Umgestaltung Dom Dancer Rasch

Schon klasse was Rasch aus dem Laden gemacht hat.

Eventuell Offtopic aber gibt es die Firma Rüth in Schaustellerkreisen noch? Oder endete mit dem Verkauf die Generation?
Ich gehe stark davon aus, das die Generation mit Hans Werner Rüth endet. Im Fahrgeschäfte Sektor ist er zumindest nicht mehr tätig. Und in der Doku wo er den Dom Dancer in Hamburg präsentiert sah seine Tochter eher danach aus als wolle sie die Geschäfte nicht übernehmen. Also meiner Meinung nach hat Rasch den Laden sehr gut auf Vordermann gebracht. Auch Fuhrpark technisch.
 
Es soll auch überhaupt noch böse klingen, aber Robert Rasch hat den Dom Dancer in meinen Augen irgendwie ,,gerettet". Vorher konnte Ich den überhaupt nicht leiden, jetzt ist das mein absoluter Lieblingsbreaker
 
Es soll auch überhaupt noch böse klingen, aber Robert Rasch hat den Dom Dancer in meinen Augen irgendwie ,,gerettet". Vorher konnte Ich den überhaupt nicht leiden, jetzt ist das mein absoluter Lieblingsbreaker
Ja er sieht gut aus, grenzt aber für meine Augen wie leider bei vielen anderen Geschäften auch , "To Much", wenn das eigentliche Geschäft von der Lichtbeschallung erschlagen wird, dazu ja noch jeweils einzelne Designs der einzelnen Gondeln. Aber sicherlich alles eine Geschmacksache
 
Wenn es um den DOM-Dancer geht, gibt es vorrangig zwei massive Kreterien, weshalb ich da nicht mitfahre:
1. Dieses ständige "zurück, zurück!!!" finde ich absolut unhöflich und respektlos gegenüber den Fahrgästen.
Falls Rasch mit seinem Personal so umgeht, dann ist das deren Sache, aber bitte nicht mit mir.
2. Die Fahrten sind eigentlich immer extrem kurz. 4,00€ für 2,5 Min. Fahrzeit ist echt heftig.
Und nein, es war nicht Samstag Abend und besonders voll, die Fahrten sind immer verhältnismäßig kurz.
Auf dem letzten Rendsburger Herbst (eigentlich eine Dorfkirmes) waren die Fahrten für 4,50€ teilweise nichteinmal 2 Minuten lang - das ist schlimmer wie auf dem Oktoberfest.
Auf dem Winterdom habe ich die Fahrzeiten an allen möglichen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten mit dem Dancer Dreher/Vespermann verglichen.
Deren Fahrzeiten waren im Vergleich immer deutlich länger und die Fahrpreise ausnahmslos günstiger.
Auch diesen Aspekt muss man neben der Diskussion über die Optik bedenken, denn viele Besucher müssen für einen Jahrmarktsbesuch inzwischen arg sparen.
Daher ist mein Favorit ganz klar:
 

Anhänge

  • 20181209_212326 - Kopie.jpg
    20181209_212326 - Kopie.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Fahrtzeit mach ich nen Haken - 2 Min. sind für 4,50 € schon happig, werden wir uns aber perspektivisch dran gewöhnen müssen. Dafür ist das Zeit TOP in Schuss und das will finanziert werden. Dem Besucher scheint es egal - allzeit volles Haus.

Das „zurück“ Thema: naja - is halt n Jingle und keine Ansage und bei dem Andrang, der dort herrscht, wohl auch notwendig. Das ist mir recht egal.
 
Der Dom Dancer nimmt aktuell 4€ in Hamburg und fuhr obwohl es voll war vergangenen Sonntag ca 3:30-4 min
Völlig ausreichend Bei so einer Auslastung und einem Fahrpreis von 4,00€

Also halt dich bitte etwas zurück mit solchen Aussagen
Es gibt viel mehr Geschäfte bei denen man mehr Aufstand machen müsste über den Fahrpreis und Fahrzeiten als beim Dom Dancer!
Wenn es um den DOM-Dancer geht, gibt es vorrangig zwei massive Kreterien, weshalb ich da nicht mitfahre:
1. Dieses ständige "zurück, zurück!!!" finde ich absolut unhöflich und respektlos gegenüber den Fahrgästen.
Wenn Rasch mit seinem Personal so umgeht, dann ist das deren Sache, aber bitte nicht mit mir.
2. Die Fahrten sind eigentlich immer extrem kurz. 4,50€ für 2,5 Min. Fahrzeit ist echt heftig.
Und nein, es war nicht Samstag Abend und besonders voll, die Fahrten sind immer verhältnismäßig kurz.
Auf dem letzten Rendsburger Herbst (eigentlich eine Dorfkirmes) waren die Fahrten für 4,50€ teilweise nichteinmal 2 Minuten lang - das ist schlimmer wie auf dem Oktoberfest.
Auf dem Winterdom habe ich die Fahrzeiten an allen möglichen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten mit dem Dancer Dreher/Vespermann verglichen.
Deren Fahrzeiten waren im Vergleich immer deutlich länger und die Fahrpreise ausnahmslos günstiger.
Auch diesen Aspekt muss man neben der Diskussion über die Optik bedenken, denn viele Besucher müssen für einen Jahrmarktsbesuch inzwischen arg sparen.
Daher ist mein Favorit ganz klar:
 
Der Dom Dancer nimmt aktuell 4€ in Hamburg und fuhr obwohl es voll war vergangenen Sonntag ca 3:30-4 min
Völlig ausreichend Bei so einer Auslastung und einem Fahrpreis von 4,00€
Guck mal das Beweismaterial, das obige Video. Das ist vom DOM.
Im Übrigen hält man das Sterben der Kirmesplätze nicht auf, wenn Kirmes-Enthusiasten generell alles rechtfertigen und Schönreden.
Bedenke: Es gibt nicht nur den DOM und das Oktoberfest.
Die meisten kleineren Kirmesplätze stehen vor dem aus, letztendlich ist immer das Preisleistungsverhältnis das Problem.
Die Besucher gehen lieber in den günstigen Freizeitpark, es kommen immer weniger Großfahrgeschäfte und dadurch noch weniger Besucher. usw. usw...
Und nur von den Enthusiasten, die kommen, um den Auf- und Abbau zu fotografieren, davon können die Schausteller leider nicht leben.
 
Guck mal das Beweismaterial, das obige Video. Das ist vom DOM.
Im Übrigen hält man das Sterben der Kirmesplätze nicht auf, wenn Kirmes-Enthusiasten generell alles rechtfertigen und Schönreden.
Bedenke: Es gibt nicht nur den DOM und das Oktoberfest.
Die meisten kleineren Kirmesplätze stehen vor dem aus, letztendlich ist immer das Preisleistungsverhältnis das Problem.
Die Besucher gehen lieber in den günstigen Freizeitpark, es kommen immer weniger Großfahrgeschäfte und dadurch noch weniger Besucher. usw. usw...
Und nur von den Enthusiasten, die kommen, um den Auf- und Abbau zu fotografieren, davon können die Schausteller leider nicht leben.

In dem Video brennt aber auch die Hütte, das siehste selber, oder?
 
Also ich fand das „ältere Design“ (vor der Umgestaltung der Rückwand und der Schriftzüge) auch schick. Das war halt für die damalige Zeit passend und hat was klassisches. Die Übergangsphase unter Rüth zu Rasch war optisch schon „komisch“.
Aktuell gefällt er mir optisch ganz gut!
Klar mag das an einigen Stellen etwas too much sein, aber insgesamt wirkt es in meine Augen stimmig. ABER es ist wie so oft Geschmacksache.
Grundlegend zählt für mich, dass es insgesamt alles optisch zusammen passt.

Zum Thema Fahrzeit kann ich sagen, dass die Fahrtzeit wie bei vielen Geschäften bei höherem Andrang runter geschraubt wird.
Klar ist das irgendwie ärgerlich, aber in meinen Augen verständlich.
In Neukloster auf dem Pfingstmarkt war bis dato keine meiner Fahrten unter 3:00 min und auch dort ist manchmal der Andrang sehr hoch.

Das mit dem Zurück-Jingle empfinde ich nicht als unhöflich, sondern viel mehr als eine Aufforderung, welche durch aus seine Daseinsberechtigung hat. Der Betreiber ist verantwortlich für den Betriebsablauf und muss dafür sorgen, dass die Fahrbahn geräumt ist. Dies mit einem deutlichen Jingle auffordern, finde ich durchaus in Ordnung.

Liebe Grüße
Christoph
 
Ich habe heute Morgen gelesen, dass es einen Betreiber in Deutschland gibt, der auf Chipsammler künftig verzichten wird und stattdessen an jedes Gondelkreuz ein Drehkreuz installiert. Jedes Drehkreuz wird anders thematisiert.
 
Es soll auch überhaupt noch böse klingen, aber Robert Rasch hat den Dom Dancer in meinen Augen irgendwie ,,gerettet".

Sehr gut formuliert. R. Rasch hat ganz gut aufgerüstet und eine "LED Hölle" draus gemacht. Gerade bei Nacht eine wahre Augenweide, wenn auch etwas viel. Aber auch schon (ganz früher) unter Rüth hatte der Breaker gigantische Lichtkästen vor der Rückwand mit bis zu 18 Halogen-Strahlern. So viel Licht hab ich damals bei keinem anderen Breaker gesehen. Bin gespannt auf weitere Änderungen und ob man ein klares Konzept reinbringt. Es wirkt auf mich alles etwas wild, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Fand den Dancer eigentlich nie soo geil. Aber inzwischen ist er echt Top geworden. Die Fahrt mag etwas kurz sein, aber dafür bekommt man auch ne gute bis sehr gute Fahrt.
 
Fand den Dancer eigentlich nie soo geil. Aber inzwischen ist er echt Top geworden. Die Fahrt mag etwas kurz sein, aber dafür bekommt man auch ne gute bis sehr gute Fahrt.
Zur Verteidigung muss aber auch erwähnt werden, dass wegen der Lichtshow viele Videos abends entstehen, wenn es entsprechend voll ist. Wenn es leerer ist fährt Rasch auch 5 Minuten.
 
Zur Verteidigung muss aber auch erwähnt werden, dass wegen der Lichtshow viele Videos abends entstehen, wenn es entsprechend voll ist. Wenn es leerer ist fährt Rasch auch 5 Minuten.
So schaut es aus.Aber der Operator kann die Fahrt mit viel Geschick etwas wilder gestalten als Mittags.Da ist dann der Spaß Faktor zusätzlich noch intensiver
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben