Hype um Europapark - gerechtfertigt?

Ich glaub,Wir reden aneinander vorbei.B.z.w.Ich habe mich falsch ausgedrückt. Auch,wenn ich mit meinen "Zugzahlen"falsch liegen sollte - mir geht es nicht darum,die Europaparkabertigungen besser als die in den Disneyländern darstehen zu lassen.Ich habe das Ganze im Kontext zu den Besucherzahlen,b.z.w. Wartezeiten gesehen. Mag sein,daß das Disneyland mehr Leute wegfahren kann pro Bahn.Der Europapark hat aber A wesentlich mehr Bahnen,auf die sich die Besucher verteilen und B weniger Besucher im Jahr. Ich wollte lediglich damit sagen.daß für den Eintrittspreis, sich die Wartzeiten sehr im Rahmen halten.Bei Disney zahle ich fast das Doppelte und schaffe mit Sicherheit nicht ausserhalb der Sommerferien -wenn ich wollen würde - mehr als 20 Coasterfahrten.Shon gar nicht ohne die Zeit-Reservtionen,die nach meinen Infos mittlerweile sogar kosten sollen!? Fazit Europapark: Der Hype ist berechtigt,weil ich da für "vergleichsweise"wenig Geld,viele,gute Fahrten bekomme. . . .;)
 
Der mit den "besten Abfertigungen der Welt" war ja ich. :whistle:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch schon eine längere Zeit nicht mehr in WDW in Orlando war. Und auf diesen Park hab ich mich mit meiner Aussage auch bezogen. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass dort bei meinem letzten Besuch die Hölle los und die Anstellzeiten extrem lange waren.

In Sachen Kapazität bezogen auf Besucherzahlen und dem Verteilen der Besucher stimme ich dem letzten Beitrag von Ghosti absolut zu. Genau so hatte ich das eigentlich gemeint.
 
Ich glaub,Wir reden aneinander vorbei.B.z.w.Ich habe mich falsch ausgedrückt. Auch,wenn ich mit meinen "Zugzahlen"falsch liegen sollte - mir geht es nicht darum,die Europaparkabertigungen besser als die in den Disneyländern darstehen zu lassen.Ich habe das Ganze im Kontext zu den Besucherzahlen,b.z.w. Wartezeiten gesehen. Mag sein,daß das Disneyland mehr Leute wegfahren kann pro Bahn.Der Europapark hat aber A wesentlich mehr Bahnen,auf die sich die Besucher verteilen und B weniger Besucher im Jahr. Ich wollte lediglich damit sagen.daß für den Eintrittspreis, sich die Wartzeiten sehr im Rahmen halten.Bei Disney zahle ich fast das Doppelte und schaffe mit Sicherheit nicht ausserhalb der Sommerferien -wenn ich wollen würde - mehr als 20 Coasterfahrten.Shon gar nicht ohne die Zeit-Reservtionen,die nach meinen Infos mittlerweile sogar kosten sollen!? Fazit Europapark: Der Hype ist berechtigt,weil ich da für "vergleichsweise"wenig Geld,viele,gute Fahrten bekomme. . . .;)

Mit den 20 Coasterfahrten am Tag wird es bei Disney schwierig, da stimme ich dir zu ;). So schlecht kann das Wetter gar nicht sein dass man das schafft :roflmao::roflmao:
Von der reinen Attraktionsanzahl her, bietet der Europa Park mehr das stimmt wohl. Klar das man dann bei "geringeren Besucherzahlen" unter dem Strich kürzere Wartezeiten hat ist klar. Wobei man ja eigentlich nicht nach Disney fährt weil man einen neuen Rekord von Achterbahnfahrten haben möchte. Jeder Park hat sein für und wieder. Das Disney Thema muss man mögen, keine Frage. Wenn es einem nicht zusagt ist man dort fehl am Platz. Wenn man sich aber auf diesen sogenannten "Disneyzauber" einlässt, hat man m.M.n. in den Parks mit das beste immersive Erlebnis was man so bieten kann. Paris ist auf einem guten Weg, aber vor allem die US Disney Parks spiegeln das sehr gut da.

Der mit den "besten Abfertigungen der Welt" war ja ich. :whistle:

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch schon eine längere Zeit nicht mehr in WDW in Orlando war. Und auf diesen Park hab ich mich mit meiner Aussage auch bezogen. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass dort bei meinem letzten Besuch die Hölle los und die Anstellzeiten extrem lange waren.

In Sachen Kapazität bezogen auf Besucherzahlen und dem Verteilen der Besucher stimme ich dem letzten Beitrag von Ghosti absolut zu. Genau so hatte ich das eigentlich gemeint.
Wir waren im Februar das erste Mal in Orlando und uns hat es einfach umgehauen und so einen bleibenden Eindruck hinter lassen das wir im März wieder hin fliegen. Das "Problem" mit den Wartezeiten kann man in einem gewissen Maße umgehen bei Disney, mit der richtigen Fast Pass Buchung etc.
Also wir haben im Vorfeld gemerkt, wie planungsintensiv ein Disney Besuch in Orlando ist. Das sind definitiv keine Parks wo man so mal ganz spontan mal eben hinfährt, das funktioniert dort nicht
 
Also wir haben im Vorfeld gemerkt, wie planungsintensiv ein Disney Besuch in Orlando ist. Das sind definitiv keine Parks wo man so mal ganz spontan mal eben hinfährt, das funktioniert dort nicht

Da stimme ich dir zu. Wir hatten drei Tage für Disney Orlando eingeplant, doch die reichten bei Weitem nicht. Das ist schon eine ganz andere Liga.
 
Unsere Abfertigungszeiten sind meistens gut und auch die Stundenkapazität liegt im berechneten Bereich. Man darf aber auch nicht vergessen, daß der Gast auch mitspielen muß. Nicht jeder steigt zügig ein oder brauch länger bis er seine Taschen in das Fach legt. Auch Personen mit Behinderung brauchen ein bisschen mehr Zeit. Im Hochsommer bei Hochbetrieb sind wir am Rafting trotzdem meistens die maximal möglichen 1800 Fahrgäste pro Stunde gefahren.
Wir versuchen immer die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten und erhöhen auch an ruhigeren Tagen bei Bedarf die Kapazität. An Tagen in dennen der Park sehr voll ist wird die Öffnungszeit verlängert, dieses wird immer um ca. 13 Uhr entschieden und dann an den meisten Fahrgeschäften und Anzeigetafeln auch angezeigt.
Die neue Achterbahn war eigentlich schon früher geplannt, was auch durch den Brand nach hinten verschoben werden mußte. Nicht nur Piraten in Batavia und Skandinavien mußte wieder aufgebaut werden. Es sind auch einige Abteilungen aus unserem Backstage Bereich abebrannt die es galt so schnell wie möglich wieder zu bauen.
Ich weiß jedem kann man es nicht recht machen, ich wünsche trotzdem jedem der uns besuchen kommt viel Spaß und genießt den EP ob zu der Winteröffnung oder in der kommenden Sommersaison.

Gruß Chris
 
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum sich der EP mit einem Freefalltower, z.B. einem Highlander-Klon, so schwer tut: braucht wenig Platz, ist medienwirksam und aufregend und kann aus der Portokasse bezahlt werden.
 
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum sich der EP mit einem Freefalltower, z.B. einem Highlander-Klon, so schwer tut: braucht wenig Platz, ist medienwirksam und aufregend und kann aus der Portokasse bezahlt werden.

In diesem Fall könnte sich bei den Besucherzahlen (die in Zukunft bestimmt nicht weniger werden) die Kapazität eines Towers als problematisch erweisen...
Wünschen würde ich mir ein solches Fahgeschäft auch, ebenso würde sich ein thrilliger Flatride (zum Beispiel so eine Giant-Frisbee-Variation von Intamin) gut machen, diese dürften aber ein ähnliches Problem haben...
Und nicht zuletzt dürften die von mir genannten Rides auch als zu wenig familienfreundlich angesehen werden...
 
Ja, das stimmt, die Funtime Kapazität ist mit 24 gering, aber wo macht das keine Probleme? Im Hansa Park selbst hatte der Highlander im Juli und August und in den Herbstferien auch 60 Minuten WZ konstant gehabt. Liegt halt in der Natur der Sache. Eine größere Kapazität bietet dann halt Intamins 40iger Gyrodrop ( oder sogar möglich mit 60iger Gondel ?)
 
Im Europapark stand doch schon ein Freefalltower . Das war glaube ich 2002. Allerdings leider nur zur Halloweenzeit :(
 
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum sich der EP mit einem Freefalltower, z.B. einem Highlander-Klon, so schwer tut: braucht wenig Platz, ist medienwirksam und aufregend und kann aus der Portokasse bezahlt werden.

Ich hoffe einfach, dass die jüngere Generation der Macks hier mehr Weitsicht zeigt. Der geplante, neue Coaster könnte hier der erste Schritt in eine andere Richtung sein.

Als Franz Mack noch lebte, da konnte sich auch niemand vorstellen, dass der EP jemals eine Holzachterbahn oder einen Coaster mit Inversionen bekommen würde. Nachdem dann Roland Mack das Ruder übernommen hatte, entstanden - auch durch den Druck der nachfolgenden Generation - nach und nach die Pläne für Blue Fire und Wodan. Parallel dazu hat sich auch Mack Rides gewaltig weiterentwickelt und ist nun durch den Erfolg von Blue Fire und ihren vielen innovativen Neuentwicklungen wie BigDipper, HyperCoaster, xtreme Spinning Coaster oder PowerSplash zu einem Big Player am Achterbahnmarkt herangereift. Und nun wird das Zepter so langsam aber sicher an Michael Mack weitergereicht. Und dieser forciert nun den Bau eines echten Thrill Coasters. Man darf also gespannt sein, wie die Geschichte weiter geht...
 
Ja, das stimmt, die Funtime Kapazität ist mit 24 gering, aber wo macht das keine Probleme? Im Hansa Park selbst hatte der Highlander im Juli und August und in den Herbstferien auch 60 Minuten WZ konstant gehabt. Liegt halt in der Natur der Sache.
60 Minuten Warten ist im Hansapark ja auch kein Problem.Dafür geht der meiste Rest rucki-zucki.
Ich selbst war Ende August dort. Gut -das Wetter war eher bescheiden.Etwas zu kalt und Fisselregen.Ich hatte aber jetzt nicht den Eindruck,daß der Highlander das ist,wo die Besucher lange Zeit drauf gewartet haben . . . .:unsure:Da hatten Novgorodt,Nessy und co. wesentlich mehr zu tun . . . .
 
Ich hoffe einfach, dass die jüngere Generation der Macks hier mehr Weitsicht zeigt. Der geplante, neue Coaster könnte hier der erste Schritt in eine andere Richtung sein.

Als Franz Mack noch lebte, da konnte sich auch niemand vorstellen, dass der EP jemals eine Holzachterbahn oder einen Coaster mit Inversionen bekommen würde. Nachdem dann Roland Mack das Ruder übernommen hatte, entstanden - auch durch den Druck der nachfolgenden Generation - nach und nach die Pläne für Blue Fire und Wodan. Parallel dazu hat sich auch Mack Rides gewaltig weiterentwickelt und ist nun durch den Erfolg von Blue Fire und ihren vielen innovativen Neuentwicklungen wie BigDipper, HyperCoaster, xtreme Spinning Coaster oder PowerSplash zu einem Big Player am Achterbahnmarkt herangereift. Und nun wird das Zepter so langsam aber sicher an Michael Mack weitergereicht. Und dieser forciert nun den Bau eines echten Thrill Coasters. Man darf also gespannt sein, wie die Geschichte weiter geht...

Spätestens nach der Ankündigung von Tripsdrill für 2 neue Achterbahnen im nächsten Jahr, hätte der EP seine neue Bahn für 2021 ankündigen müssen... Wenn die neue Achterbahn 2021 immer noch nicht eröffnet wird, dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr.
 
Spätestens nach der Ankündigung von Tripsdrill für 2 neue Achterbahnen im nächsten Jahr, hätte der EP seine neue Bahn für 2021 ankündigen müssen... Wenn die neue Achterbahn 2021 immer noch nicht eröffnet wird, dann verstehe ich einfach die Welt nicht mehr.
So toll Tripsdrill auch ist.Ich glaube nicht,daß der Europapark große Angst vor dieser Konkurenz haben muss . . . .Und so wie es aussihet,funktionieren beide Parks gut.Ob es jetzt auf 2 neue Achterbahnen in einem von beiden Parks mehr ankommt? Da war Damals die Konkurenzsituation größer,als der Holidapark eher die G-Force eröffnete als der Europapark den Silverstar . . . .
 
Meines Wissens arbeitet der Park nicht mit großem Rabattaktionen oder ähnlichem, wie man sie aus anderen Parks kennt. In einem Interview mit - nagelt mich jetzt bitte nicht fest - Roland oder Thomas Mack war mal die Rede davon, dass man die hohe Auslastung in der Off-Season durch viele VIP-Events, Firmenveranstaltungen, Bankette, Feiern, aber auch spezielle Events wie Ritteressen, Wochenendbrunch, Mottoveranstaltungen oder Weihnachts-/Silvesterbuffets erreicht. Diese finden zusätzlich zum normalen Tagesgeschäft und den regulären Winteröffnungszeiten des Parks statt. In der Hauptsaison kann man sich einen Großteil dieser "Zusatzevents" natürlich schenken, da hier die Hotels restlos ausgebucht sind.

Deinen Satz mit "... erweckt den Eindruck von Gier" möchte ich fast unterschreiben. Denn auch wenn der Europa Park im Vergleich zur internationalen Konkurrenz - z. B. den Parks in den USA wie Disney oder Universal - immer noch verhältnismäßig preiswert daherkommt, so sind die Preise für deutsche Verhältnisse mittlerweile mehr als gesalzen. Da spielt es auch keine Rolle, dass im Breisgau allgemein höhere Preise als in Restdeutschland aufgerufen werden. Und hierbei dann auch noch an den Beilagen wie Nudeln, Reis oder Pommes zu sparen, die sich allein schon aufgrund der täglich abgesetzten Mengen und den damit verbundenen Rabatten durch die Lieferanten in Aufwandskosten im einstelligen Cent-Bereich bewegen dürften, finde ich nicht richtig. Vor allem für einen Park der derart exzessiv mit Floskeln wie "familienfreundlich" oder "Spaß für die ganze Familie" wirbt.

Auf die neue Achterbahn bin auch ich mehr als gespannt. Zumal die jüngere Generation der Macks erkannt hat, dass der Park ein echtes Thrill-Aushängeschild für Jugendliche oder auch junggebliebene Parkgäste benötigt. Da man ja parallel dazu auch weiterhin auf Attraktionen für die ganze Familie setzt, ergibt sich hier kein Widerspruch zur vorhanden Parkphilosophie.

Ich muss mich da übrigens verbessern: In der Off-Season arbeitet der EP doch mit Rabatt-Angeboten, u. a. 20 Prozent Nachlass auf Hotelbuchungen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben