Erinnere ich mich da richtig das sich die Sitze entgegegesetzt zur Fahrtrichtung drehten?[/b]
Ne, die Sitze drehten sich in die gleiche Richtung wie die gesamte Konstruktion, also beides gegen den Uhrzeigersinn. Das hat u.a. dazu geführt, dass man einerseits richtig die Orientierung verlor, andererseits fast permanent einem Rechtsdrall ausgesetzt war, ähnlich wie im Top Scan, wo es einem andauernd die Beine nach rechts zieht. In Top Scan Sitzen gut eingepackt in Schulterbügeln ist das vielleicht noch zu ertragen, aber in den relativ offenen Sitzen des Airmaxx / Fighter empfand ich das einfach als unangenehm --> Muskelkrampf und Muskelkater in den Beinen kamen hin und wieder vor.
Ein weiterer Punkt, den ich unangenehm in Erinnerung habe, ich das heftige Ruckeln, kurz vor dem Ausschwung des Gondelarms. Das lag wohl irgendwie an der Aufhängung der Arme, die ja nicht nur in eine Richtung hin und her ausschwingen konnten, sondern eine großzügige Kreisbahn drehten. Hierfür wurden die Arme, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Pumpe oder sowas unter der Dachkonstruktion angezogen und dann plötzlich losgelassen, um auszuschwingen. Und in diesem Moment hat es jedesmal unangenehm, fast beängstigend geruckelt.
Eine zweite Fahrt am selben Tag habe ich in dem Teil praktisch nie gebraucht, und da war ich offenbar nicht der einzige. Außerdem gab es vereinzelt immer wieder mal Fahrgäste (des klassischen Familienpublikums), die den Swinger offenbar unterschätzten - und während den heftigen Ausschwüngen irgendwann dicke Backen machten...
Gruß, Mr.Marple