Diskussion Cranger Kirmes 2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin nicht enttäuscht, aber vom Hocker haut mich das nicht.
Die Laufgeschäfte sind gut , die neue Residenz ist gut.
Aber die Schütze - Bahn und Panic Room kann ich nicht mehr nachvollziehen. Und den Shake auch nicht wirklich. Kann der nicht wenigstens mal dann aussetzen wenn man wie jetzt den Ghostrider verpflichtet hat? Der Circus und Escape fehlen, dafür als familientauglicher Rundfahrer nur die Schlittenfahrt. Die Anzahl an Fahrgeschäften sinkt wieder.
Der im Preis/ Leistungsverhältnis schlechte Bayern Tower.
Ganz sicher keine schwache Liste, aber wirklich warm werde ich damit nicht.

Ganz sicher keine schwache Liste, aber wirklich warm werde ich damit nicht.
Kann mich nur den vorherigen Meinungen anschließen.

Keine schlechte beschickung, aber irgendwie reißt es einen auch nicht vom hocker.
hätte mir doch noch den mondlift,nen take off,hexentanz oder so dazu gewünscht...hätte die Liste etwas mehr aufgewertet.

Ich bin trotzdem erst mal guter Dinge,dass es die Atmosphäre und das drum herum richten wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht so. Solide, mehr aber nicht. Ein Flipper, Take Off, Hexentanz, Parkour hätten sich noch gut gemacht.
Der Alpen Coaster sollte definitiv nicht auf den Achterbahn-Kopfplatz. Ich glaube, dann würde mir zum ersten mal ganz bewusst werden wie groß der Unterschied zur Alpinabahn oder dem OL ist.

Ich vermute fast, dass auch dieses Jahr Düsseldorf bei den Attraktionen ganz klar die Nase vorn haben wird.
Die Cranger Kirmes bleibt aber natürlich eine Herzensangelegenheit!

Eine Beschickung, die mal gar nicht umhaut.

Man hätte viele gute Attraktionen verpflichten können.

Beispiele wurden ja schon genannt. Hinzu fände ich auch den Techno power etc. Interessant uvm. (Mondlift, mal eine andere Wildwasserbahn -Blume-, Fahrt zur Hölle -Fellerhoff-, Geister Palast -Kunz-)
Große und interessante Geschäfte.

Bin mit der Beschickung dennoch zufrieden.

Jetzt kann man gespannt auf den Lageplan warten. Vielleicht kann die Bebauung noch was ausreißen. ;)

Also an Panic Room, Fight Club und Super Marci World glaub ich erst wenn ich es sehe.
Wieso ? Was ist mit Super Marci ? Und daß der Figth Club unter neuem Betreiber wiederkommt,wurde ja schon letzten Sommer/Herbst veröffentlicht .

Wer packt die denn bei Rundfahrern hin :x3:
Der Selbe,der auch Nessy zu den Rundfahrern,und Ronja (Medusa) zu den Belustigungen/Laufgeschäften zählt . . . .;)

ABER: Wer die Kirmes auf Crange über die Attraktionen definiert, hat die Veranstaltung nicht verstanden. Es ist die Summe vieler Einzelteile, die dieses Fest zu etwas Besonderem macht.
Das mag wohl sein,die Meisten der 4 Millionen Besucher kommt trotzdem nur zum Essen und Trinken und was fahren,ohne historische Hintergründe zu kennen. Und wenn die wegbleiben und Crange nur noch wie vor 150 Jahren gefeiert wird,also quasi ohne Kirmesteil,geht auch der alt-eingesessendste Cranger auf die Barrikaden. Aber soweit ist es ja zum Glück (noch)nicht.

Wieso ? Was ist mit Super Marci ? Und daß der Figth Club unter neuem Betreiber wiederkommt,wurde ja schon letzten Sommer/Herbst veröffentlicht .
Ich finde die Meldung tatsächlich auch "überrraschend" - meines Wissens nach wurde Super Marci World zuletzt 2022 in Mannheim auf der Maimess aufgebaut. Auch davor war das Geschäft etliche Jahre nicht aufgebaut und stand auch 2017 nur auf 2-3 Plätzen.

Der im Preis/ Leistungsverhältnis schlechte Bayern Tower.
Immerhin hat der zwei Springbrunnen an die man sich gemütlich setzen kann und man kann ein bischen bayrische Musik hören. Gefällt mir besser als neben dem Bauzaun vom JVT ständig ,,Schöner Tag" zu hören, während ich auf meine Freunde warte. (Zur Info: Ich selber bleibe bei 80m-Türmen lieber unten ;))

Nochmal was zu den Laufgeschäften: sowohl Dschungel Camp als auch Crazy Outback finde ich eine vernünftige Wahl da sie beide nicht oft iin NRW anzutreffen sind.
.
Aber was man seit Ewigkeiten nicht mehr auf Crange gesehen hat ist Pirates Adventure. Dieses steht regelmäßig in NRW, zuletzt Münster und Recklinghausen, im Juni in Oberhausen.
Kann mir von daher kaum vorstellen das man nicht auch für Crange eine Bewerbung abgegeben hat.
Optisch ist Pirates Adventure für mich kaum zu toppen und auf Crange wäre es längst mal wieder an der Reihe.
So , genug bemängelt. Keine drei Monate mehr bis es am Kanal wieder rund geht.
Die Vorfreude steigt!

Crange ist für einige Betriebe ein Topplatz für andere nicht. Insbesondere kostenintensive Betriebe tuen sich auf Crange schwer, weil man nicht jeden Preis nehmen kann. Ähnlich ist es in Bremen. Die 5/6 Türme in München werden wohl alle die 10Euro Marke überschreiten und dennoch eingerannt werden - auf Crange undenkbar. Aber man hat ein großes Angebot für ein preisbewusstes Publikum - ähnlich wie Bremen seit vielen Jahren. Für den Kirmesfan ist es eher möglich, aber der steht auch nicht im Fokus. Also es wird auch am Kanal weiter gehen - nur eben anders. Aber man darf auch nicht nur bestimmten Geschäften nachtrauern, Volksfeste müssen sich weiter entwickeln, es gilt: entweder gehst du mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.

Ich muss mal ein beispiel bei alpina bahn machen. In Düsseldorf bekommen die 3 bis 4 zug betrieb hin und wieder voll in herne gerade mal 2 Zug Betrieb als beispiel.
Düsseldorf grossbahnen voll und hochfahrgeschäft was über 40 Meter ist voll aber rundfahrgeschäfte oder hochfahrgeschäfte unter 40 meter bei manche nicht zu rund.
In herne laufen die rundfahrgeschäfte besser.
Ich freue mich auf die alpencoaster für mich plus 1 bei coaster count endlich.

Naja, wenn sie den Besucher was lustiges vorhersagt, dann passt das schon..;)

Wenn die Wahrsagerin als Belustigung zählt, braucht sich hier niemand mehr über die Propeller-Preise beschweren ;)

Ich finde die Meldung tatsächlich auch "überrraschend" - meines Wissens nach wurde Super Marci World zuletzt 2022 in Mannheim auf der Maimess aufgebaut. Auch davor war das Geschäft etliche Jahre nicht aufgebaut und stand auch 2017 nur auf 2-3 Plätzen.

Nicht falsch verstehen: Mich würds freuen, wenn Marci auf Crange auftaucht.

im Vergleich zum Vorjahr zwei Fahrgeschäfte
Immerhin bleibt es bei 36 Attraktionen. Darunter fallen aber halt jetzt wieder Fight Club und Panic Room, die letztes Jahr noch ausgesetzt haben und halt keine Fahrgeschäfte sind.
Dadurch sind es aber immer noch zwei Fahrattraktionen mehr als noch 2022 und 2023.

Für mich ist die Liste aber trotzdem sehr ernüchternd, auch wenn mir klar war, dass man nicht an 2024 anknüpfen kann.
Die Neuheiten sind okay, aber nicht mehr.
Die Attraktionen, die dieses Jahr nicht kommen, konnten nicht adäquat ersetzt werden.
Ich finde es gibt relativ viel Thrill, ich würde wahrscheinlich sagen zu viel.

Die größte Überraschung für mich ist die Rückkehr vom Panic Room. Der stand doch schon 2023 nur auf Crange und nirgendwo sonst und hat letztes Jahr gar keinen Platz gehalten. Und jetzt kommt er wieder?
Ich hoffe aber wirklich, er ist nicht schon wieder die einzige Attraktion in der Bremer Reihe. Ein Hochfahrgeschäft hat da letztes Jahr so gut gewirkt...

Man kann die Beschickung jetzt verteidigen, denn es sind ja immer noch 36 schöne Großattraktionen. Qualitativ und quantitativ hat man in den letzten Jahren aber halt abgebaut (das gilt wahrscheinlich für jede Veranstaltung in Deutschland, auf Crange ist dieser Trend aber spürbarer als z.B. in Hamburg oder Düsseldorf).

Ich persönlich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das dieses Jahr die schwächste Crange-Beschickung der letzten Jahrzehnte ist.
Das war für mich bis jetzt eigentlich die Ausgabe 2023, aber da hatte man immerhin interessantere Neuheiten mit Escape und Airwolf und halt noch eine Großachterbahn...

Nochmal was zu den Laufgeschäften: sowohl Dschungel Camp als auch Crazy Outback finde ich eine vernünftige Wahl da sie beide nicht oft iin NRW anzutreffen sind.
Da Dschungelcamp erst letztes oder vorletztes Mal da war,hätte ich an der Stelle was anderes verpflichtet .

Ich hoffe aber wirklich, er ist nicht schon wieder die einzige Attraktion in der Bremer Reihe. Ein Hochfahrgeschäft hat da letztes Jahr so gut gewirkt...
Wenn der Karaoke-Biergarten so große wie früher ausfällt,wird da nicht mehr viel anderes hinpassen . Ausser dem Rafting auf Eck natürlich . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Karaoke-Biergarten so große wie früher ausfällt,wird da nicht mehr viel anderes hinpassen . Ausser dem Rafting auf Eck natürlich . . . .
Stimmt, aber das wäre für mich der völlig falsche Ansatz für die Reihe. Da muss irgendein Hochfahrgeschäft hin, was die Leute dahin lockt.
Und Panic Room direkt neben die Karaokebar ist vielleicht auch nicht ganz optimal...

Letztes Jahr war Crazy Island auf Crange,
2023 Villa Wahnsinn.
Hätte auch nicht unbedingt mit dem Dschungel Camp gerechnet, aber von daher geht das schon.
Dschungel Camp war 2022 auf Crange.
Dschungelcamp geht klar, es gibt zusätzlich mit Freddys Company ja sowieso ein ganz neues Laufgeschäft. Und Super Mario World war auch seit 2017 nicht mehr da.
Für Crange im Hochsommer hätte ich aber zumindest ein Laufgeschäft mit Wasserspielen passend gefunden...

Übrigens fehlen auf der Liste gleich zwei Kinderfahrgeschäfte: Star Trek und die Piratenboote.
Der Babyflug wird bestimmt trotzdem kommen und wurde vielleicht einfach nur auf der Liste vergessen.
Bei den Piratenbooten auf der Hauptstraße könnte ich mir aber wirklich einen Wegfall vorstellen. Nicht mal mehr ein Kinderfahrgeschäft wäre für die Straße auch ein weiterer Rückschritt...

Stimmt, aber das wäre für mich der völlig falsche Ansatz für die Reihe. Da muss irgendein Hochfahrgeschäft hin, was die Leute dahin lockt.
Und Panic Room direkt neben die Karaokebar ist vielleicht auch nicht ganz optimal...
Wo Panic Room steht,wissen wir ja noch nicht.aber jede andere Stelle würde mich wundern und wäre für die "Art des Betreibens/der Aussenshow" bei Hochbetrieb auch nicht geeignet.

Bei den Piratenbooten auf der Hauptstraße könnte ich mir aber wirklich einen Wegfall vorstellen. Nicht mal mehr ein Kinderfahrgeschäft wäre für die Straße auch ein weiterer Rückschritt...
Wobei die Boote generell überall,wo ich bin,nicht gut angenommen werden (wobei mir auch schon vom Gegenteil bericthet wurde) und Kindergeschäfte speziell auf der Hauptstrasse in Crange nicht . Würde mich nicht wundern,wenn das Ding verkauft wurde . Stehen auf der Hautpstrasse nicht merh Baby 2000 und das Trampolin ?

Baby2000 jedes Jahr am Eck zur Dorstener Straße. Aber wann stand hier denn mal nen Trampolin? Da könnte ich mich jetzt überhaupt nicht dran erinnern, dass wir hier mal nen Trampolin stehen hatten
Ich trau mich fast nicht mehr (Dschungelcamp ! :) ),aber ich meine letztes oder vorletztes Jahr diekt an der Brücke. (Jedes Mal gehe ich auch nicht so weit).

Ich trau mich fast nicht mehr (Dschungelcamp ! :) ),aber ich meine letztes oder vorletztes Jahr diekt an der Brücke. (Jedes Mal gehe ich auch nicht so weit).
Da hast du aber recht, letztes Jahr war tatsächlich noch direkt hinter der Brücke Trampolinspringen. Müsste aber das erste mal überhaupt gewesen sein, dass an dieser Stelle eine "Attraktion" stand...

Das ist eine richtig richtig schwache Beschickung. Das ist nicht 1b, das ist 3b. Achterbahnen: Mäh. Hochfahrer, da mangelt es an Abwechslung. Rundfahrer: da gibt es mal was Neues, aber quantitativ und qualitativ überschaubar. Und auch wenn sich Crange, ähnlich wie Soest, nicht über die Beschickung definiert, das ist für so einen Platz schon ziemlich dürftig. Da wird Düsseldorf diesmal wohl himmelweit voran sein.

Was die Achterbahnen angeht, so gab es wohl keine andere Wahl, wenn der Olympia Looping wirklich eingeplant war und dann wegen des Praters abgesagt hat. Dann hat man mit der Wilden Maus XXL und dem Alpen Coaster noch das Beste rausgeholt und kann immerhin eine Achterbahn bieten, die so noch nie auf Crange war.
Was in meinen Augen die Beschickung relativ schwach macht, ist das Fehlen von 2-3 weiteren Fahrgeschäften (gerade, wo durch die kleinere Achterbahn ein weiterer Platz frei werden dürfte!). Hatte nach der Zusage vom Top Spin und Playball für Düsseldorf zumindest mit einem von beiden auch auf Crange gerechnet...oder aber mal wieder mit dem einzigartigen Hexentanz oder Skater...

Qualitativ überschaubar und Düsseldorf himmelweit voran? Würde mich mal interessieren wie das geht wo ein Großteil zuvor in Düsseldorf steht. Und der Rest von Düsseldorf noch gar nicht bekannt ist.
Evolution, Infinity, Hangover, Bayern Tower, Predator, Maus usw kommt alles aus Düsseldorf. Die sind Qualitativ überschaubar? Jedem seine Meinung.
Ich bin von der Beschickung auch nicht vollends überzeugt. Aber 3 b?
Es geht mir aber langsam gehörig auf den Zeiger das alles was mit Crange zu tun hat nur noch mies gemacht und schlecht geredet wird und mit Düsseldorf verglichen wird. Das eine Alpina Bahn aus logistischen Gründen erstmals nicht kommt ist nicht der Schuld der Cranger Verantwortlichen.
Aber Hauptsache schon vorher alles mies machen.
Dann doch lieber zum 25. Mal in Düsseldorf mit drei weiteren Fahrgästen Skater fahren.
Man kann eine Veranstaltung favorisieren,
deshalb muss man eine andere nicht ständig schlechter machen als sie ist.

Ich verstehe das Gemeckere über die Achterbahnen hier überhaupt nicht. Wir kommen hierzulande (abzgl. der diversen Kinderbahnen) vielleicht noch auf insgesamt 15 (Groß-) Achterbahnen.
In Crange stehen zwei der größten Bahnen die es hier überhaupt noch gibt... Eventuell tut es der Alpina Bahn nach einigen Jahren ohne Pause auch mal gut ein Jahr auszusetzen. Nächstes Jahr feiert man dann eben (hoffentlich) das große Comeback!
Aber sowohl der Alpen Coaster, als auch die Wilde Maus XXL sind Bahnen, die jeder Platzmeister gerne verpflichten würde! Gerade die Wilde Maus XXL hält ja nur einige "handverlesene" Plätze, dann ist es doch umso erfreulicher, dass man sie in Crange dauerhaft für sich gewinnen konnte! Bei der Alpina Bahn wurde in den letzten Jahren auch nicht mehr nach Abwechslung geschrien ... zugegeben, mangels Konkurrenz .

Ich frage mich was Einige hier erwarten? Der Höllenblitz ist weg, die Alpina Bahn setzt aus und der Olympia Looping steht in Wien. Welche Bahn soll denn kommen um aus eurer Sicht eine adäquate Achterbahnsparte herzustellen? Die nächst größeren Bahnen sind Rock N Roller Coaster, Alpen Coaster, sowie die Wilde Maus XXL..... und die zwei letzt genannten stehen auf Crange!

Qualitativ überschaubar und Düsseldorf himmelweit voran? Würde mich mal interessieren wie das geht wo ein Großteil zuvor in Düsseldorf steht. Und der Rest von Düsseldorf noch gar nicht bekannt ist.
Evolution, Infinity, Hangover, Bayern Tower, Predator, Maus usw kommt alles aus Düsseldorf. Die sind Qualitativ überschaubar? Jedem seine Meinung.
Ich bin von der Beschickung auch nicht vollends überzeugt. Aber 3 b?
Es geht mir aber langsam gehörig auf den Zeiger das alles was mit Crange zu tun hat nur noch mies gemacht und schlecht geredet wird und mit Düsseldorf verglichen wird. Das eine Alpina Bahn aus logistischen Gründen erstmals nicht kommt ist nicht der Schuld der Cranger Verantwortlichen.
Aber Hauptsache schon vorher alles mies machen.
Dann doch lieber zum 25. Mal in Düsseldorf mit drei weiteren Fahrgästen Skater fahren.
Man kann eine Veranstaltung favorisieren,
Ja und nein. Das Geschisse, was Crange um sich selbst macht, verleitet natürlich dazu viele Dinge kritisch(er) zu hinterfragen.

Was auch richtig ist und da schließe ich mich den Vorrednern an: Welche Bahnen sollten denn kommen? Es gibt keine mehr.

Aber einen Punkt möchte ich hier einmal zur Diskussion stellen: Hätte die Alpinabahn nicht auch Luxemburg absagen können, um Crange zu halten? Nein, man hat sich für Luxemburg entschieden.

Eventuell tut es der Alpina Bahn nach einigen Jahren ohne Pause auch mal gut ein Jahr auszusetzen. Nächstes Jahr feiert man dann eben (hoffentlich) das große Comeback!

Genau das ist ja das was mir ein bisschen Sorge macht. Kommt die Alpina Bahn wieder? Ich hoffe und denke auch ja. Aber wenn man das jetzt einreißt und es dabei belässt wäre das schon ein Rückschritt.

Ich frage mich was Einige hier erwarten? Der Höllenblitz ist weg, die Alpina Bahn setzt aus und der Olympia Looping steht in Wien.

Man hätte diese Bahn erst gar nicht weggeben sollen. Man hat ja schon beim Wegfall der Teststrecke gesehen, dass dadurch auf vielen Plätzen Lücken entstanden sind, die nicht in gleicher Qualität besetzt werden konnten.
Was man erwarten kann ist hier die spannende Frage? Kann man, wenn man das Kulturgut Volksfest hochhalten will erwarten, dass alte Bahnen, imposante Geschäfte irgendwie erhalten bleiben/gerettet werden können/sollten anstatt sie zu verkaufen?
Ich denke der Wille wäre da, der Weg aber leider nicht. Muss jetzt nicht ausdiskutiert werden, ich lass die Frage aber mal so stehen da danach ja gefragt wurde.

Ich verstehe vollkommen, wenn ein Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen Geschäfte abgeben muss, so schade es ist. Was ich noch positiv sehe ist, dass die Bahnen nicht weg sind, sondern nur woanders.

Alpencoaster auf Crange finde ich als Abwechslung mal ganz spannend. Mal schauen wie die Bahn beim Publikum ankommt.

alex crange: Man kann eine Veranstaltung favorisieren,

Kann man. Man kann Crange aber auch lieben wie es ist:inlove:.

Es geht mir aber langsam gehörig auf den Zeiger das alles was mit Crange zu tun hat nur noch mies gemacht und schlecht geredet wird und mit Düsseldorf verglichen wird.
Da hat Crange doch selber schuld dran. Man pusht sich selber immer so hoch, lässt über die Rheinkirmes Werbung für Crange fliegen (und schafft trotzdem nicht die Besucheranzahl von Düsseldorf), schreibt über jeden Rotz, der auf dem Platz passiert einen Zeitungsartikel und versucht auf Krampf, aus Crange eine Kirmes „anderer Art" zu machen. Da sage ich nur Hubschrauberflüge.
Man muss nunmal damit Leben, dass die eigene Veranstaltung kritisiert wird, muss ich mit dem Dom auch seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Achterbahn Thema gar nicht so schlimm. Der Alpencoaster und die Wilde Maus XXL sind doch super Bahnen. Darüber hinaus wird so oft über zu wenig Abwechslung geschrieben. Jetzt gibt es mal Abwechslung bei der Achterbahn! Ist doch super!

Bei dem Rest der Beschickung kann ich die Kritik aber durchaus verstehen. Es fehlen so ein oder zwei Fahrgeschäftstypen, die man sonst nicht so oft sieht. Der Hexentanz oder der Mondlift sind dafür super Beispiele. Aber auch ein Flipper oder ein Take Off hätten der Beschickung ganz gut getan.

So ist die Beschickung in meinen Augen halt okay. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben