Fahrgeschäfte im Alter fahren

Ich, 87er Jahrgang, fahre nur noch wenig und wenn ich es doch mal wage, ist mir danach oft schlecht. Allerdings hängt es nicht wirklich von der Geschwindigkeit der Bewegungen ab, oder ob es über Kopf geht.

Ich mach mal ne Skala von 1-5 (1: gar kein Problem, 3: Eine Fahrt geht, dann reicht es aber auch, 5: mit Sicherheit kotzübel nach der Fahrt)

Flip Fly, Skater, Top Spin, Freestyle (Afterburner), Konga, Playball, Mr Gravity, High Impress, Ghost Rider: 5

Break Dance, Parkour: 3

Shake, Magic, Schlittenfahrt, Musik Express, High Energy: 2

Riesenrad, Hangover, Wilde Maus, Olympia Looping, Alpina Bahn, Wildwasser, Wellenflug: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Hochfahrgeschäften treten nur geringe G-Kräfte auf?
Das nicht aber wenn du Höhenangst hast bis du am Arsch. Bei Achterbahnen habe Ich auch keinen Stress glaubte Ich
immer aber meine Söhne haben mich 2018 im Phantasialand völlig vernichtet, Taron ich freu mich das ich noch lebe.
Meine Frau und ich haben dann nur noch die Geschäfte besucht wo kein Rückhaltebügel mehr Notwendig war.
Außer dem Wellenflug ,da können wir ein Verlängertes Wochenende drin verbringen.
 
Bin jetzt 65 und kann noch alles fahren. Will es aber nicht, weil ich das Meiste auf der Kirmes langweilig finde. Bei 700 Achterbahnen ist man verwöhnt und es muß schon Wildfire oder Untamed sein. Nur blöd, wenn man mit Abstand der Älteste in der Warteschlange ist. Mein erster Freefall war Big Shot in Las Vegas. Alles was danach kam, bringt mir nichts. Warum dann 7 Euro dafür wegschmeißen? Über die Kirmesriesenräder kann ich auch nur lachen und die wirtschaftlichen Bedenken der Schausteller halte ich auch für gelogen. Aber so kennt ihr mich ja. Werde mich nicht mehr ändern.
 
Was ist das hier fürn Altenheim? :D
Spaß beseite, ihr seid echt alt.

Ich bin 28 Jahre jung, steh voll im Leben und kann alles fahren. Mit kleinen Pausen dazwischen.
Aufm StoMa dieses Jahr war ich im High Energy und direkt danach im Commander. Die Gondel hat sich so heftig oft überschlagen, dass ich echt kämpfen musste. Danach den JetLag zu fahren war nicht unbedingt sinning, aber da ging es mir wieder besser.

Insgesamt sind Rundfahrten aller art i.O für mich, auch Achterbahnen.
Einzig Schiffschaukeln und Fliegende Teppiche. Da sterbe ich immer.
Schaukeln ala Konga oder Artistico gingen klar, weil sich da noch was gedreht hat. Der Rocket (Weber) z.B. dreht sich ab und an mal nicht, dass hasse ich :D
 
Versteh das nicht, bei mir hat es schleichend mit meinem 18. Geburtstag angefangen und seit ich ca. 25/26 bin geht fast gar nichts mehr. Dabei bin ich körperlich weit überdurchschnittlich fit, also hat es wohl weniger mit der körperlichen Konstitution zu tun.
 
Also ich werde 40.
Und fahre auch nicht mehr alles.
Mir wird zwar nicht schlecht.
Aber meist habe ich nach den Fahrten nur noch Brei im Kopf.

Manche Sachen möchte ich auch nicht mehr fahren zB.Ghostrider
Einfach nur anstrengend und hart.
Oder Freefalltürme.
Egal ob Kirmes oder Park.
Hatte da mal vor Jahren ein Erlebnis in Hamburg auf dem Dom, als ich Power Tower 2 gefahren bin und es ziemlich windig war. Der Turm hat oben sowas von dermaßen geschaukelt das ich einfach, das Vertrauen ins Material nicht mehr habe.
Star Flyer genau das Gleiche.

Also was nicht mehr geht sind:
Freefall
Star Flyer
Ghost Rider ( unter Rüdiger sehr oft gefahren)
Techno Power ( tut mir in den Beinen zu sehr weh, Orbiter normal gehen gut )
Infinity ( ist mir auch zu Hoch)
Skater ( muss ich nen guten Tag haben um da nochmal einzusteigen)
Top Spin (fand ich die letzte Fahrt vor Jahren auch ziemlich hart und anstrengend)

Komischerweise gehen ganz gut:

Alle Schienenbahnen
Shake
Breaker
Propeller
Polyp
Mr.Gravity
High Impress
High Energy
Konga
XXL Racer
Flipper ( Brauch ich nen guten Tag für )
Usw.
 
Was ist das hier fürn Altenheim? :D
Spaß beseite, ihr seid echt alt.

Ich bin 28 Jahre jung, steh voll im Leben und kann alles fahren. Mit kleinen Pausen dazwischen.
Aufm StoMa dieses Jahr war ich im High Energy und direkt danach im Commander. Die Gondel hat sich so heftig oft überschlagen, dass ich echt kämpfen musste. Danach den JetLag zu fahren war nicht unbedingt sinning, aber da ging es mir wieder besser.

Insgesamt sind Rundfahrten aller art i.O für mich, auch Achterbahnen.
Einzig Schiffschaukeln und Fliegende Teppiche. Da sterbe ich immer.
Schaukeln ala Konga oder Artistico gingen klar, weil sich da noch was gedreht hat. Der Rocket (Weber) z.B. dreht sich ab und an mal nicht, dass hasse ich :D
Deswegen heißt es hier ja auch Fahrgeschäfte im Alter fahren und nicht Weicheier unter 30.
 
Und bei Hochfahrgeschäften treten nur geringe G-Kräfte auf?
Meist geringer und in eine andere Richtung. Der menschliche Körper kann nicht in jede Bewegungsrichtung die gleichen Gravitationskräfte aushalten, da ist ein Unterschied vom Faktor 3-4 je nach Achse vorhanden. Deswegen hat hier auch niemand Probleme mit Achterbahnen, aber der Ghost Rider geht nur noch bei wenigen gut.
 
Ich lebe dieses Thema mal auf. In Kassel bin ich heute nach 7 Jahren wieder Devil Rock gefahren, auf dem ich damals 2009 das erste Mal in Hannover war. Heute hatte ich mit Abstand die krasseste und heftigste Fahrt von allen Fahrgeschäften auf der Kirmes überhaupt. Das Fahrgeschäft hat mir in der Vergangenheit sehr viel Spaß bereitet, heute allerdings hat unsere Gondel fast permanent so schnelle Looping gemacht, dass ich dachte nach der Fahrt an einer halben Gehirnerschütterung zu leiden. Irgendwann nach 2 Minuten schon war es einfach zu extrem. Ich kann wirklich jedes Geschäft fahren, aber das war heute definitiv eine Nummer zuviel. Der Betreiber fuhr das Ding fast 4 Minuten permanent durch ohne Pause, das hat Hanstein damals viel besser hinbekommen, weil die Fahrt dadurch auch angenehmer bzw. erträglicher wurde. Selbst meine Mitfahrerin hatte extreme Schmerzen in den Oberschenkel, da die Gondel sehr starke ruckartige Bewegungen gemacht hat. Ehrlich, dass war einfach zu heftig, so etwas hatte ich bislang noch nie. Ich hatte davor Ghost Rider immer als härtestes Fahrgeschäft im Kopf.
 
Ich lebe dieses Thema mal auf. In Kassel bin ich heute nach 7 Jahren wieder Devil Rock gefahren, auf dem ich damals 2009 das erste Mal ...
Wäre ne spannende Frage für mich mit dem Devil Rock. Bin den Can Can (als Flic Flac) sehr gerne gefahren. Ist jetzt aber gut 27-28 Jahre her. Devil Rock habe ich das letzte mal in Frankfurt unter Sipkema gesehen und da fuhr er nicht. Seit dem nicht getroffen :-(

Musste jetzt nur gerade wieder im Olympia Looping lachen, wie da alle schreien. War für mich Entspannung pur!
Nur der Regen war scheiße :ROFLMAO:
 
38. Achterbahnen gehen. Fahrgeschäfte. Nicht mehr probiert aber die Youtuberin Thrill Girl hatte so einen witzigen Tipp, bei dem ich vorher schon (ab)sterbe. Die fährt vor Kirmesbesuch manchmal die Dinger auf Kinderspielplatz volle Pulle. Hat man sich dran gewöhnt, geht wohl alles bei Rundfahrgeschäften. Aber Hey. Die ist auch noch nicht mal 30^^

Aber ich kann mir schöneres vorstellen. Hab das als Kind einmal mit gemacht als andere verrückte da gedreht haben. Danach wollte ich nie wieder auf Spielplätze mit so Karussells. Mir war den ganzen Tag kotzübel. Musste mich hin legen.

Ich beneide die ganzen jungen Kirmes Youtuber, die sich in alles setzen können und Onrides machen. 90er ging das ja nicht so gut. Ich frage mich, ab welchen Alter die dieses Hobby beenden, wenn nix mehr geht. Manchmal ist das auch lustig.

Airwolf - 9 Minuten Video

,,,Alter, wie lange fahren wir schon???"
,, Fast 9 Minuten. Das für 6€!!!"
,,Ja ich gebe dem noch mal 6€, wenn er jetzt endlich aufhört!!!!!"
 
Ich 36…
Freefall geht überall klar. Am liebsten im Park, da sind die Teile einfach massiver.

Crazy Beach Party Bruch in den 90ern war eine meiner schönsten Kirmes Erfahrungen die ich in meiner Kindheit gemacht habe.
Frisbee (götzke) damals in Luxembourg 2016 um Gottes Willen, nach der Fahrt hing ich erstmal 20 min über einem Absperrgitter. Mir war so elend, vergleichbar wenn man, Bier, Vodka, R43, Wein, Pfefferminz Likör, Mixery und Stroh 80 den Abend über trinkt, (mit 17) da ging es mir genauso, nur in Luxembourg konnte ich den Mageninhalt IM Magen halten.

Achterbahnen, Check
Rundfahrgeschäfte sind ein heikles Thema. Früher ging bis auf Booster (ich glaube, Rüdiger)alles.

Ab Ende der 20er ging es rapide bergab.
Kein Break Dance o.ä. Alles was sich dreht.. geht nichtmehr.

Aber heute… mit 36…
Hollywoodstar mit meiner 7 jährigen Tochter- Check!

Ich berichte wenn ich weiteres probiert habe, momentan hab ich noch gut reden weil meine kleine selbst die Auswahl sehr reduziert weil sie noch recht klein ist.

Aber ich denke im nächsten oder übernächsten Jahr wird das härter (für mich)

Ich gebe alles!
 
Ich bin jetzt fast 42 und steige nach wie vor in alles ein. Egal ob auf der Kirmes oder im Freizeitpark, egal ob in Deutschland oder irgendwo im Ausland. Heute das erste mal zwei Runden im Ghost Rider gedreht, war ziemlich entspannend. Das interessanteste und anstrengendste Fahrgeschäft 2023 war für mich bis jetzt Predator auf der Dippemess.
Youtube - Predator - Kaiser (Offride)

Einen Bogen mache ich um fast alle Schaukeln, egal wie hoch die sind. Die sind für mich rausgeworfenes Geld, Langeweile pur.
 
Naja, bis jetzt geht Körperlich eigentlich alles noch. Ich mus saber sagen das sich mit 43 Jahren mein "Fahrverhalten" geändert hat. Ich liebe Klassiker wie Monster, Schiffschaukeln etc. Viel mehr als meine Körperlich verfassung spielt bei mir der Faktor Verarbeitung des Geschäftes und Preileistung bei mir eine viel größere Rolle. So ist für mich der Hangover einfacht Total Reizlos. Sorry, meine Meinung, abe rich finde die gesamte Reko etc. für mein Empfinden einfach nur Nervig.
Ebenso habe ich keien Lust zu Spitzenzeiten zu fahren. Exeplarisch sei hier der break Dance in Köln letztes Jahr genannt. Sorry, aber da habe ich noch nciht mal Lust drüber nachzudenken wenn man die Leute einfach Stumpf wegfährt....
Mir macht es eher Spaß mit meinen Kids die ersten Fahrtenzu machen etc. Beispiel der Octopussy Sonntags Mittags bei normaler Auslastung. Wunderschöne Fahrt, keine 08-15 Reko, kein Stress bei der Gondelsuche - da gebe ich gerne mein Geld aus und freu mich über die Fahrt.

Ich brauch auch nicht in Parks die "härtesten" Kisten. Manchmal ist einfach schön eine Standartbahn mit den Kids zu fahren udn einfach nur mal geniessen anstelle von "wow, ich ich fühle mcih jetzt nach der Fahrt schlecht aber ich habe das Ding bezwungen", auch wenn ich es Körperlich noch könnte.
 
Ich bin jetzt fast 42 und steige nach wie vor in alles ein. Egal ob auf der Kirmes oder im Freizeitpark, egal ob in Deutschland oder irgendwo im Ausland. Heute das erste mal zwei Runden im Ghost Rider gedreht, war ziemlich entspannend. Das interessanteste und anstrengendste Fahrgeschäft 2023 war für mich bis jetzt Predator auf der Dippemess.
Youtube - Predator - Kaiser (Offride)

Einen Bogen mache ich um fast alle Schaukeln, egal wie hoch die sind. Die sind für mich rausgeworfenes Geld, Langeweile pur.
Neiiin. Das war das Erste, was ich mal probieren wollte. Weil ich dachte, fährt sanft, hat keine komischem ruckartigen Bewegungen. Sieht wohl von außen harmloser aus...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben