Diskussion Cranger Weihnachtszauber 2025

Aber sind Breaker nicht eh in Begleitung eigentlich ab 1.20 und 8 Jahren.
Die meisten ab 1,40. Hier im Dortmunderraum darf er nur Hartmann fahren. Ich glaube der grosse Bonner hat die Kombination ab 1,40 und 8 Jahre.

Danke für die Antworten und dann hoffen wir mal, dass der traveller ab 1,20 ist.

Seitdem er mitbekommen hat, dass es Leute gibt die counten muss er seine Liste weiterführen und BD ist sein Favorit.

Grüsst euch,

Kann jemand was zur Mindestgrösse beim traveller sagen?
Sohnemann unter 1,40 möchte counten.
Bis dato darf er nur den Hartmann ehemals Schneider Breaker fahren weil der die Erhebung zwischen den beinen in der Gondel hat.

Danke euch
Hab noch nie mitbekommen,daß die Mitfahrt ne Größenbeschränkung hat. Geht dich nichts Über-Kopf mit Schulterbügel ? Schliesse nicht aus,daß es jetzt so läuft,aber zu meiner jugenzeit gab es nur Altersfreigaben (ab 6,b.z.w.8 Jahre mit Begleitung) .

Ich habe mir heute nachmittag auch mal den Aufbau am Kanal angesehen und muss sagen das es mir dieses Jahr wirklich gut gefällt. Auch die Platzierungen. Den Love Express hinten an der Stelle zu platzieren wo Fly Over letztes Jahr zu kämpfen hatte finde ich nicht verkehrt. Der dürfte auch dort seine Kundschaft finden.
Auch am Ende des Rundlaufs wo 2024 Take off stand und es schwer hatte mit Brunos frecher Farm ein sehr schönes Kinder- Fahrgeschäft zu platzieren macht in meinen Augen Sinn.
Auch ansonsten für eine Familien - Veranstaltung für mich mit den dazu passenden Fahrgeschäften. Einzig Space X passt da für mich nicht so ganz dazwischen. Erinnert mich optisch übrigens sehr an Apollo, nur eine Nummer kleiner.
Und der Traveller mit den Schirmen und dazu schön weihnachtlich geschmückt ist ein absoluter Hingucker.
Dazu mit Spuk auch eine sehr ansehnliche Geisterbahn.
Kulinarisch ist auch vieles vor Ort.
Gefällt mir persönlich alles in allem deutlich besser als im vergangenen Jahr.

Kulinarische Highlights - Genuss für jeden Geschmack.
Auch kulinarisch wird der Cranger Weihnachtszauber 2025 zu einem Fest für Genießer. Neben Klassikern wie Bratwurst, Reibekuchen, Backfisch und Crêpes warten neue, kreative Leckereien:
  • Frisch gebackene American Cookies
  • Cremige Nudeln aus dem Parmesan-Laib
  • Ein süßes Highlight der holländischen Schausteller: ein neues Pudding-Dessert
  • Und erstmalig in Deutschland - das Torched Marshmallow Ice Cream - aussen flambiert , innen eiskalt und cremig.
Auch wieder dabei
Warme Milchreis-Variationen, himmlisch süße Knödel, Suppen im Brotlaib und vieles mehr.

Offizielle Eröffnung ist übrigens wieder am Freitag, morgen bleibt der große Baum deshalb wieder noch unbeleuchtet.
Es soll auch drei Feuerwerke geben, zweimal Mittwochs und dann noch das meiner Meinung nach etwas sinnlose Abschlussfeuerwerk einen Tag vor Silvester...

Offizielle Eröffnung ist übrigens wieder am Freitag, morgen bleibt der große Baum deshalb wieder noch unbeleuchtet.
Es soll auch drei Feuerwerke geben, zweimal Mittwochs und dann noch das meiner Meinung nach etwas sinnlose Abschlussfeuerwerk einen Tag vor Silvester...
Warum Sinnlos? Das ist klasse.

Gibt es eigentlich schon Informationen darüber, ob es der letzte Weihnachtszauber in Crange ist oder ob es nächstes Jahr weitergeht?
Zumindest bewirbt man digitale Taler für den Weihnachtszauber ab 2026.
Läuft der Vertrag mit der Stadt dieses Jahr aus?

Weihnachtszauber 2026 ist wahrscheinlicher als Gerresheim 2026
Die Düsseldorfer Medien berichten deshalb schon lieber über Crange, den Weihnachtszauber könnte man in einer Stunde mit dem Auto erreichen. Und dabei hieß es hier im Forum doch schon, Gerresheim sei zu weit außerhalb ;)

Zumindest bewirbt man digitale Taler für den Weihnachtszauber ab 2026.
Läuft der Vertrag mit der Stadt dieses Jahr aus?

Die Düsseldorfer Medien berichten deshalb schon lieber über Crange, den Weihnachtszauber könnte man in einer Stunde mit dem Auto erreichen. Und dabei hieß es hier im Forum doch schon, Gerresheim sei zu weit außerhalb ;)

Ja, eigentlich läuft der Vertrag dieses Jahr aus. Sie hatten einen Fünfjahresvertrag mit der Option, diesen um drei Jahre zu verlängern, abgeschlossen. Das dritte Jahr der Verlängerung ist dieses Jahr.

Ja, eigentlich läuft der Vertrag dieses Jahr aus. Sie hatten einen Fünfjahresvertrag mit der Option, diesen um drei Jahre zu verlängern, abgeschlossen. Das dritte Jahr der Verlängerung ist dieses Jahr.
Man munkelt das zur Eröffnung des diesjährigen Weihnachtszauber die Vertragsverlängerung (offiziell) bekannt gegeben wird.

Ansonsten macht auch die mittlerweile reichliche langjährige Werbung u.a. beim Eishockey (Herner e.V.) und Ankündigung Rabattaktionen für 2026 keinen Sinn ;-)

Warten wir mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten ab 1,40. Hier im Dortmunderraum darf er nur Hartmann fahren. Ich glaube der grosse Bonner hat die Kombination ab 1,40 und 8 Jahre.

Danke für die Antworten und dann hoffen wir mal, dass der traveller ab 1,20 ist.

Seitdem er mitbekommen hat, dass es Leute gibt die counten muss er seine Liste weiterführen und BD ist sein Favorit.
Er ist ab 1.20 m und 6 Jahre. Dreher darf er auch schon beide fahren.

Nachdem der erste Besuch - pünktlich zur Eröffnung nun vorüber ist, hier mein erstes Fazit:

Positiv:
  • Bis auf eine (!) Hütte sind alle Hütten in der Funkelgasse besetzt/geöffnet, das gab es glaube ich am ersten Tag noch nie
  • Die Umplatzierungen haben wir sehr gut gefallen, der Love Express lief allerdings eher schwach, obwohl man nun direkt darauf zuläuft. Gut das man neben dem Haupteingang durch zwei neue Buden die Lücken schließen konnte, ebenso steht dort seitlich neben Arens kein offener Toilettenwagen mehr, sehr gut
  • Die Preise sind nicht wesentlich teurer als im Vorjahr, allerdings immer noch ca. 0,50-1,00 € teurer als auf den Weihnachtsmärkten in den umliegenden Städten
  • Der Märchenwald gefällt mir besser als in den Vorjahren, auch hier finden sich ein paar kleinere Neuheiten, stimmig auch die Wahrsagerin dort zu platzieren, sieht richtig gemütlich aus, passt hervorragend
  • Sehr freundliches Personal an den Ständen, auch wenn diese teilweise Langeweile hatten, der Platz war noch relativ leer, wurde gegen Abend ein wenig voller, aber immer noch verhältnismäßig leer
  • Der Happy Traveller sieht im dunkeln schon richtig schön aus, für mich der schönste Breaker der bisher zum "Zauber" gastiert hat
  • Die allgemeine Deko ist auch wieder gelungen, stimmig
  • Gastronomieangebot ist in Summe in Ordnung; allerdings fehlt mir Grünkohl, eine richtige Bäckerei oder auch das Schmalhaus Eis. Unverständlich das man hier nicht nachbessern kann/will, da war zum Start des Zaubers mit der Entenbraterei und Steinmeisters Gastro mehr passenderes weihnachtliches Essen verfügbar

Negativ:
  • Es sind zwar alle Hütten bis auf eine besetzt, aber die Produkte dort erinnern teilweise an Ramsch á la Action oder Tedi, naja einen Tod muss man wohl sterben, wenn man alle Hütten besetzt haben möchte
  • 4 € für den Rentier Express (Eisenbahn) sind definitiv zuviel, da hätten es auch 3-3,50 € getan
  • 7-8 € für einen Erdbeerspieß sind mir persönlich auch zuviel, da bin ich raus, ebenso 6 € für 100gramm Aromamandeln
  • Neben Bossle´s Dosenwerfen steht im Quergang die Hot Dog Bude "Halal" - die wirkt dort ziemlich deplatziert
  • Das "Zelt" passt irgendwie nichts ins Bild, man hat sich zwar ein wenig Mühe gegeben, aber es ist um mind. eine klasse schlechter als das was Steinmeister dort bis vor zwei Jahren zum Zauber platziert hat, dass gefällt mir nicht so gut - vermutlich will man die Kohle in der Familie Küchenmeister lieber selber behalten als einem anderen Schausteller einen besseren Stand zuzusichern...
  • Rentier-Flug wirkt an der Stelle nicht mehr so gut wie in den Vorjahren
  • Es gibt keine Pizza mehr auf dem Platz

Alles in allem wirkt der Zauber dieses Jahr stimmiger als im Vorjahr, auch die Fahrgeschäftsauswahl hat mir sehr gut gefallen, für alle etwas dabei - auch wenn ich ein wenig eine Wilde Maus vermisse...

• Gastronomieangebot ist in Summe in Ordnung; allerdings fehlt mir Grünkohl, eine richtige Bäckerei oder auch das Schmalhaus Eis. Unverständlich das man hier nicht nachbessern kann/will, da war zum Start des Zaubers mit der Entenbraterei und Steinmeisters Gastro mehr passenderes weihnachtliches Essen verfügbar

Negativ:

• Es gibt keine Pizza mehr auf dem Platz

Von der Erstausgabe an ,gab es mir immer zu wenig "Handfestes"im Imbissangebot . Zwar muss es auch sowas wie Sweet flamed Marschmallow Ice oder amerikan -schoko -cookies geben,aber gefühlt macht das den Hauptteil aus.Wer ist denn sowas ? Ich meine, so komplett als Familie oder Ältere ? Dafür fehlen dann wie gesagt Bretzel,-Schmalzkuchen, Fleischspiesse,Reibekuchen,und sowas .Zum Glück hält Lichte und der Gurkenstand und 1,2 Bratwurstanbieter noch die Fahne hoch .
P.s. für die Dynamite-Shrimps könnte ich mich auch begeistern,ist so und für den Preis aber wohl auch nichts für die Masse . . . .

Scheinbar ja nicht mehr... Auf Crange im Sommer ist der Reibekuchen am hinteren Eingang nahe der Großachterbahn (bzw. jetzt Alpencoaster) ja auch letztes Jahr weggefallen...
Mir ist allgemein aufgefallen dass immer weniger reibekuchen imbiss gibt obwohl auf weihnachtsmärkte zumindest richtig gut verkauft wird.

Die Reise - Bäckerei damals bei der ersten Ausgabe hat perfekt zur Weihnachtszeit gepasst. Schade das es sowas generell kaum noch gibt.
Ich denke,in Norddeutschland musst du,wie auch über die Kirmessaison,nicht lange suchen. In Bielefeld gibts auch noch so einen Stand und in Münster verkauft Stefan Rosenboom wenigstens noch Bretzeln,aber sonst fällt mir hier ausser Plätzchen und Kuchen auch nicht mehr viel ein . . . .

Ich denke,in Norddeutschland musst du,wie auch über die Kirmessaison,nicht lange suchen. In Bielefeld gibts auch noch so einen Stand und in Münster verkauft Stefan Rosenboom wenigstens noch Bretzeln,aber sonst fällt mir hier ausser Plätzchen und Kuchen auch nicht mehr viel ein . . . .
Grimmer ist meines Wissens nach der einzige der Bretzeln verkaufen darf.

Zurück
Oben