[Presse]Unfall auf Volksfest

Autsch,das tut weh,ich kann sagen das ich auch hier (Ami-Fest Berlin) stehe und wenn ich aus der Hütte schaue sehe ich den Laden. Niemanden habe ich schreien hören,es waren ca.20 min bis alle befreit waren vielleicht mitn dicken Kopf aber niemand hat irgendwelche äusserlichen Verletzungen gehabt. Familie Ernst-Agtsch hat sofort reagiert und die Leute rausgeholt,letztenendes lag es einem festgefahrenem Motor.
Ich weiss,wenn einer von euch mal auf der strasse einen Motorschaden mit dem Auto hat,werd ich euch auch verurteilen mit was für einem Schrott ihr rumfahrt,das ist genau das selbe.
 
ja es ist schlimm was passiert ist,und technik kann versagen!aber warum sollte man nicht hier darüber sprechen?ich finde,dass medi und co. recht haben,denn ein kirmesforum ist da,um zu diskutieren,und geschäftsschädigend finde ich es absolut nicht,denn es ist halt die warheit,ist ja nichts dazuerfunden,wie gesagt wo menschen und technik am werk sind kann sowas halt passieren,ist ganz natürlich!ich hoffe das es allen beteiligten bald wieder besser geht!
 
Ich frage mich warum nicht gleich die BF Berlin alamiert worden ist. Gleich ne DLK 23/12 (das ist ein Drehleiterwagen wo ein Korb mitgeführt bzw.an der Leiter mitgeführt wird - Steighöhe 23 meter bei 12 meter Sicherheitsabstand) ran oder halt, falls man nicht rankommt mit Steckleiter ran und dann "Patientengerechte Rettung" durchführen (diese wurde dann zu größter warscheinlichkeit dann durchgeführt). Wie ich das gelesen habe ist einige Zeit vergangen bis da was in Gange gekommen ist. Warum wird da eigentlich von geborgen gesprochen ? Geborgen werden NUR tote Körper bzw. nicht lebende Dinge allgemein. < Feuerwehr Grundkurs

In Moment steht das Fest echt nicht unter einem guten Stern. Nachdem ganzen vorfällen seid beginn der Veranstaltung. Warum der Stargate regelmäßig Stöhrungen vorweist möchte nicht wissen. Ich weiß nur das ein anderer Betreiber eines ähnlichen Geschäftes weniger Probleme mit seiner Anlage hat. Ich hab zumindest noch nix darüber gehört.

Nun was anderes: Ich finde es WORTWÖRTLICH zum KOTZEN das es user gibt die sich an den postings anderer, nicht sehr viel wissender, user regelrecht aufgeilen. Ich stelle mir immer die Frage warum solche Leute (Namen möchte ich nicht nennen) der Meinung sind das sie sowas wie eine GOTTFUNKTION einnehmen wollen. Laut den postings die ich bisher gelesen habe scheint mir das so zu sein. Aufmischen scheint MÄCHTIG viel spaß zum machen (whisler Du bist davon ausgenommen, du machst ja nur ne gaudi daraus) und es scheint ein echtes Hobby zu sein oder eine Art Berufung Leute so richtig in den Arsch zu treten und auf einer herablassenden Art und Weise hier postings zu bringen.


So, wer sich angesprochen fühlt möge jetzt schweigen !!!!
 
@Merkur: Es heißt Schandmännchen, nicht Sandmännchen. Mein Nachname ist nunmal Schandmann, auch wenn das scheinbar zur Erheiterung Deines sonst recht langweiligen Tages beiträgt. Ich bitte Dich, zukünftig Verballhornungen meines Namens zu unterlassen, ich nenne Dich ja auch nicht Ur-Anus oder so Späßchen. (Diese Anleihe an Futurama sei mir an dieser Stelle gestattet.)

@Jankr: Wenn ich mich in eine Maschine setze, die mich über Kopf dreht, muß ich damit rechnen, daß ich im Falle eines technischen Defekts auch mit dem Kopf nach unten für eine Weile hängen bleibe. Klar ist das weder schön, noch besonders angenehm, aber das ist das Risiko. Wenn ich Achterbahn fahre muß ich auch damit rechnen, daß ganz oben auf dem Lift im letzten Moment der Antrieb des Lifts ausfällt und ich da oben erstmal eine Weile verbringen muß. Oder daß unterwegs ein Radlager versagt und ich zwischen zwei Hügeln auspendele, was dann auch ein bißchen Länger dauern kann. Das ist der Teil des Risikos, der verschmerzbar und mit einkalkuliert ist.

Womit ich hingegen nicht rechnen muß ist daß ein Sicherheitsbügel aufgeht und ich rausfalle - aber das ist ja auch nicht passiert.

@schudi: Danke!

@psycho-pluschies: Nicht das Berichten über die Tatsache, daß das Fahrgeschäft in einer denkbar bescheidenen Position steckengeblieben ist ist geschäftsschädigend. Das ist nunmal so passiert, Fakt, wie ich schon sagte, shit happens.
Andere User haben aber hier Aussagen getroffen, die in die Richtung gehen, das Star Gate sei ein Schrotthaufen, an dem schon im Vergangenen Jahr ständig geschraubt wurde, und sie könnten nicht verstehen, daß das Geschäft immernoch auf der Reise wäre. Das ist geschäftsschädigend. Das Star Gate hat, genau wie alle anderen in Deutschland reisenden Fahrgeschäfte, die regelmäßige TÜV-Abnahme bestanden, es besteht also kein Grund hier derartige Parolen zu schwingen. Genauso wie es von den Medien absolut daneben ist, den Todesfall auf der Wilden Maus mit ins Gespräch zu bringen, zumal bei diesem tragischen Todesfall kein Unfall!) kein Problem seitens der Wilden Maus vorlag.

Trotzdem nicht so sensationsgeile Grüße,
Schandi
 
Jetzt mal was anderes,die Personen wurden befreit.
Ich frage mich wie den?
Denn da habe ich keine Ahnung,dann noch die Frage was passiert jetzt mit den Star Gate?Das der vorerst stillgelegt ist ,ist mir klar,nur kann es auch an den Computer liegen,das der Unfall passiert ist?
 
Ja was ist denn dort passiert? Davon habe ich noch nichts gehört... Ich bin ja nochnicht mal in der Nähe. Ja nähe schon aber das dauert dann 5 Stunden wenn ich da bin
 
@niklasbollmer

Benutze den Link im ersten Post, oder schaue mal bei Bild.de vorbei. Das ist einfacher als wenn´s dier jemand erklärt. Suche nach Unfall auf dem Deutsch-Amerikanischen Volsfest.

Und herzlich Willkommen bei uns im Forum.

@KirmesjunkeeNBG

Tschuldigung, ich hatte schon mit dem schreiben angefangen, als dein Post noch nicht da war, aber ich brauch immer ein bisschen länger mit meinem zwei Finger Suchsystem.
 
Vielleicht sollten wir jetzt endlich mal damit aufhören uns hier gegenseitig mit Worten zu verprügeln und uns dem Thema zurück widmen!

Ich habe das Geschäft noch nicht sehr häufig gesehen, aber wenn ich es mal in Hannover oder sonstwo gesehen habe, dann lief es wie geschmiert. Wir können froh sein das so wenig passiert ist.

Übrigens wenn ich ein Fahrgeschäft betrete muss ich damit Rechnen dass es einwandfrei funktioniert, und nicht das es überkopf stehenbleibt und erstmal `ne halbe Stunde so stehen bleibt.
 
Sinn und Zweck einer Community ist es seine Meinung zu sagen, ich bekomme wieder Nachrichten und E-Mail´s und jetzt nochmal Öffentlich, was ich nun mal machen muss, weil es mein Laden hier ist.

Also meine Ansage diesmal:
Wir werden das Thema diesmal nicht löschen!

Grund: Das haben wir in Vergangenheit sehr oft getan und wurden dennoch in den Arsch getreten.
 
Die ganze Sache ist sehr unschön. Ausfälle gibt es überall, manche still und leise und manche mit Getöse.
 
Autsch,das tut weh,ich kann sagen das ich auch hier (Ami-Fest Berlin) stehe und wenn ich aus der Hütte schaue sehe ich den Laden. Niemanden habe ich schreien hören,es waren ca.20 min bis alle befreit waren vielleicht mitn dicken Kopf aber niemand hat irgendwelche äusserlichen Verletzungen gehabt. Familie Ernst-Agtsch hat sofort reagiert und die Leute rausgeholt,letztenendes lag es einem festgefahrenem Motor.
Ich weiss,wenn einer von euch mal auf der strasse einen Motorschaden mit dem Auto hat,werd ich euch auch verurteilen mit was für einem Schrott ihr rumfahrt,das ist genau das selbe.



Laut diverser Presseberichte und Fotos handelt es sich nicht um einen festgefahrenen Motor, sondern um eine Federdruck-Lamellen-Bremse ( 4 Stück am Geschäft vorhanden ).

Mein Beitrag ist mit Schmidts abgestimmt.
 
Sinn und Zweck einer Community ist es seine Meinung zu sagen, ich bekomme wieder Nachrichten und E-Mail´s und jetzt nochmal Öffentlich, was ich nun mal machen muss, weil es mein Laden hier ist.

Also meine Ansage diesmal:
Wir werden das Thema nicht schließen oder löschen!

Grund: Das haben wir in Vergangenheit sehr oft getan und wurden dennoch in den Arsch getreten.

Habe fertig.


Das begrüssen sicherlich viele unter anderem auch ich.
Nur muss man aufpassen wenn einige aus der Reihe tanzen, mit
verwarnungen o. Boardurlaub zu agieren, auf der Nase soll man sich ja auch nicht
tanzen lassen. Aber bisher besteht nicht ansatzweise einen grund.
Nicht jeder hat die gleiche meinung und solange man sachen untereinander
klären kann, sollte es doch okay sein.
 
ich antworte jetzt mal nicht direkt zu dem thema, aber auch ich möchte mediapac unterstützen, ich bin lange hier im forum was man an meinem anmeldedatum sieht und ich muss sagen wenn man was man teilweise in anderen foren liest, dagegen ist das hier urlaub. ich wird drauf geachtet und schausteller geschützt aber diesmal wo der bericht im rundfunk und fernsehen läuft, hat das thema berechtigung und nichts mit schädigung zu tun.es melden sich ja die oberschlauen so oder so egal bei welchen thema aber dieses bietet wieder futter für bestimmte user, also mediapac irgendein andere soll mal deinen job machen mit der belastung die du hier hast aus hobby um den anderen eine tolle plattform zu bieten, als annoymer hier angemeldet ist es ummer einfach zu schreiben, ich habe respekt davor das es diese größe erreicht hat andere hätten schon lange die segel gestrichen...ich möchte nicht mit dir tauschen wollen und das forum leiten....dann könnte ich nicht mehr schlafen
 
Es mögen zwar manche denken das man anonym ist, falsch...
Admins können jede IP hier sehen und anhand der IP bekommt
man auch die Realdaten wenn ein Grund dazu besteht aber
das ist ein völlig anderes Thema aber du hast da schon recht.
Mir selber ging es nur um ein Posting was Geschäftschädigend
ist alles andere ist irrelavant.

Auch dieses Thema ist bald wieder vergessen :D
 
Übrigens wenn ich ein Fahrgeschäft betrete muss ich damit Rechnen dass es einwandfrei funktioniert, und nicht das es überkopf stehenbleibt und erstmal `ne halbe Stunde so stehen bleibt.


Das sehe ich etwas anders. Wenn ich in ein Fahrgeschäft steige, gehe ich davon aus daß alles glatt läuft, und einwandfrei funktioniert.

Ich muß aber trotzdem damit rechnen, daß entweder ich selbst die Fahrt nicht vertrage (soll angeblich ab und an mal vorkommen), oder daß ein technisches Problem auftritt, welches den normalen Betriebsablauf unterbricht, und zu nicht-kritischen aber außerplanmäßigen Situationen führt.

Nehmen wir mal eine andere Maschine, in deren Obhut wir uns oft begeben, einen Aufzug. Wenn ich dort einsteige, gehe ich davon aus, daß ich irgendwann an dem Stockwerk ankomme, wo ich hinwill. Ich muß aber auch damit rechnen, daß die Technik aus irgendeinem Grunde rumzickt, und ich eine Weile irgendwo zwischen zwei Etagen festsitze. Allerdings muß ich weder damit rechnen, daß der Kabinenboden auf einmal durchbricht, noch daß ich so lange in der Kabine bleibe, daß ich verdurste.
Klar, drei Stunden in einem Aufzug können verdammt lang werden, wenn man dringend aufs Klo muß, aber (ausgenommen im konstruierten Fall daß man dringend auf bestimmte Medikamente angewiesen ist, wobei die Frage dann berechtigt ist, wieso man diese nicht dabei hat) ist es nicht gefährlich.

Der Star Gate wie auch der Transformer sind nucht nur ein verdammt schwerer Haufen Stahl (alleine die "Brücke", an der das Gondelrad hängt wiegt fast so viel wie bei anderen Fahrgeschäften der transportfertige Mittelbau), sondern auch ein verdammt komplexer Haufen Technik, und einige Dinge sind (zumindest weiß ich dies vom Star Gate) von den italienischen Herstellern (ich drücke es mal positiv aus) sehr kreativ gelöst worden. Nachdem der Laden im Ausland ziemlich schlecht behandelt wurde, hat der eben noch so seine Wehwehchen, aber die kriegt man auch noch in den Griff. Daß das Geschäft eine gültige TÜV-Abnahme hat, sollte eigentlich ausreichend verdeutlichen, daß es sicher ist - der TÜV in Deutschland ist ja bei der Prüfung von Fahrgeschäften so mit das strengste, was man sich vorstellen kann.

Erklärbärige Grüße,
Schandi
 
AHA, also ich hab noch nie mit sowas gerechnet und das ist vielleicht auch besser so. Wer weiß ob ich sonst da Einsteigen würde. Das mit dem nicht vertragen einer Karusselfahrt sehe ich aber genauso, betrifft aber weniger das Karussel, als den eigenen Körper.

Meinem Bruder ist mal in einem stinknormalem Kettenflieger schlecht geworden.:mf_gap:
 
Sinn und Zweck einer Community ist es seine Meinung zu sagen, ich bekomme wieder Nachrichten und E-Mail´s und jetzt nochmal Öffentlich, was ich nun mal machen muss, weil es mein Laden hier ist.

Also meine Ansage diesmal:
Wir werden das Thema nicht schließen oder löschen!

Grund: Das haben wir in Vergangenheit sehr oft getan und wurden dennoch in den Arsch getreten.




Freut mich, dass hier wohl ein Umdenken statt gefunden hat. Ich finde auch, dass man SACHLICH auch über die unangenehmeren Dinge, die nun mal leider passieren, schreiben und diskutieren darf.

Das betreffende Fahrgeschäft kenne ich leider gar nicht - kann daher auch nichts dazu sagen. Ich stelle es mir aber schon schlimm vor, so lange Zeit über Kopf festzusitzen. Risikopersonen (die vielleicht nicht mal etwas von ihrem Risiko wissen) könnten bei -1g dauerhaft über 20 Minuten tatsächlich schwere gesundheitliche Schäden bis hin zum Schlaganfall bekommen. Für alle anderen ist es zumindest höchst unangenehm, und hinzu kommen ggf. noch Panikattaken. Der Vergleich mit dem Steckenbleiben in einem Achterbahnlift hinkt insofern stark, denn da sitzt man recht bequem mit dem Hintern in den Polstern und kann die Aussicht geniessen.

Einen "Unfall" würde ich das Ganze jedoch nicht nennen, denn zumindest unmittelbar wurde offenbar niemand ernsthaft geschädigt, und es gab auch keinen eigentlichen "Crash". Ich würde es eher eine "höchstärgerliche Panne" nennen. Aber das ist jetzt meine Ansicht - das kann man sicher auch anders sehen.


Gruss:
Thomas
 
Läster nicht zu sehr über Deinen Bruder. Schandi ist normal einer, der in nem Breakdance stundenlang sitzen könnte, wenn die Gondel nicht so unbequem wäre bei meiner Größe. Oder auch die heftigsten Achterbahnen sind kein Problem. (Wenn man die nicht funktionierende am Nürburgring mal nicht mitrechnet, hab ich die höchste und schnellste Achterbahn der Welt problemlos vertragen.)
Es gab aber auch schon Tage (vorzugsweise SEHR heiße Sommertage), wo Schandi nach einer Fahrt im Hollywood Star für den Rest des Tages bedient war. Das Frühstück blieb zwar drin, aber Appetit hatte ich keinen mehr.

Daß ich persönlich in Star Gate oder Transformre nicht einsteigen würde, hat andere Gründe. Ich zweifle nicht an der Sicherheit des Geschäfts, aber ich weiß daß ich langsame Überschläge und längere Überkopfpassagen nicht besonders gut überstehe.
Ich gebe zu, hätte ich da 20 Minuten kopfunter dringehangen, wäre der Tag für mich auch gelaufen gewesen, auch wenn das keine bleibenden Schäden hinterlassen hätte.
Davon abgesehen ist Schandis Masse + die harten Schulterbügel eine ganz eklige Kombination. (Aua.)

Aufrecht sitzende Grüße,
Schandi

Nachtrag:
Das betreffende Fahrgeschäft kenne ich leider gar nicht - kann daher auch nichts dazu sagen. Ich stelle es mir aber schon schlimm vor, so lange Zeit über Kopf festzusitzen. Risikopersonen (die vielleicht nicht mal etwas von ihrem Risiko wissen) könnten bei -1g dauerhaft über 20 Minuten tatsächlich schwere gesundheitliche Schäden bis hin zum Schlaganfall bekommen.


Wenn das Risiko (auch unbekannt) besteht, dürfte selbst die normale Fahrt für diese Personen schon arg grenzwertig sein. Bei unentdeckten medizinischen Problemen ist das halt immer so eine Sache, es gab aus dolchen Gründen ja schon häufiger Todesfälle auf Fahrgeschäften verschiedenster Art.

Der Vergleich mit dem Steckenbleiben in einem Achterbahnlift hinkt insofern stark, denn da sitzt man recht bequem mit dem Hintern in den Polstern und kann die Aussicht geniessen.


Nur mal ein Stichwort: Höhenangst. Stellen wir uns jetzt nicht die Wilde Maus vor, sondern beispielsweise Silverstar als höchste Achterbahn Europas. Ich habe einmal eine Abschaltung erlebt, weil der Ride-Op auf dem Bildschirm sah, daß ein Mitfahrer seine Kamera auspackte. (Aus Sicherheitsgründen verboten!)
Alleine das abrupte Stoppen, das Zurücksacken in die Rücklaufsperre und das anschließende deutlich merkbare Schwingen des Lifthills nach rechts und links sind für Höhenängstler due reinste Hölle. Ich denke, der Panikfaktor ist hier nicht geringer als beim Überkopfhängen.

Einen "Unfall" würde ich das Ganze jedoch nicht nennen, denn zumindest unmittelbar wurde offenbar niemand ernsthaft geschädigt, und es gab auch keinen eigentlichen "Crash". Ich würde es eher eine "höchstärgerliche Panne" nennen. Aber das ist jetzt meine Ansicht - das kann man sicher auch anders sehen.


Dick unterschreibende Grüße,
Schandi
 
Schudi und Schandmann (Falls Du Schausteller bist), warum stellt ihr euer Geschäft nicht bei Euch auf dem Hof auf? Dort müsst ihr euch nicht mit Bauern und Kirmesfans rumärgern.
Meiner Meinung nach hat sich Agtsch & Ernst mit der Anlage einfach übernommen. Wie mir ein Bekannter gesagt hat der die Anlage wirklich sehr gut kennt, Muss das Ding eine richtige Zicke sein.

Ps. Mit Übernommen meine ich es so als wenn man einen Führerschein Neuling einen Porsche gibt.
 
@Schandmännchen
Es gibt Gesetze in Deutschland und um dein Beispiel auf zu greifen mit dem Lift, länger als 30 Minuten ist Körperverletzung und Freiheitsberaubung.

----

Für dich ist es normal das ein Geschäft stehen bleibt, einen Ausfall hat oder was passiert?
Eben nicht dafür gibt es Abnahmen und technische Grundlagen die eingehalten werden müssen.

Bei diesem Geschäft ist oft etwas im Argen gewesen (Quelle ein Exangestellter der genau deswegen gegangen ist) und es war auf diesem Platz und vorherigem hier in Berlin nicht das erste mal das es stand und das nicht zum Beladen, das weiss ich aus zuverlässiger Quelle. Mit selbiger habe ich heute mich über diesen Vorfall unterhalten und es kann nicht sein das solch ein Fehlverhalten passierte.
Im Gegenteil, warum werden solche Unfälle nicht mal als Simulation mit den Betreiben durchgespielt, oder gewisse Schulungen für das Personal als Richtlinie festgesetz. Damit ist nicht die allgemeine Karussellschulung gemeint (Karussellführerschein im Volksmund).
LKW-Fahrer haben Pfilchtschulungen
Feuerwehrleute haben Pflichtschulungen
Ärzte ..... usw.
Aber ein Karussell kann ansich jeder bedienen und betreiben, aber wenn was passiert was ist dann.
Im Namen dieser Person sollte ich das auch mal anschneiden, er hatte selbst auch mal ein Hochfahrgeschäft welches ins europäische Ausland ging.

TüV in Deutschland hart? Naja ist eine Auslegungssache dazu habe ich andere Erfahrungen gemacht auch in dieser Branche.

Wo ich recht geben mus ist einmal Medi aber auch der Sensationslust das muss nicht sein.
Aber die beste Werbung ist es dieses Jahr nicht für diesen Platz mit zwei Vorfällen.
Der Leihe der nichts von dieser Branche versteht sieht nur das und hinterfragt nicht, für den steht das fest da war was da gehen wir nicht hin und fertig ist das.

Ich hoffe nur alle beteiligten verdauen das ganz schnell und kommen gut über alles hinweg, vorallen das keiner bleibende Schäden erlitten hat. Das die Passagiere natürlich von den Rides geheilt sind das steht vorerst ausser Frage.

in diesem Sinne sachlich bleiben
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben