Diesen Eindruck hatte ich vorm Fernseher,bei etlichen Liveschaltungen zum Festplatz,im öffentlich Rechtlichen und bei den kleinen Regionalsendern,ebenfalls.Am Wochenende wirkten die Budenstrassen fast wie die Mittagswiesn innerhalb der Woche . . .Ein älterer Herr sagte,er wäre gebürtiger Münchener,aber dieses Jahr zum ersten Mal auf der "oiden Wiesn",weil sonst immer die Eingänge so hoffnungslos überfüllt waren.Dieses Jahr wäre es "so schön ruhig" .
Spannend wirds jetzt am Wochenende,wenn die ganzen Ausländer kommen (b.z.w.nicht kommen) . . .
Ja, genau so war es. Wobei ich denke, dass vor allem weniger Deutsche da waren als sonst, fast überall hat man nur Englisch gehört. Und ich komme ja aus der Region und weiß, dass z.B. aus meinem Bekanntenkreis schon lange keiner mehr nach München fährt. Die meisten fahren lieber auf die kleineren und günstigeren Feste wie Rosenheim und das reicht dann auch. Ziemlich witzig: Eine Bedienung hat uns sogar auf Englisch angesprochen und als wir dann auf Deutsch geantwortet haben "Oh sorry, ich bin es gar nicht mehr gewöhnt, dass hier jemand Deutsch spricht". Ein Schausteller, den ich schon seit 15 Jahren kenne und wo ich als Jugendlicher mal ausgeholfen habe, zeigt sich äußerst unzufrieden über die Situation bzw. die Umsätze. Seit 2015 ginge es bergab, meinte er.
Als Gast fand ich es aber ganz gut, man konnte überall hingehen und musste nirgends anstehen oder warten. Das war tatsächlich mal ein richtig gemütlicher Wiesnbesuch ohne Stress und Hektik.