Diskussion Allerheiligenkirmes Soest 2025

Natürlich. Den Musikexpress,den Wellenflug ,Schunkler und das Big Monster. 4 Stück. Alles andere wird normal jährlich ausgetauscht .
Selbst die Tatsache,daß sich Standard wie Scooter oder Breaker/Shake jährlich abwechselt und nie 2 Jahre hintereinander gleich ist,finde ich vergleichsweise einmalig .
Ja,es gibt relativ viele wiederkommer und Stamm im 2-3 Jahreswechsel,aber wichtig finde ich die -unterschiede von Jahr zu Jahr .
STIMMT NICHT GANZ !!! BIG WAVE IST AUCH STAMM !!!

Dieses Jahr mal das Rad vom Vorjahr, ansonsten jedes Jahr ein anderes. Bald jedes Jahr eine andere Achterbahn.
Als der Bahnhofsplatz neu dazugenommen wurde,kam das Rue Parisienne ich meine 3 Jahre hintereinander auf Bahnhof und Petrikirchhof. Ansonsten immer Wechsel,ja. Und nicht "bald"jedes Jahr eine andere Achterbahn,sondern "jedes Jahr eine andere Bahn" .Daß es nun seit dem Verkauf der -schneider-8 immer irgendeine Maus ist,ist nun mal Spielzeit und Platzbedingt .Vielleicht ringen sich die Veranstaltuer und Schausteller noch mal für ne Vorlopbahn durch,fänd ich persöhnlich gut,aber mit Mäusen oder Spinning Mäusen sieht es in anderen Städten ja auch nicht anders aus .

Dieses Jahr mal das Rad vom Vorjahr, ansonsten jedes Jahr ein anderes. Bald jedes Jahr eine andere Achterbahn. Der Freefall wurde auch schon gewechselt.
Jedes Jahr eine andere XXL Schaukel. Die Schlittenfahrt letztes Jahr statt dem Sailor. Selbst die Scooter wechseln. Soviel Wechsel sehe ich weder auf Crange noch in Düsseldorf oder woanders.
Soest hat Stammbeschicker wie den ME und Big Monster.
Ansonsten kenne ich keine andere große Veranstaltung die annähernd so viel Abwechslung bietet wie Soest. Muss man auch als Crange oder Düsseldorf - Fan mal anerkennen.
STIMMT ,SOEST BIETET VIEL ABWECHSELUNG !! DAS TÄTE CRANGE AUCH MAL GUT !!!!

Stimmt .An der Stelle für mich aber auch nicht schlimm,kommt eh nicht Jeder vorbei und was anderes wird da kaum passen (ausser Havanna vielleicht . . .. :D ) .
Und in der Gasse stört der auch keinen. Ich freu mich schon auf die Gesichter, wenn der irgendwann mal auf nen Rundfahrgeschäftsplatz geht :x3:

Wir waren von zirka 14.30 Uhr bis zirka 19.30 Uhr auf dem Platz.

Am Anfang war es noch recht ruhig, aber so gegen 16.00 Uhr war es voll und wurde es immer voller.

Parken beim Kaufland P&R und den Bus zur Stadt, klappte meiner Meinung nach sehr gut, ist mir schon 3€ pro Nase wert!

2x Swing Up gefahren einmal als wir angekommen sind und einmal bevor wir gegangen sind (Danke Pendelbus ;) ) Es war top! Mein absoluter Highlight in Soest dieses Jahr!

Das Europarad wurde so gegen 15.30 Uhr gefahren. Es war dort schon richtig voll. Deswegen leider nur zwei Runden. Trotzdem schön!

Nach guten Geschichten Miske mal (wieder?!) ausprobiert. Mittler gefällt mir etwas besser, aber ansonsten haben den Currykrakauer (für mich) und den Prager Schinken (für meine bessere Hälfte) sehr gut geschmeckt!

Auch nach vielem Jahren mal wieder einen Dudelmann und eine Dudelfrau getrunken. War ok aber nicht super finde ich.

Da die Big Monster Fahrt mich als Zuschauer entäuscht hat, bin ich dafür Breaker gefahren. Die Fahrt war sehr kurz aber in Ordnung.

Der Bahnhofvorplatz ist mit Escape und Airwolf mega bestückt. Als wir vorbei kamen, hat mir aber den Show ein bisschen gefehlt. Beide Geschäfte waren auch sehr gut besucht. Obwohl ich beide Geschäfte eigentlich 1€ zu teuer finde, aber wenn die ´normalen´ Leute es problemlos zahlen, warum nicht ;)

Eine Happy Sailor Fahrt auch mitgenommen, obwohl 5€ eigentlich auch zu teuer ist für den Sailor. War voll und hat gut Stimmung gemacht!

Danach über die Nötten-Brüder-Wallstrasse in Richtung Hansaplatz. Da war es irgendwie entspannter als den letzen Jahren fand. Dank besseren Bebaung.

Eine Runde Hardrock Drive Autoscooter gefahren, da Isken leider dieses Jahr gefehlt hat. Iskens Autoscooter gefällt mir aber wesentlich besser!

Bei Amelunxen gab es 1x Karussell Ohne Hydraulik. 4€ für so einen Miniportion finde ich aber grenzwertig.

Danach der Favorit von meiner Velobten: Fröschekloppen!

Eine Fahrt im Skyfall gab es auch. 3 mal gewartet, bis ich durfte. 2 Mal hoch und runter für 8€ finde ich ok. Vor allem bei dem Andrang. Die Aussicht war wieder top!

Bei der Kneipe: Der Kater kurz ´ausruht´ und die üblichen Bullenauge neben dem üblichen Warsteiner Pils getrunken ;)

Auf dem Markt war es natürlich fulle Pulle, der Mittelaltermarkt um einiges entspannter, aber irgendwie keine Stimmung dieses Mal.

Danach beim Look geguckt, der hatte ordentlich zu tun. The Beast auch.

Bei Schneider JR gab es leckeren Kartoffelstampf und bei der Gyrosbude des Vertrauens einen herrlichen Gyros.

Schräg hinter den Gyros ist noch einen Schausteller Ausschan wo man recht gemütlich sitzen kann. Den Warsteiner in der Mitte auf dem Platz beim Swing Up war wieder furchtbar, was Musik und Publikum angeht...

6€ für ein Mett oder Schinkenbrot bei Ludwig Fischer fanden wir zu teuer.

Im Auto auf dem Zurückweg gab es noch Popcorn von Rewe (Ja!) der wesentlich besser schmeckte als mancher Kirmespopcorn (Bobbycorn aus Münster nicht mitgezählt ;) )

Soest, es war wieder schön! Aber irgenwann auch zu voll, deswegen sind wir auch recht pünktlich wieder nach Hause gefahen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gestern in soest.
Zuerst Happy sailor gefahren gute fahrt gehabt. Danach escape auch gut gewesen. Dann richtung schnitzelhütte gegangen und dort gegessen. Von dort aus nach big monster lustige fahrt gehabt sage so ohne wirklich was gemacht zu haben die gondel richtig gedreht.
Dann gabts die erste bullenauge und zur spinning mouse achterbahn wo noch die warteschlange ging. Pirates adventure mitgenommen. Von dort zur swing up gefahren auch sehr gut gewesen. Übrigens bei warsteiner 2 bullenauge geholt. Danach habe ich den spätzle (war ok) stand gegenüber cristall city gegessen und zur mittelalter bereich gegangen. Dort dritte bullenauge und potts dunkelbier die sehr gut schmeckte getrunken. Von dort zur riesenrad bin auch gefahren obwohl ich kein riesenrad fahrer bin aber 20 min. Fahrt gehabt das ist sehr lange und war erstaunt gewesen. Von dort nach miske dort gegessen und 2 kurze dudelmann getrunken. Danach nochmal big monster. Eis bei wumms gegessen. Von dort aus rückweg wo dann merklich voller war. Habe zum mitnehmen eine champion brezel gegenüber schnitzelhütte geholt noch zum abschluss 2 glühwein rum und bullenauge getrunken und ging zur rückfahrt.
Eine tolle tag gehabt.
Nessy war thema bei soester gewesen zumindest 2 -3 mal mitbekommen.

Läuft der denn da eigentlich?
Gestern war bei beiden Runden gähnende leere...nur 2 kiddies mussten beide male auf weitere Gäste warten :x3:
Mal ist er voll,mal leer,ohne daß das an bestimmten Zeiten läge. Früher lief der auf jeden Fall sehr viel besser . Man braucht den auf jeden Fall,um ortsunkundige auf den -Schweinemarkt zu lotsen .

Mal etwas semi-offtopic:

Steht das Schätzchen das Jahr über noch auf anderen Veranstaltungen in der Gegend oder wird das nur immer im November rausgefahren?
Anhang anzeigen 1662972

Jetz kommt es wenigstens zur Geltung. War bis letztes Jahr zur Rückseite gedreht und hiervor standen dann der Greifer oder Traber,weiss nicht genau . Fällt mir jedes Jahr negativer auf,daß mittlerweile jedes Kack-Gartentor freigehalten werden muss,auch wenns gar nichts mit Rettungswegen zu tun hat . Läden in der city werden auch immer mehr,die keine Kirmesgeschäfte mehr vorm Schaufenster wollen . Im Laufe der Zeit stehen mit Fußgängerzone einbezogen sicher 40 Reihengeschäfte weniger,als früher . Für die Besucherströme zuträglicher,aber jedes Jahr geht ein kleine wenig Soest-Atmosphär mehr verloren . . . . (Ja,ich weiß,daß es dazu vemrutlich keine -Alternativen gibt) .

2 Runden im Riesenrad? Das finde ich schon wenig. Ich fand vor Jahren schon 3 Runden im Bellevue in Sterkrade wenig. V.a. weiß man ja im Riesenrad im voraus nie, wie oft man fährt. Klar, man könnte vorher genau beobachten, aber wer macht das schon?
Mal schauen ob ich dann gleich Look oder Riesenrad fahre.

2 Runden im Riesenrad? Das finde ich schon wenig. Ich fand vor Jahren schon 3 Runden im Bellevue in Sterkrade wenig. V.a. weiß man ja im Riesenrad im voraus nie, wie oft man fährt. Klar, man könnte vorher genau beobachten, aber wer macht das schon?
Mal schauen ob ich dann gleich Look oder Riesenrad fahre.
War 20 min in gondel drin gewesen. Bei mir war 5 oder 6 runden.

Soo...fertig machen dann ab zum Bahnhof in den Zug Richtung soest:ROFLMAO::)(y)
Bis gleich ! (y):D

Wenn der komplette Bahnhof vom Rad voll Menschen steht und die Anstehsschlange weit entfernt vor den Kassen endet,kann man sich denken,wie lange die Fahrt in etwa dauern wird . Morgens direkt zur Kirmesöffnung bis 1,2 Stunden später gehts noch .Wir sind letztes Jahr gegen 13 Uhr normale 6,7 Runden gefahren.
Ohne das Rad jetzt zu dissen wollen,verteh ich aber nicht,wieso nicht mehr Menschen mit dem LOOK fahren. Man kommt (bis auf die rush-hour) schneller dran,hat ne bessere Aussicht und jeder fährt die gleiche Zeit,dank Doppelbeladung und Tonband . Die "toille Megabeuchtung"der -Radspeichen birngt mir ja keinen Mehrwer,wenn ich drinsitze . . . . ;) Und in Soest gibts sogar nicht mal "ne schlechte Gondel"beim LOOK. Der Turm steht -zufällig oder gewollt - so,daß man von jeder Gondel aus den Großteil der Kirmes überblicken kann .(y)

Was mich beim Look ein wenig stört ist die Tatsache, dass man teilweise gegen den Turm schaut. Ich hätte mir so eine Gondel wie beim Vorgänger gewünscht. Egal.
In 20 Minuten geht es los aus dem Ruhrgebiet nach Soest

Die große Rundumgondel war definitiv besser. Aber wie gesagt in Soest hat man von allen gute Sicht .

Viel Spaß !

Könnte dieses jahr für ein besucher rekord in soest reichen?
Das ist doch eigentlich egal. Hauptsache, Beschicker und die Besucher sind zufrieden. Und eigentlich dürften in diesem Jahr die Beschicker dank des Wetters und den vielen Besuchern einen sehr zufriedenen Abschluss gehabt zu haben.

Könnte dieses jahr für ein besucher rekord in soest reichen?
Ich weiss nicht,was am späteren Abend los ist. Meine Tochter war mit Kumpels gestern unterwegs und meinte,es wäre nicht so voll gewesen .
Aber von den 600 000 letztes oder vorletztes Jahr geht man sicher wieder jetzt an die Million dran,
Gefühlt verteilt sich das Abendpublikum immer mehr auf die gesamten Tage . . . .

Das ist doch eigentlich egal. Hauptsache, Beschicker und die Besucher sind zufrieden. Und eigentlich dürften in diesem Jahr die Beschicker dank des Wetters und den vielen Besuchern einen sehr zufriedenen Abschluss gehabt zu haben.
Ja,egal ist es . Aber trotzdem interressant in Hinsicht auf das Wetter und so. die meisten Feste haben dieses Jahr ordentlich Beuscher eingebüsst. Sehe ich für Soest gerade nicht . . . .

Zurück
Oben