Melodie Swing - Theo Lehmann

Ich sehe keine Schrift, ich sehe nur eine Animation.....

Das sieht ja echt sehr gut aus! Und wir dachten schon,das Ding gammelt irgendwo vor sich hin. Dieses knallige Gelb erinnert mich and die Ex-Beuermann Enterprise,die bei SBF Visa in Italien steht.
Ich glaube ,die Rückwandelemente rechts und links mit den Rundbögen sind zumindest von der Form her noch die originalen,nur die Mitte mit der Schrift ist neu.
Anscheinend wissen auch die Russen,was Schwarzkopf wert ist. Nun müsste jemand das Ding wieder zurück nach Deutschland holen!
 
Das Bild mit der Animation und den Raumschiffmotiven ohne Schrift in der Mitte ist der Zustand,in dem es unter Müger war mit silberfarbigem Hubarm und dunkelgrauer Rückwand. Da sind aber noch mehr Bilder mit gelborangem Hubarm,sehr farbenfroh gestalteter Rückwand und in der Mitte,wo einst die schwere ,glühbirnenbestückte Krone hing ,ein neues Element mit neuem Schriftzug"Melody Swing". Das muß der aktuelle Zustand sein.Man sieht ihm die 34 Jahre nicht an.
 
Guten Abend Ulle und der Rest der Commu...,

"Alles hat seine Zeit" Mit diesem Zitat möchte ich persönlich mit dem Thema hier abschließen, denn ich glaube kaum, dass der Twister nochmals den Weg nach Deutschland finden wird, so schade es sich auch anhört. Wir haben jetzt zwar einige schöne Bilder in der Offerte gesehen, das noch der Mittelbau und die Sohle vorhanden sind, aber wo ist der Rest, und vor allem wie-ist-der-Gesamtzustand-des-Geschäfts? (Wenn man es überhaupt noch so nennen kann)
Was denkst Du/Ihr, hat das russische Klima mit den Teilen wie Lager, Hydraulik, Oberfläche ect. über die Jahre angestellt? Ist das Ölsystem und Pumpen noch dicht, sind die Lager und Schweißnähte noch fest? Die Elektrik noch einigermaßen?? Wie wurde der Twister betrieben und vor allem gewartet?? Ich könnte aus dem Stand 1000 Sachen aufzählen. Wenn das Geschäft jemand kauft, dann ist das ein Fass ohne Boden, neue Sicherheitsstandarts, Beleuchtung (vor allem natürlich die Krone, gell Ulle??) Rückwand, Dekozierrat, Sound, und der Fuhrpark? Praktisch ist eine Sanierung von
Grundauf fällig und die kostet richtig Geld!
Wo sind eigentlich die Haupt- und die kleine Kasse abgeblieben? Wahrscheinlich hockt da so ein Hiwi mit Wodkastandgas vor dem Mittelbau und überbrückt beim Spielbetrieb den Arm und das Rad mit einem rostigen Schraubenzieher....
Ja, so sieht es aus, das Teil ist allemal vielleicht für einen Park als stationäre Anlage noch denkbar, auf der Reise sind kleine Klappgeschäfte mit möglichst 0 Fremdpersonal und 2 Transporte das Maß der Dinge. Ich für meine Person denke gerne zurück und freue mich innerlich, dass ich mehrere Male an dem Fahrgeschäft im Urzustand mitgewirkt und tolle Stunden erlebt habe und gehe davon aus, Du doch sicher auch, Ulle........?!

Aber vielleicht gewinne ich am WE im Lotto .........dann gibts kommende Woche einen neuen Thread.:roflmao:

So long Folks....VG Orlando
 
Mahlzeit an einem verregneten Sommer-Sonntag (ist dieses Jahr normal..)

Statt Ausflug gabs Internettime...hab deshalb im Netz recherchiert und dass hier gefunden:



Leider macht das " Melodie-Swing " hier einen recht gerupften Eindruck, (Rückwand fehlt) entweder wurde er umplatziert oder das Geschäft stand kurz vor dem Verkauf/Abbau:

Von wem ist eigentlich die Enterprise; recht kommode Gondeln?!?


VG Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja,der schöne Dreamland park in Margate,was hat er doch für schöne Karussells gehabt. Ein wahres Eldorado für Schwarzkopf.-und Huss- Fans.

Ja "gerupft" sehen eigentlich alle Fahrgeschäfte aus ,welche die Fa. Bemboom erworben hat. Alles,was zum Fahren nicht nötig ist,wird abgebaut.

Der Melodie Swing hat in dem Video soweit ich es erkennen konnte noch die Farben aus der Lehmann -Zeit gehabt,aber Abbau..nein das muss viel später gewesen sein Münger kaufte es 2001/2002,dazwischwn soll es eingelagert gewesen sein.

Die Enterprise ist die ehemalige Reiseanlage von Robrahn/van der Veen.sie stand zunächst im Freizeitpark Kirchhorst,bis sie dann nach dessen Schließung nach England kam. Und es ist nicht dieselbe ,die in Slagharen steht. Das ist ein Parkmodell aus den USA von Six Flags Magic Mountain.

Der Looping Star dürfte von den Farben her der ehemalige Kinzler /Bruch gewesen sein,dessen Bau so schön in dem Schwarzkopf -Film dokumentiert wird.

Und vom Apollo gibts ein Foto von 1971 mit mir als neunjährigen davor ,dass mein Vater im Kölner Tivoli gemacht hat.Leider bin ich nie in den Genuss gekommen,damit zu fahren,weil meine Eltern mit mir dort waren,als die Karussells geschlossen waren und nicht warten wollten,bis sie geöffnet haben. Wenn ich das Bild finden sollte,setze ich es hier rein.
 
HHMMM Ulle,

kurz mal eine Erläuterung, das Geschäft wurde komplett von der Fam. Lehmann dort unter Zuhilfenahme von englischem Personal aufgebaut. Und lt. Aussage von Robert Lehmann fand auch mal ein anschließender Besuch im Dreamland statt.
So poe a poe wurden dann Teile (Krone, Lichtleisten, Schriftzug ect.) von den Inselaffen demontiert - frag mich bitte nicht warum.
Ob sie das alles entsorgt haben, weiß ich nicht, müßt mal den Herrn Münger fragen...(...)
Auch wurde das Geschäft 1-2 umplatziert, (hab nämlich noch Bilder vom 1. Standplatz)
Die Sohle wurde auch komplett feuerverzinkt (urprünglich RAL Lack "Dunkelgrau")
Irgendwann diente dann auch die Rückwand einem Graffitykünstler als Übungsobjekt.
Daher hab ich nochmals recherchiert - hier in voller Pracht!!!!! aber die Rückwand ...AUA!


Ach ja, was mir noch aufgefallen ist, der Arm wurde nur bis in die 1. Stufe hochgefahren, normalerweise ging das fast doppelt so hoch, vermutlich um das Material zu schonen oder der Zylinder sabberte bereits.

Und dann ist auch noch das Weber Traumboot da ..ich bin hin und weg :rolleyes:

VG am Mittag / Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,Roland,da hast Du wohl Recht,diese verdammten U-Bahn-Schmierfinken haben sich an der schönen Rückwand zu schaffen gemacht,oh je,wenn das der Theo sehen würde.... der würde sich im Grabe drehen!
Aber die deutschsprachige Leuchtschrift "MelodIE-Swing" war schon 1983 nicht mehr drauf-ich habe ein Foto im Netz gefunden ,da fehlte sie schon.

Hat wirklich der Theo damals das Ding persönlich nach England kutschiert und denen dort aufgebaut?
Und das mit dem Hubwinkel stimmt auch. Ich weiß noch wie er damals in Bad Kreuznach in der Zeitung geworben hat "60Grad Neigungswinkel".

dass der Zylinder "gesabbert" hat glaube ich nicht. Die wollten die fahrzeiten so kurz wie möglich machen und auch Material schonen.

Die Enterprise in Slagharen stoppt bei 80 Grad,bleibt ganze 1,5 Sekunden stehen und fährt augenblicklich zurück.

Im OK Corral Park in Frankreich haben sie die Ex Beuermann Enterprise auf ca. 75 Grad begrenzt,weil sonst die Blattfedern mit den Ketten,die sogenannte obere Hubarmdämpfung schnell verschlissen gewesen wäre. Außerdem ist das Gelände stark abschüssig. Ich habs ja 2009 gesehen.

Ist schon ein Jammer,was alles mit den schönen Dingern passiert ist. Die Enterprise in Slagharen ist am Jahresende auch weg. Vermutlich kommt sie in einen anderen Park der Reunidos Group.
 
Hallo Ulle und der Rest,

von wegen 60°.
Theo hat auf dem Bietigheimer Pferdemarkt mal mit dem Neigungswinkel experimentiert und ist 2 Tage den MS wohl auf Anschlag gefahren, die Fahrgäste haben geschrien, das konnte man über den ganzen Festplatz hören. Für die Hartgesottenen war
das ein Erlebnis aber Eltern mit einem Kleinkind in der Mitte hatten Mühe, dies fest zu halten. Es gab richtig Airtime in der Gondel auf der 6 Uhr Stellung und zwischen 3 und 11.00 Uhr Stellung wurde die Gondel durch die Fliehkräfte nahezu waagerecht ausgestellt. Da mussten die Stoßdämpfer oben an den Stoßzähnen zeigen, dass sie ihr Geld wert waren.

VG am Mittag ....Roland
 
Das Video Anton Schwarzkopf-Der Mann,der in Amerika Wellen schlägt das müsste aber noch laufen. Ich kenne es fast auswändig. So ein Mann gibt es nur einmal. Ein Besitzer eines Monster 3 nannte ihn kürzlich noch ein Genie.
 
So ,ihr lieben,jetzt muss ich mich hier mal wieder melden:
Ich habe mal wieder etwas im Netz gestöbert und bin da mal wieder an einer interessanten Stelle hängengeblieben und habe mir da Notizen gemacht und wie sich herausgestellt hat,hat es gestimmt!

Ich habe bei dem Herrn vor einer halben Stunde angerufen und ja--es war ein ehemaliger Schwarzkopf-Mitarbeiter!
Aber jetzt kommts noch besser! Er war zunächst noch nicht zuhause und ich sprach mit seiner Frau---ES IST DIE SCHWESTER VON ANTON SCHWARZKOPF!!!

Mann,was war ich sprachlos,als sie es mir sagte! Sie hat mir bestätigt,dass ihr Bruder ein 100%iger Sicherheitsfanatiker war und viele Leute glücklich gemacht hat. Ihr Mann hat nur bis zum ersten Konkurs 1983 dort gearbeitet. Nach dem ersten Konkurs stand die Firma nicht mehr unter der Leitung von Anton Schwarzkopf,sondern ein Herr Breidenbach hat das Ruder übernommen,wohl leider nur für ein Jahr. Dann war es zu Ende mit der Herrlichkeit der tollen Fahrgeschäfte.

Dass A.S. das nicht so einfach weggesteckt hatte und darüber auch noch krank wurde,ist sehr viel weniger schön. Ähnlich erging es in jener Zeit auch Max Grundig. Der ist nur sechs Jahre nach der Firmenübergabe schon gestorben und war ebenfalls krank.

Wie die Zeit am rasen ist nun ist A.S. schon bald 18 jahre tot.Bis jetzt hat Jeder,der ihn gekannt hat,ihn als ein Genie bezeichnet! Das Wort fiel wirklich jedesmal. Der Ex Mitarbeiter nannte ihn "Ein Freund fürs Leben". Das war noch die gute alte Zeit des Zusammenhaltes zwischen Chef und Mitarbeiter. das muss herrlich gewesen sein,wenn man wusste,man wird nicht fallen gelassen wenn es einem mal dreckig geht und dann ging man gleich auch 10mal lieber zur Arbeit.

Ich durfte so ein tolles Verhältnis nicht kennenlernen. Heute sind die Menschen alle nur noch "geldgeil" und Betriebsklima gleich null!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben