abgesagt Bremer Freimarkt 16.10.-01.11.2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe Herrn Robrahn auch. Würde aber so eine Veranstaltung auch nicht ständig mit einem Puff vergleichen.

Ich wiederhole mich auch. Lieber ein Volksfest ohne Alkohol als gar kein Volksfest.

Klar könnte man einen Freiluftbiergarten auch am Rande der Veranstaltung abgrenzen.

Aber es ist nun mal so wie es ist. Ob das dann im Oktober bis in den November funktionieren würde ist ja auch fraglich. Denn ein Zelt wird es definitiv nicht geben
 
Der Senat hat nichts entworfen. Der Senat hat ein Konzept der Schausteller durchgewunken, dieses aber an einem klaren NoGo Kriterium verändert. Dieses Kriterium wurde zuvor klar Kommuniziert. Im Grunde hat der Senat damit den Freimarkt abgesagt ohne es selber sagen zu müssen.
Also findet das ganze nun nicht statt oder wie??
 
Ich hab bisher eigentlich nur gelesen, dass die verlängert wurden. :D Volksfest geht auch mal ohne Alk.
Für mich persönlich geht Kirmes definitiv ohne Alkohol. Ich bin froh über jedn PUF der stattfinden darf. Ich bin einfach froh jede Möglichkeit der Schausteller, Geld zu verdienen. Selbst wenn ich Alkohol auf der Kirmes trinken würde, würde ich die PUFs trotzdem besuchen wenn kein Alkoholausschank erlaubt ist. Ich möchte dir Schausteller unterstützen, damit wir eben in den nächsten Jahren hoffentlich unsere geliebten Feste wieder erleben dürfen
 
Schon sehr traurig das diese Veranstaltung scheinbar signifikant an den Alkohol Ausschank gebunden ist um diese erfolgreich
stattfinden zu lassen. Ich würde auch 250 km in kauf nehmen dort anzureisen und mich sehr freuen das erleben zu dürfen ohne
Alkohol zu genießen weil das brauch ich eh nicht.
Um die Besucher die anscheinend besagte Veranstaltung nur mit einem gewissen Pegel ertragen, könnte man das Riesenrad statt
diesmal nur für Raucher zu Reservieren dem Alkohol zugetanen Party Volk zur Verfügung Stellen hier kann kontrolliert gesoffen
werden und wer voll ist wird durch den Hintereingang diskret entsorgt und alle sind dann hoffentlich glücklich.
 
Für alle Musikliebhaber, wie mich. Die Veranstaltung soll für Familien sein und ohne Musik stattfinden. So steht es eins über mir in der Kreiszeitung. Wenn es nicht funktioniert, dann eher wegen fehlender Atmosphäre, als wegen Alkoholverbot.
 
Ich hab weder in Bremen und schon gar nicht in Hamburg je den Eindruck gehabt, dass der Alkohol dort eine essenzielle Rolle spielt. Und auch auf vielen anderen Plätzen nicht. Ich glaube der hatte sich schon gefreut, seine Glühweinbutze aufzubauen. Falls er eine hat.
 
Ich fände es schade, wenn es nicht stattfinden würde
Es hätte wirklich eine blaupause für zukünftige große Veranstaltungen sein können
Weil eins ist klar das wird noch viele Monate so weiter gehen und alle Veranstaltungen werden wenn überhaupt nur unter ähnlichen Voraussetzungen stattfinden können, egal ob mit oder ohne Alkohol
 
Für alle Musikliebhaber, wie mich. Die Veranstaltung soll für Familien sein und ohne Musik stattfinden. So steht es eins über mir in der Kreiszeitung. Wenn es nicht funktioniert, dann eher wegen fehlender Atmosphäre, als wegen Alkoholverbot.
Also wenn die Veranstaltung erstrangig für Familien statt finden soll, ja dann haben ja auch die Adrenalinfahrgeschäfte dort nichts zu suchen. So und Alkohol genauso wie die Zigarette gehören nun einmal zur deutschen Feierkultur genau wie irgendeine Form von Beschallung. Ich rede ja noch garnicht mal über Hochprozentiges, aber gerade in der kommenden kalten Jahreszeit gehört der Glühwein schon dazu. So und nicht jeder ist nach 1 bis 2 Gläser gleich unzurechnungsfähig. So und dann noch ohne Musik? Tja warum dann geöffnet bis 22 Uhr? Bis 20 Uhr reicht ja dann auch..........also wegen der Familie.
 
Naja, die Zigarette gehört da eigentlich nicht mehr so wirklich dazu. Die ist schon ziemlich verpönt inzwischen.
 
Für alle Musikliebhaber, wie mich. Die Veranstaltung soll für Familien sein und ohne Musik stattfinden. So steht es eins über mir in der Kreiszeitung. Wenn es nicht funktioniert, dann eher wegen fehlender Atmosphäre, als wegen Alkoholverbot.
Da gebe Ich dir sofort Recht ohne dem Entsprechendem Musikalischem Hintergrund wirkt so eine Veranstaltung trist und öde.
In Dortmund mit dem FUNDOMIO Sound kommt auf Dauer auch keine Kirmes Stimmung auf . Eventuell muss hier der ein oder
andere Schausteller nach 6 Wochen Musikendlos Schleife noch Therapiert werden?:)
 
Da stimme ich auch zu. Ohne Musik ist wie Bier ohne Schaum oder Cola ohne Kohlenseure.
 
Also wenn die Veranstaltung erstrangig für Familien statt finden soll, ja dann haben ja auch die Adrenalinfahrgeschäfte dort nichts zu suchen. So und Alkohol genauso wie die Zigarette gehören nun einmal zur deutschen Feierkultur genau wie irgendeine Form von Beschallung. Ich rede ja noch garnicht mal über Hochprozentiges, aber gerade in der kommenden kalten Jahreszeit gehört der Glühwein schon dazu. So und nicht jeder ist nach 1 bis 2 Gläser gleich unzurechnungsfähig. So und dann noch ohne Musik? Tja warum dann geöffnet bis 22 Uhr? Bis 20 Uhr reicht ja dann auch..........also wegen der Familie.

Egbert, ich habe doch nur den Artikel zitiert. Das spiegelt nicht automatisch meine Meinung. Ich finde es nur schlimm, dass man auf der einen Seite sagt, dass die Veranstaltung nicht laufen wird, wenn man kein Bier vor sich stehen haben darf und spielt umgekehrt keine Musik, zu der es sich beim Bier aushalten lässt. Wenn die Veranstaltung dann nichts bringt, wird es auf das Fehlen von Alkohol geschoben und das ist einfach hohl. Die Beispiele, die jetzt folgen sind für die normale Zeit gedacht: Wer sitzt im Bierzelt ohne Musik? Wer sitzt mit Bier im Stadion ohne Fußballspiel? Ohne Musik wird der Plan nicht aufgehen und es nicht unwahrscheinlich, dass der Entschluss gefasst wurde, um die "teure" GEMA zu sparen.

Es wurde weiter vorne geschrieben, dass es Leute geben soll, die vor einem Geschäft verweilen und der guten Musik + Reko lauschen. Das sind aus meiner Sicht immer weniger. Wenn ich mir überlege, wie im zweiten Jahr vor einem Geschäft in meiner Nähe nicht mehr stehen geblieben wurde, da die ganze Zeit nur Jingles und das Flieger Lied gespielt wurde... Im ersten Jahr war das die Sensation, da 99 % vergessen hatten, dass ein baugleicher Laden einst dort stand und im zweiten Jahr war es dann schon gesehen und als Standard abgetan.

Einer der größten Unterschiede von früher zu heute ist die Verfügbarkeit von allem zu jeder Zeit. Hinter mir stehen mehrere hundert Schallplatten. Wer Baujahr 90 abwärts ist, kennt es noch, als Lieder gespielt wurden, die man nicht kannte, gut fand und man sich merken musste, was das markante am Lied war, um es wieder finden zu können. Mit Glück wurde der Titel von irgendwem gesagt. Der Weg in den Plattenladen, das Gefühl den Track in den Händen zu halten. Der Bezug zu Cover, Haptik der Hülle, Gerüche - das ist heute nichts mehr wert. Früher gab es Tracks, die so nischig waren, dass sie nur auf 1.000 Tonträger gepresst wurden, um besonders zu bleiben. Heute findet man alles auf Spotify und wenn es dort doch nicht vorhanden ist - auf Youtube wurde es sicher hochgeladen.

Ich war Anfang 2005 im Loft in Ludwigshafen, dort legte Moonbootica auf. Mitten am Abend kam ein Break und ein Track begann, der so anders klang, wie das, was zuvor über den Abend gespielt wurde. Die ganze Menge war euphorisiert; der Funke ist übergesprungen. Ich bin mit dem Track im Kopf die nächsten Wochen herumgelaufen, in der Hoffnung ihn nicht zu vergessen. Durch einen Zufall fand ich dann heraus, wie er hieß. Für den interessierten Leser: Moonbootica - June.

Heute findet man etwas ok, shazamt es, findet den Titelnamen, speichert es irgendwo ab und hört es im Zweifel nie wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben