Umgestaltung Dom Dancer Rasch

Bohr, zum Glück sind Geschnmäcker verschieden. Für mich ist das ganze Geschäft schon zu lange keine Einheit mehr, besser gesagt kein Konzept. Oder Konzept ist all is possible. Modernisierung hin ist sicherlich sinnvoll, neue Beleuchtungselemente auch, Farbe ebenso , aber ich habe den Eindruck , man aber krampfhaft versucht, alles mögliche beleuchtungstechnisch Machbare verbauen möchte.

Sicherlich Geschmackssache wie schon seit einigen Jahren das optische Design jeder einzelnden Gondel. So meine obligatorischen Kugeln mittig oder auch der Diamanwurden schon lange ausgetauscht gegen gestapelte Würfel. Wie das Fehlen des Tunnels bei einem ME. Den Rand der Plattform versehen im schwarz-weißen Schachbrettmuster, Die einzelnden Streben (Aufhängung der Gondel) im Absperrbaustellenambiente in schwarz-gelb diagonalen Look. Nebenbei vorne die Stufenbeleuchtung in in wechselden Farben verstärkt mit so sieht es aus blau-weißem Neons. Ebenfalls sind diese zu finden am Rand unterseitig der Drehplatte.

Dann gibt es für mich nichts schlimmeres ,als wenn ein wichtiges Erkennungsmerkmal nämlich das Logo in unterschiedlichen Farbtönen zu finden ist, noch schlimmer wäre verschiedene Logodesigns.. So neue Beleuchtung an den Sternen ist okay, aber selbst da Suchscheinwerfer ran geklatscht, jetzt verstärkt noch mit Feuerspucker, fehlt nur noch ein Laser, und Konfettimaschine, vielleicht kommen nächstes Jahr noch Seifenblasen dazu mit süßem pinkfarbenen Nebel gefüllt. Und selbst diese Sterne scheinen ja jetzt am Fuß beleuchtet zu sein mit Displays an der Säulenverkleidung um programiert für mich noch mehr Unordnung zu verbreiten. Sei es mit Lichtmustern,Lauflicht oder Message. Selbst an der Rückwand unter dem Dancerlogo auch noch eine Laufschrift. Für was? Für Fussballergebnisse? News von Trump oder Message mit" Wir suchen Mitarbeiter zum Mitreisen? oder Leute wir haben für sie aktuell neue Beleuchtung installiert?

Irgendwie Disco, irgendwie Brettspiel,irgendwie Hamburg, irgendwie Fussball, einen Touch St. Pauli, auch HafenWerbung für Shell, auch Fila zu finden, ebenfalls Formel 1 , dazu lesbar "Danger"

Es ist überhaupt keine Einigkeit im gesamten Konzept zu erkennen, eine Einmaligkeit schon und sicherlich hebt er sich er sich von vielen anderen baugleichen Geschäften ab und man hat viel finanziell investiert. Man hat den Eindruck sämliche noch nicht bearbeiteten Flächen müssen irgendwie zum Leuchten gebracht werden was der Markt an Möglichkeiten hergibt,. Fehlen tun eigentlich nur noch die orangenen Rundumleuchten wie damals bei meinem einst geliebten AIRWOLf und Monitore oder Displays für die Wartenden Passagiere mit Songtiteln, WhatsUp-Nachrichten und Warnhinweisen wie "Vorsicht an der Bahnsteigkante"an der Rückwand. Das erinnernt mich sehr oft an Geschäfte in Großbritanien die zum Teil ganze Gondeln in einheitlicher Colorierung beleuchten , ebenfalls die Trägerame die mit unzähligen damaligen Kappelbirnchen versehen war. Ja es ist ein Lichtspektakel, welches dem eigentlichen Geschäft gerade im Stillstand die Show stiehlt.
Ist natürlich dein Geschmack, aber man hat hier und da den Eindruck, du kanntest den Dancer vorher nie. Die Masten waren immer beleuchtet, nur anders, die Würfel sind das Markenzeichen von Anfang an. Was sie mit dem Logo vorhaben in Zukunft, wissen wir nicht. Aber ja, es ist sehr viel Licht. Ich weiß nicht, ob es wirklich zu viel ist. Man muss sehen, wie damit umgegangen wird.

Über Design, Beleuchtung und so weiter lässt sich immer streiten. Mir gefällt auch längst nicht alles am Dom Dancer, aber ich halte mich da lieber bedeckt. Letztendlich geht es darum, das Fahrgeschäft immer auf dem neuesten Stand zu haben um die Attraktivität zu wahren. Andere Betreiber schlafen nicht und sind ebenfalls laufend am "aufrüsten"!! An dieser Stelle sei ein unter Schaustellern gern verwendetes Zitat erwähnt: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit". Würdet ihr einen Standplatz auf dem Dom an einen Mitbewerber verlieren wollen, weil dieser euch technisch überholt hat? Ich denke nicht.. ;)

Frage mich, wie er nach deiner Theorie, die ich im übrigen unterschreibe, unter Rüth überlebt hätte.
Glaube er wäre dann irgendwann einfach untergegangen und oder hätte kein Publikum gezogen..
Klar ist er Kult auf dem Dom aber ich glaube nicht das der Dancer unter Rüth genau den gleichen zuspruch bekommen hätte wie unter R.Rasch.
Da kommt Veränderung und Optik, Ideen, Gondel Design, Social Media, Betreibung (wo wir alle bei Rüth von dem Echo Reko und der Jumpstyle Musik am Abend kein Fan waren) alles zusammen in ein Topf und eins muss man Rasch lassen egal was man von einzeln Komponenten hält. Optisch wirkt am Abend der Dancer auf dem Dom wie ein Club, gar einer Festival Bühne und genau das zieht die ganzen Menschen an.
Wenn man am Stadion dort vorbei geht ist das einfach Krass mit anzusehen.

Frage mich, wie er nach deiner Theorie, die ich im übrigen unterschreibe, unter Rüth überlebt hätte.
Unter Rüth hätte er heutzutage definitiv nicht den Erfolg, wie er unter Rasch hat, Rüth war eher ein Freund von dem klassischen, und hat lieber Dinge so beibehalten wie sie sind. Unter Rasch hat man angefangen das Geschäft auf einen modernen Stand zu bringen, von den Würfeln hin bis jetzt zu neuen LED-Säulen. Würde der Dancer noch Rüth gehören, würde er meiner Einschätzung nach noch fast genau so aussehen wie 2016. Damit hätte man in 2024/2025 kaum noch neue Besucher und Plätze angezogen.

Das glaube ich auch. Was ist eigentlich aus DJ Felix geworden? Weiß da jemand was? Er hat selber nicht mehr in der Angabe, für den Dom Dancer zu arbeiten, zumindest auf Insta. Außerdem höre ich dort immer andere Namen, die dort auflegen. Oder bin ich da total falsch?
Ist mir auch schon aufgefallen, denke der ist nicht mehr da.

Was mir persönlich beim Thema Musik am Dancer aufgefallen ist: Bei jedem Song gibt es einen nervigen Einspieler „The number one DJ" mit einem kurzen Quitschsound dahinter. Das löst sich hoffentlich auch noch

Glaube für den Dom ist es wirklich das Beste , wenn du da fast 30 Tage immer Full House hast den ganzen Tag
Also nötig war es definitiv. Als ich letzten Samstag da war, haben sich eigentlich nach jeder Runde Leute hingelegt. Einer hat sich sogar die Jacke ein bisschen zerreißen.

Jetzt bricht schon die dritte Dom-Woche an, wo ist bloß die Zeit geblieben.
Mal ein kleines Fazit von mir zu den neuen Sternen. Am Anfang dachte ich, das wird niemals zum Rest passen. Schön fand ich sie auch nicht auf den ersten Bildern.
Aber nach zwei Besuchen und vielen Fotos/Videos muss ich sagen, dass die Sterne sich doch unfassbar gut ins Gesamtbild einfügen. Sogar die Displays sind „human" programmiert, sodass diese nicht allzustark durchdringen. Die einfarbigen Kreuzhauben bringen etwas mehr ruhe ins Geschäft. Was mir aber immer noch nicht gefallen möchte ist der Displaybalken unter dem Schriftzug. Da fand ich die alten Blitzer einfach besser. Aber insgesamt ist es ein sehr schönes Bild, vor allem Nachts. Wie es mit dem Dancer weitergeht, vor allem mit der neuen Mittelabdeckung, sehen wir allerspätestens zum Sommerdom. Ich freue mich drauf

Mandy Rasch hat ein Bild der neuen Mitte in der Story, aber noch zensiert. Man sieht aber schon, dass die neue Mitte nicht mehr so hoch ist wie früher, sondern ungefähr so hoch ist wie bei den anderen Breakern. Da bin ich mal gespannt

Hat mir vorher besser gefallen, aber mal schauen wie es live wirkt. Die Sterne gefallen mir trotz erster skepsis eigentlich auch ganz gut

Man will hier offensichtlich ein neues Farbschema reinbringen. Ich bin gespannt, ob die Würfel die Farben auch noch bekommen. Mir ist so, als würde man es mit dem großen Breaker vereinheitlichen wollen.

Ich bin tatsächlich kein großer Fan der Würfel, aber der Bereich unter den Würfeln passt jetzt zu den Hauben der Gobdelkreuze. Like it!

Passt auf jeden Fall zu den Abdeckungen der Gondelkreuze von der Form. (y)
Ich hätte es noch etwas stimmiger gefunden, wenn statt den bunten RGBs, die Farben der Bleche bzw. der vier Gondelkreuze aufgegriffen worden wären.
Gefällt mir aber dennoch gut! :)
Ich hatte nämlich schon mit den nächsten Displays gerechnet… die mögen mir persönlich garnicht gefallen… aber wie immer Geschmacksache ;)

Liebe Grüße
Christoph

Geschmacksache.
Finde weder die Sterne passend, noch die neue Mitte, noch diese Bildschirme Teile unter den Lichtmasten.

Der Dom Dancer wird mega gut betrieben aber optisch ist er mir viel zu überladen und es passt irgendwie nix mehr so wirklich zusammen.

Ist meine Meinung!

Mal sehen was man sich jetzt hier anhören kann.

Geschmacksache.
Finde weder die Sterne passend, noch die neue Mitte, noch diese Bildschirme Teile unter den Lichtmasten.

Der Dom Dancer wird mega gut betrieben aber optisch ist er mir viel zu überladen und es passt irgendwie nix mehr so wirklich zusammen.

Ist meine Meinung!

Jeder hat seine Meinung und darf sie auch äußern und die das schlecht beurteilen deine Meinung sind in mein Augen nur auf Stress aus

Ist meine Meinung!

Was sollte man sich da anhören? Jeder hat seine Meinung, und das ist ja auch okay wenn man sie sachlich erklärt, so wie du es getan hast. Man darf sich hier nur was anhören, wenn man ohne Begründung und sachlichkeit alles schlecht redet und blöd findet, a la pinker Top Spin.

Zurück
Oben