Schwarzkopf Katapult auf dem Gelände vom Schausteller gesichtet

Und dieses hin und herfahren (vorwärts-rückwärts) hat wohl damals auch ziemlich schnell das Getriebe dahingerafft,weswegen die ganze Geschichte in Hamburg auch ihren traurigen Lauf nahm. Bei einer normalen Achterbahn läuft der ja nur in eine Richtung und ist auch nur beim Hochziehen des Zuges belastet.

Da müsste vermutlich ein ganz anderer Antrieb rein. Viel energiesparender würde es aber vermutlich auch nicht werden. Den Zug so zu bewegen, kostet nun mal Energie.

Ja, LSM wäre was. Ich hab das Heitmann/Altrogge Katapult einmal live erlebt und meiner Erinnerung nach hat der Antrieb ordentlich Krawall gemacht.

Ich habe das Heitmann Katapult auch oft gesehen und bin auch gefahren in Paderborn, Lippstadt und Soest .
Störanfällig war es aber auf jeden Fall - war öfter mal außer Betrieb .
Radau und Eindruck machte es aber sehr . Der Eingang zum Bahnhof der Bahn war direkt durch den großen Looping hindurch - das hatte was .

Das Problem ist ja, dass ein großer Teil der Antriebsstrecke in kurvigen Bereichen liegt, Antriebe wie LSM fallen nach aktueller Bauart somit raus.

Auch beim guten Schwarzkopf lief nicht alles reibungslos und störungsfrei. Wer erinnert sich noch an den Alpenblitz? Entsprechende Geschichten darüber gibts zu lesen. Oder warum war der Orbiter nicht so erfolgreich wie der Polyp?

Ich glaube ,dass kein Hersteller auf der Welt ausschließlich einwandfreie Fahrgeschäfte gebaut hat.

Das Problem ist ja, dass ein großer Teil der Antriebsstrecke in kurvigen Bereichen liegt, Antriebe wie LSM fallen nach aktueller Bauart somit raus.

Gibts die nicht auch mit relativ kurzen Statoren?

Ich habe das Heitmann Katapult auch oft gesehen und bin auch gefahren in Paderborn, Lippstadt und Soest .
Störanfällig war es aber auf jeden Fall - war öfter mal außer Betrieb .
Radau und Eindruck machte es aber sehr . Der Eingang zum Bahnhof der Bahn war direkt durch den großen Looping hindurch - das hatte was .

Durch den Looping oder drunter durch?

Das kann schon so sein,Treppe hoch,durch den Looping durch,innen wieder Treppe runter. Beim Looping Star ging man auch über eine Art "Brücke" über dem Bremscontainer,wo der Zug am Ende der Fahrt auf Schrittgeschwindigkeit runtergebremst wurde.

ich meine auch,dass das Katapult die erste Bahn von Schwarzkopf war,die so einen komplexen Friktionsantrieb hatte,sei die Bayernkurve mal außen vor,weil die zwei einzelne,nicht miteinander verbundene Antriebsmaschinen hatte.

bei Mack scheint man jetzt auf flache Statoren zu setzen, zu sehen im gestern von Plohn veröffentlichten Video. Damit bekommt man mit Sicherheit nicht den vollen „Wumms“ hin, aber für einen Watercoaster reicht es -damit kann ich mir schon eher Kurve vorstellen. Mal abwarten!

Wenn man so ein Geschäft umbaut, kann man auch direkt neu bauen! Könnte mir lediglich vorstellen: Aufbau zwecks Bestandsaufnahme und Prüfung/Röntgen der Bauteile; Wenn man an einer Sanierung/Umbau interessiert wäre, würde nicht alles ungeschützt rumliegen

Und das schon mehrmals ,weil niemand mehr Rücksicht auf privaten Grund nimmt. Wie wäre es vorher mal mit nachfragen ? Die Schäfers würden bestimmt nicht "NEIN" sagen.
Auf dem Gelände war ein Mitarbeiter und ich habe mich mit ihm davor unterhalten und gefragt ob ich das Video machen darf. Wie's bei den anderen war die vor Ort waren als es aufgebaut war, weiß ich nicht...

Auf dem Gelände war ein Mitarbeiter und ich habe mich mit ihm davor unterhalten und gefragt ob ich das Video machen darf. Wie's bei den anderen war die vor Ort waren als es aufgebaut war, weiß ich nicht...
Mit meinem Post habe ich nicht dich direkt angesprochen,da ich aus Schwerte komme und in der Nähe der Schäfers lebe ,kann ich dir sagen as oft am Tage so mancher anhält wegen dem Katapult und da auch aufs Gelände geht unerlaubt.

wenn das stimmt,was ich gelesen habe,dann ist Heitmann/Altrogge ja 13 Jahre mit dem Katapult gereist,viel länger als die anderen beiden. Dann kann ja eigentlich die tägliche Wartung/Abschmieren u.s.w. gar nicht so aufwändig gewesen sein und die Geschichte mit dem kaputten Getriebe wie nach 1 Jahr bei Witte wohl ein Einzelfall gewesen sein. In der technischen Beschreibung steht Gleichstromantrieb mit Schwungrad und Getriebe. Würde man heute ganz anders machen,mit den Frequenzumrichtern könnte man viele kleine einzelne Motoren steuern,statt sie mit einer Kardanwelle miteinander zu verbinden. Auch ein 9 gliedriger Zug mit 36 Sitzplätzen und entsprechendem Gewicht müsste nicht mehr sein. 20 Sitzplätze würden völlig ausreichen.

Heitmann / Altrogge hat auch jährlich viele Plätze gehalten mit dem Katapult.
Die hatten die Anlage wohl sehr gut im Griff .
Natürlich gab es mal Ausfälle - aber das kann passieren und gibt‘s ja bis heute durchweg bei allen Herstellern .
Mich würde es sehr freuen , wenn die Anlage doch noch renoviert würde . Auch wenn es Wunschdenken ist .

Es gibts gerüche auf facebook das die bahn in der nächsten zeit wider reisen soll
Wie du es schon sagst ,es sind Gerüchte und mittlerweile nervt mich das Wort "Gerücht" alleine schon.Solange seitens Familie Schäfer nichts bestätigt wird das dieses Katapult bald wieder reisen wird,dann gehe ich davon aus das es so bleibt wie es ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben