Gerücht: Abriss der Westernstadt (Phantasialand)

Ich hoffe mal nicht um eine Mystery Erweiterung. Mir gefällt der Themenbereich von der Dekoration (Jetzt vorallem bei River Quest)
gar nicht. Mystery Castle Themenmäßig sehr gut, aber River Quest nicht. Zumindest Dekomäßig. Was ist dann nur mit der Silbermine ? Ich glaube nicht, dass diese weichen wird. Dann wäre Colorado Adventure an diesem Blickwinkel etwas nackt.

Außerdem weiter offen: Wann können wir mit den Neuheiten rechnen ? Kommende Saison ? Anzumerken ist, dass kommende Saison ab März der Park sein 45-Jähriges Jubiläum feiert.

So die Casa ist weg die Wildwasserbahnen zur Hälfte und am 10.01.12 die Western Stadt. Was mit dem Silverado ist weiß ich nicht genau. Aber jedenfalls weiß ich jetzt schon im Sommer nehm ich mir ne Picknick Korb mit und gucke mir die 4 Stunden Wartezeit bei River Quest an. Möchte mal zu gerne wissen wie sie die Kapazitäten erhalten wollen die Leuten renn den die Festung ein.

Kommende Saison ist definitiv mit keiner Neuheit zu rechnen-jedenfalls keine große,die auf den Plätzen der zuletzt bgerissenen Attraktionen basiert! Kommt die Westernstadt wirklich jetzt schon weg? Das wäre ein sehr großer Teil Baustelle und nicht zu nutzender Park in dieser Saison.Wenn nun alles auf einmal platt gemacht wird,sind die fehldenden Wasserbahnen das kleinste Problem!
Mich würde ja interressieren,wie diese Riesenlücke den Besuchern schmackhaft gemacht wird? Ohne großzügigen Preisnachlässe beim Eintritt (ich bin mir sicher,daß wird nicht eintreten) würde das für mich dieses Jahr keinen Parkbesuch rechtfertigen,zumal Wakobato an den Sonntagen ja auch abzuschreiben ist . ..Fragen über Fragen . . .

Ich denke mal nicht, dass alles auf einmal abgerissen wird. Entweder folgt noch die Westernstadt oder das Silverado Theater. Ich rechne mal ehr mit dem Silverado Theater. Es wurde diesen Winter dort bereits auch keine Show mehr angeboten, bin mir allerdings nicht sicher, ob dies in den letzten Jahren auch schon so war ? Zusammengefasst hätten wir: Westernstadt weg, Jet Station weg, Wildwasserbahnen weg, Casa Magnetica weg und Silverado Theater weg. Alles auf einmal ? Dann hätten wir eine Riesenbaustelle mitten in der Hochsaison. Ehr unwahrscheinlich. Ich rechne mal, dass das Silverado Theater und die Jet Station jetzt weg kommen werden, wobei ich mir da nicht sicher bin. Viel mehr interessiert mich den Verbleib der Silbermine. Diese gehörte ja schon immer zu Mexiko dazu und ist auch mit dem Felsmassiv der Colorado Adventure verbunden.

Der Eintritt wird auf keinen Fall verringert. Ich denke mal für dürfen sogar mit 39-40 Euro rechnen. Obwohl theoretisch nie was neues dazu kommt. Die Gondelbahn kam weg, Maus au Chocolate dazu und trotzdem Preiserhöhungen. Theoretisch Frechheit. Aber irgendwie müssen die Kosten abgedeckt werden.

Da hast du recht! Eigentlich kommt nie was dazu..! Ich Frage mich auch warum man mit dem Abriss nicht schon früher , also direkt nach der Sommer Saison begonnen hat?! Dann wurde man es zwar auch nicht schaffen etwas neues bis Ostern zu präsentieren, aber man wäre doch ne Ecke weiter...
Also ich fände es die beste Lösung, wenn man schon so eine riesige Fläche frei hat, wenigstens auf eine mobile Attraktion zurück zu greifen...

Aber ich denke mal, dass fürs Phantasialand nie eine mobile Attraktion in Frage kommen wird.

So etwas passt gar nicht ins Schema des Parks. Sie ist nicht wirklich thematisiert, nichts.
Das Phantasialand legt nun mal viel Wert auf Perfektion und das fehlt bei einer mobilen
Attraktion.

Würde ich nicht unbedingt so sehen. Die Bilanz der letzten Jahre in Bezug auf den Abriss von Attraktionen im Vergleich zu neu eröffneten Attraktionen (beginnend 2001)

Abriss:

Gebirgsbahn (Brandschaden)
Grand Canyon Bahn (Brandschaden)
Tanagra Theater (Brandschaden)
Schloss Schreckenstein
Märchenwald
Crazy Loop
Condor
Phantasialand Jet
Gondelbehn 1001 Nacht
Walzertraum
Wildwasserbahn
Casa Magnetica

Eröffnungen:

Feng Ju Palace
River Quest
Winja's Fear
Winja's Force
Tittle Tattle Tree
Wirtl's Taubenturm
Black Mamba
Talocan
Wakobato
Maus au Chocolat
Würmling Express
Der lustige Papagei
Wolkes Luftpost
Die fröhliche Bienchenjagd
Wözls Wassertreter
Baumberger Irrgarten
Tikal

Alles in allem ist das Angebot an Attraktionen sogar reichhaltiger geworden. Die Zielgruppe des PHL sind junge Familien, und da hat sich in den letzten Jahren Vieles zum Positiven verändert. Das verliert man schnell aus den Augen, wenn man die kleineren Attraktionen links liegen lässt und sich nur an die vielen Abrisse der Platzmonster erinnert.

Was allerdings nicht bedeutet, dass ich persönlich nicht auch traurig über den Abrisswahn in Brühl bin. Aber solange die Erweiterung nicht kommen darf, bleibt der Geschäftsführung nichts anderes übrig, um konkurrenzfähig zu bleiben

Wenn man die Neuheiten so streng betrachtet, dann fehlt unter Abriss aber auch noch:

Kinderriesenrad (Ersatz vorhanden)
Bienchenflug (Ersatz vorhanden)
Ballonfahrt
Kinderspielplatz
Käptn Blackbeards Piratenflotte

Eigentlich kann man Wuze Town (Winjas Fear & Force, Tittle Tattle Tree und Wuppi- & Wözland), sowie den Feng Ju Palace und River Quest noch nicht dazuzählen. Diese sind an freien Stellen entstanden, wofür nichts weichen musste. Auch die Attraktionen außerhalb von Wuze Town sind an freien Flächen entstanden. Ich finde man sollte dabei ehr ab dem Jahr 2007, indem es zu großem Platzmangel im Park kommt schauen.

Es ist klar, dass dem Park leider nicht anderes übrig bleibt, als ältere Sachen abzureissen und durch neue zu ersetzen. Daher sollten wir umso mehr gespannt drauf sein, was uns nun an der Stelle der Wildwasserbahnen, Westernstadt, Casa Magnetica, Jet Station und Silverado Theater erwartet. Ich denke mal, dass der Park sich da was schönes einfallen lassen hat, was den Schmerz über die alten Wildwasserbahnen verdauuen lässt, auch wenn es noch sehr traurig ist.

Allerdings kann man auch aus alten Attraktionen etwas neues machen. Ich spreche hier von der Hollywood Tour und dem Temple of the Nighthawk. An sich beides eigentlich relativ schöne Attraktionen, vorallem die Hollywood Tour mit der Tarzan und King Kong Szene, aber auch hier müsste eine Umgestalltung her, damit beide Attraktionen wieder in das Schema des Parkes passen. Wie man jetzt so etwas gestalltet ist denke ich schwierig zu beantworten, aber eine komplett Veränderung kann man meiner Meinung nach schon als neue Attraktion aufwerten.

Ich persönlich denke, dass auf kurz oder lang auch die Arena de Fiesta weichen muss und vorallem der alte Mexiko Eingang. Dieser ist nur noch eine reine Ruine. Dadurch wird auch diese Treppe, die meiner Meinung nach nur als kurzer Übergangsersatz gilt wieder verschwinden und man könnte so einen Übergang an der Hacienda Don Pedro links vorbei am alten Eingang, nach rechts Richtung Westernstadt schaffen und so eine neue Fläche dazugewinnen. Zwischen Mexikoeingang und Parkplatz ist nämlich nun noch ein schönes größeres Stück freie Fläche.

Die von Dir zusätzlich ergänzten Attraktionen habe ich jetzt außer Acht gelassen, weil ja ein neues Kinderparadies sowie die Mini-Attraktionen im Haupteingangsbereich dafür entstanden sind, fand ich jetzt zu unerheblich. ;)

Die Diskussion bezüglich des Temple-Komplexes geht schon seit Jahren genau in diese Richtung. Sowohl zig Seiten lang im Fanforum, als auch im Dialog zwischen Park und Fans. Seit Jahren gibt es vor allem seitens der Freaks gute Umgestaltungskonzepte für beide Attraktionen, die aber in keinster Weise berücksichtigt werden. Von daher kann man das ganze Thema wohl ad acta legen. Da wird sich wohl leider nicht mehr viel tun.

Dann sollte man aber wenigstens Race for Atlantis in Angriff nehmen. Auch nicht mehr passend zu nem Themenbereich und der Wartebereich ist sowas von heruntergekommen und versifft. Da frag ich mich meist, wer dafür verantworlich war.

Man versucht Sachen abzureissen und durch neue zu ersetzen, aber lässt heruntergekommene Attraktionen stehen ? Die Gondelbahn, der Phantasialand Jet, der Walzertraum und selbst der Condor - all diese Attraktionen waren nicht so heruntergekommen wie Race for Atlantis jetzt. Man reisst die beiden Wildwasserbahnen und die Westernstadt ab, die für mich beide noch super in Schuss sind, und lässt heruntergekommenes stehen ?

Genauso finde ich den Kaiserplatz noch sehr ausbaufähig. Im oberen Bereich sind kaum bis keine Menschen anzutreffen. Was jetzt nur noch ein Wunder wäre, wäre wenn das Tor hinten, welches zur Straße (Wiese) führt bald als Erweiterung genutzt wird und nach noch Silver City ausgeweitet wird. Passen würde es.

Ich persönlich finde, dass das Phantasialand nicht mehr so gut thematisiert wie früher noch. Abgesehen von den Fahrgeschäften, die eigentlich noch gut thematisiert werden, wirkt der rest nur noch kahl. Hier betone ich neben dem Wartebereich von Race for Atlantis auch den Übergang von Mexiko nach Alt Berlin, sowie den Übergang von Alt Berlin nach Fantasy. Da hat mir dieser mexikanische Turm früher besser gefallen.

Ich möchte nicht sagen, dass alles doof ist. Maus au Chocolate, der Wellenflug und der Fantasybereich sind super geworden und als Ersatz zu verkraften. Vorallem Tikal ist sehr schön geworden. Der Jet wurde meiner Meinung nach nur abgerissen, da dieser nicht mehr durch Alt Berlin fahren konnte, was auch nicht gepasst hätte.

Hoffen wir, dass das Phantasialand in Zukunft wieder schönes zaubert, mein Lieblingspark ist es auf jeden Fall.

Am 08.01.2012 ist der letzte Tag der Winteröffnung. Dann macht das Phantasialand erst wieder am 31.03.2012 auf. Das ist, wie ich finde, relativ wenig Zeit. Aber zum Abriss und zur Beseitigung des Schutts dürfte das reichen. Also können wir uns 2012 wieder auf einen großen, leeren, Platz freuen. :D

Ich habe am ersten Tag der Sommersaison einen Besuch geplant. Ihr seit also dann dirket auf dem neustens Stand. Sofern nichts dazwischen kommt. :bye:

Man hat auch schon innerhalb kürzester Zeit das komplette Wuze-Tal begradigt. Von daher werden die nächsten Wochen wieder voll genutzt werden. Wenn allerdings wirklich die komplette Westernstadt fehlt, muss man entweder den Eintrittspreis senken oder irgendeinen mobilen ERsatz hinstellen oder bis Sommer 12 was neues errichten.

Pressenkung = seeeehr unwahrscheinlich
mobile Attraktion = unwahrscheinlich, seit Abbau des Condors ist man von diesem Zug bewusst abgesprungen
neue Attraktion 2012 = wir haben jetzt Januar und die Fläche ist nicht einmal planiert, geschweige denn vollständig abgerissen. Was soll man also innerhalb der nächsten 4 Monate dort fertigstellen?

Es ist echt traurig das die einfach den Platz nicht haben,beziehungsweise bekommen.Hätten die den Platz wie manch anderer Park dann kann man sich ja vorstellen was das fürn hammer Park währe.
Zu den Abriss glaube ich auch nicht daran das dort was 2012 schon was eröffnet,eine Mobiele Anlage glaube ich auch nicht schon wegen der obtik da lassen die es lieber als Baustelle anstatt ne mobile Anlage ohne Thema dahin zu stellen.

Man hat auch schon innerhalb kürzester Zeit das komplette Wuze-Tal begradigt. Von daher werden die nächsten Wochen wieder voll genutzt werden. Wenn allerdings wirklich die komplette Westernstadt fehlt, muss man entweder den Eintrittspreis senken oder irgendeinen mobilen ERsatz hinstellen oder bis Sommer 12 was neues errichten.

Da muss ich dir wiedersprechen beziehungsweise gegen sprechen.

Wuze Town an sich hat über ein Jahr Bauzeit gebraucht und der Außenbereich, der seit dieser Saison neu ist, was war da bitte dran aufwendig ? Es sind einfach unthematisierte Attraktionen, beziehungsweise Attraktionen, die schon so geliefert worden sind einfach plaziert worden, hier und da etwas Dekoration und fertig. Da gibt es nicht viel Aufwand zu betreiben als jetzt wo anders.

Der Park hat derzeit mal geschafft nur den vorderen Bereich der Wildwasserbahnen und die Casa Magnetica abzureissen. Der komplette hintere Teil fehlt noch und dann gegebenfalls noch die Westernstadt. Das alles wie Breakdancer Connection bereits erwähnte noch zu planietieren und dann noch eine Attraktion aufzubauen und etwas zu thematisieren ? Das schafft der Park nicht. Und wenn man jetzt damit kommt, dass früher alles schneller ging: Früher gab es auch noch keinen Wintertraum im Phantasialand ;)

Einfach mal abwarten ! Ich denke das die milden Temperaturen in diesem Winter da einen enormen Baufortschritt zulassen und man da auf alle Fälle auf mind. eine Neuheit in diesem Jahr hoffen darf, wenn auch sicherlich noch nicht zu Ostern 2012 aber vielleicht dann immerhin schon im Sommer oder Frühherbst . Da es aber soviele mobile Wasserbahnen gibt ( nicht nur in D ) leiht man sich für ein paar Wochen/Monate evtl wirklich eine - ich könnte mir das durchaus vorstellen und der Besucher käme trotzdem in den Genuß einer Wasserbahn ...

Mit der Mobilen Wasserbahn währe ja ne gute Idee auch um river quest dann zu endlasten,aber wie gesagt ich kann mir einfach nicht vorstellen das die dort was mobiles hinstellen

Zu der mobilen Wasserbahn:
Die einzigsten beiden Anlagen,die wirklich fürs Phantaland in Frage kommen würden,sind angeblich schon für einige Plätze gemeldet!
Alle anderen,und schon gar nicht die ausländischen,kämen optisch und von der Fahrt her nicht in Frage!

Es wird keine mobilde Attraktion im Phantasialand geben.

Ich gehe davon aus, dass es auch keine Wildwasserbahn mehr so in der typischen
Art im Phantasialand geben wird. Aber warten wirs ab.

Da muss ich dir wiedersprechen beziehungsweise gegen sprechen.

Wuze Town an sich hat über ein Jahr Bauzeit gebraucht und der Außenbereich, der seit dieser Saison neu ist, was war da bitte dran aufwendig ? Es sind einfach unthematisierte Attraktionen, beziehungsweise Attraktionen, die schon so geliefert worden sind einfach plaziert worden, hier und da etwas Dekoration und fertig. Da gibt es nicht viel Aufwand zu betreiben als jetzt wo anders.

Der Park hat derzeit mal geschafft nur den vorderen Bereich der Wildwasserbahnen und die Casa Magnetica abzureissen. Der komplette hintere Teil fehlt noch und dann gegebenfalls noch die Westernstadt. Das alles wie Breakdancer Connection bereits erwähnte noch zu planietieren und dann noch eine Attraktion aufzubauen und etwas zu thematisieren ? Das schafft der Park nicht. Und wenn man jetzt damit kommt, dass früher alles schneller ging: Früher gab es auch noch keinen Wintertraum im Phantasialand ;)

Man hat die Höhenunterschiede beseitigt. Das war aufwendig. (Siehe Bilder in einigen Foren)

Die hat man jetzt auch zu besiegen ;). Hier rede ich von dem Teilstück nach dem Lift.

Außerdem hat man noch ordentlich mit dem Abriss zu tun. Und dann noch eine perfekt gethemte Attraktion ?
Talocan dauerte auch knapp ein halbes Jahr. Und die Fläche derzeit ist da schon ein bischen größer. Wir
dürfen gespannt sein.

Kurze Rede langer Sinn,wir wissen das keine Große Attraktion so schnell erbaut werden kann an dieser Stelle von der zeit her und vorallen nicht mit thema vielleicht etwas kleines ja aber was größeres wird dauern und denk ich mal auch erst 2013 aufmachen.Also abwarten .

Kurze Rede langer Sinn,wir wissen das keine Große Attraktion so schnell erbaut werden kann an dieser Stelle von der zeit her und vorallen nicht mit thema vielleicht etwas kleines ja aber was größeres wird dauern und denk ich mal auch erst 2013 aufmachen.Also abwarten .

Bitte benutze doch Punkt und Komma. Das macht den Lesefluss einfacher! Danke!

Laut Parkplan 2012 steht die Westernstadt noch....

Meistens kommt ein paar Tage vor Wiedereröffnung oder auch erst am Tag der Wiedereröffung der neue Lageplan auf die Homepage. Also abwarten.

Also das einzige was mich am Phl wirklich stört, ist das man sich mit mit Neuheiten immer so bedeckt hält und alles bis zum schluss heimlich bleibt! Das der Europapark nen neue Achterbahn bekommt, weiß doch auch schon lange jeder....

Das Phantaland wird sich schon was dabei denken,seine Neuheiten immer so spät bekanntzugeben!
Was mich persöhnlich betrifft: Ich hab jetzt schon das Gefühl,dß ich unbedingt dieses,spätestens nächstes Jahr die neue Holzbahn ausprobieren muß!Beim Phantaland hatte ich eigentlich noch nie dieses Gefühl bei Neuheiten-obwohl sie auch meistens sehr gut sind,teste ich die,wenn ich eh aus Langeweile dort bin.Alleine wegen einer Neuheit bin ich noch nie dort gewesen.So verhält es sich auch mit der Schokomaus:Sicherlich toll,aber momentan finde ich die neue Achterbahn im Süden spannender . . .

Das Phantaland wird sich schon was dabei denken,seine Neuheiten immer so spät bekanntzugeben!
Was mich persöhnlich betrifft: Ich hab jetzt schon das Gefühl,dß ich unbedingt dieses,spätestens nächstes Jahr die neue Holzbahn ausprobieren muß!Beim Phantaland hatte ich eigentlich noch nie dieses Gefühl bei Neuheiten-obwohl sie auch meistens sehr gut sind,teste ich die,wenn ich eh aus Langeweile dort bin.Alleine wegen einer Neuheit bin ich noch nie dort gewesen.So verhält es sich auch mit der Schokomaus:Sicherlich toll,aber momentan finde ich die neue Achterbahn im Süden spannender . . .

Das Phantasialand kann leider keine so großen Attraktionen bauen wie andere Parks, worauf dann denke ich auch wieder die Freude steigern würde. Das ist nicht das Phantasialand in Schuld, sondern die Erweitungskritiker und Gegner.

Naja, anscheinend kennst du Maus au Chocolate noch nicht. Gibt es so sonst nur noch in den Disneyparks in Florida (?). Aber bei meisten kommt dieses Gefühl erst bei "Je größer desto mehr". Dazu fehlt dem Park an Platz. Wobei ich auch zugeben muss, dass ich nicht mehr dieses aufgeregte Gefühl habe, wenn ich ins Phantasialand fahre. Das allerdings seit dem nicht mehr, seitdem der Kaiserplatz da ist und die alten Sachen dort weg, genauso wie der Jet. Keine Ahnung was mich da immer so gereizt hat. Abwarten.

Neu: Der neue Parkplan für die Sommersaison 2012 ist online. Sowohl die Westernstadt, als auch die Jet Station sind beide noch auf dem neuen Parkplan vorhanden. Ebenso das Silverado Theater. Was weg ist, sind die beiden Wildwasserbahnen, die Casa Megnetica und die Reste des alten Mexiko Eingangs, der noch auf dem alten Parkplan als Ruine abgebildet war. Ohne irgendeine Funktion. Neuheiten sind nicht drauf zu erkennen. Vermutlich gibt es diese wohl erst im Jahr 2013. Bin gespannt, was zum 45-Jährigen Jubiläum uns dieses Jahr erwartet.

Sorry für Doppeltpost.

Neuheiten sind nicht drauf zu erkennen. Vermutlich gibt es diese wohl erst im Jahr 2003.

Sorry für Doppeltpost.

Man munkelt die neue Aktraktion nennt sich Time Maschine :whistling:

Ich habe auch gerade auf dem Plan gesehen,daß Tulatampel,b.z.w. Jetstation eingezeichnet ist!Nach der Beschreibung gibt es auch 2012 dort die Kindershow.
Woanders will aber nun Jemand gesehen haben,daß die Bagger bereits an besagtem Gebäude knabbern . . .!?:blink:
Einerseits glaube ich dem Plan mehr,andererseits gab es auch dort schon einige Abweichungen von den Planungen . . .

Zurück
Oben