Diskussion Cranger Kirmes 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh...auch eine Theorie,was irgendwie bitter wäre. :x3:
Da gefällt mir das mitm OL besser. :D
Und die Logistik als Grund stammt nicht von mir ^^ (siehe Kommentar weiter oben)
In zwölf Tagen wäre ein Umsetzen für Bruch schon möglich. Allerdings sind die Platzbedingungen auf dem engen Platz in Luxemburg so, dass die Alpinabahn in Luxemburg als erstes Geschäft überhaupt aufbauen muss, bevor die anderen Geschäfte kommen. Würde die Alpinabahn erst nach Crange nach Luxemburg fahren, wäre der Platz schon voll und es wäre kein Durchkommen für die vielen Transporte der Alpinabahn mehr.

Dass es etwas mit einer ursprünglich geplanten Tour des Olympialooping zu tun hat, dass die Alpinabahn dieses Jahr überhaupt mal andere Plätze (Hamburg, Luxemburg) statt Stammplätzen wie Stuttgart und Crange hält, vermute ich aber dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh...auch eine Theorie,was irgendwie bitter wäre. :x3:
Da gefällt mir das mitm OL besser. :D
Nix mit "besser gefallen" - eine Komination aus Beidem !

In zwölf Tagen wäre ein Umsetzen für Bruch schon möglich. Allerdings sind die Platzbedingungen auf dem engen Platz in Luxemburg so, dass die Alpinabahn in Luxemburg als erstes Geschäft überhaupt aufbauen muss, bevor die anderen Geschäfte kommen. Würde die Alpinabahn erst nach Crange nach Luxemburg fahren, wäre der Platz schon voll und es wäre kein Durchkommen für die vielen Transporte der Alpinabahn mehr.
Wie lange stehen denn immer die Geschäfte in LB"doof rum",bevor es losgeht ? Ich meine,die Alpina setzt in 4 Tagen von Frankfurt nach Stuttgart um (oder umgekehrt) und würde einen - höchstens 2 Tage nach Crangeende in LB mit dem Aufbau beginnen .und wäre in 3 Tagen fertig. Un ne Stammmannschaft hat sie meines Wissens auch,die wissen,wo welcher Handgriff sitzen muss und keine Aushilfen,die jedes mal erst angelernt werden müssen .
die Geschichte mit dem Bellevue hatten wuir doch auch schon,daß es nicht von Crange nach LB schaffen würde und deshalb auf Crange verzichtet hat -woanders ging das in kürzerer Zeit trotzdem .

Nix mit "besser gefallen" - eine Komination aus Beidem !

Wie lange stehen denn immer die Geschäfte in LB"doof rum",bevor es losgeht ? Ich meine,die Alpina setzt in 4 Tagen von Frankfurt nach Stuttgart um (oder umgekehrt) und würde einen - höchstens 2 Tage nach Crangeende in LB mit dem Aufbau beginnen .und wäre in 3 Tagen fertig. Un ne Stammmannschaft hat sie meines Wissens auch,die wissen,wo welcher Handgriff sitzen muss und keine Aushilfen,die jedes mal erst angelernt werden müssen .
die Geschichte mit dem Bellevue hatten wuir doch auch schon,daß es nicht von Crange nach LB schaffen würde und deshalb auf Crange verzichtet hat -woanders ging das in kürzerer Zeit trotzdem .

Dann wäre die Alpinabahn 10 Tage, eher 9-8 Tage vor Beginn in Luxemburg und könnte mit dem Aufbau beginnen. Dass zu dem Zeitpunkt schon einiges an Betrieb auf dem Platz ist, ist nicht nur in Luxemburg so. Aber dass es dann auf einem so engen Platz tatsächlich bereits zu eng sein könnte, um eine Großachterbahn mit 30+ Transporten und Kran hochzuziehen, erscheint mir nicht unglaubwürdig. Gerade beim Achterbahnplatz am oberen Ende des Platzes in Luxemburg ist rechts daneben ein festes Gebäude, links davon Gastronomie, davor ein enger Gang, auf dessen anderer Seite ebenfalls Gastronomie ist, und dahinter läuft die Straßenbahn. Dass die Alpinabahn da als erstes aufbauen muss, bevor die Nachbarn beginnen, ist für mich absolut nachvollziehbar.

Nein die Alpina Bahn kommt nicht, weil zwischen Luxemburg und Crange aus logistischen Gründen zu wenig Zeit gewesen wäre (offizielle Aussage)
Zeit als solches vom Weg her wäre genug,nur der vorgegebene Auffahr und Aufbauzeitpunkt aufgrund der Platzverhältnisse in Luxemburg soll wohl der Grund gewesen sein.

Zeit als solches vom Weg her wäre genug,nur der vorgegebene Auffahr und Aufbauzeitpunkt aufgrund der Platzverhältnisse in Luxemburg soll wohl der Grund gewesen sein.
Ich sag nur "soll wohl der Grund gewesen sein"und "Umsetzen nicht möglich"von "offizieller Seite". Damit soll auch gut sein . Ich fand und finde immer noch die Attraktionen einer Firma Bruch die optisch und vom Betreiben Attraktivsten"auf der Reise . Vom Riesenrad über Großachterbahn bis zum Kika.Und auch von Gemütlichkeit bei Ausschänken und Imbiss haben die Ahnung . Was son bisschen auf der Strecke bleibt,ist leider die Menschlichkeit,das Verhalten gegenüber Platzverantwortlichen,Marktmeistern und Mitbewerbern,weil man weis,wie gut man ist,und daher denkt,man kann sich alles erlauben..Ganz unabhängig von Crange jetzt. Ich hab gerne 4 mal 8 Euro in Stuttgart fürs Rad ausgegeben -ich freu ich aber auch tiereisch darauf,auf Crange mal nen Old-Scool- coaster wie den Alpencoaster fahren zu dürfen . Der ist immer noch seltener in NRW als die Alpinabahn.

Dieter ist eine richtige Ikone. Nahezu niemand ist so leidenschaftlich wie er in diesem Hobby aktiv. Hoffentlich geht es ihm gut und er findet bald den Weg hierher zurück:cry:
Nur mal so am Rande : Ich vermisse Dieter auch,Du hast mit der Beschreibung schon recht. aber Dieters "Leidenschaft" ist auch der Grund,wieso hier immer im threat so schnell dicht gemacht wurde . Wunder mich eh,daß noch offen ist. Dieter sit immer noch in meinem Herzen drin,weil ich seine Beiträge immer gerne gelesen habe, Aber wenn jetzt alle hier Dieter hinterherheulen,ist Morgen auch wieder dicht. Dieses nur so als Beachtung !

Dieter geht es gut, kann ich nur sagen
Finde ich so als Beitrag/Meldung bisher den besten Beitrag hier zu Crange. (y)Vor allem,wenn sich Jemand nicht mehr meldet/beteiligt,der in letzter Zeit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte,mache ich mir immer Sorgen,wenn man ncihts mehr von Demjenigen hört und liest .

Das die Alpina fehlt steht außer Frage. Ansonsten ist vielleicht die Hälfte der Liste bekannt und es wird schon alles schlecht geredet. Ja , jeder hat andere Favoriten.
Aber was an einer Liste mit Ghostrider, Evolution, Bayern Tower, Hangover, Schlittenfahrt und größer Maus schlecht sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Außer München und eventuell Düsseldorf würde sich so ziemlich jede deutsche Veranstaltung nach der bisher bekannten Liste die Finger lecken.
Kritik ist gut ,aber bei solchen 1 A - Geschäften jetzt schon zu kritisieren halte ich für einen schlechten Witz.

Nur mal so am Rande : Ich vermisse Dieter auch,Du hast mit der Beschreibung schon recht. aber Dieters "Leidenschaft" ist auch der Grund,wieso hier immer im threat so schnell dicht gemacht wurde . Wunder mich eh,daß noch offen ist. Dieter sit immer noch in meinem Herzen drin,weil ich seine Beiträge immer gerne gelesen habe, Aber wenn jetzt alle hier Dieter hinterherheulen,ist Morgen auch wieder dicht. Dieses nur so als Beachtung !
Ich glaube, dass dies genau der Grund war, warum Dieter uns verlassen hat. Weil er sich hier nicht austoben konnte.
Jetzt aber genug zu Dieter, nicht das die Mods auch dieses Jahr den Crange-Thread schließen;)

Ich freu mich jetzt schon über eure Berichte und Eindrücke von/aus Crange, da ich wie gefühlt jedes Jahr parallel zu Crange im Urlaub bin :)

:ROFLMAO:Kann ich sehr nachempfinden .
Ich als Schleswig-Holsteiner bin froh über eine Firmen Tankkarte bald
Fährst du Transporte einer Attraktion,die noch nie in S-H stand und nur deshalb demnächst da gastiert,weil es die Tankkarte gibt ?

Spaß bei Seite, ich bin mal auf die endgültige Beschickung gespannt, aber das könnte eine ganz dünne Nummer dieses Jahr werden. Und ich werfe jetzt bewusst mal nicht Düsseldorf in den Ring. Bislang catcht mich das alles gar nicht.
Ohne Scheiss -Crange "könnte vielleicht"etwas enttäüuschen (will ich aber nicht herbeireden!) . Die Cranger Kirmes sehe ich im Vergleich zum Hannover Schützenfest 25 aber noch sehr,sehr locker .;)

Das die Alpina fehlt steht außer Frage. Ansonsten ist vielleicht die Hälfte der Liste bekannt und es wird schon alles schlecht geredet. Ja , jeder hat andere Favoriten.
Aber was an einer Liste mit Ghostrider, Evolution, Bayern Tower, Hangover, Schlittenfahrt und größer Maus schlecht sein soll erschließt sich mir nicht so ganz. Außer München und eventuell Düsseldorf würde sich so ziemlich jede deutsche Veranstaltung nach der bisher bekannten Liste die Finger lecken.
Kritik ist gut ,aber bei solchen 1 A - Geschäften jetzt schon zu kritisieren halte ich für einen schlechten Witz.
Jeder hat halt andere Präferenzen. Und wenn ich mich nicht irre, ist genau hier der Ort sich über diese Präferenzen auszutauschen

Jeder hat halt andere Präferenzen. Und wenn ich mich nicht irre, ist genau hier der Ort sich über diese Präferenzen auszutauschen
Das sehen hier sehr viele genauso ! Und genauso Viele sehen das genauso andersrum ! Von daher -locker bleiben und keine Gedanken machen. Jeder Gewchmack ist anders . . . . .;)

Genau, jeder Geschmack ist anders. Ich hab auch nicht gesagt, dass die Beschickung scheiße ist oder sogar die Veranstaltung, sondern dass das bislang eine ziemlich dünne Nummer ist und mich persönlich noch nicht abholt. Vielleicht kommen ja noch ein paar spannende Sachen. Hauptsache die Schnitzelmühle ist da. Rest ist mir eigentlich egal.:D

Ich behaupte mal eher das die Alpina nicht kommt weil was anderes hohes aus der Familie eine Absage erhalten hat.
Was ist denn da bitte logistisch nicht zu schaffen die Alpina innerhalb von 12 Tagen nach Luxemburg umzusetzen?
Und ja , Dieter fehlt hier.
Ich behauptet mal eher, dass man mit den auf Crange erreichten Umsätzen nicht mehr zufrieden war und deshalb, aus Unternehmer Sicht vollkommennachvollziehbar, Luxemburg vorzieht....Das Bellevue hat mit dem Tourplan der Alpina Bahn gar nichts zu tun. Und wenn es um Familie gehen würde, dann hätte man nach dem Wegfall der Gastronomie von Harry und Ute Bruch schon Absagen können

Ich behauptet mal eher, dass man mit den auf Crange erreichten Umsätzen nicht mehr zufrieden war und deshalb, aus Unternehmer Sicht vollkommennachvollziehbar, Luxemburg vorzieht....Das Bellevue hat mit dem Tourplan der Alpina Bahn gar nichts zu tun. Und wenn es um Familie gehen würde, dann hätte man nach dem Wegfall der Gastronomie von Harry und Ute Bruch schon Absagen können
..davon mal abgesehen, können viele Veranstaltungen Luxemburg nicht das Wasser reichen. Nachdem ich dort 2x mehrere Wochen am Stück verbrachte und das Volk kennen (und sehr schätzen) gelernt habe, muss man klar und deutlich sagen:

Die haben einfach viel Moos in der Tasche!

Da kommt auch kein Crange mit, auch wenn das jetzt einigen Crange-Romantikern möglicherweise das Herz bricht.

Dazu sind einfach die Platzverhältnisse eine andere Hausnummer. Während in Deutschland die Straßen auf den Plätzen "dank" der Loveparade-Katastrophe breiter geworden sind, sieht das in Luxemburg nach wie vor nach Gruppenkuscheln deluxe aus. So ein Brummer wie die Alpina Bahn braucht Platz beim Aufbau und den hat man ab einem gewissen Zeitpunkt einfach nicht mehr...denkt dran: Es sind auch Franzosen auf dem Platz vertreten und die haben andere Sitten.

Schade für Crange, aber ich kann es absolut nachvollziehen. Vielleicht passiert es ja 2026 und der OL steht wieder am Kanal...

Es war wohl tatsächlich am Anfang der Planungen der Olympia Looping für Crange geplant , also hat Angela Bruch ihre Tour anders geplant .
In Luxemburg ist es sehr eng auf dem Platz , deshalb muß die Alpina Bahn frühzeitig aufbauen um Platz für die später kommenden Geschäfte zu machen .
Hätte sie die Möglichkeit gehabt Crange zu halten hätte sie das bestimmt nach Jahrzehnter langer Zusammenarbeit möglich gemacht .

Nochmal zum Verständnis :
Alpina Bahn - Angela Bruch
Bellevue - Oscar Bruch jr.
Zwar eine Familie aber 2 Firmen und jeder plant seine eigene Tour !

Bislang catcht mich das alles gar nicht
Ich habe auch so ein Bauchgefühl, dass es dieses Jahr insgesamt relativ schwach werden könnte. Hoffentlich nicht so enttäuschend wie 2023.
An 2024 kommt man so oder so nicht ran.
Fairerweise muss man sagen, dass man anhand der bereits veröffentlichten Attraktionen noch nicht sagen kann, ob es gut oder schlecht wird.
Bis jetzt ist zum einen fast nur Stamm offiziell bestätigt.
Zur Rückkehr des Riesenpropellers kann man stehen wie man will, aber es war auch klar, dass entweder er oder der Gladiator kommen wird. Die finde ich beide gleichwertig.
Und die bestätigten Ghost Rider und Schlittenfahrt sind hier im Forum ja sowieso beliebt.
Der Wegfall der Alpinabahn ist halt extrem enttäuschend, ansonsten ist das bereits bestätigte eigentlich relativ stark...

Vielleicht passiert es ja 2026 und der OL steht wieder am Kanal...
Naja, wenn der Olympia Looping jemals wieder eine richtige Tour fährt und Luxemburg ja so lukrativ ist, dann würden sich die Betreiber ja wohl auch für Luxemburg und gegen Crange entscheiden...

Ich hoffe 2026 dann eher auf eine Rückkehr der Alpinabahn.
Für die Zukunft der Bahn auf Crange ist aber wohl der tatsächliche Grund für die Absage entscheidend. Mir fallen da drei mögliche Gründe ein:

1. Crange ist nicht mehr lukrativ genug
(dann wird man sie wohl auch in naher Zukunft nicht mehr am Kanal antreffen)
2. Crange ist zwar lukrativ genug, aber Luxemburg ist lukrativer
(dann wird man sie in Zukunft wohl nicht immer, aber immerhin hin und wieder auf Crange sehen, wenn sie nicht zum Stamm in Luxemburg wird)
3. Ursprünglich war auf Crange wirklich der OL geplant, das hat dieses Jahr einmalig die Tourplanung durcheinander gebracht
(dann könnte man in den nächsten Jahren ja wieder mit der Bahn rechnen)

Ich habe hier jetzt alle drei Auffassungen schon gelesen.
So oder so: Die Alpinabahn wird mir dieses Jahr auf Crange sehr fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Unternehmen muß wirtschaftlich planen. Habt ihr alleine die Standgelder für beide Veranstaltungen einmal verglichen? Es geht nicht um Kirmes-Romantik - es geht um Geld! Wünsche immer allen Veranstaltern und Besuchern einen attraktiven Platz sowie allen Schaustellern genügend Geld in der Kasse. Drücke den Freunden in Crange besonders in diesem Jahr die Daumen - in Gedächtnis an die leider viel zu früh verstorbene Platzmeisterin!

Kein Circus Circus in Düsseldorf und Crange, dafür Ulm und Straubing.

Quelle: Herr Preuß
Also dieses Jahr weder Circus Circus noch Escape. Letztes Jahr waren noch beide da.

Dazu auch keine Alpinabahn, Skater, Airwolf, Top Spin, Devil Rock, Dr. Archibald... Alles Attraktionen, die mir gefallen hätten und die ich mir gut für Crange hätte vorstellen können.
Naja, bin mal gespannt, was uns stattdessen so erwartet...

Als weiteren Rundfahrer werfe ich mal den Hexentanz ins Rennen (oder gibt es schon Informationen diesbezüglich?).
Da hab ich auch schon dran gedacht.

Was denkt ihr eigentlich ist der grund, wieso sich der Skater gegen crange und eher für Paderborn entschieden hat?
Kann mir nicht vorstellen, dass man abgelehnt hätte, falls man sich beworben hätte.

Also dieses Jahr weder Circus Circus noch Escape. Letztes Jahr waren noch beide da.
Daß der Escape als Unikat auch mal zeitgleich woanders stehen möchte ist klar. Gerade Libori kann ich -niemandem verübeln.Und für den Circus scheint es ich ja ebenfalls nicht sonderlich gelohnt zu haben.Auf Crange stheen mir persönlich zu viele familienfreundliche rundfahrer die sich gegenseitig die Leute wegnehmen.

Dazu auch keine Alpinabahn, Skater, Airwolf, Top Spin, Devil Rock, Dr. Archibald... Alles Attraktionen, die mir gefallen hätten und die ich mir gut für Crange hätte vorstellen können.
Naja, bin mal gespannt, was uns stattdessen so erwartet...
Man kann rumjaulen und aufzählen,was für tolle Sachen alle NICHT kommen,oder man kann sich freuen,daß es zu Düsseldorf scheinbar mal extreme Abwechslung gibt .;)
Ehrlich gesagt haben die Geschäfte,die vorher in Düsseldorf standen,nie viel Geld an mir auf Crange verdient,weil ich gerade erst gefahren bin. Mit Abwechslung haben vielelicht alle etwas mehr davon ?

Was denkt ihr eigentlich ist der grund, wieso sich der Skater gegen crange und eher für Paderborn entschieden hat?
Kann mir nicht vorstellen, dass man abgelehnt hätte, falls man sich beworben hätte.
Der skater hat vor ein paar Jahren 5 Tage Stoppelmarkt ( 800 000 Besucher 11 Tage Crange (4 Millionen Besucher) von selber vorgezogen ! Und Paderborn "kann"für bestimmte Attraktionstypen durchaus sehr viel lohnender sein,als Düsseldorf Rheinkirmes . Weniger Konkurenz und mehr Abwechslung von Jahr zu Jahr machen da fast jedes Geschäft zu "was Besonderem" . Crange ist sich oft von Jahr zu Jahr sehr ähnlich. In Düsseldorf auch,abe rnicht so schlimm,woanders aber ist man mit nem 80 Meter Turm der einzgste,woanders hat man 4 Mitbewerber. Und wie in eltzter zeit hier oft geschrieben : In Herne sitzt das Geld schon lange nicht mehr locker.

Man kann rumjaulen und aufzählen,was für tolle Sachen alle NICHT kommen,oder man kann sich freuen,daß es zu Düsseldorf scheinbar mal extreme Abwechslung gibt .;)
Ob es wirklich so viel mehr Unterschiede zwischen Düsseldorf und Crange geben wird, bezweifle ich übrigens auch...
Und klar, Abwechslung auf beiden Plätzen ist für Kirmes-Fans schön, aber ich hätte halt trotzdem lieber eine qualitativ noch hochwertigere Crange-Ausgabe, auch wenn ein paar Highlights davon vorher schon in Düsseldorf standen...

Der skater hat vor ein paar Jahren 5 Tage Stoppelmarkt ( 800 000 Besucher 11 Tage Crange (4 Millionen Besucher) von selber vorgezogen !
War das nicht damals der High Energy? Das war das letzte Jahr, wo der in Sterkrade und Düsseldorf stand.
Auf Crange hätte der übrigens auch noch auf dem schweren Platz hinterm Breaker gestanden und dazu noch in unmittelbarer Nähe zum Infinity. Da konnte man es damals verstehen, warum er nicht kam.
Der Skater war ein Jahr davor das letzte Mal auf Crange und auch der lief auch einem deutlich besseren Platz relativ bescheiden.
Ich hatte trotzdem gehofft, dass man Crange mal wieder eine Chance gibt, auch weil er jetzt so lange nicht da war und er dieses Jahr mal wieder häufiger in NRW anzutreffen ist...

Interessant ist ja auch, dass scheinbar quasi in jeder Sparte bestimmte Attraktionen nicht mehr auf Crange stehen wollen: Großachterbahn, Riesenrad, familienfreundliche Rundfahrer, Thrill...
Das soll jetzt nicht zu dramatisch klingen, ich denke auch wenn man nicht so stark sein sollte wie letztes Jahr, man trotzdem eine schöne Beschickung zusammenstellen wird. Aber der Trend geht für mich leider irgendwie in die falsche Richtung...
Aber erst mal abwarten...

Die Pressekonferenz soll um 12 Uhr im Rathaus abgehalten werden.
Stand in einem Zeitungsartikel.
Hatte ich in meinem Eingangspost auch geschrieben. @Thomas Kaminski wird am Mittwoch bestimmt wieder im Rathaus dabei sein und auf Facebook und bestimmt auch hier Informationen aus der PK bereit stellen so wie in jedem Jahr. Habt bis Mittwoch Geduld und schaut gegen 12:30 Uhr hier im Thread und dem Termin-Thread einfach vorbei ;)

Crange hat dem Bellevue abgesagt, nicht umgekehrt. Und das mit Recht nach den ganzen Absagen von Bruch.
Hamburg und Straubing sind veröffentlicht. Beides ordentlich, aber auch nicht so toll das für Crange nichts vernünftiges mehr übrig bliebe.
Take off , Flipper, Jetlag, Hexentanz...
Da ist noch genug was weder in Hamburg oder Straubing steht.
Das wird schon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben