Dschunke (Schwarzkopf)

Nein,zufällig ein Video gesehen von ehemaligen Attraktionen dieses Parks. Eine Bayernkurve und auch ein Huss Jumping waren da auch mal drin.

Danke für den Tipp. Ich kannte nur die beiden ehemals in Deutschland reisenden Dschuken - wovon jetzt die eine ja in Frankreich reist und die zweite Anlage (ex. Hansa-Park Sturmvogel) mittlerweile verschrottet ist.

In diesem Video ist die Six Flags-Dschunke aber schön schnell unterwegs :)

 
Ich kannte ja bis 2009 auch nur die beiden Anlagen aus Deutschland. Herr Klein sagte: Nein,wir haben insgesamt 3 Stück gebaut". Wobei er nicht mehr genau wusste,wohin die dritte gegangen ist.
 
Danach habe ich sie nochmals auf anderen Märkten gesehen, u. a. in Bielefeld und Vechta sowie noch weitere Male in Paderborn.

Ein wirklich schönes Geschäft.

Ich hatte sie auch in Bielefeld erstmalig gesehen. Auch an den Standplatz kann ich mich noch erinnern. Ich vermute mal, dass es die ehemalige Barth-Dschunke war, demnach wird es in der Zeit 1981-1983 gewesen sein. Leider kann ich keine Infos dazu finden.
 
Auf den Schwarzkopf Prospekten ist von 2 Dschunke Versionen die Rede. Weiß jemand was es damit auf sich hat bzw. was die Unterschiede zwischen den 2 Versionen sind ? Bei anderen Schwarzkopf Geschäften kamen die unterschiedlichen Versionen bsw. durch zusätzliche Gondeln, größere Grundfläche
/ Bauhöhe, größere Schienenlänge etc. zu Stande.
20240407_223410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Prospekt ist von der Schwarzkopf GmbH,also nach der ersten Insolvenz gedruckt Ich lese das mit Dschunke I u II jetzt auch zum ersten Mal. Möglicherweise ein Druckfehler oder nicht genauer Kenntnis desjenigen von 3 Anlagen. Unterschiede gab es bei den zwei in Deutschland gereisten Anlagen nicht. Ob die dritte möglicherweise später gebaut und deshalb als II bezeichnet wurde,ist mir nicht bekannt. Laut Herrn Klein waren sie nacheinander Anfang der 80er Jahre gebaut worden und sie hatten alle 2 Gondeln.
 
Der einzige Unterschied,der vielleicht besteht,ist das die dritte in einen Park ging und daher als Parkmodell gebaut wurde. Aber in den älteren Prospekten stand dann immer dabei :mobil und stationär. Dabei gab es keine unterschiedlichen Modellbezeichnungen.
 
Das Prospekt ist von der Schwarzkopf GmbH,also nach der ersten Insolvenz gedruckt Ich lese das mit Dschunke I u II jetzt auch zum ersten Mal. Möglicherweise ein Druckfehler oder nicht genauer Kenntnis desjenigen von 3 Anlagen. Unterschiede gab es bei den zwei in Deutschland gereisten Anlagen nicht. Ob die dritte möglicherweise später gebaut und deshalb als II bezeichnet wurde,ist mir nicht bekannt. Laut Herrn Klein waren sie nacheinander Anfang der 80er Jahre gebaut worden und sie hatten alle 2 Gondeln.
Der einzige Unterschied,der vielleicht besteht,ist das die dritte in einen Park ging und daher als Parkmodell gebaut wurde. Aber in den älteren Prospekten stand dann immer dabei :mobil und stationär. Dabei gab es keine unterschiedlichen Modellbezeichnungen.

Möglicherweise gab es eine geplante zweite Version, die schon im Katalog angekündigt aber nicht mehr realisiert wurde?
Nachfolgeversionen wurde ja immer mit Römischen Zahlen hochgezählt (z.B. Monster, Enterprise, Calypso,...) Der Katalog muss ja so um 1984 sein.
 
Ja,er ist von 1984. Weil bis zum 6.11.1983 hieß die Firma "Anton Schwarzkopf,Stahl.-und Fahrzeugbau" Welche Rechtsform die Firma damals hatte ,ist weiter nicht bekannt. Die GmbH (1984-85) wurde gegründet,da der Dreier Looping von Rudolf Barth im Bau war und man somit u.a.dessen Fertigstellung im alten Betrieb gesichert hat.
Es waren tatsächlich einige Projekte in Planung,die jedoch nicht zum Bau kamen mangels Autraggeber. So z.B. eine Enterprise 5 (V) nur für Parks mit 32 Zweiergondeln (64 Personen) mit 30m Höhe Sowie ein "Zeppelin 3" der höher als seine Vorgänger im Phantasialand stehen sollte. Aber ein Plan einer eventuell größeren Dschunke war nicht dabei.
In diesem Prospekt von 1984 ist z.B. das Monster nicht mehr als Monster,sondern schon als Polyp genannt,welches die Fa. Gerstlauer so übernommen hat. Somit gibt es auch kein Monster 4,was manche angenommen haben. Ich denke,die haben sich da einfach vertan.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben