Gladiator, Ranger und div. Packwagen in Essen-Kray

Der Gladiator hatte ein Platz noch auf einen Pop up Park gehabt und sicher bei Fackler zwischen gelagert von Kriek ! Ja der Hat ne neue Rückwand aber für die kurze Spieldauer reicht der alte Rückwand und Mannschaftswagen !

Und mit welcher Begründung? Ich meine, bis in die Niederlande ist es ja von Essen keine Weltreise....

Was mich eher wundert ist, dass der Ranger dort schon so lange steht, obwohl man ja offensichtlich wenig Interesse hat / hatte, ihn zu reaktivieren. Aber da wäre ja die einzig logische Erklärung, dass man noch keinen Käufer gefunden hat...

Ist eigentlich der Packwagen der Hitparade da noch im Gebrauch? ^^

Fackler hat doch mit Buwalda irgendwas zutuhen oder nicht? Ist er nicht auch irgendwie mit einem Buwalda bei einem Geschäft dabei? Ich meine irendeine Achterbahn war das.

Ja, der Euro Coaster

Aber der Gladiator läuft / lief glaube ich nur unter Kriek die letzten Jahre.
 
Und mit welcher Begründung? Ich meine, bis in die Niederlande ist es ja von Essen keine Weltreise....

Was mich eher wundert ist, dass der Ranger dort schon so lange steht, obwohl man ja offensichtlich wenig Interesse hat / hatte, ihn zu reaktivieren. Aber da wäre ja die einzig logische Erklärung, dass man noch keinen Käufer gefunden hat...

Ist eigentlich der Packwagen der Hitparade da noch im Gebrauch? ^^
Sind sicher dort gelandet wegen der Erlasse in Niederlande weit vor unseren, Kriek wollte sicher an einer Kermis in den Niederlanden die der Maßnahmen der Regierung zum bekämpfen der Pandemie erlassen wurde gestoppt und konnte nicht weiter fahren bzw gestoppt! Kriek wird die Anlage wohl notgedrungen dort geparkt haben
 
Sind sicher dort gelandet wegen der Erlasse in Niederlande weit vor unseren, Kriek wollte sicher an einer Kermis in den Niederlanden die der Maßnahmen der Regierung zum bekämpfen der Pandemie erlassen wurde gestoppt und konnte nicht weiter fahren bzw gestoppt! Kriek wird die Anlage wohl notgedrungen dort geparkt haben

Die Grenzen sind aber geöffnet, sodass man sie zu jeder Zeit hätte passieren können.
 
Gladiator stand in Dormagen,geplant war wohl noch ein Weihnachtsmarkt in Berlin.Deswegen hat man ihn wohl bei Fackler abgestellt.Um die weiteren Kilometer und Sprit Geld in die Heimat zu sparen.Da ja zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste das die Weihnachtsmärkte abgesagt werden.

Und wenn ich mich nicht Irre ist die Frau von Remco Kriek eine geborene Buwalda.
 
Mittlerweile wird die Ranger Gondel auf Ebay Kleinanzeigen angeboten

Dann war's das mit zumindest einem weiteren Ranger :cry:
Und der Mittelbau? Kommt da vielleicht ne andere Gondel dran?
 
Da kommt mit Sicherheit keine andere Gondel an den noch vorhandenen Mittelbau.
Sonst hätte man ja noch die Gondel verwenden können.
Und so rasend viel Auswahl an Gondeln wird es wohl auch nicht mehr geben. :ROFLMAO:

Doch, die vom Hai (ex Hansa Park). Vielleicht ist die noch besser? Aber dann ist halt der Mittelbau über.
 
Mittlerweile wird die Ranger Gondel auf Ebay Kleinanzeigen angeboten
Krass, da hängen noch originale Siemens Lufthaken oben dran. Die Dinger sind rar! Egal, was das Schiff kostet, ich würde zuschlagen!
 
Also der Gladiator Mittelbau ist schon der Hammer irgendwie , macht schon was her keine Frage nur für den Schausteller Betrieb einfach zu schwer das Teil, bei der Abholung beim mondial Werk in Holland kam eine dreiachsige, dann eine 4 achsige, nun eine 5 achsige Zugmaschine zum Einsatz, fehlt nun noch das eine 6 achsige Zugmaschine kommt! Leider lassen sich die Achsen des Sattelzug nicht bewegen, ein Fehler bei der Herstellung?? Oder eine reine Kostenfrage!! Nur der Mannschaftwagen / Rückwagen ist noch der alte, ich meine gesehen zuhaben im Internet das einen neuen gibt oder geben sollte? Buwalda kooperiert mit Fackler ein Euro Coaster / die mit den Hänge Gondeln. Der Ranger na ja keine Ahnung warum er dort steht ? Für die Reise wohl eher kaum nicht nur wo die Banane / Gondel ist , sondern man hat es gesehen bei den kurzen Gastspielen in Holland und Deutschland unter Zinnicker! Mal sehn was daraus wird? Bau- Nr. wäre nett zu erfahren!
Ja der Mittelbau. Vom Gladiator ist schon echt brachial in der Grössenordnung spielen vielleicht noch der vom Transformer oder Top Spin 1 mit! Das der keine Lenkachsen hat, hat einen einfachen grund, da bei dem Fahrzeug die Hauptlast ziemlich weit vorne liegt, sind die Achsen eher Mittig Platziert und der Überhang nach hinten in dem Fall sehr gross, deswegen auch die 1 Nachlauf Achse. Problem jetzt wenn man die Haupt Achsen Lenkbar machen würde, würde das Fahrzeug in Kurven dermassen Ausscheren das man damit an Kreuzungen wahrscheinlich Gehwege Planieren Könnte. lenkachsen sollten immer sehr weit hinten Montiert sein um das zu verhindern.
 
Ahja, na das habe ich schon vermutet. Möglicherweise ist der Schrottpreis höher als der Kaufpreis für den Mittelbau. Ich weiß natürlich nicht ob Fackler jemals in Betracht gezogen hat die Anlage zu reaktivieren, oder an einen anderen Schausteller bzw. Park zu verkaufen. War ja bei Goetzke und dem Huss Megadance aus dem Spreepark ähnlich. Einige Teile hat er für den Rocket genutzt und der Großteil der Anlage wurde verschrottet.
Man hatte nach einem Käufer gesucht, aber niemand gefunden.
 
Ich finde es ja auch schade,aber ehrlich gesagt,besonders spektakulär war die Fahrt im Ranger nicht. Ich weiß noch ,als 1982 der "Looping Star" von Rudi Bausch in Kirn als Neuheit vorgestellt wurde,hat der optisch viel mehr hergemacht als die Fahrt eigentlich war. Im selben Jahr der Ranger unter Bonner/Schäfer auf dem Pützchens Markt.Da stand noch an der Rückwand "atemberaubend" und "sensationell" dran. Da finde ich die Enterprise weitaus spektakulärer. Hier werden 40 Personen verteilt um den Umfang im Kreis bewegt,beim Ranger alle 40 Personen gleichzeitig. Das schöne Motorengeräusch hat mir schon gefallen! Und die Geldbörsen,die reihenweise beim Kopfstand aus der Gondel gefallen sind! Heute wäre der Ranger ein "Handykiller"!
Davon mal abgesehen glaube ich,dass so ein neumodisches Ding (Propeller,Schaukel) wahrscheinlich die 40 Jahre nicht erreichen wird.
 
Ahja, na das habe ich schon vermutet. Möglicherweise ist der Schrottpreis höher als der Kaufpreis für den Mittelbau. Ich weiß natürlich nicht ob Fackler jemals in Betracht gezogen hat die Anlage zu reaktivieren, oder an einen anderen Schausteller bzw. Park zu verkaufen. War ja bei Goetzke und dem Huss Megadance aus dem Spreepark ähnlich. Einige Teile hat er für den Rocket genutzt und der Großteil der Anlage wurde verschrottet.
Na ja, der Megadance/Flic Flac verfiel ja auch gänzlich ungewartet im Spreepark. Ich kenne leider keine Details, aber vielleicht hat Götzke echt gehofft die Anlage zu reaktivieren?
Den Zustand des Ranger aus Geiselwind hätte ich im Vergleich zum Megadance besser eingestuft. Jetzt fragt sich, warum die Gondel nicht auch verschrottet wird? Weniger Schrottwert als der Mittelbau ist klar. Für den Garten wärebdas ein Klopper ;)
 
Ich finde es ja auch schade,aber ehrlich gesagt,besonders spektakulär war die Fahrt im Ranger nicht. Ich weiß noch ,als 1982 der "Looping Star" von Rudi Bausch in Kirn als Neuheit vorgestellt wurde,hat der optisch viel mehr hergemacht als die Fahrt eigentlich war. Im selben Jahr der Ranger unter Bonner/Schäfer auf dem Pützchens Markt.Da stand noch an der Rückwand "atemberaubend" und "sensationell" dran. Da finde ich die Enterprise weitaus spektakulärer. Hier werden 40 Personen verteilt um den Umfang im Kreis bewegt,beim Ranger alle 40 Personen gleichzeitig. Das schöne Motorengeräusch hat mir schon gefallen! Und die Geldbörsen,die reihenweise beim Kopfstand aus der Gondel gefallen sind! Heute wäre der Ranger ein "Handykiller"!
Davon mal abgesehen glaube ich,dass so ein neumodisches Ding (Propeller,Schaukel) wahrscheinlich die 40 Jahre nicht erreichen wird.


Nicht nur die Geldbörsen waren zu finden. Fast bei jeder Runde regnete es auch Krone, HB und Marlboro aus den Brusttaschen der Sommerhemden. Ab und an auch mal eine Sonnebrille in xxl. Habe das Bild noch im Kopf, wie sich ein Angestellter erst mal eine rausnahm und anzündete. Die Packung hat er dem Herren wieder in die Hand gedrückt.

Die Langlebigkeit mag sogar stimmen, ja. Das hört man des öfteren, auch von Betreibern. Aber, es ist wie im Automobil auch. Nicht die Karosse oder der Motor machen die größten Probleme. Es ist eher die Elektrik/ Elektronik und dessen Schaltung, die die eher ein Geschäft/ ein Auto sterben lässt, als der reine Stahlbau selbst etc.

In den frühen 80ern war ein Looping ja auch etwas " kaum bekanntes". Heute ist es allgegenwärtig, in diversen Varianten etc vorhanden und daher nicht mehr der große Anziehungspunkt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben