Diskussion Cranger Weihnachtszauber 2025

Ja,ich meinte aber Backwaren allgemein, die Brezeln speziell in Münster .Die Schmalzkuchenbäckereien mit Sprungfedern,Apfel -Kirsch -Nutellataschen und so stehen doch sicher auf den Weihnachtsmärkten`?
er hat dich wegen deinem Tippfehler veräppelt. Bre t zel hat nur Grimmer, weil sich da auch mal jemand vertippt hat und es jetzt so am Wagen steht. Ich meine die haben das sogar schützen lassen.

er hat dich wegen deinem Tippfehler veräppelt. Bre t zel hat nur Grimmer, weil sich da auch mal jemand vertippt hat und es jetzt so am Wagen steht. Ich meine die haben das sogar schützen lassen.
Ich habe ihn nicht veräppelt. Mit Grimmer ist richtig. Da hat man die Deko falsch angefertigt und aus der Not eine Tugend gemacht. Das Wort Bretzel mit TZ patentiert und jetzt ist man die einzige mit TZ. Steht trotzdem in Verden.

Das ist mir (leider) auch aufgefallen, dass man meiner Ansicht nach richtige gute Bäckereien (Wolter) und anderen leckere Sachen (Eis-Schmalhaus, Entenbraterei-Kübler und Reibekuchen-Hoster) nicht mehr dabei hat, gerade Reibekuchen verstehe ich überhaupt nicht, wie bereits die Vorredner gesagt - läuft das bei diesem Wetter eigentlich immer richtig gut. Vielleicht plant Küchenmeister auch hier, dass ab nächstes Jahr auch selber anzubieten. Ohnehin hat man den Eindruck, dass er nach nach die "Einnahmen" durch eigene Betriebe erzielen will, anstatt Schaustellerkollegen dabei zu haben.

Marquis gehört wohl zur erweiterten Familie Küchenmeister, oder? Kann das einer verifizieren?

Brezel wären von Plesser sogar aus Herne, quasi direkt vor der Haustür, aber ob sich nur Brezel rentieren würden aufm Zauber? Vielleicht schrecken aber auch die wohl sehr horrenden Standgelder in Crange für externe ab...das Gerücht hält sich hartnäckig, dass sehr hohe Standgelder aufgerufen werden und dadurch viele Schausteller schlichtweg kein Interesse haben.

Alles in allem - bleibe ich aber dabei - gefällt mir die Ausgabe dieses Jahr besser als letztes Jahr.

Brezel wären von Plesser sogar aus Herne, quasi direkt vor der Haustür, aber ob sich nur Brezel rentieren würden aufm Zauber? Vielleicht schrecken aber auch die wohl sehr horrenden Standgelder in Crange für externe ab...
Das mit Plesser wundert mich auch.Wieso sollten die nicht laufen? Sind doch aus dem Sommer "bekannt und bewährt" . Vielleicht hat man auch -angst,daß "5-Euro-Bretzel"das ganze andere Zeug für 8 Euro aufwärts "entwerten"würden . . . .Bei den angeblich so hohen Standgebühren wundert es mich,daß man eher "Essensexperimente"(das ganze Süsszeug) genug bekommt,als Imbissklassiker,die auf keiner Großkirmes fehlen .

An sich eine schöne Ausgabe, die vorauslich wegen den Breaker und Polyp wieder von mir besucht wird. Die Ramsch-Buden, Eisbahn und diesen Ersatz-Festzelt für den Steimeister-Zelt finde ich aber vorab schon gruselig.

Die 2€ Eintritt sehe ich auch nicht wirklich ein, aber scheint nötig zu sein...

Aber naja besser als gar nichts (D-Gerresheim) ;)

Das mit Plesser wundert mich auch.Wieso sollten die nicht laufen? Sind doch aus dem Sommer "bekannt und bewährt" . Vielleicht hat man auch -angst,daß "5-Euro-Bretzel"das ganze andere Zeug für 8 Euro aufwärts "entwerten"würden . . . .Bei den angeblich so hohen Standgebühren wundert es mich,daß man eher "Essensexperimente"(das ganze Süsszeug) genug bekommt,als Imbissklassiker,die auf keiner Großkirmes fehlen .
Ich glaube eher, dass Herr Küchenmeister schon ein wenig darauf achtet, wer Ihm "Umsätze entziehen" könnte. Diese ganzen Experimente sind zwar mit Sicherheit interessant, aber am Ende werden diese sich vermutlich nicht nachhaltig durchsetzen. Ich habe manchmal das Gefühl, dass diese Firmen sehr naiv an die Standgebühren rangehen.

Plesser wüsste ich nicht wo die auf einem Weihnachtsmarkt stehen. Ich vermute in der Winterpause oder weiter weg aus dem Ruhrgebiet.
In Bochum, Castrop, Herne, Recklinghausen, Essen und Dortmund sind mir diese in all den Jahren nicht aufgefallen. Evtl. betrieben diese aber etwas anderes auf den Weihnachtsmärkten, wäre mal interessant zu wissen ob einer etwas fundiertes dazu weiß.

Wie gesagt, von manchen Schaustellern weiß ich, dass die Standgebühren just viel zu hoch waren, kein Personal zur Verfügung steht/stand (das Stammpersonal anderorts auf den Stammweihnachtsmärkten benötigt wird) oder keine Zulassung mehr erhalten haben, da direkte Konkurrenz zur Veranstalter-Familie (was ich durchaus ein wenig nachvollziehen kann).

Gleich hagelts wieder Ohrfeigen - aber ich war heute 30 Minuten da und hätte auch was beizutragen:
5 Euro für den Parkplatz - ok. Münster nimmt 10, so gesehen ein Schnäppchen.
2 Euro Eintritt - wofür doch gleich? Richtig: für einen Zettel mit Thermodruck, den man drei Schritte später wieder abgibt. Vorschlag zur Gewinnmaximierung: keinen Zettel drucken, Personal zum Einsammeln und Drucker sparen = Reingewinn. Das Ganze dann "Hygiene- und Sicherheitspauschale" zu nennen, ist unfreiwillig komisch.
Nebenbei: die Tokens für das Riesenrad werden gezielt nicht rausgegeben... Am Ausgang soll man die nicht gebrauchten aber gerne wieder abgeben...
9 Euro Pasta - was kann man da falsch machen? Richtig: alles! Pasta pappig, lauwarm, Sauce aus der Tube, geschmacklos.
4,50 für einen Crepes mit Zimt und Zucker - ging so...
Das Weihnachtsgedudel sorgt bei mir inzwischen instant für tiefe, dunkle Aggressionen, die Budengasse ist voll mit schrottigem Klimbim und den Schaustellern (gleich ob Küchenmeister, Angeheiratet oder fremd) würde ich sofort und bei Androhung der Schrottpresse fürs Geschäft und den Camping das Nebeln verbieten.
Zu den Getränkepreisen kann ich nichts sagen - ich bin gegangen, bevor der Durst kam.

Besser als Nichts (Gerresheim)? Wäre das die einzige Brücke - ich würde nicht drüber gehen...

War ein Mitglied heute bei der offiziellen Eröffnung dabei? Wurde da was gesagt, ob es nächstes Jahr weitergeht?

Gestern wurde von der Stadt eine neue Ausschreibung veröffentlicht, in der ein Veranstalter gesucht wird, der für die nächsten fünf Jahre eine Weihnachtsveranstaltung auf dem Cranger Kirmesplatz durchführen will.

Es gibt wohl Gerüchte, dass sich noch ein weiterer Schausteller für die Veranstaltung bewerben möchte.

Sebastian Küchrnmeister hat den Cranger Weihnachtszauber allein aufgebaut und sein privates Geld in grossen Summen darein investiert. Ohne ihn gäbe es das nicht und es wäre nicht so bekannt wie es ist.
Wenn jetzt ein anderer das machen will setzt der sich ins gemachte Nest. Das ist eigentlich auch nicht richtig.

Trotzdem finde ich auch nicht gut das alle Geschäfte mit denen man Geld verdienen kann von Küchenmeister oder Familie selbst betrieben werden. Nicht jeder mag seine Art weshalb viele Schausteller nicht mehr kommen möchten. Ich kann persönlich nur sagen, das ich ihn und seine Familie, vor allem sein Vater als sehr freundlich, korrekt und respektvoll kenne.

Ist es möglich das küchenmeister sich alles oder einiges hat schützen lassen,so das ein anderer Veranstalter das nicht übernehmen kann?
Aber ich denke mal das es nicht zu einem Wechsel kommt.

Er macht einen Weihnachtsmarkt selbst und investiert sein Geld,dass heisst das er auch seobst Geld verdienen will.
Ich föllig normal und legetim.
Warum soll er jemanden anders etwas machen lassen was er selber kann.
Dafür ist man unternehmer um selbst Geld zu erwirtschaften.
Wenn er etwas an andere Schausteller abgeben würde, würde er ohne Aufwand am Standgeld verdienen und der Betreiber könnte auch sein Geld verdienen.

Sebastian Küchrnmeister hat den Cranger Weihnachtszauber allein aufgebaut und sein privates Geld in grossen Summen darein investiert. Ohne ihn gäbe es das nicht und es wäre nicht so bekannt wie es ist.
Wenn jetzt ein anderer das machen will setzt der sich ins gemachte Nest. Das ist eigentlich auch nicht richtig.
Moralisch gebe ich dir Recht. Das Problem, welches auch in Köln besteht, ist die genutze Fläche - sie ist öffentlicher Grund, gehört also der Stadt. Die Stadt hat gesetzlich ein Gleichbehandlungsgebot. Wenn sich nun ein Konkurrent ebenfalls für die Durchführung einer Weihnachtsveranstaltung auf dem Cranger Kirmesplatz interessiert, bleibt der Stadt eigentlich keine andere Wahl, als ein Vergabeverfahren durchführen - wie in Köln eben auch. Sebastian Küchenmeister hat jedoch den Vorteil, dass sein Konzept aus den Vorjahren weitestgehend steht und nur angepasst werden muss. Der Mitbewerber steht wahrscheinlich bei 0.

Achja, und auch hier können nachher Rechtsmittel eingelegt werden, falls jemand im Vergabeverfahren rechtswidrige Entscheidungen oder Erwägungen vermutet...

Ist es möglich das küchenmeister sich alles oder einiges hat schützen lassen,so das ein anderer Veranstalter das nicht übernehmen kann?
Aber ich denke mal das es nicht zu einem Wechsel kommt.
Was könnte er sich denn geschützt haben? Das Dauergedudel ist eine Spotify Playlist, der Werbesong ist (meiner Meinung nach) unfassbar nervig - und abgesehen vom Namen "Cranger Weihnachtszauber" und ein paar beklebten Containern ist das eine Mischung aus Buden, Fahrgeschäften und Hackschnitzeln in Anwesenheit einiger Disneyfiguren...

Nenn es nächstes Jahr "Cranger Winterwunderland", stell ein paar Tannen auf und such eine Beschickung mit spannenden, schön dekorierten Attraktionen zusammen. Dazu eine nette Gastro mit Mandeln, Maronen, ein paar Kirmesklassikern, Glühwein und Kakao und ein Park- und Verkehrskonzept in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden.

Nicht falsch verstehen - Küchenmeister hatte da einen guten Riecher und sicher viel Geld in die Hand genommen - aber inzwischen auch ganz sicher seine Kosten wieder drin.

Nenn es nächstes Jahr "Cranger Winterwunderland", stell ein paar Tannen auf und such eine Beschickung mit spannenden, schön dekorierten Attraktionen zusammen. Dazu eine nette Gastro mit Mandeln, Maronen, ein paar Kirmesklassikern, Glühwein und Kakao und ein Park- und Verkehrskonzept in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden.
Schafft ja scheinbar kein anderer. Oder gibt es so ein Konzept irgendwo in Deutschland?

In jedem kleinen Ort findet ein Weihnachtsmarkt statt. In vielen Städten sind Schausteller Veranstalter oder zumindest Nutzer. Ob ein Weihnachtsmarkt Fahrgeschäfte braucht da gehen die Meinungen auseinander.
Eine Tasse Glühwein an der 3 Meter Bude kostet 5 Euro, bei einem Einkauf von vielleicht 35 Cent. Damit lässt sich schneller und mehr Geld verdienen als mut jeder Karussellfahrt für 5 Euro mit viel weniger Arbeit Aufwand und Standfläche. In den letzten 20 Jahren haben Schausteller unzähliges Geld in riesige Hütten und Pyramiden investiert.

Es scheint genügend Menschen genau so wie es ist zu gefallen sonst würde Küchenmeister es nicht mehr machen und sonst hätte kein weiterer Schausteller Interesse daran dort zukünftig so etwas durchzuführen. Man muss nicht alles schlecht reden nur weil es einem persönlich nicht gefällt.

Es scheint genügend Menschen genau so wie es ist zu gefallen sonst würde Küchenmeister es nicht mehr machen und sonst hätte kein weiterer Schausteller Interesse daran dort zukünftig so etwas durchzuführen. Man muss nicht alles schlecht reden nur weil es einem persönlich nicht gefällt.
Falls du mich damit ansprichst: es geht nicht darum, ob mir das persönlich gefällt oder nicht. Ich fand die ersten Ausgaben ausgesprochen gelungen. Der gestrige Besuch war einfach ein Griff ins Klo.
Ich muss aber nicht alles und jeden bejubeln, nur weil es am Kanal stattfindet.
Dass nun von anderen Seiten Interesse besteht, sich auf dem Gelände zu versuchen, ist doch absolut nachvollziehbar.

Übrigens: in Berlin laufen ja tatsächlich ein paar vergleichbare Formate - weniger Klimbim, aber immerhin ein Paar Weihnachtsbäume an den Absperrungen.

Zurück
Oben