Sind Fahrgeschäfte noch sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rainer existiert bei dir im Leben ausschließlich Schwarzkopf?
Nein,ganz gewiss nicht,aber ich habe nun mal den Herrn damals besucht und dann im Nachhinein erst erfahren,dass er die "rechte Hand" vom Chef war. Andere Herstellerfirmen hatte ich nicht besucht. Dieser Mann hat mir soviele Details erzählt weil ich ja A.S. persönlich nicht kennengelernt hatte,nur das,was in der Doku gezeigt wurde und er auch recht früh starb. Ich kann ja auch nichts dafür,dass ausgerechnet ER die beste Enterprise der Welt gebaut hat.

Ich komme klar, es wird alles klein geredet wenn ein Unfall ist.
Frau fällt aus Polyp ist dann auch wieder „selber schuld hat sich zu weit raus gelehnt“
Da wird nichts klein geredet. Aber es kann dir überall was passieren, dass gehört nunmal zum Leben dazu. Selbst wenn du dich zu Hause einschließt und dich in Watte einpackst bist du nicht sicher.

sie wurden im Schwarzkopf-Werk selbst hergestellt unter der Leitung von Gerhard Klein,der leider letztes Jahr verstorben ist. Der Mechanismus ist egal ob Achterbahnzug oder Monster Gondel gleich. Die GFK-Teile fertigte eine Firma aus Murnau. Ich denke,da sind federbelastete Sperrklinken drin,braucht ja nur mal ne Feder zu brechen und schon besteht die Möglichkeit,dass der Bügel ungewollt aufgeht.
Das meinte ich mit Fremdfirma. Und ja es könnte so sein, das wenn die Sperrfeder bricht der Bügel sich öffnen kann.
Ich halte das nach über 40 Jahren für unwahrscheinlich. Das klinkt zunächst einmal auch verrückt?
Nein! Natürlich muss auch da nachgerüstet werden. Und ich bin mir sicher es wurde.
Zunächst wurde in den 80er eine Abdeckung über den Auslösehebel für den Bügel angebracht. So konnte man nicht
mehr als Fahrgast die Bügelverrieglung aus der Gondel heraus lösen.

Natürlich gibt es hier und da Materialschwächen.

Aber ich bin damals bei Kollegen mehr als 30x mitgefahren , rausgefallen bin ich nie, egal wie Wild gefahren wurde.

Warum die Frau da raus ist? Mal abwarten was der TÜV dazu sagt? Selbst bei offenen Bügel kann ich da normalerweise nicht
rausfallen, oder wie in die Scheiß Lügenpresse schreibt, rausgeschleudert werden! Da steckt was anderes dahinter. Fehlverhalten des
Fahrgastes vermute ich mal jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abwarten was der TÜV dazu sagt?
Genau. Dreßen baut den Polyp schon auf der nächsten Kirmes auf und will ihn wieder von den gleichen Leuten des TÜV Süd abnehmen lassen. Und eines ist sicher,die werden das ganz penibel prüfen! Ich bin auch noch nie während der Fahrt gegen den Bügel gekommen. Den fasse ich während der Fahrt überhaupt nicht an. ich halte mich immer an der rückseitig umlaufenden Stange fest. Klar machen Zeitungen bei sowas gerne aus der "Mücke einen Elefanten" wenn sie schreiben. Keiner hats offenbar genau gesehen,wie das abgelaufen ist.Und wenn es so wäre,dass es Schuld des Betreibers ist,dürfte er gar nicht erst abbauen. Damals bei der Krake hat die Staatsanwaltschaft das Geschäft beschlagnahmt und erst nach Abschluss der Ermittlungen durfte abgebaut werden. Aber auch hier war es so,dass dem Betreiber keine Schuld an dem Unfall nachgewiesen werden konnte.

Ich denke wir haben 2 Optionen

1. Wir lassen das Thema offen und auch Außenstehende amüsieren sich mit uns [weil Öffentlich Sichtbar]

oder
Wir schließen das Thema
:finger:

Ich denke, den Sicherheitsbügel zu schliessen wäre besser, bevor einer raus fliegt. Das Thema kommt sowieso noch 20 mal im Jahr auf. Es passiert dies Jahr nicht mehr, als in anderen Jahren und ja, Fahrgeschäfte in Deutschland sind die sichersten überhaupt.

Bevor das Thema de-facto geschlossen wird, versuche ich mich mal an einem Schlusswort zum Thread.

Dass es Unfälle gegeben hat, ist hochgradig dramatisch. Das betrifft den Scheibenwischer, den Commander und jetzt auch eben den Polypen. Da spielt es meiner Meinung nach auch keine Rolle, ob de-facto jemand verletzt wurde oder nicht. Es lässt sich auch nicht abstreiten, dass (je nach Veranlagung) das persönliche Sicherheitsempfinden affektiert wird, wie ich weiter oben schon mal herausgearbeitet habe.

Andererseits kann es nicht sein, dass sich @Mack Rides wie ein kleines Kind verhält und dabei Strohpuppenargumente wie "Ihr behauptet, die Frau im Polypen hätte sich besser festhalten sollen" benutzt, um seine Narrative der unsicheren Fahrgeschäfte zu stützen.

Generell gilt es abzuwarten, was die Ursache bei den Unfällen ist. Und egal was es sein wird, könnt ihr euch sicher sein: Dieser Fehler wird dazu führen, dass Fahrgeschäfter noch penibler geprüft werden, ergo sicherer werden.

Das ist zumindest so bei Flugzeugen: Kommt es da zu einer Verkettung extrem unglücklicher Umstände wird die FAA (Amerikanische Flugsicherheitsbehörde) in einem Bericht herleiten, wie es dazu kommen konnte und Handlungsemfpehlungen aussprechen.

Quasi so wie bei Fireball, wo KMG sofort eine Sandstrahlprüfung aller Afterburner eines bestimmten Baujahrs verordnet hat. Weder ein Schausteller, noch ein Rides Hersteller kann sich einen schlechten Ruf leisten; da hängen Existenzen dran!

wie sich herausgestellt hat durch Korrosion. Wahrscheinlich lange nicht abgebaut worden und ständig dem Wetter ausgesetzt. Es war von außen nicht sichtbar.
Es war zu 100 % sichtbar, es gibt ein Foto kurz vor Unfall, der genau die abreissende Gondel zeigt. Auf dem Foto sieht man einen Anriss der bis zur Hälfte des Tragarms durchgeht. Ich such es euch raus. Es kam heraus dass die Mitarbeiter die Anweisung erhielten, die Stelle einfach zu ÜBBERMALEN. Tragisch das dies einem Menschen überhaupt in den Sinn kommt, sowas anzuordnen. Und dem Auszuführenden unterstell ich jetzt einfach mal mangelndes technisches Verständnis.
Könnte hier noch weitere Dinge erzählen jedoch muss man mit diesen Aussagen sehr sehr aufpassen, da dies gar nicht gern gelesen wird, weder von Schaustellern noch von Fans.
So jetzt könnt ihr mich haten :sneaky:

So jetzt könnt ihr mich haten :sneaky:
Warum? Wenn sich der Unfall, so wie von dir geschildert, zugetragen hat, dann ist alles klar, der Betreiber ist nicht nur seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen, sondern hat auch noch Schaden billigend in Kauf genommen. Ich nehme an, die amerikanische Rechtsprechung kennt da ähnliche Urteile wie die deutsche - und ein Gefühl sagt mir, dass es zivilrechtlich in den USA noch mal deutlich nach oben geht.
Deshalb wissen wir aktuell aber immer noch nichts über die Unfallursachen der letzten Vorfälle in Deutschland.

"Könnte hier noch weitere Dinge erzählen..."
Solche Sätze darfst du dir und uns allerdings gerne ersparen! Entweder weißt du was - dann sprich es aus! Oder halt die Klappe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben