[Neuheit 2023] No Limit von Faller

• Ersteller Ersteller Mitglied 4016
  • Erstellt am Erstellt am
Habe von Faller noch folgende Infos zu den Funktionen erhalten:
  • Plattform ist absenkbar (sollte bereits bekannt gewesen sein
  • Gondel ist freidrehend aber durch einen Magnet gesichert, sodass sich die Gondel, je nach Winkel löst. Bei den ersten Pendelbewegungen soll die Gondel wohl so noch in der ursprünglichen Position gehalten werden.

Ich habe mal eine Frage in die Runde... Also vorweg ich habe mit Modellbau so überhaupt nichts am Hut, habe mir hier lediglich einige Projekte interessiert angeschaut und habe Respekt vor jedem der so eine Filigranarbeit leistet!
Ich bin dann aber gerade mal auf die Seite von Faller gegangen, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe und bin vom glauben abgefallen....
Könnt ihr mir verraten warum solche Modelle so übertrieben teuer sind?
Wenn ich mir da den Freifallturm für 249,99 € anschaue, frage ich mich einfach wofür?
Der detailgrad ist ja wirklich überschaubar ich würde hier von einem sehr einfachen Modell (zumindest was die Optik anbelangt) ausgehen, dieses würde mich persönlich kein bisschen zufriedenstellen... Da finde ich die knapp 250 € einfach mega heftig... Klar können so manche Cracks durch Eigeninitiative bestimmt noch einiges rausholen, aber ich finde wenn ich mir ein Modell für 250 € hole was ja denke ich fast nur aus Plastik besteht... Sollte es auch entsprechend was hermachen...
Klar alles ist teurer geworden... Aber ganz ehrlich wenn ich das Modell als Beispiel nehme, wären mir 50 € schon fast zu viel... Okay wenn das Modell da wenigstens noch richtig gute Lichteffekte hat und einen realistischen Fahrablauf, dann ist das nochmal was anderes... Aber ich habe bereits bei Youtube Videos von anderen Modellen gesehen und da waren die Bewegungsabläufe nun ja nicht wirklich Realitätsnah...

Ich versuche mal eine Erklärung: du bist schlicht nicht die Zielgruppe.
Sieh es mal so: zunächst einmal landen 9 von 10 dieser Modelle auf einer Platte, bei der es um Eisenbahn geht - und nicht um Kirmes. Da kommt es darauf an, dass die Lok raucht und der Bahnhof passt - ob das Karussell nun richtig blinkt oder dreht ist egal.
Das zehnte Modell landet dann bei einem der - nennen wir sie mal - positiv Bekloppten, von denen es auch hier welche gibt. Und einige davon fangen an, das Modell aus dem Karton zu pimpen. Das kostet dann gerne mal mehr als der Karton... Ist aber egal.
Denn am Ende ist es wie mit allem: es hat den Wert, den du ihm gibst. Der eine braucht den dicken Benz, dem anderen reicht der Golf. Einer isst gerne erst ab vier Sternen, der andere geht lieber zur Pommesbude. Einer braucht Apple, der andere Windows. Fragst du da auch nach?
Ob all das jetzt am Ende den Preis rechtfertigt? Für den einen ja, für den anderen nein.
As simple as that.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage in die Runde... Also vorweg ich habe mit Modellbau so überhaupt nichts am Hut, habe mir hier lediglich einige Projekte interessiert angeschaut und habe Respekt vor jedem der so eine Filigranarbeit leistet!
Ich bin dann aber gerade mal auf die Seite von Faller gegangen, nachdem ich hier eure Beiträge gelesen habe und bin vom glauben abgefallen....
Wenn ich mir da den Freifallturm für 249,99 € anschaue, frage ich mich einfach wofür?
Der detailgrad ist ja wirklich überschaubar ich würde hier von einem sehr einfachen Modell (zumindest was die Optik anbelangt) ausgehen, dieses würde mich persönlich kein bisschen zufriedenstellen... Da finde ich die knapp 250 € einfach mega heftig... Klar können so manche Cracks durch Eigeninitiative bestimmt noch einiges rausholen, aber ich finde wenn ich mir ein Modell für 250 € hole was ja denke ich fast nur aus Plastik besteht... Sollte es auch entsprechend was hermachen...
Klar alles ist teurer geworden... Aber ganz ehrlich wenn ich das Modell als Beispiel nehme, wären mir 50 € schon fast zu viel... Okay wenn das Modell da wenigstens noch richtig gute Lichteffekte hat und einen realistischen Fahrablauf, dann ist das nochmal was anderes... Aber ich habe bereits bei Youtube Videos von anderen Modellen gesehen und da waren die Bewegungsabläufe nun ja nicht wirklich Realitätsnah...
Der Preis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, einige hat @von_Privat ja schon sehr schön aufgezählt. Noch dazu ist es, so hat's zumindest ein Mitarbeiter von Faller in einer Neuheitenvorstellung mal erklärt, extrem teuer und aufwendig die nötigen Spritzgussformen anzufertigen. Bevor man die nämlich hat kommen Sachen wie die Idee und Funktion des Modells generell, Recherche über das Modell, erste Zeichnungen, hin zu den ersten Versuchen ob das Modell überhaupt machbar ist, unzählige Verfeinerungen und Anpassungen bis man bei der "alltagstauglichen" Version des Modells, an dem Punkt immer noch nur als Prototyp, angekommen ist. Erst dann kommt die eingangs erwähnte finale Spritzgussform ins Spiel.
Nun ist der Aufwand allerdings bei jedem Modell der selbe, egal ob Einfamilienhäuschen oder Alpina-Bahn. Der Unterschied und da kommt auch ein Teil vom Preis zustande, liegt aber in Zielgruppe und darin, wie Faller die Verkaufszahlen ansetzt. Als Beispiel:
Wenn das grade genannte Einfamilienhäuschen, was auf jede Eisenbahnplatte passt, 25.000 mal verkauft wird, kann Faller das Häuschen ziemlich günstig auf den Markt bringen.
Wir Kirmesmodellbauer sind allerdings nicht die größte Zielgruppe, im Gegenteil, wir sind unter den Modellbauern selbst noch eine echt kleine Gruppe. Unsere kleine Zielgruppe (wir sagen mal tatsächlich 2500 Kunden für den Freefall) muss also die selbe Entwicklung (Der Weg zum fertigen Modell) stemmen. Bei 25.000 Einfamilienhäuschen á 20€ müssen also 2500 Freefall-Tower á 200€ für das gleiche Ergebnis angesetzt werden. Ob es das Wert ist, muss jeder selber wissen, rationale Entscheidungen sind bei Hobbies immer sehr schwer finde Ich:roflmao:

Wäre ich Faller, würde ich alle zwei Jahre einen anderen Break Dance auf den Markt bringen. Ebenfalls Musik Express. Untereinander würde es sammeln und die Spritzgussteile wären immer nahezu gleich.

Der Preis setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, einige hat @von_Privat ja schon sehr schön aufgezählt. Noch dazu ist es, so hat's zumindest ein Mitarbeiter von Faller in einer Neuheitenvorstellung mal erklärt, extrem teuer und aufwendig die nötigen Spritzgussformen anzufertigen. Bevor man die nämlich hat kommen Sachen wie die Idee und Funktion des Modells generell, Recherche über das Modell, erste Zeichnungen, hin zu den ersten Versuchen ob das Modell überhaupt machbar ist, unzählige Verfeinerungen und Anpassungen bis man bei der "alltagstauglichen" Version des Modells, an dem Punkt immer noch nur als Prototyp, angekommen ist. Erst dann kommt die eingangs erwähnte finale Spritzgussform ins Spiel.
Nun ist der Aufwand allerdings bei jedem Modell der selbe, egal ob Einfamilienhäuschen oder Alpina-Bahn. Der Unterschied und da kommt auch ein Teil vom Preis zustande, liegt aber in Zielgruppe und darin, wie Faller die Verkaufszahlen ansetzt. Als Beispiel:
Wenn das grade genannte Einfamilienhäuschen, was auf jede Eisenbahnplatte passt, 25.000 mal verkauft wird, kann Faller das Häuschen ziemlich günstig auf den Markt bringen.
Wir Kirmesmodellbauer sind allerdings nicht die größte Zielgruppe, im Gegenteil, wir sind unter den Modellbauern selbst noch eine echt kleine Gruppe. Unsere kleine Zielgruppe (wir sagen mal tatsächlich 2500 Kunden für den Freefall) muss also die selbe Entwicklung (Der Weg zum fertigen Modell) stemmen. Bei 25.000 Einfamilienhäuschen á 20€ müssen also 2500 Freefall-Tower á 200€ für das gleiche Ergebnis angesetzt werden. Ob es das Wert ist, muss jeder selber wissen, rationale Entscheidungen sind bei Hobbies immer sehr schwer finde Ich:roflmao:
Ein Punkt hast du bei deiner wirklich Guten Erklärung vergessen. Die Personalkosten sind in den letzten Jahren so hoch gegangen und da Faller fast nur in Deutschland Produziert kostet es eben um die Werkzeuge zuerstellen, Teile zu Spritzen, Verpackung usw.

Außerdem sind diese Modelle Wertstabil. Du machst nicht viel Verlust wenn du das Modell nach 2 Jahren im Schrank wieder verkaufst und wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, dann baust du den Free Fall Tower, beleuchtest den komplett. Und siehe da, bekommst du sogar min 400€ . Beleuchtete Modelle laufen gut und werden immer gut bezahlt.

Ich finds ganz unterhaltsam, dass du die Faller-Modelle "teuer" findest, fast jede Lok im Modellbahnsektor, die nicht aus Billigreihen kommt, ist teurer als selbst due teuersten Faller Kirmesmodelle. Das ist nunmal die Branche und ihre gängigen Preise. Da Faller-Modelle noch in vergleichsweise großen Auflagen produziert werden, sind sie unter den Kirmesmodellen noch die günstigsten. Sobald du Kleinserie kaufst, wird s noch teurer. Und wie hoer bereit erwähnt wurde: Vergiss nicht was für eine Nische der Modellbau generell, aber allen voran der Kirmesmodellbau ist. Wenn die Absatzzahlen nicht riesig sind und im Schwarzwald gefertigt wird, muss das halt kompensiert werden. Fallers Margen werden da nicht riesig sein.

Faller ist von der Wertschätzung hier zu produzieren ähnlich zu sehen wie Trigema mit Wolfgang Grupp.
Dann gab es auch mal die AFAW Design bei einigen Geschäften....das kostet den Modellhersteller richtig Asche....

Ich finde die Zeit kann man da nicht in Geld rechnen.
Der Weg ist das Ziel im Modellbau,...sprich es ist Spass..., ein Hobby.
Für den Spass bekommt man letzten Endes ein schönes Sümmchen...., wenn man mal Platz schaffen will, oder sich weiter entwickelt hat....

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben