Diskussion Köln Herbstvolksfest 27.10-05.11.2023

5€ für eine einfache Musik-Express Fahrt ist doch echt abartig, wenn eine Achterbahnfahrt nur einen Euro mehr kostet. Vor fast 10-15 Jahren nahmen solche Fahrgeschäfte noch 2€ - 2,50€...
Ich verstehe dein Problem, aber: Durch die Inflation sind 2.50EUR von 2008 dasselbe wie 4.17EUR von heute: https://tools.csb.gov.lv/cpi_calculator/en/2008M01-2023M09/0/2.50
Und da fehlt dann noch der Aufschlag den die machen müssen weil Dinge mit einem ganz anderen Verhältnis teurer geworden sind.

Wenn das so weitergeht,wird Köln bald gar nichts mehr haben!
Ich kann nicht hellsehen,aber durch den Veranstalterwechsel verspreche ich mir persönlich tatsächlich etwas mehr Abwechslung und vielleicht attraktivere Beschickungen.
Überall ,wo einer leidet,freut sich ein anderer . . . .

Ich empfehle euch mal die Doku die vor kurzem hier durchs Forum gegangen ist.
Dort sagt Dagmar Osselmann sie hat mit ihrem Autoscooter nur ca 80 Spielzeittage im Jahr an denen sie Geld verdienen kann/muss.
Was ich damit sagen möchte man darf nicht vergessen das Geschäft läuft ja nicht 7 Tage die Woche da sind ja auch Pausen zwischen den Plätzen.
Ihr wurden aber nicht etliche Plätze gekündigt,die hat sie abgesagt. Es steht ihr ja frei,wieder mehr Plätze zu halten. :sneaky:Manfred Howey hat letztes Jahr ja auch nicht die Preise erhöht,weil er aus Personalmangel manche nicht halten konnte.Will sagen :schlechter Vergleich.

Dann haben sie alles richtig gemacht. Würde jeder auch so machen. Schließlich ist jetzt Winterpause
Das ist einfach nicht richtig. Das machen "viele "so,aber noch lange nicht Jeder. Ich habe in den letzten Wochen genug Geschäfte gesehen,die problemlos ein,zwei Euro hätten erhöhen können und weiter gestürmt worden wären. fuhren aber zu den gleichen bekannten,fairen Preisen,wie die ganze Saison über.
Und daher kommen auch dei unterscieidlichen Meinungen zustande : Weil die Unterschiede bei den Preisvorstellungen immer weiter auseinanderklaffen. Würden alle gleichzeitig auf die Inflation und Co. angleichen,wäre es ja relativ verständlich. Tun sie aber nicht.Der eine wird als "unverschämt"abgestempelt,der andere hält seit 10 Jahren seinen Preis.

Bis auf Unubis finde ich sie Preise teilweise unverschämt.
Das ist auch so ein Geheimnis,welches sich mir nicht erschliesst : Wieso ist das Riesenrad allen zu teuer,während Anubis mit weniger Transporten und sehr viel wengier Umsetzzeit das Gleiche nimmt,von Jedem ausgenommen wird? ausser,daß das Ding neu ist,sind mir auch da 8 Euro zu viel.

Dann haben sie alles richtig gemacht. Würde jeder auch so machen. Schließlich ist jetzt Winterpause. Da muss man evtl. das Fahrgeschäft warten. Dinge verbessern. Investitionen tätigen. Angebot und Nachfrage.
Meinst du diese sogenannte Winterpause, wo 9 von 10 Schaustellern für 4-5 Wochen einen Weihnachtsmarkt beschicken und einen Umsatz generieren, wo man je nach Veranstaltung ein Vielfaches verdient, was man auf einer Kirmes einnehmen würde ?!:roflmao:

Manche versuchen sich das auch auf biegen und brechen noch schön zu reden …

Fakt ist, niemand zwingt einen in Köln aufzufahren. Die miserablen Gegebenheiten sind nicht erst seit letzter Woche bekannt.

Ich verstehe dein Problem, aber: Durch die Inflation sind 2.50EUR von 2008 dasselbe wie 4.17EUR von heute: https://tools.csb.gov.lv/cpi_calculator/en/2008M01-2023M09/0/2.50
Und da fehlt dann noch der Aufschlag den die machen müssen weil Dinge mit einem ganz anderen Verhältnis teurer geworden sind.
ist ja alles richtig, aber wo Spar ich dann? Richtig, in meiner Freizeit. Dass alles teurer wird,ist doch klar und dass ein ME nicht für 2€ fährt ( Ausnahmen bestätigen die Regel) , ist auch jedem klar. Aber es gilt halt die Balance zu finden für die Schausteller. Offensichtlich gehts ja noch. Fahren ja genug.
Mich stört eben der Aufschlag bei manchen Geschäften im Vergleich zum Rest der Saison. Vielleicht sollte die Stadt mal ihre Gebühren hinterfragen?

ist ja alles richtig, aber wo Spar ich dann? Richtig, in meiner Freizeit. Dass alles teurer wird,ist doch klar und dass ein ME nicht für 2€ fährt ( Ausnahmen bestätigen die Regel) , ist auch jedem klar. Aber es gilt halt die Balance zu finden für die Schausteller. Offensichtlich gehts ja noch. Fahren ja genug.
Mich stört eben der Aufschlag bei manchen Geschäften im Vergleich zum Rest der Saison. Vielleicht sollte die Stadt mal ihre Gebühren hinterfragen?
Du triffst es auf dem Punkt aber der Andrang hat recht anubis hatte Gestern so eine lange Schlange und ME war auch sehr voll

Das Monatliche Einkommen wurde nunmal nicht so großzügig angepasst, das man alle gestiegenen Kosten anfangen kann und deswegen muss man Abstriche machen. Darunter Freizeitaktivitäten und das ausgehverhalten.

Das Monatliche Einkommen wurde nunmal nicht so großzügig angepasst, das man alle gestiegenen Kosten anfangen kann und deswegen muss man Abstriche machen.
Und das Dumme ist ja,daß die Abstriche -wenn wir bei der Kirmes bleiben - bei den Attraktionen gemacht werden,die "normale"Preise aufrufen. (Musikexpress,Scooter und Breaker mal ausgenommen,obwohl ich da schon manchmal Zögern beim Bezahlen sehe. Gerade die Autoscooter für 4 Euro haben oftmals nicht mehr alle Chaisen gleichzeitig in Betrieb)..Denn üblicherweise sind es die "überteuerten"Läden,die bessser laufen .Ne volle Nessy,Hexentanz oder nen Shake mit Wartezeit sehe ich deutlich seltener als nen 7-Euro-Propeller mit Warteschlange.
(Und ja,natürlich kommt es immer aufs Publikum,Tageszeit und Beschickung an, ich glaube aber nicht,daß der Durchschnittsbesucher ,der genre mal 30 Euro und mehr für ne Rierafahrt mit der Familie zahlt, generell mehr geld auf der Kirmes ausgibt,als früher. Bei der allgemeinen Preisentwicklung sind die Kirmesausgaben der Besucher im besten Fall gleich geblieben.)

Und das Dumme ist ja,daß die Abstriche -wenn wir bei der Kirmes bleiben - bei den Attraktionen gemacht werden,die "normale"Preise aufrufen. (Musikexpress,Scooter und Breaker mal ausgenommen,obwohl ich da schon manchmal Zögern beim Bezahlen sehe. Gerade die Autoscooter für 4 Euro haben oftmals nicht mehr alle Chaisen gleichzeitig in Betrieb)..Denn üblicherweise sind es die "überteuerten"Läden,die bessser laufen .Ne volle Nessy,Hexentanz oder nen Shake mit Wartezeit sehe ich deutlich seltener als nen 7-Euro-Propeller mit Warteschlange.
(Und ja,natürlich kommt es immer aufs Publikum,Tageszeit und Beschickung an, ich glaube aber nicht,daß der Durchschnittsbesucher ,der genre mal 30 Euro und mehr für ne Rierafahrt mit der Familie zahlt, generell mehr geld auf der Kirmes ausgibt,als früher. Bei der allgemeinen Preisentwicklung sind die Kirmesausgaben der Besucher im besten Fall gleich geblieben.)

Aktuelle / Neue Rides haben da noch einen Vorteil. Jeder kann sein Geld nur 1x ausgeben. Ein Jugendlicher zahlt lieber 1x Propeller als 2x Scooter.

Meinst du diese sogenannte Winterpause, wo 9 von 10 Schaustellern für 4-5 Wochen einen Weihnachtsmarkt beschicken und einen Umsatz generieren, wo man je nach Veranstaltung ein Vielfaches verdient, was man auf einer Kirmes einnehmen würde ?!:roflmao:

Manche versuchen sich das auch auf biegen und brechen noch schön zu reden …

Fakt ist, niemand zwingt einen in Köln aufzufahren. Die miserablen Gegebenheiten sind nicht erst seit letzter Woche bekannt.
Keiner zwingt dich dieses Fahrgeschäft zu fahren. Wenn er Gewinn macht und sich köln für ihn lohnt , dann hat er richtig gewirtschaftet. Rede ihn doch an der Kasse mal persönlich an, mal schauen was er dir antwortet.

Keiner zwingt dich dieses Fahrgeschäft zu fahren. Wenn er Gewinn macht und sich köln für ihn lohnt , dann hat er richtig gewirtschaftet. Rede ihn doch an der Kasse mal persönlich an, mal schauen was er dir antwortet.
Stelle mir gerade vor, dass ich jetzt an jeder Kasse frage, warum der Preis so hoch ist. Supermarkt, Kino, Stadion, Freizeitpark… Da wird man sich bedanken.
Kritik an der Fahrt oder so an der Kasse statt im Netz finde ich gut, aber beim Preis? Der Schausteller macht den Preis und ich fahre oder nicht.

Es muss doch möglich sein auch mal Sachen die die Kirmes betreffen, in dem Fall die Preise, kritisch zu hinterfragen, ohne dass gleich wieder einer mit der Keule kommt!? Ich muss nicht alles geil finden was Schausteller machen, nur weil ich Kirmesfan bin. Findet ihr andere zu hohe Preise in der normalen Wirtschaft auch alle so gerechtfertigt?
Nach Corona wurden die Preise angehoben, mit der Begründung Corona hat uns fast ruiniert. Jetzt werden die Preise angehoben mit der Begründung Inflation. Komisch dass es da einige Schausteller gibt, bei denen das alles scheinbar nicht zutrifft. Eine Familie Köhrmann zum Beispiel hat sich ein nagelneues Geschäft zugelegt, was jetzt fast 2 Jahre für faire 5€ auf jedem Platz 5-6 Minuten fährt. Wenn ich dann sehe dass der Schausteller der für ein 42 m Rad 8 € nimmt und sich inzwischen das 5te Rad bestellt hat, komme ich mir dann etwas verarscht vor, wenn dieser Preis dann mit der Inflation begründet wird.

Eine Familie Köhrmann zum Beispiel hat sich ein nagelneues Geschäft zugelegt, was jetzt fast 2 Jahre für faire 5€ auf jedem Platz 5-6 Minuten fährt.
Welches übrigens fast die gesamte Lippstadt-Spielzeit über nur mit 4 Kreuzen arbeiten konnte. Zulauf trotzdem sehr gut,was ich mitbekommen habe .Die hätten dann ja allen Grund gehabt,auf 6 euro zu erhöhen.Haben sie aber nicht.

Wenn ich dann sehe dass der Schausteller der für ein 42 m Rad 8 € nimmt und sich inzwischen das 5te Rad bestellt hat, komme ich mir dann etwas verarscht vor, wenn dieser Preis dann mit der Inflation begründet wird.
Ich habe so langsam den Eindruck,daß viel zu viele Räder unterwegs sind und man die fehlenden Kunden (Niemand fährt alle paar Wochen Riesenrad) über den Fahrpreis kompensieren will. Selbst mit stand alone : Ich kann doch nicht in jeder Stadt,wo ich gerade durchfahre,Riesenrad fahren? Und wer das im Urlaub tut,fährt 5 Wochen später zu Hause auf der Herbstmesse nicht mehr.

Habe ich hier explizit ein bestimmtes Fahrgeschäft nun aufgezählt? Lesen müsste man können, danke!

Denkst du, ich hätte damit ein Problem? Sicher nicht!
Für mich ist es ein Hobby und wenn mir etwas im Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt, sage ich das auch gerne vor Ort.

Ich kenne auch den ein oder anderen Schausteller persönlich und selbst da hört man raus, dass manche Preise alles andere als gerechtfertigt bzw. notwendig sind.

Hier wurden doch nun einige Beispiele genannt, bei denen es auch anders geht. Also kommt mir bitte nicht mit der Schiene, dass er in dem Fall alles richtig gemacht hat und gut gewirtschaftet hat.

Aber wie bereits erwähnt, redet man bei manchen sowieso gegen ein Wand.

Es muss doch möglich sein auch mal Sachen die die Kirmes betreffen, in dem Fall die Preise, kritisch zu hinterfragen, ohne dass gleich wieder einer mit der Keule kommt!? Ich muss nicht alles geil finden was Schausteller machen, nur weil ich Kirmesfan bin. Findet ihr andere zu hohe Preise in der normalen Wirtschaft auch alle so gerechtfertigt?
Nach Corona wurden die Preise angehoben, mit der Begründung Corona hat uns fast ruiniert. Jetzt werden die Preise angehoben mit der Begründung Inflation. Komisch dass es da einige Schausteller gibt, bei denen das alles scheinbar nicht zutrifft. Eine Familie Köhrmann zum Beispiel hat sich ein nagelneues Geschäft zugelegt, was jetzt fast 2 Jahre für faire 5€ auf jedem Platz 5-6 Minuten fährt. Wenn ich dann sehe dass der Schausteller der für ein 42 m Rad 8 € nimmt und sich inzwischen das 5te Rad bestellt hat, komme ich mir dann etwas verarscht vor, wenn dieser Preis dann mit der Inflation begründet wird.
Du hast vollkommen recht. So mancher Schausteller verkauft die zahlende Kundschaft für dumm und zollt ihr teils auch keinen nötigen Respekt mehr (mit Handy in der Kasse, Automatikprogramme von der Stange etc.). Andere Schausteller mit deutlich komplexeren Anlagen hingegen erhöhen ihre Preise in der Relation betrachtet nur geringfügig (z.B. Alpina; etwa 1-2€) und bieten gleichbleibende Qualität. Früher oder später werden erstere Schausteller zur Vernunft kommen müssen

Habe ich hier explizit ein bestimmtes Fahrgeschäft nun aufgezählt? Lesen müsste man können, danke!

Denkst du, ich hätte damit ein Problem? Sicher nicht!
Für mich ist es ein Hobby und wenn mir etwas im Preis-Leistungsverhältnis nicht zusagt, sage ich das auch gerne vor Ort.

Ich kenne auch den ein oder anderen Schausteller persönlich und selbst da hört man raus, dass manche Preise alles andere als gerechtfertigt bzw. notwendig sind.

Hier wurden doch nun einige Beispiele genannt, bei denen es auch anders geht. Also kommt mir bitte nicht mit der Schiene, dass er in dem Fall alles richtig gemacht hat und gut gewirtschaftet hat.

Aber wie bereits erwähnt, redet man bei manchen sowieso gegen ein Wand.
Ich kann lesen , glaub mir. Aber du hast deine Meinung, ich meine. Da musst du nicht gleich persönlich werden.

Ich denke Anubis wird noch nicht bezahlt sein da drücken bestimmt die Raten und ob Fabbri den Kaufpreis für Pandora zurück erstattet hat weiß ja auch niemand wäre dem nicht so müsste man ja 2 Geschäfte abzahlen bei der Bank.
Bezahlt ist der bestimmt nicht, 10,- € pro Person ist schon heftig und damit bekommen die Anubis auch nicht schneller bezahlt.

Ich denke Anubis wird noch nicht bezahlt sein da drücken bestimmt die Raten und ob Fabbri den Kaufpreis für Pandora zurück erstattet hat weiß ja auch niemand wäre dem nicht so müsste man ja 2 Geschäfte abzahlen bei der Bank.

Da beides ja von Fabbri ist, wird man den da in Zahlung gegeben haben. Bei aller liebe: 10€ sind mindestens 3€ zu viel! Und während der Spielzeit um 2€ hoch zu gehen, ist auch echt frech…. Raten hin oder her: Geschäfte wie zB der Escspe oder Big Ben Tower werden auch noch nicht abbezahlt sein und verlangen dennoch keine bodenlosen Preise!

Zurück
Oben