Diskussion Bremer Freimarkt 2025

Würde es was bringen die Spielzeit auf 10 Tage zu verkürzen um kosten zu sparen?

Die großen Brummer kommen sowieso nicht mehr nach Bremen. Ich glaube nicht das ich noch einmal Alpinabahn oder Olympia Looping in Bremen sehen werde so oft wie vor Corona
Wenn die Spielzeit verkürzt wird fehlen noch mehr Einnahmen.
In Bremen war der Fehler das man 12 Jahre gar nicht erhöht hat und dann plötzlich auf einmal so viel. Wenn man die Standgebühren 12 Jahre lang jedes Jahr ein bisschen erhöht hätte wäre die jetzt genau so hoch nur wäre es niemandem aufgefallen.

Ich war letztens das erste Mal beim Parkaus City Gate Bremen parken. Das liegt super ist sauber und gar nicht teuer. Liegt quasi direkt vorm Bahnhof. Du musst nur einmal komplett durch den Bahnhof gehen und bist direkt auf der Bürgerweide. Dort werde ich nächstes Jahr auch wieder zum parken hinfahren.

Oder eher einfacher gefragt was ist verboten?

Anhänge

• Vechta (31).JPG
    Vechta (31).JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 56
  • Vechta (36).JPG
    Vechta (36).JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 56
  • Vechta (39).JPG
    Vechta (39).JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 56
Ich war gestern dezent geschockt, als der Platz um Punkt 13 Uhr voll war. Hab dann irgendwann realisiert, dass in Bremen Feiertag war. Hab dann nur eine schnelle Runde gedreht und war nach sieben Stunden wieder weg.

Mir hats sehr gut gefallen. Wer genauer hinsieht, findet auch neue Buden wie den Kuhstallgrill, Zschalers Champibude oder eine größere Version der Fleisch Spieße Spezial.

Ich hatte neulich ein Artikel gelesen bezüglich der Standgelder: dort wurde auch erwähnt das es noch nie vorgekommen sein soll, dass auf der Osterwiese z.B ne Achter sowie Wasserbahn fehlte. Ich weiß Osterwiese ist nicht Freimarkt dennoch muss ich anmerken, dass der Freimarkt (meiner Meinung nach) doch schon ein Stück weit an Attraktivität verloren hat, auch wenn echte Exoten wie der Escape, Hexentanz und die Fahrt zur Hölle dabei sind.

Ich hoffe das die Behörden in Bremen wach werden und sich vielleicht 3x überlegen die Standgelder so in die Höhe zu treiben.

Es fehlt einfach der Olympia Looping sowie die Alpina Bahn in Bremen, klar auf Crange z.B sah es dieses Jahr nicht anders aus oder in Stuttgart.

Aber generell ist Bremen eine sehr schöne Stadt und die Lage am Freimarkt mit Hauptbahnhof Innenstadt etc etwas ganz besonderes.

Es fehlt einfach der Olympia Looping sowie die Alpina Bahn in Bremen, klar auf Crange z.B sah es dieses Jahr nicht anders aus oder in Stuttgart.
Die gab es schon seit vielen Jahren nicht mehr. Hat absolut nichts mit den Standgeldern zu tun. Lasst euch nicht auf die Jammer-PR der Schausteller ein. Die verdienen nach wie vor genug Kohle.

Ansonsten bitte mit konkreten Fakten argumentieren und nicht mit Gefühlen auf Stammtischniveau. Über 50.000 Euro hat der Schaustellerverband für den Freimarktsumzug ja auch noch übrig. Kann so schlimm also alles nicht sein.

Dieses Jahr bin ich nicht hingegangen und werde ich auch nicht mir hingehen. Letztes Jahr waren wir da und fand ich es richtig schön.

Dieses Jahr sieht es auf die Bilder auch wieder gut aus. Einen Freund von mir gestern da und hat mir ein Bild geschickt, es war wieder rappelvoll.

Ich hoffe sehr, dass den Freimarkt so erhalten bleibt, weil meiner Meinung nach ist und bleibt der Freimarkt einen der schönsten Kirmes/Volksfestveranstaltungen in Deutschland!

ist es erlaubt mit Rucksack zu gehen? Hab da immer mein Trinken etc. dabei

Natürlich kannst du deinen Rucksack mitnehmen.
Genauso kannst du Trinken und Essen mitnehmen.

Die "Eingangskontrollen" haben auch deutlich nachgelassen.
Am ersten Freitag standen dort zig Mitarbeiter die kontrolliert haben.
Gestern Abend standen da nur 2 Leute.

Wenn man nicht kontrolliert werden will, wartest du einfach bis einer durchsucht wird und gehst dann einfach rein.

Nutzlose Kontrollen sind das ;) Kosten nur unnötig Geld.
Wer etwas verbotenes reinschmuggeln wollen würde, würde das so oder so schaffen.

Ich war gestern dezent geschockt, als der Platz um Punkt 13 Uhr voll war. Hab dann irgendwann realisiert, dass in Bremen Feiertag war. Hab dann nur eine schnelle Runde gedreht und war nach sieben Stunden wieder weg.

Mir hats sehr gut gefallen. Wer genauer hinsieht, findet auch neue Buden wie den Kuhstallgrill, Zschalers Champibude oder eine größere Version der Fleisch Spieße Spezial.

Vor einigen Jahren öffnete der Freimarkt am Wochenende auch noch um 12 Uhr ;) Das wurde warum auch immer dann abgeschafft, möglicherweise hatten oder haben noch immer viele die 12 Uhr Zeit im Kopf und sind dementsprechend früh vor Ort.
Ich hatte neulich ein Artikel gelesen bezüglich der Standgelder: dort wurde auch erwähnt das es noch nie vorgekommen sein soll, dass auf der Osterwiese z.B ne Achter sowie Wasserbahn fehlte. Ich weiß Osterwiese ist nicht Freimarkt dennoch muss ich anmerken, dass der Freimarkt (meiner Meinung nach) doch schon ein Stück weit an Attraktivität verloren hat, auch wenn echte Exoten wie der Escape, Hexentanz und die Fahrt zur Hölle dabei sind.

Ich hoffe das die Behörden in Bremen wach werden und sich vielleicht 3x überlegen die Standgelder so in die Höhe zu treiben.

Aber generell ist Bremen eine sehr schöne Stadt und die Lage am Freimarkt mit Hauptbahnhof Innenstadt etc etwas ganz besonderes.

Die Standgebühren wurden, wie hier schon erwähnt seit XX Jahren NICHT erhöht, daher wirkt das jetzt scheinbar enorm, dennoch müssen die armen Schausteller mit Sicherheit nicht zur Tafel laufen oder nur von Brot & Wasser leben ;)

Auf der Osterwiese habe ich gefühlt noch nie eine Großachterbahn gesehen, macht platztechnisch schon gar keinen Sinn.

Natürlich kannst du deinen Rucksack mitnehmen.
Genauso kannst du Trinken und Essen mitnehmen.

Wenn man nicht kontrolliert werden will, wartest du einfach bis einer durchsucht wird und gehst dann einfach rein.

Nutzlose Kontrollen sind das ;) Kosten nur unnötig Geld.
Wer etwas verbotenes reinschmuggeln wollen würde, würde das so oder so schaffen.

Vor einigen Jahren öffnete der Freimarkt am Wochenende auch noch um 12 Uhr ;) Das wurde warum auch immer dann abgeschafft, möglicherweise hatten oder haben noch immer viele die 12 Uhr Zeit im Kopf und sind dementsprechend früh vor Ort.

Die Standgebühren wurden, wie hier schon erwähnt seit XX Jahren NICHT erhöht, daher wirkt das jetzt scheinbar enorm, dennoch müssen die armen Schausteller mit Sicherheit nicht zur Tafel laufen oder nur von Brot & Wasser leben ;)

Auf der Osterwiese habe ich gefühlt noch nie eine Großachterbahn gesehen, macht platztechnisch schon gar keinen Sinn.
Ich sprach nicht vom Olympia Looping auf der Osterwiese, Wilde Maus, Drehmaus,Eurocoaster alles schon vertreten gewesen plus Wiwa

Wozu soll ich mit Schaustellern sprechen (abgesehen davon, dass natürlich keine unabhängige Quelle ist, sofern sie nicht die Bilanzen offenlegen lol)? Glaubst du ernsthaft, die würden anreisen und die Gebühren zahlen, wenn sich das nicht rechnen würde? Das sind doch keine Vollidioten. Das sind knallharte Geschäftsmänner und -frauen.

Das wird im Voraus schon alles sehr genau kalkuliert. Wie in anderen Bereichen auch, versuchen halt alle das Maximum rauszupressen. Willkommen im Kapitalismus.

Glaubst du ernsthaft, die würden anreisen und die Gebühren zahlen, wenn sich das nicht rechnen würde? Das sind doch keine Vollidioten. Das sind knallharte Geschäftsmänner und -frauen.

Das wird im Voraus schon alles sehr genau kalkuliert. Wie in anderen Bereichen auch, versuchen halt alle das Maximum rauszupressen. Willkommen im Kapitalismus.
Niemand behaupted,daß die Schausteller wegen der gestiegen Gebühren in Bremen pleite gehen . Allerdings reicht es ja,woanders ein Bisschen mehr einzunehmen,um die Attraktivität in Bremen zu senken,weil man die veranstalting wechselt .die Gebühren sind JETZT gestiegen,In der Regel sieht man die Auswirkungne erst 2,3 Jahre später. Und wieso sollte man Schausteller nicht mahnen lassen,bevor es zu spät ist ?
Und daß die letzte Osterwiese ohne Coaster auskommen musste,ist sehrwohl auf die gestiegenen Kosten zu schieben. Man verspricht sich hat woanders mehr.
Nächstes Jahr wird zeigen,wohin es geht, Das Wetter dürfte neben den höheren kosten ebenfalls eine Rolle beim diesjährigen Freimarkt spielen .

Und daß die letzte Osterwiese ohne Coaster auskommen musste,ist sehrwohl auf die gestiegenen Kosten zu schieben. Man verspricht sich hat woanders mehr.
Nächstes Jahr wird zeigen,wohin es geht, Das Wetter dürfte neben den höheren kosten ebenfalls eine Rolle beim diesjährigen Freimarkt spielen .
Ersten geht es hier um den Freimarkt und zweitens war 2023 auch kein Coaster auf der Osterwiese. Welche Schausteller sich bewerben, angenommen werden und letztendlich auch kommen, hängt wie immer von multiplen Faktoren ab. Die Osterwiese ist kleiner, zieht weniger Besucher und ist in der Gesamtsumme daher für alle Beteiligten grundsätzlich weniger attraktiv. Das nur auf die Standgebühren zu schieben greift zu kurz und taugt wenig als Beispiel.

Scheinbar sind Diskussionen zu dem Thema hier aber generell irgendwie sinnlos. Offenbar gibt es hier nicht wenige, die an eine romantisierte Kirmeswelt glauben, in der die Schausteller das alles nur zur Belustigung des Publikums betreiben und ansonsten keine weiteren (wirtschaftlichen) Interessen verfolgen. Auf dieser Grundlage braucht man sich dann auch nicht weiter unterhalten.

Die Osterwiese ist kleiner, zieht weniger Besucher und ist in der Gesamtsumme daher für alle Beteiligten grundsätzlich weniger attraktiv. Das nur auf die Standgebühren zu schieben greift zu kurz und taugt wenig als Beispiel.
Ja - "nur" auf die Gebühren schieben greift zu kurz. Aber "unter anderem"auf die Gebühren. Die Gebühren spielen ja nun mal immer mit rein .
Währen die Gebühren bis zu einem gewissen Punkt "o.k.",würde auch Platzgröße und Besucherzahl eine untergeordnete Rolle spielen. Früher schien die Osterwiese ja zumindest immer ausreichend für regelmäßige Coastergastspiele .Irgendwas muss ja in der Zwichenzeit passiert sein,daß sich das geändert hat . Und die Osterweise dürfte immer noch länger gehen und mehr b-esucher haben,als die meisten anderen Kirmessen zu der Zeit .

Scheinbar sind Diskussionen zu dem Thema hier aber generell irgendwie sinnlos. Offenbar gibt es hier nicht wenige, die an eine romantisierte Kirmeswelt glauben, in der die Schausteller das alles nur zur Belustigung des Publikums betreiben und ansonsten keine weiteren (wirtschaftlichen) Interessen verfolgen. Auf dieser Grundlage braucht man sich dann auch nicht weiter unterhalten.
Neuuser,die gerade 6 Wochen dabei sind,nicht wissen,was ein "Forum"ist und Jeden,der nicht ihrer Meinung ist, als "hoffnungslos naiv" bezeichnen ,hab ich gerne . . . . .

Auf dieser Grundlage braucht man sich dann auch nicht weiter unterhalten.
Sehr schön,dann ist ja wieder Ruhe.

Das kann ich SO NICHT unterschreiben. Ich war gestern auch vor Ort und vom Hbf kommend stand eine Kontrollmauer mit 7 oder 8 Kontrolleuren die tatsächlich in ALLE Taschen geschaut und bei Bedarf im Abseits auch mal genauer nachgeguckt haben. Auch die Seiten,wo die Notausgänge sind,waren noch immer sehr gut bewacht.

Der Olympia Looping würde nicht mal in Bremen stehen wenn es keine Standgebühr gäbe.

Die Kontrollen an den Eingängen sollen zur Sicherheit dienen. Hier Tips zu geben wie man die umgehen kann ist nicht gut.

Es wird darüber gemeckert das die Schausteller zu hohe Standgelder bezahlen müssen und dann nicht mehr nach Bremen kommen. Gleichzeitig werden Tips gegeben wie man seine eigenen Getränke mitbringen kann. Im Sommer bei 30 Grad okay. Aber Anfang November unterstützt man auch Schausteller wenn man dort ein Kakao, Glühwein oder Cola trinkt. Die Reise Gastro muss genau so hohe Mieten bezahlen wie Fahrgeschäfte.

Der Olympia Looping würde nicht mal in Bremen stehen wenn es keine Standgebühr gäbe.

Die Kontrollen an den Eingängen sollen zur Sicherheit dienen. Hier Tips zu geben wie man die umgehen kann ist nicht gut.

Es wird darüber gemeckert das die Schausteller zu hohe Standgelder bezahlen müssen und dann nicht mehr nach Bremen kommen. Gleichzeitig werden Tips gegeben wie man seine eigenen Getränke mitbringen kann. Im Sommer bei 30 Grad okay. Aber Anfang November unterstützt man auch Schausteller wenn man dort ein Kakao, Glühwein oder Cola trinkt. Die Reise Gastro muss genau so hohe Mieten bezahlen wie Fahrgeschäfte.
Da muss man aber einfach leider differenzieren. Karussell fahren kann man eben nicht einfach mal so überall, Kakao trinken oder eine Bratwurst essen eben schon. Auf den Märkten esse ich auch zum Teil fast nichts mehr, einfach weil ich das überall kann.

Warum würde der Olympia Looping unter solch einer voraussetzung trotzdem nicht in Bremen stehen wie kommst du darauf?

Da muss man aber einfach leider differenzieren. Karussell fahren kann man eben nicht einfach mal so überall, Kakao trinken oder eine Bratwurst essen eben schon. Auf den Märkten esse ich auch zum Teil fast nichts mehr, einfach weil ich das überall kann.
Aber wenn alle so denken würden dann könnten auch Fahrgeschäfte nicht mehr überleben weil ohne das Beiwerk Imbiss, Süswaren, Eis, Pfeilwerfen, und so weiter gar keine Kirmes mehr zustande käme.
Viele Betreiber von Fahrgeschäften leben auf Weihnachtsmärkten vom Verkauf von Mandeln Glühwein oder Bratwurst. Ich sage auch nicht das jeder auf der Kirmes was essen muss. Aber wenn jeder seinen Rucksack mit Proviant mit schleppt und sich zum Verzehr am liebsten noch einen Biergarten setzt dann ist das auch nicht schön.

Warum würde der Olympia Looping unter solch einer voraussetzung trotzdem nicht in Bremen stehen wie kommst du darauf?
Der Olympia Looping baut ganz in Ruhe nach dem Oktoberfest in London auf. Der würde für Bremen nicht auf München oder London verzichten.

Totales Unverständniss meinerseits. Ich verstehe nicht warum ich nicht mit meinem Rolli den Freimarkt besuchen kann auch kein Tragen von Emblemen von rockerähnlicher Gruppen? Wie kein Hund? aber die Schausteller dürfen sich mit eigenen Hunden auf dem Platz bewegen? Wahrscheinlich kein Joint aber Alkohol ist legal und geht immer? Kein Tanzen auf der Fahrbahnfläche beim Scooter? Dann geht man eben zum Breaker, am liebsten kein Tragen von Baumwolltrainingshosen wegen versehentliches Spielen an den Eiern also der eigenen, wegen versehentlicher Erregung anderer? Taschenkontrollen an den Eingängen? Frühstens an diesem Punkt bin ich raus, dann wird eben kein Geld mit mir verdient, Sicherheit hin, Sicherheit her, aber solange es ein Großteil der Bevölkerung es freiwillig mit sich machen lässt für Zuckerwatte und Co. ist doch alles okay, die würden wahrscheinlich auch noch 5 Euro Eintitt bezahlen.

Zurück
Oben