We have detected that you are using AdBlock.

Please disable it for this site to continue.

Pop-up-Freizeitpark Lippstadt - Lippstädter Herbstvergnügen 16.10.2020 - 25.10.2020

Ob auf Abstand und Mundschutz geachtet wurde kann ich nicht sagen. Was ich sehen konnte ist, dass es schon recht „luftig“ Bestückt war und das „X-Force“ gar nicht frequentiert wurde. Aber wie gesagt eine Momentaufnahme im Vorbeifahren.
In einem der Fahrgeschäfte interressiert es leider nicht groß,ob da drin Maske getragen wird.:( Was die Lippstädter Schausteller angeht,die stheen aber total hitner dem Konzept. an der Anstehschlange achtet ein Securitymann penibel darauf,daß man Maske trägt und auch den markierten Abstand beim anstehen einhält.Zumindest Gestern.Freitag habe ich da Keinen gesehen. Ich war Freitag geben 19 uhr und Gestern Nachmittag dort.Der X-Force hatte an beiden Tagen deutlich mehr zu tun,als der Scheibenwischer.Ist aber normal bei PUFs.Durch die Besucehrbeschränkungen gibt es halt öfters unregelmäßige Besucherschwalle an diversen Stellen,weil ja nicht alle gleihmä0ig verteilt übers Gelände bummeln.
Im übrigen ist Riesenradfahren in coronazeiten das Entspanteste,was ich kenne.Herrlich,wenn man für 2 Personen ne Gondel für sich alleine hat und nicht wie sonst,mit komischen Fremden zusammengestopft wird.

Musik läuft und ist teilweise miteinander gekoppelt.
Damit hatte ich bislang kein Problem.Aber wer ist da für die Musikauswahl zuständig? Wenn am x-Force und Scheibenwischer dieser "Quack-Quack-Song"läuft (diese Kinderhitparade ,die man von den Kiddiecoastern kennt,ist das schon etwas nervig.da wünscht man sich Ramon Ros, -oh,ähm -den Fundomio-Song zurück! :smile:

Das Ponyreiten ist nicht dabei, das ist richtig. Der Platz wurde als Ausweichfläche für die Besucher benötigt, dort stehen Bänke und Tische zum essen und trinken.
Wobei der Tisch und die Bänke direkt am Eck mindestens einer zu viel sind.Durch die Abstandlinie vorm Derbyspiel (dort wird penibelst darauf geachtet,daß nur Spieler vor den Bahnen stehen -Zuschauer müssen hinter die Linie) ist dort der Mindestabstand absolut nicht einzuhalten.

Ich habe das Gefühl,daß der PUF in Lippstadt ganz gut angenommen wird.Mit Einbruch der Dämmerung wirds da richtig kuschelig auf dem Gelände.Die haben halt alle ihren Herbstwochenrythmus.Trotzdem gehts am Einlass immer recht flott.In 5,6 Minuten ist man eigentlich immer drin.Klar,jetzt wird es 4 ruhigere Tage geben und dann hoffen wir mal,daß wir noch ein zweites Wochenende bekommen.sieht gar nicht so schlecht dafür aus . . . .
Das Willenbrgrad nimmt übrigens jetzt 6 Euro.50 Cent mehr,als zum letzten Jahr.Ist in Coronazeiten und mit der Tatsache,daß jede Familie und Einzelperson ne eigene Gondel bekommt,o.k.Und den 50-Cent Coupon kann man ja auch einlösen . . . .

In LP steigen gerade die Infektionszahlen. Wollen wir mal hoffen dass nichts mit der „Kirmes“ und dem verkaufsoffenen Sonntag im Zusammenhang steht...

In LP steigen gerade die Infektionszahlen. Wollen wir mal hoffen dass nichts mit der „Kirmes“ und dem verkaufsoffenen Sonntag im Zusammenhang steht...
Ich weiss nicht,ob du es schon bemerkt hast - die Zahlen steigen gerade so gut wie überall. Und die wenigsten Orte haben oder hatten gerade PUFs . . . . .

Ich weiß nicht in wieweit du orientiert bist was im Kreis Soest passiert. LP war immer deutlich hinter dem Trend! Seit Montag gehts steil Bergauf..... Muss ja nicht vom PUF kommen

Bislang gibt es überhaupt nirgends einen gesicherten Grund, den man für die steigenden Infektionszahlen ausmachen kann, außer den Tatsachen dass die Zahl der Tests ebenfalls zugenommen hat und dass Atemwegsinfektionen zu dieser Jahreszeit generell zunehmen, jedes Jahr. Die Maßnahmen der Politik fußen nicht auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen zur Ursache der steigenden Infektionszahlen, sondern sind in erster Linie öffentlichkeitswirksamer Aktionismus. Zu Letzterem zählt auch die Schließung temporärer Freizeitparks wie in Bremen. Schausteller eignen sich hier mangels Lobby und Systemrelevanz als hervorragendes Bauernopfer. Dazu kommt ein DSB der den Rechtsweg scheut und juristisch dilettantisch agiert. Manch einer mag meinen: "So dumm können die Politiker doch nicht sein" und wittert eine Verschwörung. Ich hingegen halte es mit Helmut Schmidt: "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden"

@Lippstädter_Jung die Zahlen steigen aktuell, ja, wie überall. Hat aber auch viel mit Urlaubsrückkehrern, Berufspendlern und einigen privaten Parties zu tun. Wenn man die Inkubationszeit von ca. 4-5 Tagen und den Testzeitraum mit ca. 2-3 Tagen bis zum Ergebnis bedenkt, dann sind die positiv Infektionen vorletztes Wochenende bzw. letzte Woche entstanden. Kann also mit dem Herbstvergnügen nichts zu tun haben.
Wer zum Beispiel Ende letzter Woche aus dem Urlaub, z.B Risikogebiet zurück gekehrt ist und dann direkt oder am Anfang der Woche getestet wurde, hat Dienstag sein Ergebnis bekommen und die Zahl ist am Mittwoch in die Meldungen/Statistik eingeflossen.
Was soll also diese dumme Frage ob da ein Zusammenhang besteht?

Bleibt doch einfach alle mal locker und genießt die „Kirmes“. Unglaublich was man sich anhören muss wenn man irgendwas was mit Schaustellerei zu tun hat in Frage stellt.

Kurzer Blick aus meinem Fenster, die Veranstaltung läuft noch und das ganz gut ;)
Kurzer Blick aus dem Autofenster vor 20 Minuten: Stimmt ! :ROFLMAO:

Ich wollte noch ergänzen: die Lego-Modellkirmes-Ausstellung war auch sehr gut! Bei Uns in der Presse stand nur was davon,daß es da für Kinder ein Wettbewerb gab.Was da an Modellen stand,hatt mit Kinderkram allerdings nur wenig gemeinsam.zum Teil höchst professionelle Modelle! Auch die Sasionneuheiten,die erst vor wenigen wohen Premiere hatten,waren vertreten.;)
Aber warum nur macht man die Ausstellung nicht über die gesamte Kiirmesdauer,oder zumindest über beide Wochenenden?

@ghosttrain wie hat Dir das Lego-Frösche kloppen mit Mandelwagen und Schießbude gefallen? ;)

Es gab einmal Modelle die die Kinder in täglichen Workshops in der ersten Ferienwoche gebaut haben. Dort konnten an jedem tag bis max 10 Kinder an einem Workshop teilnehmen, jeden Tag ein anderes Thema / Motto.

Dann gab es für alle (jung wie alt) einen Bauwettbewerb von zu Hause aus wo jeder etwas bauen und per eMail einreichen konnte, die beste Vorauswahl wurde dann mit ausgestellt und hat an einem kleinem Wettbewerb teilgenommen. Und dann gab es einen großen Tisch von zwei Jungs aus Anröchte glaube ich, die Ihre ganzen überwiegend selbst gebauten Kirmesmodelle gezeigt haben. Das lief aber wohl außerhalb des Wettbewerbs.

Leider war die Ausstellung nur am ersten Wochenende, jetzt ist schon wieder eine andere Ausstellung in der Rathausgalerie.
ich glaube man war vom Erfolg und den vielen Teilnehmern am Wettbewerb etwas überrascht und hätte, wenn man die positive Resonanz
und Besucheranzahl vorher gewusst hätte das ganze auch die kompletten 9 Tage laufen lassen können. Vielleicht im nächsten Jahr wieder
wenn sich dann auch alles hoffentlich wieder normalisiert hat.

Ab heute gilt auf dem ganzen Gelände übrigens Maskenpflicht. Nur zum Essen und Trinken darf diese abgenommen werden.

@ghosttrain wie hat Dir das Lego-Frösche kloppen mit Mandelwagen und Schießbude gefallen? ;)
Wir haben nicht Alles gesehen,weil wir nur durchs Fenster teilnehmen konnten.da wir vorher 3 Kuscheltiere,darunter eine 2-Meter-Schlange beim Derby gewonnen haben. :(Ich wollte nicht riskieren,daß wir mit dem Monstrum Irgendwas umschmeissen und zerstören .:ROFLMAO:
Dummerweise wusste ich von der Ausstellung,habe die dann aber vergessen,weil sie mir nicht wichtig erschien.Als wir dann am zweiten Besuchstag die zweite Runde mit dem Riesenrad fuhren (einmal im Dunkeln,einmal im Hellen!;)),habe ich die Modellbauten durch die Rathausfenster gesehen.Da hatten wir aber schon die Gewinne dabei. Haben dann ne Fensterrunde gedreht.Die 2 Jungs aus Anröchte waren dann wohl die,die man von der Rathausrückseite sehen konnte? Mit Konga,dem neuen Riesenpropeller,Achterbahn und Co.?
Früschekoppen wäre von dir gewesen?;)

Schausteller sind wohl zufrieden! Auszug aus der heimischen Presse:

Herbstvergnügen Schausteller-Boss: „Wir sind überrascht, wie viele Menschen gekommen sind“

Zehn Tage Lippstädter Herbstvergnügen, zehn Tage Kirmes-Park – am Sonntag war Schluss: Zeit, Bilanz zu ziehen. „Wir sind überrascht, wie viele Menschen gekommen sind“, sagt Walter Burghard, Vorsitzender des Lippstädter Schaustellervereins. „Ich persönlich habe nicht damit gerechnet.“ Er ist überzeugt: „Der eigentliche Herbstwochen-Termin, die Lage im Herzen der Stadt und die Anbindung an Gastronomie und Einzelhandel haben dazu beigetragen.“ Die Besucherzahlen sind noch nicht abschließend ausgewertet: Im Schnitt, so schätzt der Schausteller-Boss, sind täglich aber rund 500 Besucher zum Kirmes-Park in der Innenstadt gekommen.
.....

Weiters morgen in der Presse

Im Schnitt, so schätzt der Schausteller-Boss, sind täglich aber rund 500 Besucher zum Kirmes-Park in der Innenstadt gekommen.
:o-o:
Ich weiss ja nicht,was an den Regentagen und in der Woche los war,aber die Wochenenden waren deutlich besser besucht.Nicht rappelvoll,aber ordentlich. demnach müsste ja unter der Woche tote Hose gewesen sein? :unsure:

......Wenn man die Inkubationszeit von ca. 4-5 Tagen und den Testzeitraum mit ca. 2-3 Tagen bis zum Ergebnis bedenkt, dann sind die positiv Infektionen vorletztes Wochenende bzw. letzte Woche entstanden.....
Was soll also diese dumme Frage ob da ein Zusammenhang besteht?
Soweit zum Thema..... in LP jetzt 80 Infizierte. So viel wie nirgens im Kreisgebiet. Auch die Inzedenzen sind weit über Kreisniveau. Alles nur Zufall??
Und ja mir ist bewusst dass es ÜBERALL rauf geht. Nur im Kreis ist es nun mal auffällig dass LP durch die Decke geht.

Soweit zum Thema..... in LP jetzt 80 Infizierte. So viel wie nirgens im Kreisgebiet. Auch die Inzedenzen sind weit über Kreisniveau. Alles nur Zufall??
Und ja mir ist bewusst dass es ÜBERALL rauf geht. Nur im Kreis ist es nun mal auffällig dass LP durch die Decke geht.
Kenne mich in eurem Kreis nicht aus
Die einzige grosse , dicht besiedelte!!! Stadt die ich da kenne ist Lippstadt , Vielleicht liegt es ja auch einfach nur daran
Herne war im Pott die erste Stadt in der die Zahlen nach oben ginge , auch ganz ohne PUF

Das,was du hier machst,ist hochgradig gefährlich! :mad: Lippstadt hat zur Zeit 15 !!! akute Infektionen.Die 80 Fälle sind die Gesamtzahl seit Frühjahr! Vor ein paar Wochen war Werl der Hochtreiber.Stärker als alle Anderen und ganz ohne PUF! Weist du,ob die 15 nicht auf ein altenheim oder eine bestimmte firma zuückzuführen sind? Über sowas wird die Öffentlichkeit leider Nirgends informiert. Vielleicht sind die 8 oder 9 neuen Fälle ja auch auf einen Frisör zurückzuführen ? :ROFLMAO:
Und solange die Politiker keine Unterschiede innerhalb eines Kreises bei den Zahlen machen,ist es ,wie es ist: Der Kreis Soest ist NRW-weit der einzigste Kreis,der noch nicht als Risiskogebiet zählt.Trotz PUF !!!;)

Das,was du hier machst,ist hochgradig gefährlich! :mad: Lippstadt hat zur Zeit 15 !!! akute Infektionen.Die 80 Fälle sind die Gesamtzahl seit Frühjahr! Vor ein paar Wochen war Werl der Hochtreiber.Stärker als alle Anderen und ganz ohne PUF! Weist du,ob die 15 nicht auf ein altenheim oder eine bestimmte firma zuückzuführen sind? Über sowas wird die Öffentlichkeit leider Nirgends informiert. Vielleicht sind die 8 oder 9 neuen Fälle ja auch auf einen Frisör zurückzuführen ? :ROFLMAO:
Und solange die Politiker keine Unterschiede innerhalb eines Kreises bei den Zahlen machen,ist es ,wie es ist: Der Kreis Soest ist NRW-weit der einzigste Kreis,der noch nicht als Risiskogebiet zählt.Trotz PUF !!!;)
Quelle: Kreis Soest!
80 aktuelle Fälle! 15 seit gestern. Seit dem PUF sind ca. 60 Fälle aufgetreten. Das sind die Fakten. Ob die von der Kirmes kommen hab ich mit keinem Wort erwähnt. Ist halt nur aufgällig

80 aktuelle Fälle! 15 seit gestern. Seit dem PUF sind ca. 60 Fälle aufgetreten. Das sind die Fakten. Ob die von der Kirmes kommen hab ich mit keinem Wort erwähnt. Ist halt nur aufgällig
Dann ist es auch auffällig, dass seit dem die Zahlen in ganz Deutschland steigen
Das lippstadt der Nabel der Welt/Deutschlands ist, war mir bisher nicht bekannt

80 aktuelle Fälle! 15 seit gestern. Seit dem PUF sind ca. 60 Fälle aufgetreten. Das sind die Fakten.
Ich entschuldige mich! Scheint tatsächlich zu stimmen. Die Quellen,die ich bemüht habe,waren da etwas missverständlich . . . .:redface:
Trotzdem sehe ich das locker.Es gibt keine Beweise,daß der PUf dafür zuständig ist/war. Der verkaufsoffene Sonntag hingegen,b.z.w.dessen zahlreiche Besucher, haben mir hingegen so ein Magengrummeln bescheert,,daß ich spontan mit Maske durch die Stadt bin,obwohl es zu dem Zeitpunkt noch gar keine Pflicht dazu gab. Und die waen definitiv nicht alle auf der Kirmes .Was meinen die Politiker,was es bei diesem Lokdown mit diesern willkürlichen entscheidungen erst in den nächten Wochen vor Weihnachten gibt?

Was meinen die Politiker,was es bei diesem Lokdown mit diesern willkürlichen entscheidungen erst in den nächten Wochen vor Weihnachten gibt?

Eine generelle Schließung des Einzelhandels wie im März vermutlich. Anders dürfte sich das übliche Weihnachtschaos nicht verhindern lassen.

Jetzt muss ich hier mal mitmischen....
@Lippstädter_Jung Wenn im gesamten Umland, NRW und nahezu bundesweit die positiv Zahlen stark steigen, dann ist bei der heutigen Mobilität die Wahrscheinlichkeit hoch das die Zahlen auch hier steigen. Wie man ja seit über zwei Wochen schon sieht. Dazu viele Urlaubsrückkehrer. Deine Mutmaßungen sind schon grober Unsinn....
Man müsste sich genau die Infektionsketten anschauen, leider lassen diese sich nur schwer nachvollziehen und das Virus ist ja nicht sichtbar. Dazu anbei aktuelle Aussage von der Leiterin des Kreisgesundheitsamt
SmartSelect_20201031-203359_Facebook.jpg

Hier hat man schon ein sehr gutes Konzept gefahren und auch jederzeit in Abstimmung mit den Behörden, hier und da wurde auch nachjustiert. Klar, hier und da mussten einige der Kappentragenden Kiddies dran erinnert werden, aber in der Schule und Freizeit hocken die eh alle ohne AHA (Effekt) zusammen.
Und ich frage Dich, was hätten die Organisatoren denn machen sollen? Wieder Abbauen? Gar nicht erst versuchen? Was wäre Deine Lösung gewesen? Außer wie Du in den Urlaub fahren (sic)....
Ich finde man hat hier im Rahmen der Möglichkeiten das Beste draus gemacht und notfalls auch eine Vorlage für weitere Veranstaltungen geschaffen.

Was wäre Deine Lösung gewesen? Außer wie Du in den Urlaub fahren (sic)....
Und genau das ist das,was mir am meisten aufstößt ! Kritisches Hinterfragen ist o.k. Aber darauf rumreiten,obwohl man selber überhaupt nicht anwesend war ? :rolleyes:
Aber vermutlich reicht es aus, irgendwo 5 Sekunden dran lang zu fahen,um sich einen Eindruck zu verschaffen. . . .

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben