Enterprise

Ich hab auch grad gedacht,in was für einem Film bin ich denn jetzt gelandet???
Alles komplett durcheinander!
 
Willst Du hier eigentlich die User verarschen??? Oder warst Du hochgradig besoffen als Du dieses Posting verfasst hast??? :ireful1: Es ist nur Schrott und Unsinn was hier von Dir gepostet wird. Da stimmt ja rein gar nichts! Schau Dir weiter Deine Postkarten an und behalt Deine halt- und hirnlosen Rückschlüsse einfach mal für Dich! Es stimmt rein gar nichts Deinem Posting!!!!

KEIN Fahrgeschäft vom Bautyp Enterprise hatte jemals einen derartigen Unfall!!! Skylab ist eine andere Baureihe. Poetzsch sowie Distel hatten nie eine Enterprise. Zehle hat den Mondlift schon über 30 Jahren in vorbildlichen Zustand in Betrieb und war auch nie eingelagert.

Da bist Du leider groß im Irrtum da es diesen Unfall in Köln so gegeben hat,wurde damals in allen zeitungen darüber berichtet.
Nicht in allen Fällen heisst es das du Recht hast.
In übrigen gibt es noch heute Postkarten wo der Enterprise in allen Varianten abgebildet ist
 
Komisch das sich keiner der Kölner Schausteller welche ich kenne an einen solchen Enterprise Unfall in klön erinnern kann. Geschweige denn an eine Enterprise namens "Galactica" (die ja seitens Bayernposter in einem mittlerweile entfernten Posting erwähnt wurde) jemals in Köln gestanden haben soll...

Desweiteren würden mich Bilder von der EX-Distel bzw. Ex-Pötzsch Enterprise wirklich interessieren, vor allem wenn es die Enterprise sein soll, welche heute auf den Namen "Mondlift" hört, und laut meinen Quellen (und die müssen es wissen) mehr oder weniger direkt von Bremen aus an die Firma Zehle geliefert wurde.

@Sturmvogel: Nicht das er den Zehle Mondlift mit dem Winter Mondlift verwechselt *LOL*


Genau der Mondlift (Bj 1979) den Zehle hat kommt usprünglich aus den Niederlanden und es gab da mal einen Mitarbeiter bei den Niederländern der so faszinirt war von dem Mondlift das er heute selbst eine Enterprise hat mit einer Maximum Speed Rückwand.
 
War das nicht sogar ein Bakker-Exot, dieser Mondlift? Meine mich schwach daran zu erinnern. Hieß glaub ich auch mal eine zeitlang "Flaming Star" (nicht zu verwechseln mit dem Reverchon-Geschäft, welches heute unter dem Namen "Caribbean Star" bekannt ist).
 
Eigentlich hat es gar keinen Sinn auf Beiträge dieses Bayernposters zu antworten. Der weiß ja selbst nicht was er das zusammentextet..... :00006323:
 
Och wie schade. Ich hatte mich grad an den kleinen Forumstroll gewöhnt. Ich wollte noch ein wenig mit ihm spielen....ach menno.... :whislte:

Ne mal ernsthaft, das was er da Schreibt geht nun mal gar nicht. Zudem die Namen der Betreiber zu 100% verwechselt sind und die Postings eigentlich nur Falschmeldungen enthalten. 0,1% Wahrheitsgehalt sind halt nun mal zu wenig.... :nice:

Sagen wir es so, aufgrund äusserer umstände kann Bayernposter in den nächsten Tagen sowieso nicht auf unsere Postings antworten...
 
Und dieses Bakker-Exemplar,welches mal "Flaming Star" hieß,nannte sich niemals "Mondlift" sondern "Thunderbird" und war in den 70ern bei uns in Köln aber da ist in dieser Zeit niemals ein Unfall passiert,was man von der Zeit davor und danach nicht genau sagen kann,aber es geht hier wirklich darum,dass hier jemand nur irgendwelche Ereignisse komplett durcheinandergeworfen hat.
Zur Zeit ist der Mondlift von Zehle noch die einzige reisende Enterprise in Deutschland und es wäre sehr schön,wenn es mal wieder mehr werden würde!
 
Geelen in Lüdenscheid?
Ja,das hat mich auch gewundert. Machen uns die Holländer es mal wieder vor?
Der hat wohl auch ne ganze Stange Geld da reingesteckt,so tip-top wie die Enterprise aussieht!
Soll er doch mal nach Köln damit kommen!
 
ich hab auch noch einen !:dirol:
einen Schausteller Namen der auch eine Huss Enterpreis hatte war aus Karlsruhe die Firma Bor(r) o ? ! ich finde darüber allerding s nix mehr ..erinner mich nur grad daran ... über verbleib ect. keine Ahnung ....
 
Ich kann mich nur an einen Unfall mit einem Enterprise erinnern. Wann der war weiß ich nicht mehr. Dabei sind zwar Gondeln abgerissen aber nicht von alleine sondern durch einen Kran der ins Rad geschwungen ist.
 
Ich kann mich nur an einen Unfall mit einem Enterprise erinnern. Wann der war weiß ich nicht mehr. Dabei sind zwar Gondeln abgerissen aber nicht von alleine sondern durch einen Kran der ins Rad geschwungen ist.



Es ist ja eine sehr alte bekannte Geschichte.



In der Nacht vom 13. auf den 14. August 1981 ereignete sich mit einem Sky Lab auf dem Hamburger Dom ein schwerer Unfall. Bei Arbeiten an seinem Fahrgeschäft Katapult geriet der Teleskopkran des Schaustellers Norbert Witte in den Fahrbereich der Gondeln des Karussells. Es wurden sieben Menschen getötet und 15 Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Der Unfall gilt bis heute als schwerster Kirmesunfall seit Bestehen der Bundesrepublik. Norbert Witte wurde wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.
 
Und nochmal für ALLE (Auch für den Admin!) zum Mitschreiben: Es geht hier um die Enterprise und nicht ums Skylab!


Skylab Thema ist aber auch schön :)
 
Skylab Thema ist aber auch schön :)


Das Thema Skylab ist Horror, weil ich nur noch den Schluss im Kopf hab. :sorry:
 
Hast natürlich Recht, war ein wirklich schlechter Abgang damals.....

Aber lass uns beim Enterprise bleiben, sonst dreht mpegster noch durch :) Der passt ja auch gut auf :00008286:
 
Es ist ja eine sehr alte bekannte Geschichte.



In der Nacht vom 13. auf den 14. August 1981 ereignete sich mit einem Sky Lab auf dem Hamburger Dom ein schwerer Unfall. Bei Arbeiten an seinem Fahrgeschäft Katapult geriet der Teleskopkran des Schaustellers Norbert Witte in den Fahrbereich der Gondeln des Karussells. Es wurden sieben Menschen getötet und 15 Personen erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Der Unfall gilt bis heute als schwerster Kirmesunfall seit Bestehen der Bundesrepublik. Norbert Witte wurde wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung verurteilt.




Ich weiß nicht, in Düsseldorf auf der Rheinkirmes gab es auch einen Enterprise-Unfall in den 80ern. Ich kann mich genau dran erinnern weil es im Kölner Express stand und ich als kleiner Bub dann ein / zwei Tage später auf der Kirmes war und das Geschäft komplett abgeschirmt. Es war definitiv die Enterprise.
Ich hatte eigentlich den beschriebenen Hamburg-Unfall für den Düsseldorfer gehalten. Ist aber ja schon ewig her.

Also nicht gleich losprügeln, ich habe ja nicht behauptet...

Es gab auch einen Enterprise im Kölner Raum. Da hatte von der Gathen mit zu tun. Die standen damit auch in Köln-Sülz auf dem Auerbacher Platz aufm Schützenfest. Als Ersatz für die nicht mehr vorhandene Jaguar-Bahn die Manfred Ramus nach dem tragischen Tod seines Sohnes Peter verkauft hatte.
Ich werde mich in den kommenden Tagen mal genau informieren um welche es sich handelt und wer der offizielle Betreiber war. Könnte Richtung Theo Hardt gehen.
 
Im Jahre 1998 hat Schausteller Hardt seinen "Transformer" nach Mexico verkauft von wo aus das Geschäft
an den schottischen Schausteller Bembom ging, der es einige Zeit in Vermietung hatte, zuletzt im Oman.

Im Jahre 2007 wurde das Fahrgeschäft von dem niederländischen Schausteller Rudie Geelen erworben,
der es vollständig renoviert hat und im letzten Jahr unter dem Namen "Enterprise" wieder damit unterwegs war,
übrigens auch auf 5 kleineren Plätzen in Deutschland. Für dieses Jahr sind mir leider noch keine Aktivitäten bekannt,
weder in Deutschland, noch in den Niederlanden...
 
Hast Du toll aus Wiki. :good3:

Ich weiß nicht, in Düsseldorf auf der Rheinkirmes gab es auch einen Enterprise-Unfall in den 80ern. Ich kann mich genau dran erinnern weil es im Kölner Express stand und ich als kleiner Bub dann ein / zwei Tage später auf der Kirmes war und das Geschäft komplett abgeschirmt. Es war definitiv die Enterprise.
Ich hatte eigentlich den beschriebenen Hamburg-Unfall für den Düsseldorfer gehalten. Ist aber ja schon ewig her.

Also nicht gleich losprügeln, ich habe ja nicht behauptet...

Es gab auch einen Enterprise im Kölner Raum. Da hatte von der Gathen mit zu tun. Die standen damit auch in Köln-Sülz auf dem Auerbacher Platz aufm Schützenfest. Als Ersatz für die nicht mehr vorhandene Jaguar-Bahn die Manfred Ramus nach dem tragischen Tod seines Sohnes Peter verkauft hatte.
Ich werde mich in den kommenden Tagen mal genau informieren um welche es sich handelt und wer der offizielle Betreiber war. Könnte Richtung Theo Hardt gehen.



Und was ist in Düsseldorf passiert ?
 
Technischer Defekt, welcher zu einem Zwischenfall führte. Keine große sache und eigentlich auch keine Rede wert...


Ich bin mir da überhaupt nich sicher aber ist da nicht eine Gondel abgeflogen oder Kran ins Geschäft ?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben