Modellbau Mein Faller Circus World

N

Nordlicht73

Hallo Kirmesmodellbau Gemeinde.
Bisher habe ich mich hier im Forum immer nur umgesehen, die Beiträge bewundert, und ab und zu mal meinen "Senf" dazugegeben. Nun habe ich mich aber entschlossen, selber ein Projekt zu starten und dieses hier hineinzustellen.
Beschäftigen tu ich mich mit dem Kirmesmodellbau schon sehr viele Jahre, was sich aber immer nur auf Bausätze kaufen und zusammenbauen beschränkte.
Seit geraumer Zeit versuche ich nun, anhand der hier gezeigten Impressionen, selbst eine größere Kirmesanlage auf die Beine zu stellen. Diese soll mit allen gängigen Groß- und Kleinserienbausätzen versehen werden.
Mein Fundus besteht bisher aus einigen Fahrgeschäften, Buden und auch Fuhrparkmodellen. Größtenteils sind diese Sachen aber nur dazugekauft worden (Ebay oder aber aus Sammlungsauflösungen eines Modellbaukollegen hier aus dem Forum).
Jetzt will ich aber das ganze mal selbst in die Hand nehmen, und dieses Projekt hier vorstellen.
Es handelt sich um das Faller Fahrgeschäft "Circus World".
Es soll nicht nur entsprechend der Anleitung gebaut werden, sondern auch farblich aufgepeppt und mit SMD's versehen werden. Habe schon diverse Testobjekte "verheitzt", aber denke, das ich zu einem Punkt gekommen bin, wo ich es wagen kann.
Ich werde nun versuchen, in regel und unregelmäßigen Abständen den Fortschritt hier zu zeigen. Für einige von Euch wird es wohl eher ein recht einfacher Bau sein, aber man fängt ja immer "klein" an.
Über Kritik, Tips und der gleichen würde ich mich freuen.

Hier nun die ersten beiden Bilder:

Bodenplatte (Bereich des Riffelbleches) lakiert, untere Kante mit 1206 SMD's versehen.







Gruß Oliver
 
P

Piet

Hallo Oliver...

Da ich selber gerade auch mit dem Modellbau angefangen habe, bin ich schon sehr gespannt was Du hier in Zukunft so zeigen wirst. Besonders interessant finde ich die Sache mit den SMD's. Ich werde mich mal überraschen lassen, was es hier künftig von Deinen Modellen zu sehen gibt.

Grüße, Peter
 
N

Nordlicht73

So, die erste Seite der Bodenplatte ist soweit verkabelt.
Hier sind nun 5 Segmente a 5 SMD's verbaut (gelb,rot,orange,rot,gelb), jedes Segment mit einem 470 Ohm Widerstand abgesichert (vorerst).
Mußte aber leider feststellen, das die Farbanordnung nicht ganz so doll war. Wegen der Helligkeit bin ich am überlegen, ob ich nicht noch einen größeren Widerstand verwenden werde. Aber gut Ding will ja Weile haben ;)

Gruß Oliver
 

Breaker-Fan

Stammuser
10 Jahre Mitglied
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
2.063
Alter
23
Mir gefällt dein Modell bis jetzt. Ich finde, also so wie ich es auf den Bildern gesehen habe, die Lichter in Ordnung.
Bin gespannt wie es weiter geht,
 
N

Nordlicht73

So, habe einen kurzen Abstecher ans Kassenhäuschen gemacht. Obere Kante mit gelben und orangenen SMD's versehen. Soweit sogut. Dach und Seitenwände werden noch mit Farbe bearbeitet. Leider musste ich einen Kompromis eingehen, und die Kasseninnenraum-Deko verwenden, da durch die Kabel der SMD's und des mitgelieferten Clowns nicht mehr genügend Platz für eine Inneneinrichtung ist, zumindestens vorerst. Bei Gelegenheit werde ich mal schauen, dieses zu ändern.
Viel Spaß mit dem Bild,

Gruß OliverAnhang anzeigen 39079
 
Registriert
29. Dezember 2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
806
Ich finde bis jetzt sieht das ganze schon richtig gut aus .
Bin auf die nächsten Berichte gespannt.
 
N

Nordlicht73

Guten Morgen miteinander :bye: ,

das Kassenhäuschen ist soweit fertig (bis auf die angesprochene Inneneinrichtung).
Alle sichtbaren Kunststoffteile wurden farblich nochmals bearbeitet.

Das dritte Bild zeigt die vordere Getriebeabdeckung, welche ebenfalls lackiert und mit den mitgelieferten Aufklebern versehen wurde. Damit es nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich das Geländer noch ein wenig mit rot aufgepeppt. Hoffe, es findet Gefallen.

Danke auch an alle für die bis jetzt recht positive Resonanz :goog:

Viel Spaß beim Schauen,
Gruß Oliver


Anhang anzeigen 39169
 
N

Nordlicht73

So, als Abschluss für heute noch ein Bild von der fertig beleuchteten Bodenplatte. Hoffe, dass das Ergebnis die Arbeit und aufgebrauchten Nerven wert war :whislte: .

Gruß Oliver


Anhang anzeigen 39233
 
K

KirmesMario

Hallo,

ist wirklich schön geworden. Nun, wie du es auch schon bemerkt hast, solltest du doch eher einen größeren Widerstand verwenden. Glühen die LEDs noch nicht vor Hitze? Auf dem Bild scheint mir die Helligkeit doch etwas zu arg.


Grüße Mario
 
M

Modell Krake

Moin, also ich muss auch sagen, bisher sieht das Modell sehr gut aus. Ich weiß nicht ob du das auchschon in Erwägung gezogen hast, aber wenn du die SMD LEDs mit Glühlampentauchlack überpinselst sehen die auch im "Off" Modus sehr gut und real aus.
PS: interessante Lösung mit der / den "Boje/n". Gefällt mir. :goog:
 
N

Nordlicht73

@ Medell Krake: Danke für den Tip mit dem Lampenlack, darauf bin ich jetzt nicht gekommen. Aber Du hast recht, im Off-Modus sieht das dann besser aus. Wird also demnächst geändert.
 
Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
kbenny45 Modellbau Faller Pirateninsel -Mein Modell Allgemeines 0
Raffael Scheib Modellbau Mein Faller Autoskooter Allgemeines 15
H Modellbau Verkaufe mein Faller Insider Allgemeines 1
M Modellbau Mein Faller Octopussy Allgemeines 14
K Modellbau Mein Faller Musikexpress Allgemeines 13
G Modellbau Mein Faller Salto Mortale beleuchtet Allgemeines 14
E Modellbau Mein Faller Salto Mortale Allgemeines 6
G Modellbau Mein beleuchteter Faller Octopussy Allgemeines 6
D Modellbau Mein erstes Faller Modell Allgemeines 1
Michael Wieland TV Tip Mein Altweibersommer Zirkus Allgemeines 0
M Gardaland Freizeitpark Italien -Mein Besuch 05.08.2020 Freizeitpark 1
J.P. Tropical-Island am 28.07.2020 Mein Bericht. Freizeitpark 0
M Heide-Park Saison 2020 -mein Eindruck Freizeitpark 30
G Mein Leben ohne Kirmes(Forum) Lounge 82
Georg Perner Modellbau Mein Modellweihnachtsmarkt 2019 auf meinem Kirmesplatz Anlagen 0
L Zirkus Mein Zirkus BUSCH DDR 1/120 Zirkus Modellbau 20
Thorsten Mohr Modellbau [Modellbau] Mein Saisonende Anlagen 2
G Bad Homburg Laternenfest:Mein Bericht Allgemeines 11
Stormi14051976 Mein Fuhrpark und mein Fahrgeschäft Treno Bambini in 1:14 Fuhrpark 2
Thorsten Mohr Modellbau Mein bescheidener Kirmesplatz Anlagen 7
Henner Mein Wunsch-Vergnügungspark Lounge 7
Foorkramer Mein Jahresrückblick 2018 Allgemeine Kirmesbilder 2
Y Modellbau Mein Modelle Anlagen 16
Mirko Wolf Spielzeit Mein Jahresrückblick 2018 Spielzeit 4
R09 Mein erster Besuch nach fast 20 Jahren in Tripsdrill Allgemeine Kirmesbilder 1
R09 Mein Besuch im Europa Park Freizeitpark 3
TheBreaker Mein neues Projekt 2018 Allgemeines 9
breakdancerchris [Fahrchips]Klein aber Mein Allgemeines 17
Georg Perner Modellbau Mein Weihnachtsmarkt im Wohnzimmer 2016 Allgemeines 2
R09 Mein erstes Mal im Phantasialand Freizeitpark 19
Coasterb Modellbau Mein Eigenbau Allgemeines 0
BreakDanceF1 Mein Rummel-Zirkus Rückblick 2016 Allgemeine Kirmesbilder 35
joel johnson Mein Modell (Sound Factory) Allgemeines 48
Georg Perner Mein Modellbau- Weihnachtsmarkt 2015 Weihnachtsmärkte 0
Marvin Hippler [TV Tipp] Mein himmlisches Hotel 14.03. 17.00 Allgemeines 5
2 Modellbau Muss leider mein Hobby aufgeben ! Allgemeines 20
Kauli100 Modellbau Mein Einsteigermodell Allgemeines 36
andyk26 Modellbau Mein neues Foto Diorama Allgemeines 2
Modellbau kirmes Modellbau Mein Schaltpult Allgemeines 0
Kirmes13 Modellbau Mein SKYDANCER Allgemeines 3
Matte Modellbau Mein erster Eigenbau/Umbau Allgemeines 3
Kevin Leppien Modellbau Mein neues Projekt... Allgemeines 8
K Modellbau Mein Sling Shot Allgemeines 21
Jannik Dietze Modellbau Mein Lego Rocket Firma Goetzke Allgemeines 6
Dss Mein kleines Wildwasserbahn 3 -Löwenthal Special Allgemeine Kirmesbilder 0
Lutz Hill Modellbau Mein Fuhrpark-Modellbau Allgemeines 4
snoopie2112 Modellbau Mein erstes Modell Allgemeines 37
P Modellbau Mein Nachbau unserer Innenstadtkirmes Allgemeines 4
Sascha Krüschet Modellbau Mein Kirmesplatz Allgemeines 52
Leon Scheepers Modellbau Mein Booster Maxxx g4 in 1:87 Allgemeines 0

Ähnliche Themen

Oben