Mr. Achterbahn - die Höllentrips des Anton Schwarzkopf

Platz 1 Mindbender im Galaxyland sieht ja mal sehr imposant, rasant und intensiv aus.
Ist bestimmt der höchste schnellste und längste Schwarzkopf Looping Coaster.

Der Mindbender im Galaxyland ist in Teilen dem Dreier Looping (ex. Barth) ähnlich und dieser war (oder ist wenn er bald wieder an Netz geht) auch intensiv, weil auch hier der Speed recht hoch war. Mindbender ist etwas höher und etwas länger als der Dreier. Leider hatten beide Bahnen jeweils einen schweren Unfall - aus ähnlichen Gründen.

Nur, wenn man die von ihm auch produzierten Coaster betrachtet. Die Lisebergbahn ist höher und länger.

Genau. Die Fa. Schwarzkopf war hier schon insolvent und somit wurde diese lange Schwarzkopfbahn von Zierer und BHS gebaut.
 
Der Mindbender im Galaxyland ist in Teilen dem Dreier Looping (ex. Barth) ähnlich und dieser war (oder ist wenn er bald wieder an Netz geht) auch intensiv, weil auch hier der Speed recht hoch war. Mindbender ist etwas höher und etwas länger als der Dreier. Leider hatten beide Bahnen jeweils einen schweren Unfall - aus ähnlichen Gründen.
Also etwas höher und länger find ich gut :D
Laut Schwarzkopf Seite ist Mindbender satte 6m höher, knapp 300m länger und ganze 10km/h schneller als der Dreierlooping/Quimera ist für mich schon ein signifikanter unterschied ;D
 
Macht das einen großen Unterschied, wessen Plakette an der Schiene klebt? Die Bahnen tragen einfach die Handschrift von Anton Schwarzkopf.

Hab ich auch nicht behauptet, dass das einen Unterschied macht - würde ich auch beim Olympia Looping nicht behaupten.
Ich habe nur Dein eigenes Zitat aufgegriffen "Nur, wenn man die von ihm auch produzierten Coaster betrachtet." ;)

Metty:

Also etwas höher und länger find ich gut :D
Laut Schwarzkopf Seite ist Mindbender satte 6m höher, knapp 300m länger und ganze 10km/h schneller als der Dreierlooping/Quimera ist für mich schon ein signifikanter unterschied ;D

Ja, je nach Herkunft der Daten komme ich auf leicht andere Werte :unsure:
4,7 Meter mehr Abfahrtshöhe, 229 Meter mehr Strecke, mehr Speed passt. Aber auch egal, wollen ja keine Haarspaltereien ;)
In Teilen ähnlich hatte ich geschrieben und dummerweise auch ähnliche Probleme wie beim Dreier, sonst hätte es bei beiden vielleicht nicht zufällig ein Laufwerk gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wäre Anton 99 Jahre alt geworden. Möge er weiterhin in Ruhe ruhen. Aufdass seine Fahrgeschäfte noch möglichst lange ihre Runden drehen und den Kirmes Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Leider ist von seinem ehemals breit gefächerten Repertoire / Vielfalt seiner Fahrgeschäfte, zumindest auf deutschen Kirmes Plätzen, nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Ja und der weiter oben erwähnte langjährige Mitarbeiter Gerhard Klein ist seit Mai 2021 mit 80 Jahren nun auch nicht mehr unter uns. Seine Worte allerdings : "Ein Freund fürs Leben" bleiben bei mir haften.
Nächstes Jahr dann der 100.Geburtstag des Achterbahn.- und Fahrgeschäfte Genies! Bin mal gespannt,ob irgendwo etwas in dieser Hinsicht geschehen wird.
 
Macht das einen großen Unterschied, wessen Plakette an der Schiene klebt? Die Bahnen tragen einfach die Handschrift von Anton Schwarzkopf.
Nächstes Jahr dann der 100.Geburtstag des Achterbahn.- und Fahrgeschäfte Genies! Bin mal gespannt,ob irgendwo etwas in dieser Hinsicht geschehen wird.
Nach dem Jetline Unfall wurde zuletzt gegen Anton Schwarzkopf viel gebasht im Netz, weil ja mit Mindbender, Quimera und Jetline so vielen Unfälle passiert sind.
 
Ja diese Mindbender Geschichte kenne ich auch nur zu gut. Aber diese Bahn wurde 1986,also NACH der Insolvenz ausgeliefert. Anton Schwarzkopf war da schon lange kein Chef mehr in der Firma.
Ähnliches passiert ja gegenwärtig mit dem einst guten Markennamen Grundig. Die Geräte sind grottenschlecht und tragen aber einen guten Namen.
Ich wünschte mir,man könne den alten Patriarchen Max Grundig auferwecken. Wenn der sehen könnte ,wie man seinen guten Namen verschandelt---OH,WEIA!
Es war in etwa der gleiche Unternehmer Typ wie Anton Schwarzkopf mit ähnlichem traurigen Ausgang am Ende.
 
So ein Unsinn... Das sind Anlagen, die dreißig Jahre oder älter sind... Wer schiebt denn da die Schuld auf den Entwickler oder Erbauer? Wenn es da zu Unfällen kommt, dann trifft den Betreiber die Schuld - nicht den Entwickler.
Könnte mal bitte jemand Gottlieb Daimler exhuminieren, ich möchte mich gerne darüber beschweren, das die Kupplung beim 72er Mercedes 200 meiner Eltern irgendwann mal geschliffen hat...
 
Ja,das ist ein ähnlicher Vergleich. Wobei der 72er Mercedes 200 nahezu unkaputtbar war!
Es ist natürlich Blödsinn,bei einem Unfall den Hersteller bzw. den Chef persönlich zu verurtreilen aber ich hab das gelesen,dass die das damals versucht haben,die Fa Schwarzkopf in Regress zu nehmen.
Es ist klar,auch beim Genie Anton Schwarzkopf lief damals nicht immer alles glatt. Konstruktionsfehler zwangen ihn nicht selten,bestehende Anlagen nachträglich umzubauen,bestes Beispiel war der Alpenblitz.
 
Ja diese Mindbender Geschichte kenne ich auch nur zu gut. Aber diese Bahn wurde 1986,also NACH der Insolvenz ausgeliefert. Anton Schwarzkopf war da schon lange kein Chef mehr in der Firma.
Ähnliches passiert ja gegenwärtig mit dem einst guten Markennamen Grundig. Die Geräte sind grottenschlecht und tragen aber einen guten Namen.
Ich wünschte mir,man könne den alten Patriarchen Max Grundig auferwecken. Wenn der sehen könnte ,wie man seinen guten Namen verschandelt---OH,WEIA!
Es war in etwa der gleiche Unternehmer Typ wie Anton Schwarzkopf mit ähnlichem traurigen Ausgang am Ende.
Rainer, sorry, aber der Schwarzkopf - Grundig-Vergleich passt nicht. Die Markennamen Grundig, Telefunken, usw. sind alle schon lange verkauft. Das hat nichts mehr mit den Gründern zu tun - und ich glaube das wissen viele auch.

Anton Schwarzkopf hatte als Konstrukteur und auch Berater schon noch lange seine Finger im Spiel, u.a. bei den drei genannten Anlagen. Die Schuld würde ich trotzdem nicht bei ihm suchen. Mindbender und Quimera waren definitiv Wartungsthemen.
 
Ich meine ja nicht die Firmen,bzw.Markennamen,sondern den Menschen Max Grundig persönlich!
Gerstlauer hätte ja genausogut den Namen Schwarzkopf kaufen können und die Firma weiterhin "Schwarzkopf" nennen können.
Aber die waren vernünftig und haben sich gesagt,Schwarzkopf ist Geschichte und nun kommt der neue Name dran.
 
Guten Tag alle zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihr das Thema schon bearbeitet habt. Ich habe immer noch dieses eine Unikat von Schwarzkopf im Auge...den "Wiener Looping" -"Bullet" oder wie das gute Teil in Mexico hieß "Selva Magica"! Existiert diese einzigartige "kleine Achterbahn" eigentlich noch... konnte im Netz aktuell einfach nichts mehr finden, ob das Teil noch in Betrieb, abgebaut und eingelagert... oder, was wirklich Schade wäre...verschrottet wurde. Es ist einfach eine tolle Bahn... und nochmal, wer sich so etwas ausdenkt und baut, im Jahre 1982!, der hat einfach ein genialer Mann..vielleicht habt Ihr ja noch Infos für mich??
Viele Grüße
 
von diesem Park gibt es ein Video von einem original "Megadancer" der quietscht,man hört da im Hintergrund einen Zierer-Teppich und auch eine Achterbahn vorbeirauschen. Ob das diese erwähnte Bahn ist?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben