Euro Star Bruch wieder im Betrieb

Ich glaube die DIN wäre kein großes oder gar unlösbares Problem. Die Anlage ist ja nun nicht so alt, wie andere Großanlagen in der deutschen Kirmeslandschaft, dürfte bei Planung und Bau schon gut berechnet gewesen sein. Bauliche Änderungen scheint es auch nicht gegeben zu haben.

Aber allein schon Kauf und Amortisierung der Anlage, was bei so hohen Unterhalts-/Transportkosten sehr schwer sein dürfte, sind für mich schon Grund Nummer 1, die gegen eine Rückkehr sprechen. Welcher Schausteller sollte sich sowas ans Bein binden wollen?!
Bestenfalls könnte man das Ding in einen Park stellen, so wie es mal beim Thriller geplant war, welcher aber auch schon u.a. baulich verändert war

Das sehe ich auch als utopisch an... Solche Anlagen rechnen sich so schon mit wenigen Ausnahmen (Olympia Looping) nicht mehr. Und gerade als Neuanschaffung ist es in meinen Augen überhaupt nicht mehr möglich so eine Anlage gewinnbringend zu betreiben und die Zeiten sind leider vorbei wo Schausteller wie z.B. ein Oscar Bruch solche Anlagen betrieben haben dort überhaupt keine Gewinne bzw. zum Teil sogar Verlustgeschäfte eingeplant haben und es einfach nur aus Leidenschaft betrieben wurde... Da hatte man halt noch genügend andere Fahrgeschäfte und Stände um trotzdem finanziell sehr gut klarzukommen. Das war mal so, ist heute aber auch nicht mehr möglich. Heute müssen auch die "Großen" jeden Euro dreimal umdrehen und genau kalkulieren um nicht in finanzielle Schräglage zu geraten.

Naja, ich denke eher er meint das Richtige, hat es jedoch unglücklich formuliert. Natürlich gab es immer " Prestige" Anlagen, die alleine nicht trugen. Um Wirtschaftlich zu Überleen wurden parallel andere Geschäfte Betrieben und in der Summe passte es unter dem Strich. Is tnicht unüblich im Wirtschaftsystem. Eine Firma hat drei Werke, eines, das Stammwerk, schreibt nur Rote Zahlen. Man gibt es abe rnciht auf, da es besondere Vorteile wie eine Strategische Lage oder sonst was bietet. Dadurch ds die anderen Gewinne erzielen passt es wieder. Sicher stark vereinfacht, aber es ist hier ja kein Steuerfachforum.

Naja, also ich habe diesbezüglich keine Insider-Infos, aber allein mit Blick auf die Anschaffungskosten wäre es nicht überraschend, wenn der Euro Star bestenfalls ein Nullsummenspiel war. Heutzutage sieht die Situation ja nochmal ganz anders aus, da die Anschaffungskosten im Verhältnis zu den erzielbaren Einnahmen nochmal deutlich höher sind und auch das Umsetzen um ein Vielfaches teurer geworden ist.

Eines darf man beim Euro Star auch nicht vergessen: 1996 war ein inverted Coaster bahnbrechend, heutzutage ist das nichts Besonderes mehr und was Fahrkomfort betrifft, ist der Euro Star einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt so wunderbar sanfte Thrill-Bahnen heutzutage, sowas wie den Euro Star kannst du da meiner Meinung nach einer breiten Masse nicht mehr wirklich verkaufen, nur hartgesottenen Coaster-Nerds. Da dürfte einfach der Standard bei vielen Leuten zu hoch sein, die aus Parks gute Bahnen gewöhnt sind.

Werden Träume Wirklichkeit???
Wie wäre es denn wenn der Euro Star unter einer Kooperation
wie z.B. Eberhard / Barth / Bruch wieder auf die Reise geht ?

Naja, ich denke eher er meint das Richtige, hat es jedoch unglücklich formuliert.
Naja - die Anlage hatte seinerzeit Baukosten von rund 14 Millionen D-Mark, plus den ganzen Zauber drumrum - Transporte, Maschinen, etc. Sowas schlägt auch die Familie Bruch ihrer Bank nicht als Abschreibungsobjekt vor.
2003 und 2004 hat Familie Bruch auch nochmal größere Überarbeitungen in Auftrag gegeben, eine dieser Aktionen hat wohl nochmals gut eine Million verschlungen - und wenn man CaM glauben schenken darf, dann gab es in der Zeit schon ein Angebot aus Moskau.

Letztlich haben wohl tatsächlich die steigenden Logistik- und Personalkosten am Ende den Ausschlag gegeben, den Eurostar nicht mehr weiter zu betreiben.

Im ersten Moment kann man ja echt neidisch werden, wenn man so sieht das bei 'denen' jetzt die Kiste läuft.
Mir kommt es nur so vor, als wenn die beiden Blockbremsen nicht mehr so stark verzögern. Was meint ihr?

Sieht aber ringsherum alles trostlos aus. Überhaupt nicht schön. Das da überhaupt dann so viele Besucher hingehen das sich das alles bezahlt macht?????

Naja, also ich habe diesbezüglich keine Insider-Infos, aber allein mit Blick auf die Anschaffungskosten wäre es nicht überraschend, wenn der Euro Star bestenfalls ein Nullsummenspiel war. Heutzutage sieht die Situation ja nochmal ganz anders aus, da die Anschaffungskosten im Verhältnis zu den erzielbaren Einnahmen nochmal deutlich höher sind und auch das Umsetzen um ein Vielfaches teurer geworden ist.

Eines darf man beim Euro Star auch nicht vergessen: 1996 war ein inverted Coaster bahnbrechend, heutzutage ist das nichts Besonderes mehr und was Fahrkomfort betrifft, ist der Euro Star einfach nicht mehr zeitgemäß. Es gibt so wunderbar sanfte Thrill-Bahnen heutzutage, sowas wie den Euro Star kannst du da meiner Meinung nach einer breiten Masse nicht mehr wirklich verkaufen, nur hartgesottenen Coaster-Nerds. Da dürfte einfach der Standard bei vielen Leuten zu hoch sein, die aus Parks gute Bahnen gewöhnt sind.

Da gehe ich mit. Wenn man bedenkt, dass erst 1999 mit 'Limit' der erste Inverter in einen deutschen Park kam, dann war der Eurostar als transportabler Inverter absolut bahnbrechend. Die heutigen stationären Thrill-Bahnen in Freizeitparks sind aber auch kein Vergleich. Z.B. wenn ich da an B&M denke, wie ruhig die Dinger laufen.
Umso höher muss man aber die alten Schwarzkopf-Bahnen einschätzen, wo selbst die Reiseexemplare erstaunlich ruhig laufen.

Der 'Dreier Looping' von Barth hat damals 7 Mio. DM gekostet - das war 1984 sehr viel Kohle. Vielleicht hat er die in 12 Jahren sogar rein gefahren? Der Verkauf wird auch noch gut was gebracht haben. 1989 hat der 'Olympia Looping' schon 15 Mio. DM gekostet! Der fährt aber sogar schon über 30 Jahre und dürfte auf dem Oktoberfest immer gut Kasse gemacht haben. Als die Bahnfahrten entfallen sind und die Transportkosten gestiegen sind, wurde ja auch nicht mehr so gereist. Wenige lukrative Standorte sind dann für laufende Kosten die richtige Entscheidung.

Solche Bahnen wären heute schon vom Stahlpreis nicht mehr bezahlbar. Ich denke selbst der Schrottpreis vom OL wäre noch ein hübsches Sümmchen :unsure:

Wenn man mal die ganze Farbe abzieht, die da in den Jahren drauf gekommen ist, ist diese Summe auch schon wieder Realtiv. Und welcher " Schrotti" legt sich die Sperrigen, bunten Schienen auf den Hof. Lohnt ja bald nicht.

Aus gegeben Anlass muss man es ja leider immer wieder dazuschreiben: An alle die es nicht verstehen, das war Ironie, Spaß, ein Scherz.

Alles Ansichtssache. Manche sagen kurz vorm Schrottplatz, ich sage frisch sandgestrahlt. Ist schade um den Laden. Hier in unserer Region ist es the big Shake, um den es ebenfalls schade ist.

Diese Anlage wird sich kein Deutscher Schausteller mehr ans Bein binden. So schön sich diese Bahn auch auf unseren Plätzen her gemacht hat. Zum einen eine beachtliche Transport Zahl, zum anderen die Instandhaltung, die Personalkosten. Wenn man bedenkt der Movie Park oder das PL haben z.b. einen Inveted Coaster. So ist eine solche Bahn auf Kirmes Plätzen nichts besonderes. Für 3 bis 4 mal fahren kommt man preislich auch in einer der beiden Parks. Dort wo die Bahn jetzt ist, ist sie gut gepflegt und aufgehoben.

Übrigens, der Euro Star hatte Gemeinsamkeiten mit dem Olympia Looping!
Ja, Ihr hört richtig, ist mir auch jetzt erst aufgefallen und zwar:
Lifthill wie gehabt, rechtsgerichtete erste Abfahrt, Looping, High Speed Steilkurve links,
dann rein in die Inversion, raus der Inversion in die links gerichtete Kurve und in den Block, dann die linkgsgerichtete 2. Abfahrt, das deckt sich alles mit dem OL:)

Naja - also der Lifthill unterscheidet sich schon mal vollständig (Kurve mit Reibrad beim OL, Gerade mit Kette beim ES). Die erste, steile Abfahrt vor der Inversion ist einfach mal der Physik geschuldet - um durch einen Looping zu kommen, braucht es Geschwindigkeit, und die kommt von einer davorliegenden Abfahrt. Die kann auch nur nach rechts gehen, weil das Ende des Lifthills bei beiden Bahnen auf der Rückseite liegt. Eine Linkskurve ginge ins Nichts (;O).
Der restliche Fahrverlauf dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass man auf begrenzter Grundfläche eine bestimmte Anzahl von Figuren unterbringen möchte - und da sind die Freiheitsgrade nun mal beschränkt. Irgendwann muss eine Kehre kommen. Es geistert ja auch immer wieder die Geschichte durchs Netz, man hätte diese oder jene Bahn so entworfen, dass man sie noch durch einen weiteren Looping erweitern könnte. Ich halte das (Vorsicht: kein gesichertes Wissen) für schwierig bis unmöglich - auf jeden Fall aber für wirtschaftlich unmöglich.

Ich bin beide Bahnen (OL und ES) mehrmals gefahren - ich konnte da im Fahrverlauf nicht viele Gemeinsamkeiten erkennen.

,, es geht aber noch weiter: nach der 2. linksgerichteten Abfahrt folgen jeweils 2 Inversionen und danach die Abschluss-Helix.
Das ist der Beweis:
Der Euro Star war und ist, ein wenig abstrahierend, der invertierte Olympia Looping gewesen:)

Eigentlich eher der Thriller - weil der OL hat fünf Inversionen, der ES nur vier...

Also ich habe die Eskalation in Form der Loopings 2 und 3 des OLs einfach mal als eine Inversion zusammengefasst,
damit es mit der Inversion (Revolution) des Euro Stars gepasst hat:)
Wie gesagt: die Abfolge der Elemente ist von verblüffender Ähnlichkeit, Zufall oder inspiriert, das müsste man Dr. Stengel persönlich fragen:)

Wenn man bedenkt der Movie Park oder das PL haben z.b. einen Inveted Coaster. So ist eine solche Bahn auf Kirmes Plätzen nichts besonderes.
die Bahn ist schon dadurch was Besonderes,weil sie transportabel ist und bei jedem vor der Hasutür aufgebaut werden könnte. Und noch etwas hat der ES den anderen beiden Bahnen - auf jeden Fall aber der Mamba -vorraus: Höhe ! die Mamba ist ne nete Bahn,die durch hohes Tempo und die engen Durchfahrten überzeugt. Aber in Sachen Höhe kickt die nicht. Der eurostar schon.Alleine,wenn man oben auf dem Lift angekommen war und der Steg aufhörte,bekam man schon das Grinsen vor der ersten Abfahrt.Jeder hat andere Vorlieben und Empfindungen,aber ein Inverter muss für mich vor allem hoch sein,sonst sind die baumelnden Beine irgendwie auch überflüssig. Und spätestens seit Taron hat die Mamba auch ein wenig an Beliebtheit eingebüsst.

Übrigens, der Euro Star hatte Gemeinsamkeiten mit dem Olympia Looping!
Ja, Ihr hört richtig, ist mir auch jetzt erst aufgefallen und zwar:
. . . metallene Schienen,nenn Zugverbund,der darüber fährt,Inversionen und nen Wartebereich,der nur direkt beim Einstieg überdacht ist und wi man snnst nass wird . . . .:ROFLMAO:

die Bahn ist schon dadurch was Besonderes,weil sie transportabel ist und bei jedem vor der Hasutür aufgebaut werden könnte. Und noch etwas hat der ES den anderen beiden Bahnen - auf jeden Fall aber der Mamba -vorraus: Höhe ! die Mamba ist ne nete Bahn,die durch hohes Tempo und die engen Durchfahrten überzeugt. Aber in Sachen Höhe kickt die nicht. Der eurostar schon.Alleine,wenn man oben auf dem Lift angekommen war und der Steg aufhörte,bekam man schon das Grinsen vor der ersten Abfahrt.Jeder hat andere Vorlieben und Empfindungen,aber ein Inverter muss für mich vor allem hoch sein,sonst sind die baumelnden Beine irgendwie auch überflüssig. Und spätestens seit Taron hat die Mamba auch ein wenig an Beliebtheit eingebüsst.

. . . metallene Schienen,nenn Zugverbund,der darüber fährt,Inversionen und nen Wartebereich,der nur direkt beim Einstieg überdacht ist und wi man snnst nass wird . . . .:ROFLMAO:
Oh ja, das war so ziemlich der schönste Teil der Fahrt. Die gelben Stufen gingen Zuende. Dank Beinfreiheit ein Super Blick. Besonders D Dorf und Crange haben bedingt durch den Rhein bzw. Kanal einen " geilen" Blick geboten. Da kam der O.L. aufgrund seiner Konstruktion nicht ran.

Du machst uns Angst:o-o:
Nein, nicht beabsichtigt.

Naja - der Thriller ist am Ende auch für den Gegenwert von acht Kilo Weißblech über den Tresen gegangen...
Schrottwert ist sicher höher. Du meinst den Kurs aus dem mexikanischen Amtsblatt?

Noch einfacher: Gemeinsamkeit = Werner Stengel!

Bei Anblick des Videos vom Dienstag, sieht man kurz vorm Bahnhof den 3. Zug in Einzelteilen am Boden liegen.
Soll es den "Thrilleffekt" erhöhen oder ist er nur dort zerlegt worden und liegen geblieben???

Zurück
Oben