Zirkus Circus KRONE - 2020

Etwas verspätet möchte ich hier noch von meinem Besuch vergangene Woche auf der Krone-Farm in Weßling berichten.
Endlich nach Monaten wieder mal ein bisschen Circusluft schnuppern, und ich muss sagen, es war wunderbar!
Wer sich das Areal mal selbst anschauen möchte, dem kann ich ein Besuch nur empfehlen. Die 2-stündige Führung mit anschließender Raubtierprobe war sehr interessant. Im Anschluß hat man dann auch noch genug Zeit um sich nochmals alles selbst in Ruhe anzuschauen.
Hier nun ein paar Eindrücke aus Weßling:
DSC01276.jpgDSC01282.jpgDSC01504.jpgDSC01499.jpgDSC01298.jpgDSC01301.jpgDSC01309.jpgDSC01311.jpgDSC01314.jpgDSC01316.jpgDSC01326.jpgDSC01329.jpgDSC01331.jpgDSC01335.jpgDSC01339.jpgDSC01340.jpgDSC01341.jpgDSC01338.jpgDSC01344.jpgDSC01347.jpgDSC01349.jpgDSC01350.jpgDSC01351.jpgDSC01352.jpgDSC01355.jpg
 
Ich kann es verstehen da ein Großteil der Tiere im Winter wahrscheinlich in München im Krone - Bau auftreten wird. Aber Krone ohne Tiere ist für mich nicht Krone. Ob das der Anfang ist vom Umdenken bei Krone zu einer Zukunft ohne Tiere? Wobei ich mir das bei Martin Lacey und Jana Mandana eigentlich kaum vorstellen kann. Aber diese sogenannten Tierrechtler werden wohl weiterhin keine Ruhe geben.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was Krone immer mit diesen "komischen" Wintergastspiel will erst in Ingolstadt (wo es ja dann nicht geklappt hat) und jetzt in Würzburg ? Der Circus Krone kann sich glücklich schätzen mit dem Krone-Bau in München dort ist einfach alles im Winter untergebracht und so schlecht laufen doch dort die 3 Winterprogramme auch nicht ?! Warum muss man jetzt dann noch einen externen Winter/Weihnachtszirkus aufziehen (wovon es ja in den letzten Jahren eh unzählige gab bzw. gibt) wo zuletzt warscheinlich alle Programme sowohl in München als auch in Würzburg darunter leiden. Also von allen Ideen der neuen Direktion bin ich persönlich nicht begeistert.
 
Verstehe dich. Aber was wollen sie damit wohl bezwecken? Eine neue Einnahmequelle. Und das langfristig. Wäre seltsam wenn ein Unternehmen nicht so denken würde. Siehe Flic Flac, Roncalli und Probst die auch zeitgleich zwei oder noch mehr Winter - Circus - Shows an verschiedenen Orten zeigen.
 
Ja klar geht's hier auch um neue Einnahmen aber im Unterschied zu Roncalli, FlicFlac und Co. die ja keine Möglichkeit haben im Winter zu spielen außer in ihren und/oder angemieteten Zelten als Winter-Weihnachts-Shows, hat ja Krone den Luxus alles parat am Krone-Bau zu haben ohne Zelt, großen logistischen Aufwand, etc. Also ich versteh es irgendwie nicht ganz vorallem weil es ja an jeder Ecke mittlerweile einen Winter-Weihnachts-Zirkus gibt und jetzt Krone auch noch der ja eigentlich eh seinen festen Bau hat kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch dieses 2-gleisig fahren die Programme deutlich schwächer werden und die andere Frage ist ob es dann soviel Einnahmen sind wenn man überlegt das ma ja eigentlich Ausgaben für 2 separate Shows tragen muss. Ich kann's wie gesagt nicht ganz verstehen in so einigen Sachen vermisse ich einfach den Führungsstil von Christel Sembach-Krone.
 
Der Führungsstil von Christel Sembach war über Jahrzehnte sicher das Merkmal von Krone. Aber wir sind im Jahr 2020 ; Martin Lacey und Jana Mandana müssen Krone moderner machen wenn man in Zukunft Erfolg haben will. Ich liebe Krone auch so wie wir ihn bis heute kennen, aber der klassische Circus mit Tieren ist leider nicht mehr der Erfolgsgarant für die Zukunft. Ich denke man kann auch ohne genaue Zahlen zu kennen mit Sicherheit sagen das die zwei großen Unternehmen ohne Tiere, Roncalli und Flic Flac, die Circusse sind die in Deutschland am besten funktionieren. Krone wird sich für die nächsten Jahre was einfallen lassen müssen. Ich denke das die jetzige Direktion genau das tut. So ein zweiter Weihnachtscircus ist da sicher nur der Anfang.
 
Feli_Circus schrieb:


... in so einigen Sachen vermisse ich einfach den Führungsstil von Christel Sembach-Krone.
Auch ich schätzte den Führungsstil von Christel Sembach-Krone sehr.

Allerdings wirkte sie dem Publikum gegenüber außerhalb ihrer Manegenauftritten arg "unnahbar" - im Gegensatz zu anderen Circusdirektoren dieser Zeit, wie zum Beispiel Gerd Siemoneit-Barum, Heinz Geier-Busch, Fritz Mey-Sarrasani, u.a. ;)

Jana Mandana und Martin Lacey gehen da einen anderen, sehr publikumsnahen Weg als Christel Sembach-Krone und nehmen sich, wenn es die Gelegenheit erlaubt, Zeit für Gespräche und Selfies. Auch sind sich beide für keinen werbewirksamen Auftritt zu schade.

Auch habe ich den Eindruck, dass sie ihr "Krone-Team" gut motivieren können. Auch das gehört heute zum "Führungsstil".


alex crange schrieb:


Der Führungsstil von Christel Sembach war über Jahrzehnte sicher das Merkmal von Krone. Aber wir sind im Jahr 2020 ; Martin Lacey und Jana Mandana müssen Krone moderner machen wenn man in Zukunft Erfolg haben will...
Das ist nun die große Herausforderung für die beiden!
Ich wünsche gutes gelingen! (y)
 
Warum muss man jetzt dann noch einen externen Winter/Weihnachtszirkus aufziehen (wovon es ja in den letzten Jahren eh unzählige gab bzw. gibt)
Du sagst eh ja: Es gibt unzählige Weihnachts/Wintercircusse.Und wenn Krone das jetzt nicht macht,kommt irgendwann ein Konkurent und macht ne Wintershow.Und die Leute,die im Winter da reingehen,gehen eventuell auch nicht mehr übers jahr in den Circus.Auch nicht,wenn Krone auf Sommertournee vorbeikommt.

Ja klar geht's hier auch um neue Einnahmen aber im Unterschied zu Roncalli, FlicFlac und Co. die ja keine Möglichkeit haben im Winter zu spielen außer in ihren und/oder angemieteten Zelten als Winter-Weihnachts-Shows, hat ja Krone den Luxus alles parat am Krone-Bau zu haben ohne Zelt, großen logistischen Aufwand, etc. Also ich versteh es irgendwie nicht ganz vorallem weil es ja an jeder Ecke mittlerweile einen Winter-Weihnachts-Zirkus gibt und jetzt Krone auch noch der ja eigentlich eh seinen festen Bau hat kann ich irgendwie nicht verstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch dieses 2-gleisig fahren die Programme deutlich schwächer werden
Das Problem ist,für die Weihanchtsshows im Kronebau reist nict jedr von weit weg an.Hauptzielgruppe it wohl mehr odr weniger Münchener Umland 50 kilometer plus. Wer neue zielgruppen erschliessen möchte,muss shon zu den Leuten kommen.Umgekehrt funktioniert es nur noch äußerst selten.
Und was die Angst um die Qualität der Programme angeht: Wieso? Die anderen,von dir genenannten Circusse zeigen ja das Gegenteil auf! Sicher ist nicht jedes Jahr jedes Programm gleich stark und sensationell,aber im Schnitt schon sehr gleichwertig.
 
Du sagst eh ja: Es gibt unzählige Weihnachts/Wintercircusse.Und wenn Krone das jetzt nicht macht,kommt irgendwann ein Konkurent und macht ne Wintershow.Und die Leute,die im Winter da reingehen,gehen eventuell auch nicht mehr übers jahr in den Circus.Auch nicht,wenn Krone auf Sommertournee vorbeikommt.

Das Problem ist,für die Weihanchtsshows im Kronebau reist nict jedr von weit weg an.Hauptzielgruppe it wohl mehr odr weniger Münchener Umland 50 kilometer plus. Wer neue zielgruppen erschliessen möchte,muss shon zu den Leuten kommen.Umgekehrt funktioniert es nur noch äußerst selten.
Und was die Angst um die Qualität der Programme angeht: Wieso? Die anderen,von dir genenannten Circusse zeigen ja das Gegenteil auf! Sicher ist nicht jedes Jahr jedes Programm gleich stark und sensationell,aber im Schnitt schon sehr gleichwertig.

Aber gerade deswegen ist es glaube ich schwierig einen externen neuen Wintercircus aufzubauen eben weil es sehr viel Konkurrenz gibt die mittlerweile top Shows bieten (FlicFlac, Roncalli, ...).

Persönlich muss ich sagen ich reise mindestens zu einem Winterprogramm nach München, mein Wohnort ist ca. 200 km entfernt von München, aber ich habe auch schon viele Urlauber/Ausflügler aus Düsseldorf, Berlin, Rostock oder Stuttgart sogar Amsterdam oder Paris, ... in München antreffen können, die zwar vielleicht nicht nur wegen Krone kamen aber ihren Urlaub/Ausflug bewusst in die Zeit der Winterprogramme gelegt haben und Würzburg ist jetzt auch nicht wirklich DIE Metropole wo ein Einzugsgebiet von 100 - 200 km hat. Da denke ich wäre Würzburg mit einem tollen Sommertournee-Gastspiel besser bedient als mit irgendeiner für Krone "untypischen" Winter-Show. Das mit den Programm, wenn ich schon höre "ohne (Wild-)Tiere" wirkt das schon wie ein Wolf im Schafspelz es passt einfach nicht recht zum Circus Krone (es wirkt so angelehnt an viele andere Wintercircusshows) und ich denke da nur an so Sachen wo wir dann in welchen Umfang Jana Lacey-Krone, Martin Lacey jr. oder andere Artisten/-gruppen erleben werden können.
 
Krone steht alle paar Jahre während der Sommer - Tour in Würzburg. Man würde dort mit Sicherheit keinen Weihnachtscircus etablieren wollen wenn die letzten Gastspiele in Würzburg nicht ordentlich verlaufen wären. Man wird sich bei dem Standort schon etwas gedacht haben. Und was das Programm ohne Tiere angeht : man wird in Zukunft bei Krone neue Wege gehen müssen. Vielleicht möchte man mit einem Krone - untypischen Programm zu Weihnachten in Würzburg auch austesten wie dieses vom Publikum angenommen wird. Jedenfalls ist es interessant zu sehen das man sich bei Krone intensive Gedanken macht was die Zukunft betrifft.
 
Aber gerade deswegen ist es glaube ich schwierig einen externen neuen Wintercircus aufzubauen eben weil es sehr viel Konkurrenz gibt die mittlerweile top Shows bieten (FlicFlac, Roncalli, ...).


Diese Konkurrenz-Situation sehe ich nicht, weil "Flic Flac" und "Roncalli" nicht im Großraum Würzburg spielen,
sondern sich in anderen Städten zur Weihnachtszeit etabliert haben!
 
Und zum Thema "keine Wildtiere": Obs Uns gefällt,oder nicht -so ist halt die Entwicklung.Gerade bei Krone ist es ein großer Einchnitt.Das verstehe ich durchaus.
Aber geschadet hat es bin jetzt noch keinem:
Probst verzichtet notgedrungen mehr oder weniger auf Exotenengagements in Gelsenkirchen und Krefeld.
Busch in Frankfurt wird auch immer erfolgreicher.von früher kenne ich den nur mit Elefanten und sehr oft auch Raubtieren.
Der weltweihnahctsircus in Stuttgart Immer weniger Exoten und ansteigende Besucherzahlen.
Selbst bei Charles Knie hab ich das Gefühl,dap die Tiernummern immer weniger werden zu Gunsten vieler,großer,spektkulärer Gruppennummern.
Ich konnte mir auch Krone ohne elefenaten niht vorostellen.Aber obs gefllt oder nicht -Wir sind nicht ausschlaggebend . . . .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben