Spielzeit Soest Allerheiligenkirmes 2018

Mit dem Jägerken durch die Soester Altstadt
Tolle Rides und Bullenauge auf der Allerheiligenkirmes 2018
Bild_copyright_01.jpg



Hohe Kirchtürme, alte Fachwerkhäuser und mittendrin großes Gewusel, Freudenschreie und Kirmesspaß. Das gibt es nur in Soest auf der traditionellen Allerheiligenkirmes. Diese ist nicht nur aufgrund der engen Standplätze und tollen Altstadt bekannt, sondern auch für gute Fahrgeschäfte.
Jedoch ging es gesterb mit gemischten Gefühlen auf die Kirmes. Zum einen ist Soest offiziell mein letzter Kirmesplatz der Saison 2018 was ein bisschen schade ist, auf der anderen Seite kann man hier noch mal richtig in den Genuß von Karussells, Leckereien und Kirmesspaß kommen.
Deshalb hieß es gestern; Auf zum Kirmesfinale um mit tollen Fahrgeschäften und Bullenauge die Saison zu beenden. Und ihr? Ihr kommt einfach mal mit durch die Altstadt.
Rocken wir doch einfach mal mit der Soester Kultfigur, dem Jägerken, die Allerheiligenkirmes 2018. Viel Spaß beim Lesen:).



Samstagmorgen in der Früh ging es auch schon los, denn die Soester Allerheiligenkirmes öffnet schon am frühen Morgen. Und nachdem wir gemütlich einen Parkplatz gefunden hatten ging es direkt in die Altstadt:
Bild_copyright_02.jpg


Zwischen solchen Fachwerkhäusern zieht sich die Kirmes durch die City:
Bild_copyright_03.jpg


Und hinter den ersten roten Dächern blitzte schon das erste Karussell auf:
Bild_copyright_04.jpg


Der Infinty stellte die Altstadt auf den Kopf:
Bild_copyright_05.jpg


Ich überlegte auch dort mitzufahren, doch 7 Euro waren mir dann eine Nummer zu hoch. Billig ist Soest teilweise echt nicht und wenn man Pech hat, kann man auch an Ausschank- und Imbissbetriebe geraten, die Oktoberfestniveau haben, was die Preise angeht:eek:.
Dies bezieht sich aber nicht auf alle Geschäfte, also einfach mal rein in den Kirmestrubel:
Bild_copyright_06.jpg


Am Morgen war noch nicht so viel los, aber mehr als auf anderen Kirmesplätzen am Nachmittag.
Auch die Wilde Maus schickte schon ihre ersten Mitfahrer durch die zackigen Kurven:
Bild_copyright_07.jpg


Coastern vor historischer Kulisse. Geile Sache:good3::
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Abfahrt und Schluss. Schon interessant, dass eine Wilde Maus aus München den Weg nach Soest antritt. Für Achterbahnfans und Counter aber super. Ich bin die Bahn schon gefahren, also weiter:
Bild_copyright_10.jpg


Ähnlich wie bei uns daheim wird auch in Soest nicht nur Kirmes gefeiert, sondern gelebt. Viele Einrichtungen und Geschäfte haben ihre Schaufenster kirmesmäßig dekoriert. Geschmückte Schaufenster sehen wir gleich noch, doch einen Vorgeschmack gibt es schon jetzt:D:
Bild_copyright_11.jpg


Den Laufgeschäftspart an der Kirche übernimmt das Kaleidoskop:
Bild_copyright_12.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Ich war schon oft in Soest, aber die Kirche hab ich noch nie von innen gesehen. Da sie geöffnet war, schaute ich mal rein.
Bin zwar kein Kirchengänger aber sich manchmal daran erinnern woher die Kirmes (KirchenMesse) und der Begriff an sich eigentlich kommt, kann nicht schaden;):
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Die meisten Karussells werden ab Mittag vom Kirmespublikum überrannt. Doch Fahrgeschäfte die vor der Kirche stehen, haben es meistens schwerer. Schade eigentlich, da in diesem Jahr dort der tolle Intoxx steht:
Bild_copyright_16.jpg


KULT in Soest ist das Big Monster:D:
Bild_copyright_17.jpg


Weiter ging es in Richtung Fußgängerzone. Hier sind hauptsächlich Reihengeschäfte zu finden. Und auch viele dekorierte Schaufenster. Einfach toll wie die Stadt hinter ihrer Kirmes steht:good3::
Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg


Das Boerdezelt fügt sich mit seiner Optik wunderbar in die Stadtkulisse ein:
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


Und einige hohe Fahrgeschäfte ragen über die Dächer hinaus:
Bild_copyright_22.jpg


Der verrückte Clown von Tröger ist nach einem Jahr Pause wieder da:
Bild_copyright_23.jpg


Die Wagner Backfischbude leider nicht. Stattdessen gastiert dieser Seemann dort und bietet seine Waren an:
Bild_copyright_24.jpg


Weiter ging es durch ein paar Einkaufsläden. Und diese sind der Kirmes wohl gesonnen. Denn die Einzelhändler machen zur Kirmeszeit einen ganz guten Umsatz:):
Bild_copyright_25.jpg
...
 
In einem Schaufenster war sogar eine Achterbahn aus Lego zu finden:
Bild_copyright_26.jpg


Lecker, lecker, Mettwurst:
Bild_copyright_27.jpg


Nun wurde es langsam mal Zeit für das Bullenauge. Dieses ist jedem Soester Kirmesgänger ein Begriff. Es handelt sich hierbei um einen leckeren Mokkalikör, welcher mit Sahne verfeinert wird. Pustet man sanft in das Glas hinein, entsteht das Bullenauge. Na dann, Prost:drinks::
Bild_copyright_28.jpg


Wer Lust hat kann eine Gurke mümmeln, während die Kirmes sich in den Bahnhofsbereich zieht:
Bild_copyright_29.jpg


Und dort oben ist endlich Karussellaction angesagt. Auch für Kinder:
Bild_copyright_30.jpg


In Soest ist das Fröschekloppen zum Beispiel wahnsinnig beliebt und abends rappelvoll:
Bild_copyright_31.jpg


Schade, dass auf dem Standplatz wo sich letztes Jahr eine XXL-Schaukel in die öhe geschwungen hat, nur eine Wellenrutsche gastiert. Schön, dass hier noch teilweise Deko vom Bremer Freimarkt hängt. War ja auch eine tolle Kirmes:eek:k::
Bild_copyright_32.jpg


Toll ist auch ein Mini-Streetfoodfestival in einem Hinterhof:
Bild_copyright_33.jpg


In diesem Jahr gastiert der kleine Breakdance von Bonner in Soest. Dieser war auch am Mittag gut besucht. Doch irgendwas ist anders:
Bild_copyright_34.jpg


Man braucht nicht genau hinsehen um zu sehen was fehlt, sondern es springt einem direkt ins Auge. Der Breakdance von Bonner hat eine neue Mitte bekommen. Diese passt optisch schon recht gut zum Geschäft, gefällt mir persönlich aber wie die neue Rückwand nicht so gut:sneaky:. Ist wie alles aber Geschmackssache. Und solang die Fahrt noch rockt, steig ich da auch immer wieder gerne ein:):
Bild_copyright_35.jpg


Ich glaube Soest ist auch einer der wenigen Plätze wo man abseits vom Trubel eine Go-Kartbahn aufbauen kann und diese angenommen wird. Hier rasten auch schon einige Flitzer über die Strecke:
Bild_copyright_36.jpg


Vor Kopf und direkt am Bahnhof ragte der Jules-Verne-Tower in die Höhe:
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_38.jpg


Immer wieder mit dabei ist das Jägerken:D:
Bild_copyright_39.jpg

Bild_copyright_40.jpg


Ein Autoscooter und Mr. Gravity, von dem aufgrund von zu starken Gravitationen kein Bild entstanden ist, runden die Beschickung am Bahnhof ab:
Bild_copyright_41.jpg


„Eine Bootsfahrt die ist lustig“, könnte man singen, denn die erste Fahrt des Tages stand an. Und diese musste einfach bei Kapitän Howey gemacht werden:
Bild_copyright_42.jpg


Ein besseres Boot kann es in dieser Stadt nicht geben. Es dauerte auch nicht lange, da stach der Happy Saylor in See:
Bild_copyright_43.jpg


Erst recht zahm, dann rasant ging es über die Wellen. Das Ding macht einfach nur Spaß und den hatten hier sowohl Jugendliche, Erwachsene und Großeltern mit ihren Enkeln. In Soest fährt einfach jeder Karussell. Super Stimmung an Board, Arme in die Höhe:D:
Bild_copyright_44.jpg


Dann begannen sich die Gondeln zu drehen und mal vorwärts, mal rückwärts ging es weiter:
Bild_copyright_46.jpg


Auch der Springbrunnen in der Mitte schoss während der Seitwärtsfahrt einmal in die Höhe. So muss das ein:good3::
Bild_copyright_45.jpg


Doch auch die schönste Seefahrt findet einmal ihr Ende. Mir hat die Fahrt im Happy Saylor wie immer gut gefallen. Und sogar Disneylandmotive sind am Geschäft zu finden. Hey, euch kenn ich doch aus Japan;):
Bild_copyright_47.jpg


Achja, schon ein tolles Geschäft der Happy Saylor:D:
Bild_copyright_48.jpg


Nun setzten wir unseren Weg fort. Die Eisdiele mit dem Bullenaugeneis lies ich aus, auch wenn es sehr interessant klang. Langsam füllte sich auch die Kirmes. Das krasse ist aber, dass wir gerade einmal kurz vor eins auf der Uhr haben. Hammer, so muss Kirmes sein(y):
Bild_copyright_49.jpg


Looping, the Loop:
Bild_copyright_50.jpg
...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben