Sind Fahrgeschäfte noch sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist es tatsächlich auf den ersten Blick aufgefallen, wo da was nicht stimmt. Aber ich bin auch "Shake-Kenner".

Beim Commander ist es aber doch schon leider auffällig. Ein Einzelfall kann immer mal passieren. Am Karussell, am Auto, wo auch immer. Aber inzwischen drei (!) solcher Vorfälle geben doch zu denken.

Trotzdem vertraue ich in Deutschland voll und ganz. Und man kann sich ja aussuchen, wo man einsteigt und wo nicht.

Ich persönlich mag den Commander unter den Shakes am liebsten und es ist auch so einer meiner absoluten Lieblingsfahrgeschäfte wegen Reko, Fahrt und Aufmachung. Aber der Unfall gibt einem doch ziemlich zudenken, da es beim Commander jetzt glaube ich schon der dritte Unfall ist, der in irgendeiner Form mit den Gondeln zu tun hat.
Klar es "kann immer passieren".
Ob das jetzt an mangelnder Wartung und Instandhaltung liegt oder ob ein Materialfehler/-versagen dafür verantwortlich ist kann ich nicht beurteilen.
Zum Glück ist niemand zu Schaden gekommen.
Für den Commander und Hanstein ist es nur wieder bitter. Das Image ist für das nächste Jahr dahin.

"sind Fahrgeschäfte noch sicher?"

Da könnten wir aber tausendmal öfter die Frage stellen: "sind Autos noch sicher?" bei der häufung von Unfällen im Strassenverkehr!
"sind Züge noch sicher?" nur weil jetzt bei Garmisch ein Zug entgleist ist,wo es sich herausgestellt hat,dass möglicherweise Pfusch bei den Gleisbettarbeiten daran schuld ist?
Demnach dürften wir gar nicht mehr auf die Strasse gehen.

Deutsche Fahrgeschäfte sind die sichersten auf der Welt,dafür sorgen mega strenge Vorschriften und penible Prüfungen. Nur weil jetzt beim Polyp ein Bügel aufgegangen ist,muss man nicht gleich alle Polypen stillsetzen.

Unfall ist, der in irgendeiner Form mit den Gondeln zu tun hat.
komischerweise habe ich in 1997 in Magdeburg die Sound Machine Welte (jetzt Lupp) als ersten Mondial Shaker in meinem Leben gesehen,ich dachte damals noch,der sei von Huss wegen der Ähnlichkeit mit dem Breakdancer und sah mir diese Bügel an ,in denen die Gondeln hängen und wie sie unten am Ausleger drehbar befestigt sind und dachte mir ohne jede Vorahnung: "Das ist aber eine Schwachstelle,eine Achillesferse" bei den enormen Kräften,die da drüberlaufen,wunderte mich aber,dass erst knapp 25 später es hier zu Defekten kommt. Nur dass es immer der Commander ist,das ist schon eigenartig.

Huldigung der Marke, der Person und der Maschinen kommen wird.
Ich werde ihn nicht huldigen,o.ä. Das ist dafür viel zu bekannt. Das Fahrgeschäft in dem Film war der ehem. Tigerhai. Ob das das spätere Höllentaxi war,welches wir kennen,ich glaube eher eine baugleiche Anlage.
Aber in dem Film sagt er auch : Das Lösungswort haben Sie unten im Betrieb schon gelesen,1. die Sicherheit und anschliessend die Sauberkeit,anders gehts nicht!"
Wenn man als Erbauer von solchen Anlagen nicht ein absoluter Sicherheitsfanatiker ist,kann man einpacken! Wenn der gute Mann heute etwas über die neue DIN 13814 hören würde,ich glaube,der würde grinsen und sagen: "wie gut,dass ich damals alles ein bisschen dicker und schwerer gebaut habe"!

Siehst du denn noch bei anderen Geschäften eine Achillesferse?
im Moment nicht,sonst könnte ich womöglich als Hellseher mein Geld verdienen. Das war damals eines der heftigsten Fahrgeschäfte,mit dem bin ich auch nur einmal gefahren,ich bin wie ein Besoffener vom Podium getorkelt und saß noch ne ganze Weile benommen da. Und das im zarten Alter von 35 Jahren!
Nein.ich wundere mich nur bei manchen neuen Fahrgeschäften,dass sie trotz neuer Norm irgendwie "dünner" wirken als früher. Die Gondelbefestigung mittels einer Schelle bei einem ziemlich neuen KMG Fahrgeschäft kommt mir allerdings auch nicht geheuer vor. Ähnlich sind Waggons von Triebzügen miteinander verbunden.

es gibt noch ein weiteres video wo sie ein Statement gibt, denn anscheinend wir auch bei ihr druck ausgeübt....alles fake etc. ich weiss noch wie die gondel vom gondel abgefallen ist, darf man ja nicht sagen, weil dann die möchte gern gleich den sachausteller anschreiben......frecheit hoch 10, das argument, ja tut mir leid ist nur ne schweißnaht und punkt.

Deutsche Fahrgeschäfte sind die sichersten auf der Welt,dafür sorgen mega strenge Vorschriften und penible Prüfungen. Nur weil jetzt beim Polyp ein Bügel aufgegangen ist,muss man nicht gleich alle Polypen stillsetzen.

Ich liebe ja Schwarzkopf Monster, aber in 40 Jahren gab es schon ein paar bekannte Bügelvorfälle, wo wir aber nicht die Ursache kennen.

es gibt noch ein weiteres video wo sie ein Statement gibt, denn anscheinend wir auch bei ihr druck ausgeübt....alles fake etc. ich weiss noch wie die gondel vom gondel abgefallen ist, darf man ja nicht sagen, weil dann die möchte gern gleich den sachausteller anschreiben......frecheit hoch 10, das argument, ja tut mir leid ist nur ne schweißnaht und punkt.
Nochmal langsam, bitte!

Dass der Fußraum nicht stark belastet wird, stimmt ja eigentlich auch nicht. Denn jedes Mal wenn zwei Fahrgäste die Gondel besteigen, lastet kurzzeitig deren gesamtes Körpergewicht darauf. Man wiederhole das einige zigtausend Male, nehme dazu vielleicht noch Korrosion und/oder mangelhafte Schweißarbeiten, dann ist das sehr gut darstellbar. Nur passiert so etwas nicht aus heiterem Himmel. Das ist ein Prozess der oftmals über viele Jahre, manchmal Jahrzehnte geht. Und den kann man sehen. Auch wenn das bedeutet, dass man seine Gondeln vielleicht nicht nur zur Sonderprüfung, sondern jedes Jahr komplett auseinandernimmt und auf Herz und Nieren überprüft.

aber in 40 Jahren gab es schon ein paar bekannte Bügelvorfälle
Bei mir war es vor einigen Jahren so,dass während der Fahrt der Bügel mal ein bisschen hochging,dann aber sofort einrastete und fest war,weiß nicht mehr genau bei welchem Monster das war aber ich nehme an,dass die Bügelverriegelung rein mechanisch ist und sie neben dem Elektromagneten ,der sie auf Knopfdruck am Fahrpult freigibt,an der rechten Seite unten eine Art Pedal sitzt,wo man den Bügel auch per Fußtritt lösen kann. Eine grün leuchtende Anzeige am Fahrpult,dass alle Bügel geschlossen sind,gibt es nicht. Ich werde mir das bei der Krake mal genauer ansehen,wo jeder Sitz einen eigenen Bügel hat mit einer Hartschaumrolle

Bei mir war es vor einigen Jahren so,dass während der Fahrt der Bügel mal ein bisschen hochging,dann aber sofort einrastete und fest war,weiß nicht mehr genau bei welchem Monster das war aber ich nehme an,dass die Bügelverriegelung rein mechanisch ist und sie neben dem Elektromagneten ,der sie auf Knopfdruck am Fahrpult freigibt,an der rechten Seite unten eine Art Pedal sitzt,wo man den Bügel auch per Fußtritt lösen kann. Eine grün leuchtende Anzeige am Fahrpult,dass alle Bügel geschlossen sind,gibt es nicht. Ich werde mir das bei der Krake mal genauer ansehen,wo jeder Sitz einen eigenen Bügel hat mit einer Hartschaumrolle
Das ist alles richtig!
Anfangs konnte man die Bügelverriegelung selber lösen. Sowohl an den den Achterbahnen als auch an den
anderen Fahrgeschäften von Schwarzkopf. Ob Looping-Star, ob Polyp oder Orbiter, die Chaisen waren vom
gleichen Hersteller/Zulieferant.

sie wurden im Schwarzkopf-Werk selbst hergestellt unter der Leitung von Gerhard Klein,der leider letztes Jahr verstorben ist. Der Mechanismus ist egal ob Achterbahnzug oder Monster Gondel gleich. Die GFK-Teile fertigte eine Firma aus Murnau. Ich denke,da sind federbelastete Sperrklinken drin,braucht ja nur mal ne Feder zu brechen und schon besteht die Möglichkeit,dass der Bügel ungewollt aufgeht.

Deutschland sicherste Fahrgeschäfte hin oder her TÜV hin oder her. Die Geschäfte sind teilweise über 40 Jahre alt!!!!

-Unfall Commander Gondel gelöst
-Unfall Musik Express Insider komplette Chaise nach vorne gekippt
-Unfall Krake Gondel komplett in Zuschauer

Viele haben bleibende Schäden und man diskutiert nur über „ oh der arme Schausteller oder oh war nur ne Schweißnaht.
Da könnte ich kotzen, Hauptsache Schausteller nicht schaden…nach dem Motto, die Götter dürfen das!!

Rainer existiert bei dir im Leben ausschließlich Schwarzkopf?

Für alle anderen zum nachlesen Krake Unfall LEBENDSGEFÄHRLICH verletzt

Unfall Commander

Zuletzt bearbeitet:
@Mack Rides: Komm mal bitte klar! Es geht doch überhaupt nicht darum, jemanden nicht zu schaden oder eine Schuld kleinzureden! Es geht darum, herauszufinden, wodurch es zu einem Unfall kam und wie man daraus Maßnahmen ableiten kann, um das zu verhindern.
Findet man raus, dass der Betreiber seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, muss das sanktioniert werden. Findet man raus, dass der Betreiber nichts falsch gemacht hat, dann kann man ihn auch nicht verantwortlich machen.

Rainer existiert bei dir im Leben ausschließlich Schwarzkopf?

Für alle anderen zum nachlesen Krake Unfall LEBENDSGEFÄHRLICH verletzt

Unfall Commander

Alles tragisch aber ich zitiere mich nochmal selber
Die deutschen Fahrgeschäfte sind die sichersten der Welt! Das auch in diesem Bereich etwas passieren kann gehört nunmal zu den allgemeinen Fährnissen des Lebens. Das Leben birgt nunmal Gefahren. Das Leben ist definitiv letal, etwas anderes ist mir leider nicht bekannt.

Ich komme klar, es wird alles klein geredet wenn ein Unfall ist.
Frau fällt aus Polyp ist dann auch wieder „selber schuld hat sich zu weit raus gelehnt“

Ganz aktuell Unfall Schwarzkopf Polyp

Googlen können wir doch alle selbst und die Berichte sind alle hinlänglich bekannt.

@Mack Rides: Komm mal bitte klar! Es geht doch überhaupt nicht darum, jemanden nicht zu schaden oder eine Schuld kleinzureden! Es geht darum, herauszufinden, wodurch es zu einem Unfall kam und wie man daraus Maßnahmen ableiten kann, um das zu verhindern.
Findet man raus, dass der Betreiber seinen Pflichten nicht nachgekommen ist, muss das sanktioniert werden. Findet man raus, dass der Betreiber nichts falsch gemacht hat, dann kann man ihn auch nicht verantwortlich machen.

Jau, das ist Sachorientiert :thumbsup:

Ich sehe übrigens diesen Thread kurz vor der Schließung oder gar Löschung :unsure:;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben