Bruch: „Wir sind im zweiten Jahr ohne Umsatz. Ich bin am Ende.

Ist doch klar das es jetzt auch bei den Schaustellern mit einem gewissen finanziellen " Background " eng wird .
Ich habe sowieso nie verstanden,wieso in den Auswirkungen der Corona-Pandemie ein Unterschied zwischen Großschausteller und dem Betreiber einer Schiess-oder Süßesbude gemacht wurde. Im Prinzip sitzen alle im Reisegewerbe im selben Boot.Der Großschausteller konnte sich (rein theoretisch) im Laufe der Zeit mehr beiseite legen. Dafür hat er jetzt auch die höheren Einnahmeausfälle und "Stillstandkosten". das gilt für mich brigens genauso bei den Circussen. Weiso sollten die Komödianten besser einen Neustart hinbekommen,als die Großcircusse oder umgekehrt ? Also rein auf das Reisegewerbe bezogen.Wenn überhaupt einer nen finanziellen Vorteil hat,dann der,der "zweigleisig"fährt und neben der Schaustellerei sein Geld auch noch anders verdient/verdienen kann.Durch Vermietung,Schlosserarbeiten,e.t.c..
Kleine Unterscheide gibts immer.Mit ner Süßesbude kannst du theoretisch jetzt auch noch etwas Geld in der Stadt verdienen. Wer aber nur ne Schiessbude,oder auch ne Großachterbahn betreibt,der macht gerade nicht viel.
wie gesagt -alle stecken in der selben Scheisse . . . . .
 
Ich habe sowieso nie verstanden,wieso in den Auswirkungen der Corona-Pandemie ein Unterschied zwischen Großschausteller und dem Betreiber einer Schiess-oder Süßesbude gemacht wurde. Im Prinzip sitzen alle im Reisegewerbe im selben Boot.Der Großschausteller konnte sich (rein theoretisch) im Laufe der Zeit mehr beiseite legen. Dafür hat er jetzt auch die höheren Einnahmeausfälle und "Stillstandkosten". das gilt für mich brigens genauso bei den Circussen. Weiso sollten die Komödianten besser einen Neustart hinbekommen,als die Großcircusse oder umgekehrt ? Also rein auf das Reisegewerbe bezogen.Wenn überhaupt einer nen finanziellen Vorteil hat,dann der,der "zweigleisig"fährt und neben der Schaustellerei sein Geld auch noch anders verdient/verdienen kann.Durch Vermietung,Schlosserarbeiten,e.t.c..
Kleine Unterscheide gibts immer.Mit ner Süßesbude kannst du theoretisch jetzt auch noch etwas Geld in der Stadt verdienen. Wer aber nur ne Schiessbude,oder auch ne Großachterbahn betreibt,der macht gerade nicht viel.
wie gesagt -alle stecken in der selben Scheisse . . . . .
Naja - es ist schon nicht so einfach, eine Einzelunternehmung oder Kleingewerbe mit einem Unternehmen mit Angestellten etc. zu vergleichen.
Circusse oder große Schausteller haben zunächst einmal Verantwortung für Personal und zudem auch in der Regel größere, laufende Kosten - Kredite, Abtragungen, Lager, Fuhrpark, ... Einen solchen Betrieb "kontrolliert" runterzufahren ist bereits der erste, große Unterschied. Der Einzelunternehmer ist da deutlich einfacher und schneller durch. Sollte es in absehbarer Zeit zu einem Neustart kommen, ist wahrscheinlich das schmal aufgestellte Unternehmen erneut im Vorteil: eine Oneman-Show braucht kein oder nur wenig Personal und die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Veranstaltungen zuerst starten, ist relativ hoch. Schießwagen, Verlosung, Zuckerwatte dürfte lange vor der großen Stahlbahn wieder am Start sein. Ist bei Kunst und Kultur nicht anders - kleine Häuser, kleine Läden, kleine Festivals dürften deutlich schneller wieder laufen als die großen Festivals und Hallen. Da wurde vor einem Jahr eine Infrastruktur stillgelegt, die nicht in ein paar Tagen oder Wochen wieder voll da ist. Vor einiger Zeit ließ der Geschäftsführer der Lanxess Arena in Köln sinngemäß verlauten, dass eine hypothetisch mögliche, kurzfristige Öffnung zwar schön, aber nicht realistisch wäre. Der ganz einfache Grund: er hat das Personal nicht mehr dafür. Daher haben die personalintensiven Unternehmen noch ein zusätzliches, großes Problem vor der Brust: die Leute fehlen. Meiner Branche fehlen inzwischen nach vorsichtiger Schätzung rund 30% der Spezialisten - weil die inzwischen den Job und die Branche dauerhaft gewechselt haben. Ich kenne komplette Stammcrews aus der Veranstaltungsbranche, die inzwischen einfach nur weg sind, dem Markt nicht mehr zur Verfügung stehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr wiederkommen werden. Was da an Know How verloren geht, ist unvorstellbar. Das dürfte in der Schaustellerbranche nicht viel anders sein - auch wenn da meist mehr Bindung zwischen "Chef" und "Personal" besteht.
 
Hab ich ja auch nicht behauptet. Allerdings besteht ein gewisser Unterschied zwischen den Branchen, die seit nunmehr über einem Jahr vollständig still stehen und dem Friseur- oder Einzelhandelsgewerbe zum Beispiel - wo immer noch Umsätze gemacht werden, auch wenn diese nicht mit den Jahren davor vergleichbar sind und die Kosten wahrscheinlich durch Hygienemaßnahmen deutlich gestiegen sind. Was die Feuerwerksbranche angeht, kommen mir wirklich fast die Tränen. Sollte Weco wirklich an dem ausgefallenen Silvesterumsatz pleite gegangen sein, dann würde ich sehr stark darauf tippen, dass da jemand sein Unternehmen nicht gut aufgestellt hat und auch seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
 
Ich kann Oscar Bruch und Robert Gormanns verstehen. Man hat sich über Jahre oder Jahrhunderte ein Unternehmen aufgebaut, und wird dann gezwungen sein Geschäft stehen zu lassen. Es sind im Sommer nun 1 1/2 Jahre ohne jeglichen verdienst. Und die Pop Up Freizeitpark`s sind auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Kein Vergleich zu den herkömmlichen Festen und Kirmessen. Denn trotz Stillstand kosten Geschäfte nun mal auch Geld. Ich denke es gibt nichts schlimmeres für einen Schausteller auf andere angewiesen zu sein, und nicht zu wissen wie es in Zukunft weiter geht. Wir können nicht Lockdown über Lockdown machen mit NULL Wirkung. Und wie die Demonstration in Kassel gezeigt hat geht das Verständnis der Bürger mittlerweile in Wut über. Wenn die Schausteller dieses Jahr keine Chance bekommen annähernd einen Gewinn zu erzielen sehe ich der gesamten Branche Schwarz entgegen. In vielen Branchen werden wir einen Umbruch erleben. Viele Selbstständige werden Pleite gehen wenn sie sich nicht vorher einen Strick nehmen. Ich habe meine eigenen Meinung zum Thema Corona die ich hier hetzt nicht Kund tun werde. Aber ich bin fest davon überzeugt das wenn wir unserem Alltag geregelt nachgehen würden wie vorher und die Medien nicht immer so eine panische Angstmache betreiben würden wir dann im Nu wieder voll im Alltag stehen würden. Wie kann sich eine Regierung hinstellen und sagen nach Malle dürft ihr alle fliegen, aber im eigenen Land Volksfeste ,Konzerte und jeglichen Urlaub verbieten. Ich hoffe wirklich sehr für die gesamte Schausteller Branche,aber insbesondere für Freunde von mir das sie bald wieder spielen dürfen, und ich endlich wieder Transporte fahren und Auf sowie Abbauen darf.
 
Es ist nichtmal das Personal das große problem.
Die Ausländer sind wieder in ihrer Heimat die bekommen von den Schaustellern eh kein Geld.Die 2-3 Deutschen bekommen Kurzarbeiter oder Arbeitslosengeld.
Das große problem sind Fuhrpark und die Geschäfte,alles muss mindestens 1x im Jahr zum TÜV.Und sagen wir mal 50 Fahrzeuge die O.Bruch hat ist es ne menge Holz.Nicht zu vergessen Mieten und Co.
 
Das große problem sind Fuhrpark und die Geschäfte,alles muss mindestens 1x im Jahr zum TÜV.
Das Problem kann ich nachvollziehen - ich arbeite ebenfalls mit fliegenden Bauten und wir haben sehr lange mit den Behörden darüber diskutiert, ob oder wie die jährlich fälligen Überprüfungen ausgesetzt werden könne. Gleiches mit dem Fuhrpark, den wir unterhalten.
 
Aber ich bin fest davon überzeugt das wenn wir unserem Alltag geregelt nachgehen würden wie vorher und die Medien nicht immer so eine panische Angstmache betreiben würden wir dann im Nu wieder voll im Alltag stehen würden.
Der war lustig :ROFLMAO: :ROFLMAO::ROFLMAO:
Das dümmste was ist hier bis jetzt zum Thema Corona hier gelesen habe
Frau Weigel hat neulich genau so einen Müll von sich gegeben
 
Wer nicht in dieser Situation selber steckt kann hier doch gar nicht mit Reden ! Gut gemeinte Ratschläge braucht keiner
den es nicht selber betrifft.
Wir haben zur Zeit selber 5 Abgemeldete Fahrzeuge in der Halle stehen seit 12.2019 die Tüv abgelaufen sind ,und null
Plan wie es weitergeht das fühlt sich nach 20 Jahren Selbsständigkeit unglaublich beschissen an .
 
Da wurde vor einem Jahr eine Infrastruktur stillgelegt, die nicht in ein paar Tagen oder Wochen wieder voll da ist. Vor einiger Zeit ließ der Geschäftsführer der Lanxess Arena in Köln sinngemäß verlauten, dass eine hypothetisch mögliche, kurzfristige Öffnung zwar schön, aber nicht realistisch wäre. Der ganz einfache Grund: er hat das Personal nicht mehr dafür. Daher haben die personalintensiven Unternehmen noch ein zusätzliches, großes Problem vor der Brust: die Leute fehlen. Meiner Branche fehlen inzwischen nach vorsichtiger Schätzung rund 30% der Spezialisten - weil die inzwischen den Job und die Branche dauerhaft gewechselt haben. Ich kenne komplette Stammcrews aus der Veranstaltungsbranche, die inzwischen einfach nur weg sind, dem Markt nicht mehr zur Verfügung stehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr wiederkommen werden. Was da an Know How verloren geht, ist unvorstellbar. Das dürfte in der Schaustellerbranche nicht viel anders sein - auch wenn da meist mehr Bindung zwischen "Chef" und "Personal" besteht.
Meinst du das ist in einen mittelgroßen Hotel anders - da müssen alle 2 Wochen für ein paar Minuten das Wasser im Haus / Zimmer laufen gelassen werden das zahlt dir auch niemand - das zahlt momentan der Eigentümer selber bzw es gibt Geld von der Bank - was meinst was passiert wenn die Bank den Geldhahn zudreht ? Das Personal in der Gastro/Hotel rennt aktuell davon - weil man von 60 % nicht leben kanns wenn du nur ca 700 Euro Kurzarbeitergeld bekommts - bei meinem Arbeitgeber haben die Zimmermädchen und Küchenhilfen schon das Handtuch geworfen weil von 700,- kannste nicht überleben und die kommen nicht mehr zurück und neues Personal finden ? In der Großstadt vielleicht aber auf dem Land - unmöglich

Die Branchen die aktuell zu haben oder wieder zu sind und Kurzarbeit angemeldet haben werden viel Personal verlieren und die kommen auch nicht mehr zurück - das wird noch ein richtiger Rattenschwanz - die Leute werden ihr Geld zusammen halten - auf Gastro - Volksfest - Theater können viele verzichten ist nicht wichtig

Und ja es werden viele vom Markt verschwinden aber den Großteil der Bevölkerung interessiert das doch nicht
 
Sorry, wenn eine Schausteller Familie die seit Jahrzehnten richtig gut Geld verdient hat nach einem Jahr angeblich vor der Pleite steht kann ich das nicht ganz glauben
Da gibt es sicher viele kleine Unternehmen
Aber Bruch?????
Was hat denn wohl der Verkauf vom spinning Racer gebracht? Den wir alle vermissen
Alles schon weg?
Klappern gehört zum Handwerk
Aber um Familie Bruch mache ich mir keine Sorgen
 
Sorry, wenn eine Schausteller Familie die seit Jahrzehnten richtig gut Geld verdient hat nach einem Jahr angeblich vor der Pleite steht kann ich das nicht ganz glauben
Da gibt es sicher viele kleine Unternehmen
Aber Bruch?????
Was hat denn wohl der Verkauf vom spinning Racer gebracht? Den wir alle vermissen
Alles schon weg?
Klappern gehört zum Handwerk
Aber um Familie Bruch mache ich mir keine Sorgen
Das Sie sich keine Sorgen um die Fa. Bruch machen kann Ich irgendwo verstehen, aber Bruch ist nicht gleich Bruch !
Oscar Bruch ist mit seiner Riesenrad Flotte ein eigenständiges Unternehmen losgelöst von Frau Bruch und Angela Bruch.
Diese beiden Damen betrieben den Spinning Racer und betreiben die Alpina Bahn.
Klar,ist alles ein Familienverbund aber trotzdem kämpft jeder für seine Firma alleine.
Wenn es hart auf hart kommt wird man sich untereinander helfen,weil Familie, aber jeder wird sich seiner
Wirtschaftlichen Situation erst einmal alleine stellen müssen.
 
Sorry, wenn eine Schausteller Familie die seit Jahrzehnten richtig gut Geld verdient hat nach einem Jahr angeblich vor der Pleite steht kann ich das nicht ganz glauben
Da gibt es sicher viele kleine Unternehmen
Aber Bruch?????
Was hat denn wohl der Verkauf vom spinning Racer gebracht? Den wir alle vermissen
Alles schon weg?
Klappern gehört zum Handwerk
Aber um Familie Bruch mache ich mir keine Sorgen
Der @guido zeigt Deine Ahnungslosigkeit was die Familie Bruch betrifft sehr schön auf.

Und zum Thema wie es einem Unternehmen nach einem Jahr ohne Einnahmen und 55 Mitarbeiter samt nicht günstigem Firmeninventar finanziell geht scheinst Du gut beantworten zu können.

Ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber jemand der monatlich trotz der Corona-Krise schön monatlich sein Gehalt oder die Rente auf seinem Konto findet kann sich nicht ansatzweise in die Situation jener versetzen welche um´s berufliche Überleben kämpfen.
 
Das Sie sich keine Sorgen um die Fa. Bruch machen kann Ich irgendwo verstehen, aber Bruch ist nicht gleich Bruch !
Oscar Bruch ist mit seiner Riesenrad Flotte ein eigenständiges Unternehmen losgelöst von Frau Bruch und Angela Bruch.
Diese beiden Damen betrieben den Spinning Racer und betreiben die Alpina Bahn.
Klar,ist alles ein Familienverbund aber trotzdem kämpft jeder für seine Firma alleine.
Wenn es hart auf hart kommt wird man sich untereinander helfen,weil Familie, aber jeder wird sich seiner
Wirtschaftlichen Situation erst einmal alleine stellen müssen.
Schwachsinn was du schreibst.Natürlich ist Oskar B.mit seinen Rädern und Angela B.mit der Bahn unterwegs.
Aber glaubst du das wenn es einem schlecht geht die Familie nicht zusammen hält?
Ich glaube Harry B. mit der Christel kann dir mehr dazu sagen.Glaubst du ihm wurde nicht geholfen?
 
Der @guido zeigt Deine Ahnungslosigkeit was die Familie Bruch betrifft sehr schön auf.

Und zum Thema wie es einem Unternehmen nach einem Jahr ohne Einnahmen und 55 Mitarbeiter samt nicht günstigem Firmeninventar finanziell geht scheinst Du gut beantworten zu können.

Ich weiß nicht was Du beruflich machst, aber jemand der monatlich trotz der Corona-Krise schön monatlich sein Gehalt oder die Rente auf seinem Konto findet kann sich nicht ansatzweise in die Situation jener versetzen welche um´s berufliche Überleben kämpfen.
Nochmal glaubst du echt das die ganzen Ausländer noch hier sind und Geld fürs nix tun bekommen,also halte dich nicht am Personal fest.
Und wenn du das Gewerbe gut kennst weisst du wie es abläuft wenn mal kurzfristig gearbeitet wird oder auch Aushilfen da sind.Trotzdem ist es alles Scheiße,
aber nicht nur für Oskar B.
Wobei ich glaube ein Zirkus hat größere Probleme,die haben noch Tiere die jeden Tag fressen wollen.
 
Schwachsinn was du schreibst.Natürlich ist Oskar B.mit seinen Rädern und Angela B.mit der Bahn unterwegs.
Aber glaubst du das wenn es einem schlecht geht die Familie nicht zusammen hält?
Ich glaube Harry B. mit der Christel kann dir mehr dazu sagen.Glaubst du ihm wurde nicht geholfen?
Wenn Sie meinen Beitrag richtig gelesen hätten würden würden Sie meinen Beitrag nicht, um es mit ihren Worten zu nennen, als Schwachsinn bezeichnen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben