Fahrgeschäfte mit „angezogener Handbremse“?

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.689
Likes
27.803
Auch wenn es nun den Einen oder Anderen sauer aufstößt möchte ich etwas loswerden.

Mir ist dieses Jahr aufgefallen das mancher Karussellbetrieb seine Anlage nicht mehr annähernd auf Vollgas fährt aber gleichzeitig den Fahrpreis erhöht und die Fahrzeit zum Teil deutlich verkürzt.

Ich habe VOLLSTES Verständnis dafür wenn der Fahrpreis etwas erhöht und die Fahrt anstatt von angenommenen 5 nur 3 Minuten geht nur möchte ich das als zahlender Fahrgast dann bitteschön die volle Leistung des Karussells wie man es gewohnt ist erleben.

Bin ich alleine mit dieser Beobachtung und finde nur ich diese derzeitige Entwicklung erschreckend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nun den Einen oder Anderen sauer aufstößt möchte ich etwas loswerden.

Mir ist dieses Jahr aufgefallen das mancher Karussellbetrieb seine Anlage nicht mehr annähernd auf Vollgas fährt aber gleichzeitig den Fahrpreis erhöht und die Fahrzeit zum Teil deutlich verkürzt.

Ich habe VOLLSTES Verständnis dafür wenn der Fahrpreis etwas erhöht und die Fahrt anstatt von angenommenen 5 nur 3 Minuten geht nur möchte ich das als zahlender Fahrgast dann bitteschön die volle Leistung des Karussells wie man es gewohnt ist erleben.

Bin ich alleine mit dieser Beobachtung und finde nur ich diese derzeitige Entwicklung erschreckend?
Kann ich zu 100% unterstreichen. Ist mir aber ebenfalls schon vor Corona bei manchen Geschäften aufgefallen. Materialschonend hin oder her. Ich kenn die Anmerkungen, aber den Fahrgast interessiert das reichlich wenig, wenn der im Break Dance, Shake oder Flipper 5€ ausgibt.

Man kann auch nicht sagen, ja tagsüber ist es wegen den Familien und Abends dann schneller. Das stimmt nicht. Diese Vergleiche hab ich schon gemacht.

Ganz ehrlich, in den 90ern, Anfang 00er war das auch völlig egal obs Nachmittag war oder nicht. Bei uns in Lehrte auf dem Schützenfest ist Dreher Vollgas gefahren, oder auch der Tornado (man konnte das Gefühl bekommen, rauszufliegen und meine Mutter musste mich festhalten während der Fahrt). Ich erinnere mich dort auch auf meine erste Shake Fahrt im Roll Over - ich war gefühlt ein Ping Pong Ball in der Gondeln und die hat sich 15 mal überschlagen. Das waren einfach Erlebnisse, die ich mit Kirmes und Fahrgeschäften verbinden und gern zurück denke. Vielleicht weil ich ein Freak bin. Aber es fehlt nicht viel und die Fahrten in Freizeitparks sind bald ähnlich spannend. Der Unterschied dann Musik, bissl Reko und abends die Beleuchtung.
 
Schaut euch die Fahrt an. Schaut euch das Preisschild an. Gefällt euch beides, kauft einen Chip und habt Spaß.

Gefällt euch eines von beiden nicht, lasst das Geld in der Tasche. Machen das alle so, wird der Schausteller irgendwann reagieren müssen.

Der Markt regelt so etwas im Normalfall.

Gemecker in sozialen Medien regelt das im Normalfall eher nicht.
 
Schaut euch die Fahrt an. Schaut euch das Preisschild an. Gefällt euch beides, kauft einen Chip und habt Spaß.

Gefällt euch eines von beiden nicht, lasst das Geld in der Tasche. Machen das alle so, wird der Schausteller irgendwann reagieren müssen.

Der Markt regelt so etwas im Normalfall.

Gemecker in sozialen Medien regelt das im Normalfall eher nicht.
Ja stimmt. Ich mache das auch so und fahre aus diesem Grund eigentlich nur noch 1 Fahrt vielleicht bei einem Kirmesbesuch (wenn ich jetzt nicht extra 300km zum Grandplatz fahre). Manchmal lasse ich Karussell fahren auch aus und esse nur eine Kleinigkeit. Twisterpommes gehen immer.

Es ist halt schade, dass ein Hobby mit Leidenschaft so einen faden Beigeschmack zugeführt bekommt. Ich möchte mich ja gar nicht einschränken.

Ich bin richtig gespannt auf Kinzler dieses Jahr in Hannover. Auf Fahrweise und Fahrpreis! Hoffentlich kann die Maschine weiter den Titel als meinen Lieblingsbreaker tragen.
 
Das mit der angezogenen Handbremse ist mir dieses Jahr besonders negativ beim Roll Over von Zinnecker aufgefallen. Der fährt fast nur ca. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit oder so. Nur für wenige Sekunden dreht er mal auf, um dann gleich wieder langsam zu werden.

Geht gar nicht. Es ist echt ein Jammer, dass es im Raum Bayern keine einzige vernünftige Shake-Anlage gibt und zwar seit fast 15 Jahren.
 
Schaut euch die Fahrt an. Schaut euch das Preisschild an. Gefällt euch beides, kauft einen Chip und habt Spaß.

Gefällt euch eines von beiden nicht, lasst das Geld in der Tasche. Machen das alle so, wird der Schausteller irgendwann reagieren müssen.

Der Markt regelt so etwas im Normalfall.

Gemecker in sozialen Medien regelt das im Normalfall eher nicht.
Es meckert ja keiner nur finde ich das sowas mal angemerkt werden muss.
 
Da bin ich voll und ganz bei euch. Es fühlt sich etwas an wie Inklusionskarussell fahren, bei dem man am meisten Rücksicht auf den schwächsten Mitfahrer nimmt und dem Rest den eigentlichen Fahrspaß raubt. Ich bin gespannt, wo sich das hin entwickeln wird. Krass fände ich es, wenn es dann wieder heißen würde, dass die Plätze schlechter werden und nicht mehr so gut im Verdienst sind wie anno Tobak. Denn daran wäre man ein wenig selbst in der Verantwortung.

Ich war dieses Jahr noch nicht auf vielen Plätzen gewesen. In Speyer beispielsweise war es normal. Aber auf den Videos fällt es schon gut auf, dass sich das Vergnügen Kirmes leider negativ entwickelt.
 
Ich habe mich nun mit einigen "Laienbesuchern" aus meinem breiten Umfeld unterhalten und selbst denen ist es negativ aufgefallen was teils auf den Veranstaltungen dem Besucher angeboten wird. Nein,diese Entwicklung die wir Privaten in unserem normnalen Lebensbereich auch berührt gefällt mir absolut nicht.
 
Beim Thementitel musste ich als erstes an den Magic von Spangenberger denken...
Da ich den Circus Circus aufgrund seiner schön rasanten sowie abwechslungsreichen Fahrt wirklich schätze und immer wieder gerne mitfahre, finde ich den Ablick des Spangenberger Magic's fast schon ein wenig traurig, da bei diesem die Fahrt nahezu gänzlich im "Familienprogramm" stattfindet und kaum das Potenzial dieses Karusselltyps ausgeschöpft wird...

Der absolute Overkill in Sachen "langsame Fahrt" ist jedoch der stationäre Flipper "Volpaiute" im PortAventura:
Bin ihn dieses Jahr im April gefahren, also sowas habe ich noch nicht erlebt (vor allem im Vergleich zum Meeß Flipper, den ich zwei Wochen später auf dem Stuttgarter Frühlingsfest gefahren bin und den ich immer noch als einer der härtesten Rides hierzulande ansehe).
Hier ein Video zum spanischen Flipper auf Valium - seht selbst :redface:


LG Lukas
 
Hat wohl auch mit 13814 zu tun. Begrenzung der Drehzahl, der Dauer der Gesamtfahrt und auch nur noch eine gewisse Zeit an erlaubter Höchstgeschwindigkeit.
 
Ich kenne Kollegen, die dies im Rahmen der Umrüstung vom TÜV vorgeschrieben bekommen haben.
 
Ich habe VOLLSTES Verständnis dafür wenn der Fahrpreis etwas erhöht und die Fahrt anstatt von angenommenen 5 nur 3 Minuten geht nur möchte ich das als zahlender Fahrgast dann bitteschön die volle Leistung des Karussells wie man es gewohnt ist erleben.
Ersatzteile sind teuer, sehr teuer aktuell und neue Rund Fahrgeschäfte sind für viele unbezahlbar geworden - selbst für neue Ost EU Geschäfte zahlt man schon 1 Million und mehr. Also drosselt man das eigene Geschäft um es länger zu haben ohne große Reparaturkosten

Den Normalo fällt es nicht auf ob es 3 oder 5 Minuten fahrt sind - diese Schleichfahrt bei manchen Breaker gehört ja fast zum Programm
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben