karussells egal sein können,wo er nicht reingeht oder reinwill,aber denn trotzdem mit dem Kopf schüttelt,wenn ich was sehe,was mir absolut missfällt oder frech ist .
Ich geh halt nur nicht zur Kasse und beschwere mich,weil ändern tut das nichts und der Betreiber/ride op wird schon wissen, was er da macht.Das muss ihm Niemand erzählen .

Es muss nur der Betreiber wissen,welche tickets er wann rausgibt .

Meistens kann man den nicht genutzten günstigen Chip mit Zuzahlung der Differenz gegen einen aktuellen tauschen.
Blöd wird das,wenn am Familientag auf neutrale Abreissrollen zurückgegriffen wird . Alles schon erlebt,wenn auch nicht auf den ganz großen Veranstaltungen mit dutzenden Highlights.

Es gibt auch ausnahmen. Geldern bei dreher vespermann break dance kann man in happy hour viele fahrchips holen und es gilt alle 4 tage dort.
Wenn ich bei uns am Familien Tag Chips für die ganzen Tage hole frage ich immer ob die Chips für alle Tage gelten..zu 99.5 Prozent ist es so
Wobei es auch nen Unterschied macht,ob am Familientag das -ticket güsntiger ist,oder ob man 2 für 1 bekommt .Vermute ich in Rheine und Geldern. .

Ich kenne es von hier oben auch nur so das man sich am Eröffnungstag zur Happy Hour eindecken kann. Der ein oder andere gibt halt Papier raus, weil zum Teil garnicht so viele Chips im Bestand sind...
Allerdings ist es bei vielen Plätzen keine Pflicht an der Happy Hour teilzunehmen.
Man muss ja auch sehen das man das Geld aus der Stunde/Stunden auf jedenfall sicher hat...

Hab ich nicht so verstanden,um Gottes Willen - Alles gut ! War mehr so als Ergänzung gedacht. ;)
Bin ja selber auch Jemand,dem die Karussells egal sein können,wo er nicht reingeht oder reinwill,aber denn trotzdem mit dem Kopf schüttelt,wenn ich was sehe,was mir absolut missfällt oder frech ist .
Ich geh halt nur nicht zur Kasse und beschwere mich,weil ändern tut das nichts und der Betreiber/ride op wird schon wissen, was er da macht.Das muss ihm Niemand erzählen .

Es muss nur der Betreiber wissen,welche tickets er wann rausgibt .

Blöd wird das,wenn am Familientag auf neutrale Abreissrollen zurückgegriffen wird . Alles schon erlebt,wenn auch nicht auf den ganz großen Veranstaltungen mit dutzenden Highlights.

Wobei es auch nen Unterschied macht,ob am Familientag das -ticket güsntiger ist,oder ob man 2 für 1 bekommt .Vermute ich in Rheine und Geldern. .
Ja bei uns sind die Tickets reduziert...shake war zum Beispiel für 3.50€ statt für 6€ unterwegs..

Aber schon komisch.
Wenn Du an die Kasse gegangen wärst und gefragt hättest, wäre es sicherlich kein Problem gewesen. Eigentlich wird das nicht so gehandhabt. Wahrscheinlich hatte der Mitarbeiter nicht die richtige Information bzgl. der Tickets.

.

Ansicht: https://youtu.be/TItAnznbBbI?si=6aoUarIORSmJZuyN

Und die gleichen Personen die 1.20 abfeiern beschweren sich bei anderen Veranstaltungen über 7 Euro beim Skater :D

Wie sind denn generell dort die Fahrzeiten?

Und die gleichen Personen die 1.20 abfeiern beschweren sich bei anderen Veranstaltungen über 7 Euro beim Skater :D

Wie sind denn generell dort die Fahrzeiten?
Bis nachmittag meiste normal ausser die fahrgeschäfte die schon mittag richtig was los ist wie bei big monster und happy sailor da etwas kürzer als auf andere plätzen. Abends eskaliert soest total da ist überall kürzere fahrzeiten.

Zurück
Oben