Das mit dem Kran würde ja auch gegen das Prinzip von KMG wiedersprechen, Fahrgeschäfte ohne Kran auf zu bauen. Außerdem, müssten die Stützen anders Konstruiert werden. Wie mpegster schon richtig schrieb, haben die Zylinder auch eine stützende Funktion. Wenn diese weg gelassen würden, würde die Konstruktion in sich zusammen fallen. Erstrecht, wenn der Pendelarm sich bewegt. Denn die auftretenden Kräfte, zerren ziemlich stark an der Konstruktion. Wer das nicht glauben will, sollte mal (wenn die Gelegenheit da sein sollte) die Stützen des Frisbees beobachten. Dann wird auch klar, zu was die Hydraulikzylinder am XXL noch so alles gebraucht werden. Ich denke auch, daß Konga mit Hydraulik ausgeliefert werden wird. Denn ein entsprechend starker Kran ist auch nur zu bestimmten Zeiten (durch die Sperrzeiten) verfügbar. Und das wird auf der Reise auch unnötig Zeit kosten. Und wir wissen ja alle, Zeit ist halt Geld.