Mindestlohn: Schaustellerbund fürchtet um deutsche "Volksfestkultur"

Da kommt kein Arbeiternehmer mehr arbeiten.
Wollte das auf der 1 Seite ..... da mach die Schausteller ein dickes Plus bei. zitieren.


Bei mir klappt die Funktion Zitieren nicht. ich kann da nichts rein kopieren.
 
Ich bin auch Selbstständig.
Habe 14 Minijobler.
die bekommen zwischen 6,50 € und 7,50 € .
Jetzt funktioniert alles ich kann auch leben.
So jetzt kommt der Mindestlohn. 8,50 € sind 1,50 € mehr + 30% Nebenkosten Bundesknappschaft und 19& MwSt für unseren Staat.

2,35 € mehr pro Stunde.
Das sag ich 2015 meinen Kunden.

Ich glaube ich werde weniger haben und muss wieder selber mehr arbeiten gehen.

Ich bin gespannt was passiert.

P.S. der Staat hätte 7,00 € Mindestlohn bei Minijoblern (Brutto fast Netto)machen sollen und 15,00 € für Festangestellte.
 
HighEnergy83 schrieb:
Ich bin auch Selbstständig.
Habe 14 Minijobler.
die bekommen zwischen 6,50 € und 7,50 € .
Jetzt funktioniert alles ich kann auch leben.
So jetzt kommt der Mindestlohn. 8,50 € sind 1,50 € mehr + 30% Nebenkosten Bundesknappschaft und 19& MwSt für unseren Staat.

2,35 € mehr pro Stunde.
Das sag ich 2015 meinen Kunden.

Ich glaube ich werde weniger haben und muss wieder selber mehr arbeiten gehen.

Ich bin gespannt was passiert.

P.S. der Staat hätte 7,00 € Mindestlohn bei Minijoblern (Brutto fast Netto)machen sollen und 15,00 € für Festangestellte.
ja, bei Dir funktioniert es und Du kannst leben - und wie sieht es auf der anderen Seite aus?

erstens müssen wir alle mehr arbeiten, wenn wir mehr haben wollen - das trifft dann halt auch mal den Arbeitgeber und nicht immer nur den Arbeitnehmer.

Wenn Du Minijobber wärst, wärst Du natürlich auch mit 7,00 € statt 8,50 € zufrieden gell.

Wer sind denn Minijobber und was machen sie für Jobs? Was meinst Du was z.B. ein Zimmermädchen in einem Hotel verdient und wie die nach 8 Stunden Arbeit nach Hause kommt und im Vergleich dazu ein Angestellter, der 8 Stunden in seinem (klimatisierten) Büro die Akten von links nach rechts gestapelt hat.
 
Man arbeitet heut schon genug und ich bin ehrlich, wenn man mir sagt,dass ich für meine geleistete Arbeit nur 7,50€ bekomme, dann suche ich solange bis ich einen Job mit angemessener Vergütung bekomme. Es dann im nächsten Jahr auf die Kunden abzuwälzen, das Resultat wird man dann als Selbstständiger auch spüren, die bleiben dann eher aus.Irgendwann ist nämlich auch mal Schluß mit den Preiserhöhungen. Dann muss man eben seinen Lebensstandart einschränken,wenn man mit 2,35€ pro Stunde mehr als sonst nicht mehr existieren kann.
 
Der Minijob müsste eigentlich komplett weg. So ein Beschäftigungsverhältniss sollte es nicht mehr geben. Mit sowas kann man in vielen Bereichen sehr erfolgreich Fachkräfte entbehren. In der Einzelhandelsbranche zum Beispiel. Nix ist einem Hartz 4ler lieber, als von dem Schuppen mit dem roten A weg zu kommen, aber mit 450 Euro Jobs funktioniert das nicht. Und die werden jetzt einen neuen Boom erfahren.
 
Jankru schrieb:
Der Minijob müsste eigentlich komplett weg.
Der Minijob war ja eigentlich für was anderes vorgesehen, nämlich für Rentner die sich zu ihrer kargen Rente Steuerfrei was dazu verdienen können oder für die Hausfrau die sich etwas dazu verdienen wollte. Aber leider greift jetzt jeder darauf zurück und das ist falsch.

Wie war das früher ohne 450,- Euro Jobs ? Aushilfen in Gastronomie und Einzelhandel waren ja auch nicht alle Schwarz beschäftigt
 
Ich mag gar nicht dran denken, wenn der Autoscooter bald 5 € je Fahrt/Person kostet...irgendwie bleibt´s wie immer...

Gehe ich zum Friseur "Klier" zahle ich in Dortmund mittlerweile 20,50 € (pro Herrenhaarschnitt), vor dem Mindestlohn waren es 17-18 €, während der "Südländer" um die Ecke für 10 € die Haare schneidet, wie geht so was? Wird dort auch überall Mindestlohn gezahlt?!?

Das mit KPR-Anzeige "Rumänische Arbeiter" hab ich auch jeden Montag gelesen...na gut was soll man machen wenn man jeden Cent dreimal umdrehen muss?! Vor allem gibt es soviele Arbeitslose die müsste man mal an die Schippe nehmen, aber mit "fairen Löhnen" und das glaube ich wird in den nächsten 30 Jahren auch nicht passieren...vor allem "was ist fair?"...

Warten wir mal ab was kommt, ich gehe leider davon aus, dass die Großfeste weiterhin wie bisher bestehen werden und die kleineren bis mittleren Feste (leider) aufgegeben werden müssen mangels Umsatz...
 
HighEnergy83 schrieb:
Ich bin auch Selbstständig.
Habe 14 Minijobler.
die bekommen zwischen 6,50 € und 7,50 € .
Jetzt funktioniert alles ich kann auch leben.
So jetzt kommt der Mindestlohn. 8,50 € sind 1,50 € mehr + 30% Nebenkosten Bundesknappschaft und 19& MwSt für unseren Staat.

2,35 € mehr pro Stunde.
Das sag ich 2015 meinen Kunden.

Ich glaube ich werde weniger haben und muss wieder selber mehr arbeiten gehen.

Ich bin gespannt was passiert.

P.S. der Staat hätte 7,00 € Mindestlohn bei Minijoblern (Brutto fast Netto)machen sollen und 15,00 € für Festangestellte.

sorry hier läuft was falsch, wenn ich richtig verstehe läüft dein Betrieb gut(denke mal kostendeckend mit Gewinn) bei Stundenlöhnen zwischen 6,50 und 7,50) bei einem Euro mehr Sundenlohn kommt Dein betrieb ins wankeln? Hast Du n höheren Wareneinkauf, höhere Energiekosten wetzt man das automatisch beim Kunden drauf, entweder sofort oder später. Meinetwegen kann ich auch nur für 3€ die Stunde arbeiten wenn meine Miete dementsprechend günstiger ist als Beispiel genannt. Wi soll Dein Mitarbeiter auf der nächsten Kirmes eine Bratwurst bei einem Preis von 3-3,50e bezahlen????? oder hat er einen günstigeren Tarif beim Tanken wie Du? Ausserdem verstehe ich nicht wie man 14 Minijobber hat, warum nicht 3 FESTANGESTELLTE, die auch ordentlich in die Sozialkassen einzahlen wie Du auch, sie müssen dann nicht auf Staatskosten aufstocken nur weil Du nicht mehr bezahlen kannst. da wundert Ihr euch Arbeitgeber, (nicht direkt DU) wenn die Arbeitsmoral zu Wünschen übrig läßt.Seltsamerweise hats vor gut 20 Jahren in fast allen Branchen funktioniert, Vollzeitkräfte die sich für Ihren Betrieb einsetzten sind bei guter Bezahlung motiv
iert und meckern nicht wenn alles stimmt wenns mal ne Stunde länger wird. heute biste ne Nummer, kriegst n zeitvertrag der ewig verlängert wird und kannst so für Deine Zukunft schwer planen. Da wundert man sich dann wenn wir Deutschen weniger Kinder bekommen, wenn ich nicht mindestens auf 3-5 Jahren planen kann. und in 15 Jahren lesen wir dann hier im Forum zu einem neuen Thema, Deutsche bekommen immer weniger Kinder ,.....die deutschen Schausteller der Kinderfahrgeschäfte meckern über nstagnierende Umsätze.......

Gruß aus Hamburg
 
flo70 schrieb:
Der Arbeitgeber in Deutschland tickt aber anders:Es geht nur um Gewinnoptimierung um jeden Preis!
Heute arbeitet man mit weniger als es sein müsste an Stammarbeitern weil den Rest Leiharbeiter oder Mini-Jobber erledigen.
Ja und irgendwann sind diese " Arbeiter " mal Rentner, da kann man sich ja Ausrechnen was die mal bekommen. Langt die Rente nicht muss auch wieder der Staat einspringen.
Wir drehen uns alle im Kreis, bekommt man ein paar Cent mehr muss man dann mehr Steuern zahlen.
Leider ist es so das der Staat nicht will das die kleinen in die Höhe kommen :(
 
Irgendwann musste das Thema auch die Schausteller erreichen. Es wird sicherlich bald auch eine Zulassungsbeschränkung geben nur für Schausteller die den Mindestlohn zahlen auf einigen Festplätzen. Könnte ich mir vorstellen.
 
Solange der Staat die jetzigen Arbeitsbedingungen auf den Plätzen nicht kontrolliert - von Schwarzarbeiterkontrollen mal abgesehen - wird er auch den Mindestlohn dort nicht kontrollieren.
 
Nicht nur Schausteller sondern auch Circusse müssen dann den Mindeslohn zahlen - wenn man sieht wie schlecht da die Geschäfte laufen :( einige haben ja schon aufgegeben warum auch immer
 
flo70 schrieb:
Der Arbeitgeber in Deutschland tickt aber anders:Es geht nur um Gewinnoptimierung um jeden Preis!
Minimale Kosten,dafür maximaler Verkaufspreis,das ist optimal für Arbeitgeber die in erster Linie ihre eigene Tasche füllen wollen,nicht die ihrer Arbeiter,schreibe extra nicht`Mitarbeiter`.
Kein Unternehmer beschäftigt mehr feste Mitarbeiter als unbedingt notwendig ist.Früher wurde gerechnet benötigte Mitarbeiter plus 10 Prozent Reserve,das war der Stamm der garantierte das es immer weiter laufen konnte,bei Krankheit,Urlaub usw.!
Heute arbeitet man mit weniger als es sein müsste an Stammarbeitern weil den Rest Leiharbeiter oder Mini-Jobber erledigen.
Hatten wir hier schon,der Staat hat es den Firmen ja förmlich aufgezwungen so zu arbeiten,um Statistiken schön zu schreiben.
Die Arbeitslosenquote ist ja steil bergab gegangen weil diese Mini-Jobber und unterbezahlten Leiharbeiter aus der Statistik fallen.
Das lässt die Regierung sich viel Geld kosten,aber sie kann behaupten das Deutschland wenig Arbeitslose hat.
Wieviele Aufstocker es seitdem mehr gibt erfahren wir nie,könnte mir aber vorstellen das es sich mit der Zahl der weniger Arbeitslosen deckt!

Ich füge noch hinzu das es meine Meinung ist und ich nicht ALLE ARBEITGEBER meine,aber sehr viele!
hast ganz vergessen leute zu erwähnen die in sogenanten "bewerbertrainig massnahmen" sitzehn.
Die sind dann auch nicht mehr in der Statistik drine.
war selber bei einigen drinne. kann da einiges von erzäheln.
Ein jahr lang in einer gewesen.
Stundennplan
Soziale Kompitenzen
EDV
und dann noch "Team fördernde massnahmen"

So da sass ich mit mein 22 - 23 Jahren unter leuten von 18 bis (der älteste war 54)
EDV wurd der umgang mit pc beigebracht (für ältere ok kann nicht schaden)
bei Sozial Kompitenzen ging es ernsthaft drum sich Innere Energy zu Holen. da kammen sätze wie "wenn es euch schlecht geht nimmt den stein ganz fest in die hand und der wird euch kraft geben oder geht in den wald und umarmt ein baum der gibt euch auch energy"

ich könnte dazu noch weiter aushollen aber lassen wir das mal.

Schon Traurig für was leute reingeschoben werden und andere Ihre steuern ausgeben.

resultat naja nur 4 von 20 haben jobs gefunden in ein jahr und ich kamm mit 2 abmarnungen raus weil ich mich weigerte bei den sozialen Kompitenzen mitzumachen und stat dessen in den EDV raum ging und bewerbungen schrieb.


(das nur kleiner zwischeninfo für die geringe zahl der arbeitslosen, nun weis man wo die sind )
 
Talgat Diaminov schrieb:
hast ganz vergessen leute zu erwähnen die in sogenanten "bewerbertrainig massnahmen" sitzehn.
Die sind dann auch nicht mehr in der Statistik drine.

Schon Traurig für was leute reingeschoben werden und andere Ihre steuern ausgeben.

das nur kleiner zwischeninfo für die geringe zahl der arbeitslosen, nun weis man wo die sind
Solange sich Arbeitslose nicht weren wird sich nichts ändern - der Steuerzahler will nicht mehr wissen für was Geld ausgegeben wird weil es eh nichts bringt
die meisten Arbeitslosen sind in Hartz4 aber das will ja niemand hören

Die Arbeitsagentur hat über 100000 Mitarbeiter da fragt man sich schon was die dort alle machen - da könnte man gut und gerne 50000 einsparen dann würden die endlich mal ihre richtige Arbeit machen - nähmlich ihre Kunden in richtige Arbeit vermitteln als über sinnlose Maßnahmen nachzudenken.
Einen Teil der eingesparten Mitarbeiter könnte man in der Steuerfandung einsetzen da dort ja Mitarbeiter fehlen

Mal schauen was 2015 passiert wenn der Mindeslohn in Kraft tritt
 
3 Angestellte können aber nicht 6 Autos bewegen.
Dazu kommt noch Krankheit und Urlaub. Höherer Lohn, Nebenkosten und und und

Bei mir macht es auch nur die Masse. Nicht die Einzelne Fahrt.
Alles schwierig....

P.S. (Das ist jetzt nicht böse gemeint) Ich Spare doch für mein eigenes Fahrgeschäft (1.000.000,00 €) :yahoo_mini:
 
Michael Wieland schrieb:
Solange sich Arbeitslose nicht weren wird sich nichts ändern - der Steuerzahler will nicht mehr wissen für was Geld ausgegeben wird weil es eh nichts bringt
die meisten Arbeitslosen sind in Hartz4 aber das will ja niemand hören

Die Arbeitsagentur hat über 100000 Mitarbeiter da fragt man sich schon was die dort alle machen - da könnte man gut und gerne 50000 einsparen dann würden die endlich mal ihre richtige Arbeit machen - nähmlich ihre Kunden in richtige Arbeit vermitteln als über sinnlose Maßnahmen nachzudenken.
Einen Teil der eingesparten Mitarbeiter könnte man in der Steuerfandung einsetzen da dort ja Mitarbeiter fehlen

Mal schauen was 2015 passiert wenn der Mindeslohn in Kraft tritt
man ist kein arbeitsloser,
man ist ein "Kunde"
wenn der Bildungsträger sein bericht schreibt, das du nicht mit machst und so dann hast eh keine chance mehr denn das geschriebene ist heute auch mehr wert als das gesprochene.

sihet man ja auch an hand von bewerbungen.
heute ist eine Top bewerbung notwendig, früher ging das mit ein handschalg und kein hat der abschluss interessiert hauptsache man arbeitet gut
 
Ritzel schrieb:
Heute hilft dir auch keine Topbewerbung mehr. Heute hilft dir nur noch Vitamin B.
Kenn da bei mir eine große Firma mit 4 Buchstaben, nicht mal mehr da hilft das bekannte Vitamin , da die Entscheidungsträger nicht am Hauptwerk der Firma sitzen sondern in Berlin .
 
Dss schrieb:
Kenn da bei mir eine große Firma mit 4 Buchstaben, nicht mal mehr da hilft das bekannte Vitamin , da die Entscheidungsträger nicht am Hauptwerk der Firma sitzen sondern in Berlin .
Sei froh das die noch wenigstens in Berlin sitzen und nicht in ausland Wie bei einigen firmen.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben