Neuheit Neues Konzept von KMG

Noch zwei Takte zu dem hier:

Wirklich vom Hocker haut mich das Konzept auf den ersten Blick nicht. Andererseits habe ich mir Gedanken gemacht,was für mich eine Neuheit wäre, die mich mit ihrem Design und Fahrtablauf begeistern würde bzw.welche Anforderungen ich als Schausteller an den Hersteller stellen würde. Es muss relativ Kompakt sein, heißt wenige Transporte, mit wenig Personal aufgebaut werden können, natürlich günstig in Betrieb und Unterhaltung. So konzipiert, dass ich möglichst viele Zielgruppen anspreche. Mittags Familienpublikum mit gemäßigter Fahrweise, Abends rasant und actionreich. Imposant sollte es auch sein, aber nicht zu wuchtig um die Menschen abzuschrecken. Es sollte kein Turm,Schaukel oder Propeller sein, sondern was noch nie dagewesenes.

Richtig, und da wirds einfach langsam schwierig. Nicht umsonst hatte die HUSS-Hochphase mit einen Brummer nach dem anderen und einer Kapazitätsbombe nach der anderen eben auch günstigen Sprit, kaum Auflagen, den halben Balkan zum ausbeuten und eine starke D-Mark. Und eine Idee kannste auch nur einmal haben.

Mich erstaunt schon, dass die aus dem bekannten Freakout-Aufbau tatsächlich noch was rausbekommen haben, das kein Abklatsch eines Speeds ist - vermutlich, weil ihnen alle nen Vogel zeigen und einen normalen 40m-Speed kaufen würden. Das Ding hingegen dürfte auf der Rheinwiese auch untergehen, aber macht auf jedem kleinen Platz das Highlight.

Wenn auch nicht unbedingt in Deutschland. Das hat auch mit der Konkurrenz zu tun. Bestes Beispiel ist sicher der Burner, der damals von Zinnecker als Klongeschäft angeschafft wurde, nach wenigen Jahren wenn nicht Monaten unerfolgreich weiterverkauft und schliesslich in die Schweiz verscheppert wurde, wo er 10.- verlangen und sich vor Platzanfragen kaum retten kann.

Das ist jetzt aber auch wieder eine deutsche Sicht auf die Dinge. In anderen Ländern stehen die Geschäfte nackt rum, zwei Bauscheinwerfer drauf, und werden trotzdem eingerannt.
Ich bin in Deutschland geboren, aufgewachsen und dort seit meiner frühesten Jugend Bus zum heutigen Tage auf die Kirmes gegangen.
Es tut mir aufrichtig leid, dass ich das deshalb im Vergleich zu anderen mir bekannten Geschäften in Deutschland vergleiche, und nicht so weltmännisch bin wie du, und sehe, dass das Karussell im Gegensatz zu Geschäften in Peru, Russland oder aktuell auch der Ukraine großzügig ausgestattet ist.

Ich glaube es geht auch um neuen Patentschutz. Das neue Geschäft dürfte wieder 20 Jahre Schutz haben. Für Freak Out, Afterburner und Inversion sind die Patente zum Ende 2023 ausgelaufen. Osteuropa darf sozusagen nun ganz offiziell und ohne Konsequenzen für den Kunden nachbauen.

Patent auf eine Anlage gibts nicht. Wenn, dann ein Geschmacksmuster - und das zu umgehen ist relativ einfach.

Woher sollst du es wissen, das es nicht gibt .(?)-(?).

Ich musste mich in meinem Job ein paar mal mit Geschmacksmustern rumschlagen.
Kurzfassung: du kannst auf ein Detail, zum Beispiel den Antrieb, ein Patent erwirken. Die ganze Anlage ist zu komplex für ein Patent - dafür gibt es dann die Geschmacksmuster. Ich meine zum Beispiel (man korrigiere mich, wenn es nicht stimmt), die "Banane" beim Monster
war ein Patent, die ganze Anlage mit einem Geschmacksmustern geschützt.
Ein Geschmacksmuster ist allerdings deutlich einfacher zu "umgehen" wie ein Patent. Dafür muss man nur ein im Muster definiertes Detail sichtbar abändern.

Ich musste mich in meinem Job ein paar mal mit Geschmacksmustern rumschlagen.
Kurzfassung: du kannst auf ein Detail, zum Beispiel den Antrieb, ein Patent erwirken. Die ganze Anlage ist zu komplex für ein Patent - dafür gibt es dann die Geschmacksmuster. Ich meine zum Beispiel (man korrigiere mich, wenn es nicht stimmt), die "Banane" beim Monster
war ein Patent, die ganze Anlage mit einem Geschmacksmustern geschützt.
Ein Geschmacksmuster ist allerdings deutlich einfacher zu "umgehen" wie ein Patent. Dafür muss man nur ein im Muster definiertes Detail sichtbar abändern.

Richtig. KMG und der Afterburner sind das perfekte Beispiel. Hatten zunächst die Füsse frei, um von Huss(?) nicht direkt aufs Dach zu kriegen. Als das nicht reichte, offenbarte man das Detail, dass der Motor technisch in der Lage ist, den Arm 360° rumzureissen, man also theoretisch eine Überschlagsschaukel hatte. Maiers Chaos aufs Testgelände gestellt, Sandsäcke auf die Anlage geparkt, alles überbrückt was es zu überbrücken gab, Fernsteuerung aufgebaut, alle Leute ausser Reichweite und ab gings. Anlage ist sauber obendrüber gesaust und hat beim Satz zur Seite n paar Meter Wiese mitgenommen, aber Juristen zufrieden.

Der große Erfolg bei deutschen Schaustellern kam mit dem Gedanken weniger Personal und weniger Transporte. Die Anschaffung damals wurde von vielen Schaustellern dann damit erklärt, dass man so die Fahrpreise halten und wegen der kleinen Grundfläche auch kleinere Plätze halten kann.

Wenig Personal, wenig Grundfläche und wenige Transporte sind geblieben. Aber Fahrpreise nehmen sie trotzdem wie die großen, die 5 oder 6 Transporte, schöne Deko und 5 Mann Personal mitschleppen.

Zu der Geschichte mit dem Afterburner:

Kann ich nicht beurteilen - war ich nicht dabei (;0)
Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ein bisschen klingt das so, als hätten die diesen Versuch nach 22.00 Uhr gemacht...

Story ist von hier, mehrere User erwähnen sie bereits vorher im Thread und Tomson hatte damals n guten Ruf hier.

Also ich finde das Konzept sehr geil.
Hoffe nur das man nicht Kopf über durch den Bahnhof ballert. Das ist einfach zu heftig bei einem Inversion.

Ich frage mich ob es einen Motor an den Gondeln geben wird um beim Einstieg die Gondel wieder gerade ausrichtet.

Das Problem gibt es ja auch beim Power Surge.

Also ich finde das Konzept sehr geil.
Hoffe nur das man nicht Kopf über durch den Bahnhof ballert. Das ist einfach zu heftig bei einem Inversion.

Andere Baustelle. Ne Inversion hat quasi kein Kontergewicht, das Ding hier einen kompletten zweiten Arm.

Ich frage mich ob es einen Motor an den Gondeln geben wird um beim Einstieg die Gondel wieder gerade ausrichtet.

Das Problem gibt es ja auch beim Power Surge.

Denke da wird man die Schwerkraft machen lassen können.

Mir gefällt dieser Entwurf von KMG.
Erinnerte mich irgendwie an einen Mix aus PowerSurge und X-Drive.

Hoffen wir das die gleichen Sitze + Bügel von z.B. Experiance, Discovery (alias Tsunami) oder Infinity übernommen werden da ich die als sehr bequem deklariere.
Von der Auslegung wäre es auch schön wenn an die etwas gestauchten Persöhnlichkeiten damit gedacht würde.

Würde mich freuen wenn solch ein Geschäft auch mal im schwäbisch-bayrischen Raum zu sehen wäre.

Grüße
Josef

Ein paar Infos gab es von KMG im Rahmen der Gibtown Trade Show in den USA: LINK

So geht der erste Lunarix im April 2025 an einen Schausteller außerhalb der USA. Dieser hatte wohl eigentlich ein anderes Geschäft bei KMG bestellt und ist nun gewechselt auf den Lunarix.

Zweiter Slot ist für November 2025 möglich. Das Geschäft soll wohl im Preis ähnlich eines Freak Out liegen!

(Auch diverse neue KMG Auslieferungen für USA werden im Artikel erwähnt und es geht wohl ein Inversion an einen Schausteller aus Polen)

Zurück
Oben