S
Sturmvogel75
Nach russischem Recht nicht!
Litauen ist nicht Russland. Litauen ist EU ! Da sieht das ganze wieder anders aus. Rein theoretisch nach EU-Recht könnte Tolisch seinen Laden sofort abholen, wenn er die Auslöse und ggf. Transportkosten dem anderen Schausteller bezahlt. Ob er das überhaupt noch möchte, ist eine andere Sache. Viell. haben sie die beiden Schausteller auch schon geeinigt. Aber das sind Sachen, die gehen keinen Fan irgendwas an. Darüber zu spekulieren ebensoweninig.
Fakt ist: Der Laden stand 7 Saisonen. Optik ist das eine, wie die Technik gelitten hat, kann man nicht von den Bildern her sagen. Ebensowenig, inwieweit das auf das Dach geklappte Rückwandbild/Lichtleisten die Witterung verkraftet hat/haben. TÜV müßte auch erst wieder gamacht werden etc. Da geht noch mal gut Geld drauf. Es ist nochmal ein großer finanzieller unterschied ob das Geschäft für Litauen reisefertig gemacht wird oder für Deutschland.
es sind immer noch Nummernschilder an den Fahrzeugen
Naja, in Litauen nimmt man es wohl nicht so genau mit ordnungsgemäßen Autokennzeichen und gültigen TÜV. Man darf gespannt sein, wie lange noch die Bremer Kennzeichen drauf sind.
Ich würde die Kennzeichen so lange wie möglich drauf lassen. Der Deutsche TÜV ist dort unrelevant. Du kannst dort auch ohne TÜV Stempel fahren. Das interessiert nicht. Ebensowenig wie wenn ich hier in Deutschland mit einem Litauischen, oder aus sonstigem EU- Land herstammenden, Auflieger im Kombiverkehr mit dortiger Zulassung fahre. Er muß eine gültige Zulassung und die dazugehörigen Papiere haben. Die dortigen TÜV bestimmungen interessieren die deutschen Behörden auch nicht, solange das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Aber viell. kann uns da unser in Litauen befindliche Kollege mehr sagen, welche Kriterien dort erfüllt werden müssen.
Litauen ist nicht Russland. Litauen ist EU ! Da sieht das ganze wieder anders aus. Rein theoretisch nach EU-Recht könnte Tolisch seinen Laden sofort abholen, wenn er die Auslöse und ggf. Transportkosten dem anderen Schausteller bezahlt. Ob er das überhaupt noch möchte, ist eine andere Sache. Viell. haben sie die beiden Schausteller auch schon geeinigt. Aber das sind Sachen, die gehen keinen Fan irgendwas an. Darüber zu spekulieren ebensoweninig.
Fakt ist: Der Laden stand 7 Saisonen. Optik ist das eine, wie die Technik gelitten hat, kann man nicht von den Bildern her sagen. Ebensowenig, inwieweit das auf das Dach geklappte Rückwandbild/Lichtleisten die Witterung verkraftet hat/haben. TÜV müßte auch erst wieder gamacht werden etc. Da geht noch mal gut Geld drauf. Es ist nochmal ein großer finanzieller unterschied ob das Geschäft für Litauen reisefertig gemacht wird oder für Deutschland.
es sind immer noch Nummernschilder an den Fahrzeugen
Naja, in Litauen nimmt man es wohl nicht so genau mit ordnungsgemäßen Autokennzeichen und gültigen TÜV. Man darf gespannt sein, wie lange noch die Bremer Kennzeichen drauf sind.
Ich würde die Kennzeichen so lange wie möglich drauf lassen. Der Deutsche TÜV ist dort unrelevant. Du kannst dort auch ohne TÜV Stempel fahren. Das interessiert nicht. Ebensowenig wie wenn ich hier in Deutschland mit einem Litauischen, oder aus sonstigem EU- Land herstammenden, Auflieger im Kombiverkehr mit dortiger Zulassung fahre. Er muß eine gültige Zulassung und die dazugehörigen Papiere haben. Die dortigen TÜV bestimmungen interessieren die deutschen Behörden auch nicht, solange das Fahrzeug verkehrssicher ist.
Aber viell. kann uns da unser in Litauen befindliche Kollege mehr sagen, welche Kriterien dort erfüllt werden müssen.