Pop-up-Freizeitpark Hannover HannoPark 25.06.-25.07.2021

Auszug aus einem HAZ+ Artikel von heute (leider hinter Bezahlschranke):

Gut eine Woche nach der Eröffnung haben die Initiatoren des „Hanno Parks“ ein erstes, eher positives Fazit gezogen. Das Volksfest auf dem Schützenplatz ziehe vor allem Familien an, die teils lange blieben und mehrere Fahrgeschäfte nutzten, sagt Fred Hanstein, Präsident des niedersächsischen Schaustellerverbandes. „Wir sind positiv überrascht von der Resonanz“, sagt er. Am ersten Sonntag nach der Eröffnung seien bis zu 4200 Menschen zeitgleich auf dem Platz gewesen – das sei der bisherige Rekord.“ Zeitgleich dürfen maximal 8900 Menschen den Rummel besuchen. Davon sind die derzeitigen Zahlen noch weit entfernt: „Wir sind aber zufrieden, obwohl die Zahlen noch nicht weltklasse sind“, sagt Hanstein. „Für uns ist der ,Hanno Park‘ ein Licht am Ende des Tunnels – wir zeigen, dass wir wieder da sind.“ In der kommenden Woche soll es eine offizielle Zwischenbilanz geben. „Ob es sich auch finanziell gelohnt hat“, sagt Schaustellerpräsident Hanstein, „das sehen wir am Ende.“

Quelle: https://www.haz.de/Hannover/Aus-der...-von-Hanno-Park-ziehen-erstes-positives-Fazit
 
Lohnen tut es sich allemal, sobald das Wetter stimmt. Letzte Woche Samstag gab es sehr angenehme Temperaturen, dementsprechend war der Platz auch gut gefüllt. Ich denke, gestern war dies ebenfalls der Fall. Leider gab es in der Woche auch viele verregnete Tage, was sich in der nächsten Woche sehr wahrscheinlich wiederholen wird.
 
Habt ihr eigentlich noch was anderes zu tun, als euch den ganzen Tag die Besucherzähler und -ampeln verschiedener PUFs anzugucken und euch darüber Gedanken zu machen?

Geht einfach hin und sorgt selber für das erhoffte Besucherplus.
 
Habt ihr eigentlich noch was anderes zu tun, als euch den ganzen Tag die Besucherzähler und -ampeln verschiedener PUFs anzugucken und euch darüber Gedanken zu machen?

Geht einfach hin und sorgt selber für das erhoffte Besucherplus.
Keine Sorge... bin an allen Tagen wo geöffnet ist da :D :tongue:
 
Weil der, der da unten den Like gesetzt hat behauptet hat, beide würden den Platz nie voll kriegen.
 
3500 Besucher aktuell.

Wie viele Besucher sind normalerweise auf dem Festplatz in Hannover um die Zeit?

25.000 oder sogar 50.000? Jeder Besucher lässt im Schnitt 25.- € da. Bei 3500 sind
das nicht mal 90.000 €, geteilt durch alle Beschicker und sonstige Kosten.

Das ist nicht mal der Tropfen auf dem heißen Stein, der verdampft vorher schon.

Und wenn ich lese das 8900 Personen zugelassen sind frage ich mich wer das berechnet hat?
Vielleicht kann man ja die Zäune etwas verrücken damit 9000 zugelassen werden können.

Racer
 
Durch den Besucherzähler merkt man irgendwie, dass die Zahlen vor 2020 doch sehr überdimensional ausfielen. Bei einem gut gefüllten Familientag wurden letzte Woche Mittwoch auch nicht mehr als 6000 Besucher? gleichzeitig gezählt.
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass durch die Besucherzähler erstmal richtig klar wird, wieviele Besucher generell immer ungefähr da sind. Also ohne Eintritt werden es schon nochmal ein paar mehr sein. Ich kann das gar nicht so gut einschätzen, aber es ist interessant...

Es gehen und kommen ja auch einige den Tag über, es wird ja nicht die Gesamtzahl für den Tag gezählt.
 
In Dormagen hatte man ein „System“ das sowohl die aktuelle Zahl als auch die Gesamtzahl des Tages nachvollziehbar war. Es gab am Eingang eine Zählung und da der Ausgang separat war wurde da gezählt wer raus ging. So konnte man am Eingang sehen wieviel am Tag da waren und wenn man die Anzahl vom Ausgang abzieht dann hatte man die aktuelle Besucheranzahl auf dem Gelände. Und das alles ohne Eintritt.
 
Ich glaube schon, dass ohne Corona einige Besucher wirklich nur eine Runde gucken kommen, eventuell eine Bratwurst essen und dann wieder gehen. Diese werden jetzt durch die Gesamtsituation, Eintritt und ggf. Testpflicht eher verzichten. Oft waren ja vor Corona auf den Plätzen auch eher die Gänge, aber nicht die Geschäfte voll. Das ist jetzt schon ausgeglichener: Wird der Platz voll, dann werden in den meisten Fällen auch die Geschäfte auf den PUFs voller.

Trotzdem ist es schon verwunderlich, dass ein gut laufender PUF nach 2 Wochen Spielzeit eine 5-stellige Gesamtbesucherzahl angibt und selbst das mittelmäßig laufende 4-Tages-Volksfest vor Corona von jährlich 100.000 Besuchern sprach.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben