Bremer Freimarkt 2018

Also Erntedankfest gibt es bei uns immer noch. Ist jedes Jahr im Dorf ne grosse Sache. Ich weiß nicht, was bei euch falsch läuft. Und ich glaube der Freimarkt heisst auch immer noch Freimarkt und nicht Oktoberfest. Das nur Bayern Dirndl und Lederhosen trägt stimmt übrigens auch nicht, das tun sie in Baden Würtemberg nämlich auch leidenschaftlich gerne. Und Ballermann-Atmosphäre hast du auf jedem Dorf Schützenfest ganz ohne Bayern Zelt.

Du überdramatisierst. Bremen ist wie fast jeder Norddeutsche Platz, ein Platz, wo man schön drüber gehen kann ohne über Alkoholleichen zu stolpern oder von Besoffenen ständig angemacht zu werden. Auch mit Bayernzelt. Grade in Norddeutschland hast du das Familienproblem auch nicht so extrem ausgenommen von Hannover, also wovon redest du?

Na, das stimmt nicht ganz, in Bremen kommt man nicht mehr ohne Kontrolle, auch Taschenkontrolle auf den Platz, private Sicherheitsunternehmen stehen vor einigen Geschäften usw..
Warum wohl, weil alles so ruhig abläuft ? Frag mal die Betreiber, die direkt in der Nähe eines Partyzeltes stehen. Überdramatisiert ist da nichts.
Klar ist Bremen ein Platz, über den man als Familie schlendern kann, allerdings mehr tagsüber.
Eine Ballermannatmosphäre im Zelt bedeutet auch nicht gleich Tumult und Ärger auf dem Platz, es ist allerdings auch kein Feiern mehr wie man es gewohnt ist.
es ging auch sonst ohne Ufftatta- Musik usw..
OL ist voll mit privaten Sicherheitsunternehmen, was zum Teufel machen die auf einem Kirmesplatz, Probleme mit z.B. Angetrunkenen haben Schausteller sonst gerne selbst erledigt. Warum bezahlen Schausteller heute die Sicherheitsunternehmen selbst ? Bestimmt nicht weil sie zuviel in der Kasse haben und nicht wissen wohin mit der "Kohle".
Selbst am Riesenrad stehen Security, das passt ja prima....
Ja, Du hast Recht, auf einem Dorf gibt es noch ein Erntedankfest, in der Stadt feiert man aber Oktoberfeste, das ist nun mal angesagt.
 
Gibt es überhaupt schon Neuigkeiten zur Königsalm die ja nicht zugelassen werden darf aber die Senatoren schon Alle eingeladen haben zur Eröffnung?
Hoffe das Da ein Machtwort gesprochen wird und wenn Sie doch noch zugelassen werden sollte Gibt es sicher sehr viel für die Gerichte in Bremen und der Behörde mit Schaustellern die dann bitte auch zugelassen werden möchten da auch zu spät mit Bewerbung waren! Achtung Ironie an!
 
Nein noch nicht.Aber in den nächsten Tagen soll die Entscheidung fallen.wenn die so weiter machen wird das Zelt bei der Eröffnung nur halb fertig sein.Traurig genug.
 
Warum? Behörde ist selbst schuld Setzt eigene Regeln außer Kraft nur um einer Schausteller Familie gefallen zu tun ! Aber Die Bremer Schaustellerverbände haben es kommen sehen wenn Freimarkt nun unter der Neuen Behörde kommt gehts Berg ab! Beide Verbände hätten dann kein Mit Sprache recht mehr bei Zulassungen bzw bei Einwenden zu Beschickung!
 
Für meinen Geschmack bräuchte es mehr Rock, Punk und Heavy Partys in deutschen Festzelten....

Also wenn du wirklich Musik für den Großteil der jungen Leute spielen willst, dann erreichst du mit Rock, Punk & whatever nichts. Dann musst du schon Musik wie am Autoscooter oder im Club spielen. Das übliche Bierzeltprogramm auf dem Oktoberfest geht aber auch okay. Aber Punk oder Heavy Metal, das geht gar nicht.
 
wieso soll sich der Happy Traveller jährlich mit der kleineren Osterwiese zufrieden geben? Wenn überhaupt wäre ein jährlicher Wechsel zu überlegen, A zu Ostern und B im Oktober und im Folgejahr umgekehrt. Die Frage wird sich aber gar nicht stellen weil:

Es wird wohl für beide genügend Publikum seit eh und je da sein, sonst würden sich nicht beide immer wieder bewerben.

Es stört ja auch keinen, daß da mehrere Autoskooter stehen.

Und zum Thema Oktoberfest: DAS (original) Oktoberfest ist ein Exportschlager weltweit. Überall rund um den Globus gibt es blau-weiße Oktoberfeste in welcher Form auch immer, warum dann nicht im eigenen Land in nördlicheren Breiten.

Nichts gegen die weiter vorher vorgeschlagene Tracht in Fischer-Latzhose und Gummistiefel, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, daß Speelwark (die jüngeren bitte mal kurz googlen) und Co, die gleiche Stimmung in ein Zelt bringen, wie die Schürzenjäger und Co. Da wären allenfalls Klaus und Klaus schon das ultimative Stimmungsfeuerwerk.
 
Also wenn du wirklich Musik für den Großteil der jungen Leute spielen willst, dann erreichst du mit Rock, Punk & whatever nichts. Dann musst du schon Musik wie am Autoscooter oder im Club spielen. Das übliche Bierzeltprogramm auf dem Oktoberfest geht aber auch okay. Aber Punk oder Heavy Metal, das geht gar nicht.
Gut, das war auf meinen Musikgeschmack bezogen.. und das Zitat hast Du aus dem Kontext genommen.
Was ich damit sagen wollte mit dem Schunkelzeugs lockt man niemanden mehr ins Zelt.
Fallbeispiel: Wolfsburger Schützenfest City live...., gleich volles Zelt. Selbst erlebt....
Ich könnte mir auch eine gute Coverband vorstellen....Auf Stadtfesten klappt das super. Warum nicht im Zelt?
Mit den jüngeren meine ich eher die Leute ab ca. 25 Jahren....
Teenies bleiben beim Breaker, oder Scooter....,so, oder so....
 
Hallo,
Ich denke mal, dass das Oktoberfest in Bayern ein alteingesessenes Traditionfest ist, das durchaus in Bayern seine Berechtigung hat.
In Bayern hat man schon immer Dirndl und Lederhose zu Festen getragen, auch die jungen Menschen.
Im restlichen Deutschland sah das allerdings immer anders aus, wir konnten dieser Tradition nichts abgewinnen, daher haben wir uns immer "neutral" auf "unseren" "Herbstfesten" verhalten.
Der Unterschied ist, in "Bayern- Oktoberfest", das restliche "Deutschland-Herbstfest".
Nun haben die Veranstalter in ganz Deutschland, das grosse Geld erkannt, das mit dem Titel "Oktoberfest" zu machen ist, alles wird darauf eingestellt.
Die Kirmesbesucher, die darauf voll abfahren, sind eher "Partygänger", und genauso spielt sich ein Aufenthalt in einem Bayernzelt ab.
Achtet mal darauf, was in diesen Zelten abgeht, das ist der bayrische Ballermann nur ohne Malle.
Hat nicht mehr viel mit Kirmes oder in einem Zelt einkehren und feiern zu tun.
Hanseatisch, wie man es sich in Bremem wünschen könnte ist es schon gar nicht, "hanseatisch" bedeutet ja eher auch "Zurückhaltung".
Ich wohne jetzt 30 Jahre in Norddeutschland (Oldenburg), habe oft und gerne in z.B. Bremen im Zelt gefeiert, hat immer gut gepasst.
Allerdings kann ich mich nur schwer daran gewöhnen, das wir kein "Herbstfest" mehr haben, auch kein "Erntedankfest", es muss jetzt "Oktoberfest & Halloween" heissen.
Wäre ja alles nicht so schlimm, leider hat damit auch das "Malleverhalten" Einzug auf den Plätzen gehalten, das verdrängt nach und nach das Familienpublikum.
Dann verdienen eben nur noch die Ausschankbetriebe.
Ein Hoch auf die Bayern.....
Gruss Jan


Ich sag dir mal was, ich komme nämlich aus Rosenheim und gerade hier in dieser ländlichen Gegend wird und wurde schon immer sehr viel Wert auf den Erhalt von Traditionen gelegt, viel mehr noch als in München. Dennoch war es bis ca. 2006/2007 absolut unüblich unter jungen Leuten, Tracht zu tragen. Die, die es getan haben, waren nicht "cool", sondern galten als "Bauernkinder" oder "Seppl" vom Dorf. Dann wurde die Jugend plötzlich zum einen immer spießiger und "bürgerlicher" und zum anderen galt es dann auch als stylisch, Lederhosn und moderne Dirndl zu tragen. Ich besitze als jemand, der im tiefsten Bayern aufgewachsen ist (ok, ausländische Wurzeln) keine Tracht. Als Tourist kann man ja gerne mit seiner Plastiklederhosn rumlaufen, als Einheimischer geht das aber wirklich nicht. Wenn man hier Tracht trägt, dann auch was "Gscheids". Das heißt man geht in ein Trachtengeschäft und ist dann schnell mal bei 1000€+ für eine Vollausstattung. Das ist es mir nicht wert für ein Gwand, das ich dann ca. viermal im Jahr tragen würde. Außerdem hatte ich meine Jugend in den 90ern und 2000er, wo Tracht super uncool war. Meine Freundin trägt immer Dirndl, aber ich verspüre nicht den Zwang, mich daran äußerlich anzugleichen.
 
Ich bin sehr oft und sehr gerne in Regensburg auf der Dult. Ich trage selbst keine Tracht, meine Frau hat aber (obwohl wir in Norddeutschland leben) das ein oder andere Dirndl, dass sie auf bayrischen Festen gerne trägt. Und ich liebe es, wenn sie es trägt, weil es einfach nur toll aussieht. Allerdings käme ich mir ziemlich doof vor, wenn sie das auch in Bremen oder auf Crange tragen würde.
In Regensburg hingegen ist es wahnsinnig schön zu sehen, wie die Leute abends auf den Platz strömen. Ich erfreue mich an allen jungen Leuten, die eine Tracht tragen. Und da tun es an den Abenden fast alle. Übrigens genau wie in Augsburg.
 
Ich bin ja mal auf die finale Beschickung gespannt: plötzlich tauchen in den Foren wieder Fahrgeschäfte auf, die nach Bremen kommen sollen, wo man sich nur an den Kopf fasst... falls es stimmt... denn eine Quellenangabe fehlt natürlich - peinlich für die Hansestadt, dass sie ihre drei Feste nicht seriös organisiert bekommen!
 
Als Tourist kann man ja gerne mit seiner Plastiklederhosn rumlaufen, als Einheimischer geht das aber wirklich nicht. Wenn man hier Tracht trägt, dann auch was "Gscheids". Das heißt man geht in ein Trachtengeschäft und ist dann schnell mal bei 1000€+ für eine Vollausstattung.

Das ist auch wirklich etwas anderes als das was du bei uns im Nordwesten zu sehen bekommst. Ich persönlich finde Trachtenmode gründsätzlich super. Würde ich mit der passenden Partnerin bei Gelegenheit auch wohl tragen.

Die Dirndlmädel die du im Wesentlichen bei uns zu sehen bekommst wirken eher wie Funkenmariechen vom Karneval. Dick geschminkt, peinliche Zopffrisuren, angetrunken und hauptsache Titten. Muss alles nicht zwingend schlecht sein. Aber es bleibt eine Verkleidung.
 
Die Dirndl die Hier oben getragen werden kommen nicht aus Bayern bzw Baden Würtemberg so billig sind zu viel Glitzerstoff ist Billig Kleidung von Kiek oder Lidl bzw Aldi oder gar aus den Internet ! Richtige Trachten sind erstmal Teuer, Haben Knielänge und nicht grad Arsch Höhe ! Oberweite zeigen schön und gut aber nicht beim Vorbeugen gleich Raus Fallen geht gar nicht! Hier gehören diese Teile einfach nicht hin!
 
Hoffe das den Herrn Senatoren vom Gericht in die Schranken gewiesen werden in Sachen Zulassung von Zelten und deren Inhabern! Es kann ja nicht sein das einfach aufgestellte Regeln für Bestimmte Personen gebrochen wird nur weil Neues Geschäft bzw Zeltbau haben um dann damit Anzugeben was sie doch für ein Neuen Geilen Bau da haben und dafür den Alten Zeltbau weg Plazieren und auch noch Verkleinern !
 
Hoffentlich kommt bald der Lageplan raus und das die Alpina Bahn auch dabei ist
 
Die Entscheidung ist gefallen.Renoldi baut die vergrösserte Almhütte auf und Winters
das kleinere Bayernzelt.

In nächsten Jahr dann die Königsalm.
 
Die Entscheidung ist gefallen.Renoldi baut die vergrösserte Almhütte auf und Winters
das kleinere Bayernzelt.

In nächsten Jahr dann die Königsalm.
Wenn das Wirklich so Kommt Würde ich die Behörde zum Teufel Jagen bescheißen sich selbst und gehen auch noch ungestraft aus! Als Schausteller Verband Bremen würde alles daran tun das Familie Renoldi keinen Fuß mehr auf Bremer Boden bekommt sollen doch zuhause Bleiben oder auch nach München gehen mit der Königsalm und da Glücklich werden ! Also diese Behörden scheiße ist echt zu viel was mischen sich Politiker in den Freimarkt ein nur um An zu Geben mit der Königsalm ! Hoffe das da noch nicht letzte wort zu gefallen ist
 
Es kommt keine Königsalm. Das wurde vom Gericht nochmals bestätigt. Es wurde aber auch bestätigt das einzig die Veranstaltende Behörde entscheidet wo wer aufbaut und bei mehreren beworben Größen, was er aufbaut. Nun wird es eine Almhütte mit den Grundmaßen der Königsalm aber eben nur eine Almhütte mit einer Etage.
 
Wenn ich das richtig verstehe baut dann die Almhütte dieses Jahr auf dem Stammplatz der Bayernfesthalle und umgekehrt. Ist das richtig?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben