Diskussion Cranger Weihnachtszauber 2025

Heute war ich erstmalig zum Familientag in Crange, insgesamt fünfter Besuch.

Mit Familie und guter Laune angekommen (natürlich auf den kostenfreien Parkplätzen unterhalb der Autobahnbrücke), war ich erstmal positiv überrascht.

Riesenrad (5 € mit Chip nochmals 1 € = 4 €) und alle anderen Fahrgeschäfte hatten durchgängig 1 € Rabatt, u.a. Rutsche somit 2 €, Polyp 3,50 € (mit sehr langer intensiver Fahrt), Spuk 5 € und Verrückte Farm 3,50 €...trotzdem war es leider nicht sehr voll auf dem Gelände zwischen 16-19 Uhr, obwohl das Wetter eigentlich perfekt war.

Dann kamen wir zum kulinarischen Teil und da fing das Unheil an, an diversen Ständen weigerte man sich uns die 0,50 € Rabatt je Artikel zu geben. U.a. mit der Aussage "Wir nehmen nicht daran teil..." "Wie heute ist Familientag...? Davon wissen wir gar nichts..." - als größte Frechheit empfanden wir das in der Weihnachtsstube - die von Küchenmeister selber betrieben wurde, dort wurde ich von der Bedienung an den "Vorarbeiter "verwiesen, der am hinteren Ende saß und mir widerwillig die 0,50 € für den Eierpunsch auszahlte.
Die Aussage hier war, es wäre nicht in der Kasse eingestellt gewesen, aber beim Bier haben die 0,50 € problemlos funktioniert, richtig geärgert hat mich das unverschämte Verhalten der Angestellten, die um es mal vorsichtig zu sagen - die relativ bestimmt und kundenunfreundlich waren.

Ist das unser Problem wenn die Technik nicht richtig funktioniert bzw. man den Eindruck gewinnt, ach die 0,50 € - stellt Euch mal nicht so an!?!?

Muss ich zum Vorarbeiter laufen um das zu klären? Nein eigentlich nicht, aber es geht mir um das Prinzip.

Vor allem, wenn man sich das "Werbevideo" von Herrn Küchenmeister anschaut zum Familientag, da wird deutlich gesagt "ALLE" - als nicht nur vereinzelte Betriebe oder Ausgabestelle, das geht meiner Ansicht nach gar nicht und gehört sich nicht.

Übrigens auch beim Handbrot wurden die 7 € (Normalpreis) aufgerufen, leider sprach die Verkäuferin kein deutsch, da habe ich es mir gespart, wenigstens hat Sie nett gelächelt - aber man kann doch auch erwarten das Verkäufer der deutschen Sprache mächtig sind, oder?

Am Ende sollten es noch die durchaus zu empfehlenden Amerikanischen Kekse sein, also zack 4 Stück (Normalpreis von 12 €) bestellt, die freundliche Bedienung sagte dann auch 12 €, auch hier ging es mir ums Prinzip..."Nein wir nehmen an der Aktion nicht teil, das gilt eher für die Fahrgeschäfte und Bratwurstartikel etc." - das sagte mir dann der "Chef".

Irgendwie fühlt man sich doch ein wenig veräppelt. Grundsätzlich sollte man dann den Familientag nicht als solchen pauschal bewerben, sondern wie eigentlich üblich darauf hinweisen, dass es nicht für alle Geschäfte bzw. Artikel gilt, aber der Hinweis/die Hinweise fehlten uns schlichtweg. Das geht eigentlich nicht.

Kurz:
Fahrgeschäfte top - alle haben ausnahmslos mitgemacht, Gastronomie nach Lust und Laune, aber dann leider auch mit unverschämten Verhalten auf etwaige Nachfragen - kurz der Kunde war hier heute nicht König.

Zuletzt bearbeitet:
leider sprach die Verkäuferin kein deutsch,
. . . glaubst du . . . .:D
Wer kein Deutsch kann,wird ausschliessloch hinten in der Produktion eingesetzt .Jeglicher Kundenkontakt,ohne die sprache zu beherrschen ist absolut unseriös,sowohl dem Kunden,als auch dem Verkäufer gegenüber .
Stand merken,wie auch die Rabattverweigerer und in zukunft nicht mehr drangehen -egal,auf welcher Veranstaltung .
Erschreckend,daß man mit diesen Preislisten hier nicht mal am Familientag teilnimmt., Beispiel : günstigste Ofenkartoffel :8 Euro . In Oberhausen irgendwas mit 4 Euro und in Dortmund am günstigsten Stand sogar nur 3 Euro mit Kräuterbiutter . . . .
(War nur ein Beipsiel,ich sage nicht,daß die Kartoffeln sich dem Rabatt verweigerten . . . .)

Gestern war ich ebenfalls zum Familientag dort und kann das bestätigen, das sich manche Betreiber überhaupt nicht am Familientag beteiligt haben. Entweder kein Schild und man musste erfragen, wie viel Rabatt sie geben oder das Schild war so versteckt oder unleserlich weit hinten befestigt, das man es kaum sah. Wollte mir ein Haribo Lasso bei einem Süßwarenstand Nähe des Happy Travellers kaufen. Gab der Mann mir zu wenig Rückgeld. Als ich dies reklamierte, meinte er, das alles korrekt wäre und als ich ihn auf den Familientag ansprach, wusste er davon nichts und dann wie hier bereits beschrieben „Wir nehmen daran nicht teil“.
War daraufhin kurz davor ihm die Ware wieder zurück zu geben. Erst als wir mit dem Inhaber darüber sprechen wollten, gab er mir zügig das fehlende Rückgeld. Ich mach jetzt kein Fass auf wegen 50 Cent, aber hier geht es ums Prinzip. Manche Betreiber gaben 1€ Rabatt, die Fahrgeschäftsbetreiber teilweise noch mehr und einige Budenbetreiber wissen seit einigen Wochen angeblich nichts von einem Familientag? Ist das auf freiwilliger Basis? Würde mich mal interessieren was Sebastian Küchenmeister dazu sagen würde, wenn man ihn darauf anspricht. Das hatte ich auch noch nicht, das man wegen 50 Cent diskutieren muss, weil die Betreiber wegen 50 Cent auf Doof und Unwissend tuen. Wie gesagt, mir ging es nur ums Prinzip. Es wird mit Rabatten am Familientag im Allgemeinen geworben, also erwarte ich diese Rabatte auch und nicht diese Fragerei oder Diskussionen

Ansonsten, sehr schöne Veranstaltung mit guter Beschickung. Bin immer sehr gern dort und hatte ansonsten auch einen schönen Tag

Wo wurde das mit dem Familientag überhaupt öffentlich angekündigt? Auf der Internetseite vom Weihnachtszauber finde ich nichts dazu.
Ja dazu gibt es ein Video/Videos auf der offiziellen Facebook-Seite, indem Sebastian Küchenmeister bewusst sagt "Alle"...und legt nochmals nach...auf der Homepage steht dazu nichts.

Gestern war ich ebenfalls zum Familientag dort und kann das bestätigen, das sich manche Betreiber überhaupt nicht am Familientag beteiligt haben. Entweder kein Schild und man musste erfragen, wie viel Rabatt sie geben oder das Schild war so versteckt oder unleserlich weit hinten befestigt, das man es kaum sah. Wollte mir ein Haribo Lasso bei einem Süßwarenstand Nähe des Happy Travellers kaufen. Gab der Mann mir zu wenig Rückgeld. Als ich dies reklamierte, meinte er, das alles korrekt wäre und als ich ihn auf den Familientag ansprach, wusste er davon nichts und dann wie hier bereits beschrieben „Wir nehmen daran nicht teil“.
War daraufhin kurz davor ihm die Ware wieder zurück zu geben. Erst als wir mit dem Inhaber darüber sprechen wollten, gab er mir zügig das fehlende Rückgeld. Ich mach jetzt kein Fass auf wegen 50 Cent, aber hier geht es ums Prinzip. Manche Betreiber gaben 1€ Rabatt, die Fahrgeschäftsbetreiber teilweise noch mehr und einige Budenbetreiber wissen seit einigen Wochen angeblich nichts von einem Familientag? Ist das auf freiwilliger Basis? Würde mich mal interessieren was Sebastian Küchenmeister dazu sagen würde, wenn man ihn darauf anspricht. Das hatte ich auch noch nicht, das man wegen 50 Cent diskutieren muss, weil die Betreiber wegen 50 Cent auf Doof und Unwissend tuen. Wie gesagt, mir ging es nur ums Prinzip. Es wird mit Rabatten am Familientag im Allgemeinen geworben, also erwarte ich diese Rabatte auch und nicht diese Fragerei oder Diskussionen

Ansonsten, sehr schöne Veranstaltung mit guter Beschickung. Bin immer sehr gern dort und hatte ansonsten auch einen schönen Tag
Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass es manchen Besuchern einfach egal war bzw. die gar nicht wussten das es Familientag ist, ich denke der Großteil war unbewusst auf dem Familientag.

Aber nochmals auch mir geht es um Prinzip und vor allem die "Freundlichkeit" der Verkäufer.

Ohnehin habe ich den Eindruck, dass sehr viel Personal "fremd" ist, d.h. eigentlich gänzlich ungeeignet für solche Stellen - vermutlich aus der Not heraus mangels "passendem Personals auf dem Markt".

Ich hatte gestern auch den Eindruck, dass es manchen Besuchern einfach egal war bzw. die gar nicht wussten das es Familientag ist, ich denke der Großteil war unbewusst auf dem Familientag.

Aber nochmals auch mir geht es um Prinzip und vor allem die "Freundlichkeit" der Verkäufer.

Ohnehin habe ich den Eindruck, dass sehr viel Personal "fremd" ist, d.h. eigentlich gänzlich ungeeignet für solche Stellen - vermutlich aus der Not heraus mangels "passendem Personals auf dem Markt".
Ohne jemandem etwas zu unterstellen aber auf der Kirmes habe ich noch nie eine elektronische Kasse gesehen. Auch ohne den Verkäufer was unterstellen zu wollen aber vielleicht rechnet der eine eben die 50cenz bzw 1 Euro in die eigene Tasche. Kann man ja schließlich nicht jedem sofort beweisen. Wie gesagt, das ist keine Unterstellung irgendwem gegenüber aber bei solchen Geschichten die hier erzählt werden könnte so der Eindruck geweckt werden. Geht ja auch um die Mwst die man dann um wenige Cent einspart. Über den Tag verteilt und über die Wochen kommen da schon ein paar Euronen zusammen die man als Taschengeld mal mitnehmen kann.

Ich habe schon elektronische Kassen gesehen... das beste Beispiel ist die altdeutsche bierstube von Heitmann und die haben das schon paar Jahre.. aber komme vom thema ab. Vielleicht muss ich nächste woche mal den Weihnachtszauber selbst besuchen...

Ich war die ganze Kirmessaison überrascht,wie freundlich die plötzlich alle können. Hab mich richtig wohlgefühlt . Jetzt,mit Beginn der Weihnachtsmärkte,hab ich die Erfahrung gemacht,daß von 100 auf 0 wieder alle Freundlichkeit dahin ist (nicht überall, aber sehr viel öfters,als übers Jahr) .
In Dortmund 3 Tüten Kräuterbonbons gekauft. Wenn man mit 5 Mann dahinter steht und als einzigstes nen Kunden bedienen mus,ist das natürlich hart. Als ich nach einer kleinen Tüte fragte,wars vollends geschehen. Blicke und Schnaufen,die töten . . . .Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht,daß direkt um die Ecke eine noch günstigere Bonbonbude stand - dort fragten die Verkäufer von sich aus,ob man ne Tüte bräuchte .

Ich möchte jetzt einmal eine Lanze für die Veranstaltung brechen. Viele der negativen Kommentare kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Weihnachtszauber ist eine mit viel Mühe und Aufwand inszenierte Veranstaltung. Es wird viel Geld investiert, um aus einer kahlen Fläche ein stimmungsvolles Areal zu gestalten. Ein Ausflug dorthin lohnt sich.

Ich war gestern am späten Nachmittag bis frühen Abend auch wieder da. War auf jeden Fall ganz ordentlich gefüllt, ich denke, später wurde es noch etwas voller. Mich freut, dass mittlerweile auch teilweise Fahrgeschäfte zu den Gewinnern zählen, das war in den ersten Jahren ja so gar nicht der Fall. Gestern hatte Spuk zum Beispiel schon eine kleine Schlange.
Das kulinarische Angebot ist meines Erachtens aber definitiv zu klein für so eine Veranstaltung, darüber wurde hier aber ja auch schon diskutiert.
Um nach etwas mehr als der Hälfte Mal zu einem Zwischenfazit zu kommen:
Mit Happy Traveller und Spuk zwei optische Highlights, ansonsten ähnlich wie in den letzten Jahren. Entweder man mag das Konzept oder eben nicht, ich tendiere weiterhin dazu, dass es mir doch ganz gut gefällt...

Ich möchte jetzt einmal eine Lanze für die Veranstaltung brechen. Viele der negativen Kommentare kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Weihnachtszauber ist eine mit viel Mühe und Aufwand inszenierte Veranstaltung. Es wird viel Geld investiert, um aus einer kahlen Fläche ein stimmungsvolles Areal zu gestalten. Ein Ausflug dorthin lohnt sich.
Meister der Küchen ?

Viele der negativen Kommentare kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Weihnachtszauber ist eine mit viel Mühe und Aufwand inszenierte Veranstaltung. Es wird viel Geld investiert,
Dem wiederspricht ja auch keiner .

um aus einer kahlen Fläche ein stimmungsvolles Areal zu gestalten. Ein Ausflug dorthin lohnt sich.
Nur "wie"stimmungsvoll das am Ende ist und ob es sich lohnt,da hat jeder andere Vorstellungen und Geschmäcker . Da kann man halt nicht streiten .
Jemand,der das ganze jahr über keine Kirmes mitnimmt,findet das lineup sicher spaektakulärer,als Jemand,der jedes Wochenende 3 andere Plätze besucht.

Ich war gestern auf dem Cranger Weihnachtszauber. Mir hat es wieder sehr gut gefallen, was Herr Küchenmeister und sein Team da auf die Beine gestellt haben. Es wäre sehr schade, wenn das der letzte Cranger Weihnachtszauber gewesen sein sollte. Ich finde, die Veranstaltung ist eine echte Bereicherung fürs Ruhrgebiet, denn nirgendwo anders hat man bei uns die Möglichkeit, einen Weihnachtsmarkt und eine Kirmes gleichzeitig zu besuchen.

War 11x bisher da, und werd noch ein paar mal dahin gehen.
Einfach nur klasse was Auf Crange steht.
Heute neunte mal da gewesen, trotz ein paar negativen Aspekten … ich persönlich würde den Cranger Weihnachtszauber 2026 vermissen ;-(

Weihnachtsmärkte gibt es überall…den Zauber nur in Crange ;-)

Heute mal abgeschlossen…

Zurück
Oben