NRW: Aus für die Kirmes

Ja kann dir auch einige beispiele nennen natürlich kein Unternehmen der mit mehreren Geschäften vom Platz zu Platz zieht , aber kann man fast denken. Schleswig Holstein. Heide , Rendsburg , Flensburg , Kiel fast identisch wobei meiner Meinung nach Heide am interessantesten ist da dort ein paar "Ausreißer" stehen , die dann aber nicht auf den anderen Plätzen stehen.

Das sind keine richtigen Lunaparks...
 
Das hängt einzig und allein von der Unternehmensform ab! Schlecker war bis zum Schluss, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, eingetragener Kaufmann und haftet deswegen mit seinem Privatvermögen! Bei einer GmbH wäre das SO nicht passiert - jeder Greifer kann theoretisch als GmbH geführt werden... wenn man die Voraussetzungen erfüllt...
Das sollte nicht allzu schwer sein, die zu erfüllen...
 
Die Zahl der Schausteller, die bereit bzw. in der Lage ist, 25.000Euro Sacheinlage auf die Seite zu legen ist allerdings gering!
Dafür gibt es schon seit 2008 die Möglichkeit der Unternehmergesellschaft, auch 1-Euro-GmbH genannt. Kann also auch jeder Schausteller so handhaben. Jeder, der entsprechend investiert, wird da wirtschaftlich entsprechend vorplanen.
 
Dafür gibt es schon seit 2008 die Möglichkeit der Unternehmergesellschaft, auch 1-Euro-GmbH genannt. Kann also auch jeder Schausteller so handhaben. Jeder, der entsprechend investiert, wird da wirtschaftlich entsprechend vorplanen.
Kenne ich und ich weiß, wie beispielsweise Bänker und Versicherungsmakler darüber denken...
 
Dass man für Kredite Sicherheiten bieten muss, ist aber doch nichts Neues. Nur braucht man hier nicht zwingend die Einlage, sondern kann auch mit persönlichen Sachwerten oder Bürgschaften etc. das bieten.
 
Dass man für Kredite Sicherheiten bieten muss, ist aber doch nichts Neues. Nur braucht man hier nicht zwingend die Einlage, sondern kann auch mit persönlichen Sachwerten oder Bürgschaften etc. das bieten.

Ich weiß,habe mal für eine Schaustellerfirma gejobbt, die hatten als Rechtsform eine GmbH mit damals 100.000DM Einlage - 50.000 waren glaube ich das Minium früher. Da sie das Geld nicht hatten, war die Sacheinlage das Haus. Als Ende der 90er die Plätze weniger wurden, Ging denen wirklich die Düse, aus Angst, alles zu verlieren!
 
Verständlich!

Mir ging es eher darum, dass diese Einlage in der Form nicht zwingend nötig ist, wenn die Finanzierung des Betriebes selbst sichergestellt ist. Vielleicht hat man Verwandschaft, die die Finanzierung übernimmt oder ähnliche Sachen. Dann kann man auch erst mal als UG starten und muss diese Summe nicht auch direkt bereitstellen. Man braucht also zu Beginn 25.000 Euro weniger, was die Sache vereinfachen kann.

Edit: Sacheinlagen sind so heute nicht mehr möglich, oder?
 
Ich
Verständlich!

Mir ging es eher darum, dass diese Einlage in der Form nicht zwingend nötig ist, wenn die Finanzierung des Betriebes selbst sichergestellt ist. Vielleicht hat man Verwandschaft, die die Finanzierung übernimmt oder ähnliche Sachen. Dann kann man auch erst mal als UG starten und muss diese Summe nicht auch direkt bereitstellen. Man braucht also zu Beginn 25.000 Euro weniger, was die Sache vereinfachen kann.

Edit: Sacheinlagen sind so heute nicht mehr möglich, oder?

Ich meine doch!
 
Ja kann dir auch einige beispiele nennen natürlich kein Unternehmen der mit mehreren Geschäften vom Platz zu Platz zieht , aber kann man fast denken. Schleswig Holstein. Heide , Rendsburg , Flensburg , Kiel fast identisch wobei meiner Meinung nach Heide am interessantesten ist da dort ein paar "Ausreißer" stehen , die dann aber nicht auf den anderen Plätzen stehen.

Das sind "Kirchturmreisende" oder überregional reisende Betriebe mit einer festen Tour, die termlich aneinader gereiht ist.

Lunaparks sind Großunternehmen, wie sie in manchen Europäischen Ländern oder weltweit in vielen Ländern vorkommen. Die besitzen mindesten 10 - eher 20 oder weit aus mehr Fahrgeschäfte, die dann ganze Veranstaltungen in den jeweiligen Städten und Regionen selbst ausrichten. Sie ziehen dann auch mit 1 oder 2 Lunaparks paralell und treffen sich öfters dann in größeren Städten, wo alles aufgebaut wird. Oder haben eine Reiseroute mit dem gesamten Equipment und spielen oftmals auch in den Orten zwischen 7 Tagen und 6 Wochen.
In Europa wird das vor allem auf dem Balkan und in Skandinavien praktiziert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben