[Suche] Information über den Helios

Der graue Kasten ist ein Aufputz-Wendeschalter für Wandmontage. Von denen hängen 3 Stück in verschiedenen Größen beim Gerstlauer auf dem Fabrikationsgelände an der Hauswand. Allerdings die alte Version aus Gusseisen. In den Fahrgeschäften sitzen die in Klarsicht-Verteilerkästen und der Hebel ragt vorne raus mit einer waagerechten Nullstellung und einer Links.-und Rechtsdrehfeldstellung nach schräg oben oder unten.Wird der versehentlich auf Linksdrehfeld geschaltet,gibts ne Warnung in Form einer roten Lampe u.vielleicht akustisch durch einen Summer. Liegt ein Rechtsdrehfeld an,dann leuchtet eine grüne Lampe auf und nur dann kann das Fahrgeschäft in Betrieb genommen werden.
 
Um nochmal auf das Thema Fahrweise/Ruckeln der Schwarzkopf Orbiter zu kommen:
ich habe eben mir auf einer anderen Seite Bilder vom 4.Orbiter "Heartbreaker" von Kinzler angeschaut.der 1985 mit Reverchon Gondeln ausgeliefert wurde.
Beim genauen Hinsehen fiel mir jetzt auf,dass dessen Zugstangen im Gegensatz zu Helios,Orbiter und Südseewellen nicht eckig,sondern rund sind und die auch wesentlich dicker sind und dadurch den Eindruck machen,als seien sie gefedert/gedämpft ,um das Ruckeln zu vermindern,denn ich bin mit dem Heartbreaker seinerseits gefahren und empfand die Fahrt hier viel angenehmer und ruckfreier,diesen gleichen Eindruck schildert der dortige Themenersteller auch und trauert diesem sehr sehr schönen Fahrgeschäft ebenso nach,weil es seit 20 Jahren kein Lebenszeichen mehr davon gibt.
Möglicherweise hat die andere Konstruktion der Zugstangen Einfluss auf die Fahrt gehabt und die waren im Gegensatz der eckigen Zugstangen der Vorgänger auch nicht einklappbar.
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, dass die Zugstangen bei dem Heartbreaker dicker waren und anders geformt.
Ob das dann vielleicht eine verbesserte Auswirkung auf die Fahrweise hatte und somit das Ruckeln etwas unterdrückte, ist schwer zu sagen.
Schade, dass man es nicht mehr austesten kann.
 
Also zum Thema Helios habe ich so wage Vermutungen,aber ich werde das bei meinem nächsten Besuch bei dem netten Herren,der sein ganzes Arbeitsleben in dieser Firma verbracht hat,ansprechen.
Der in der Konstruktionszeichenung abgebildete Wellenflieger ist von der Firma Schwarzkopf nie gebaut worden. Ich vermute Patentrechtsstreitigkeiten mit der Firma Zierer,die hier zuerst am Ball war. Ich denke jetzt mal,man hat begonnen,einen Wellenflieger zu bauen und dann ist irgendwie die Fa. Zierer dahintergekommen und hat einen Baustopp angeordnet. Weil die ganze Aufmachung des Helios,erstens mal die 24 statt später 20 Gondeln,das Podium und die Rückwand,die eigentlich eher zur Enterprise IV passen,der anders geartete Mittelbau lassen Schlüsse darauf zu,dass es so gewesen sein kann. lediglich der lange,kippbare Mast ist nicht zu Ausführung gekommen. Möglicherweise ist dieser kippbare Mast auch ein Zierer-patent.
Wenn man die Konstruktionszeichnung genau betrachtet,sind die gelenkigen Ausleger nur durch eine Zierverkleidung verdeckt. Die Gondeln sind durch die höhere Anzahl auch sehr klein gewesen.
Dabei muss es ein sehr beliebtes Fahrgeschäft gewesen sein ,wo ich absolut nicht verstehen kann,wie man sowas verschrotten kann!
Aber ich kriege das heraus,ob der gute Herr Bert Scherphof den Helios damals extra bestellt hat oder ob er ihn nach vollendeter Fertigstellung gekauft hat. Das Ganze kann ja auch auf seiner Idee beruhen ,ist ja nicht selten gewesen,dass Schausteller ihre Ideen vorgetragen haben bei den Herstellern. Dann hätte ich mich in diesem Fall geirrt.

Du erzählst viel, wenn der Tag lang ist, oder ? Die ganzen Vermutungen von dir sind doch manchmal abenteuerlich !
 
Sei doch froh,wenn sie abenteuerlich sind! Darum bleibts ja interessant! Der gute alte Mann,der da so gerne gearbeitet hat,hat noch so viele Dinge erzählt,als ich den vor 11 Jahren besucht hatte. Darum spreche ich hier zunächst von Vermutungen,damit nicht irgendwer hier sagen kann: Das stimmt nicht!
Ich werde diesen Mann nochmal besuchen,wann weiß ich noch nicht und ihn gezielt auf den Helios ansprechen. Möglicherweise werde ich von ihm irgendwann einen ganzen Schrank voller Fotos bekommen,da sich aus seiner Verwandschaft niemand dafür interessiert. Und dann gibts hier ein ganz großes Kino!
 
Da werde ich schon mich melden,wenn ich die Fotos bekomme! Da könnt Ihr euch alle sicher sein! Denn mich fasziniert diese Technik! Und meine Vermutungen lasse ich deshalb erklingen,weil der Helios im jahre 1977 gebaut und verkauft wurde und es zu dieser zeit schon 3 parkversionen vom Monster 3 gab. Warum sonst hat man den Helios denn anders gebaut und anders konstruiert,wenn es von vornherein mit einem baugleichen Mittelbau vom Typ Monster 3 viel einfacher gewesen wäre?
Ich werde diesen Mann gezielt danach fragen. Denn der weiß das heute noch genau so,als wäre es gestern gewesen! Man hat nur noch äußerst selten mit Leuten zu tun,die sich mit Ihrer Firma und ihrer Arbeit selbst identifizieren. Die sterben nun endgültig aus! Und wenn dieser Mann mir in seinem 10minütigen Telefongespräch vor wenigen Wochen dreimal voller Stolz erzählt,er sei von Beginn seiner Lehre als Karosseriebauer bis zu seiner Rente in dieser Firma (zuletzt Gerstlauer bis 2007) geblieben,dann zeugt dies davon,dass es noch so ein Mensch vom alten Schlag ist!
 
Der Helios hat mich damals sehr beeindruckt. Es war ein faszinierendes Fahrgeschäft, das immer gut in meiner Erinnerung verbleiben wird.
Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn zu dem Helios weitere Informationen aus 1. Hand kommen würden. :)(y)
 
Dieses Fahrgeschäft fasziniert mich ja auch so,weil es in seiner Bauart so einzigartig ist und ich denke,derjenige,der das hat verschrotten lassen,hat das schon bereut,so nach dem Motto: "Ach du Sch.....,eine neue Norm kommt-nein,das hat keinen Zweck mehr,ich fahr den zum Schrott!".
Die Quelle,an der ich dran bin,ist ebenso einzigartig,denn wer findet schon die Zeit,während der Arbeit alle Schritte fotografisch festzuhalten. Heute hat man den Computer,indem man jede Achterbahn ins noch so schwierige Gelände exakt planen kann,aber dieser Mann hier hat die Fahrzeugbauabteilung geleitet,war sozusagen nach A.S. der Chef in seiner Abteilung und gab die Anweisungen an die Mitarbeiter weiter.
Er sagte mir vor 11 jahren als ich da war,dass Anton fast jeden Sonntagmorgen bei ihm am Tisch saß(er wohnte nur wenige 100m entfernt) und sie besprachen,was in der folgenden Woche zu tun ist,welches Fahrgeschäft als nächstes probegefahren wird u.s.w.,ein kumpelhaftes Verhältnis zusammen hatten.
Jede Gondel,Chaise,Achterbahnwagen wurde von ihm fotografiert,bevor die Verkleidung zugemacht wurde,dann wurde ein weißes Tuch in der Halle aufgespannt und die Gondel davorgestellt und fotografiert (siehe das Bild von mir beim Thema Enterprise,) das stammt von ihm.
Den Helios spreche ich gezielt an,wessen Idee das war und wie er dann in so außergewöhnlicher Form mit 24 Gondeln entstanden ist. Der Mann wird mich dann mit Sicherheit aufklären,ob das tatsächlich ein Abkömmling eines geplanten Wellenfliegers ist oder nicht. DEnn auch die ganzen Zeichnungen hat er gehabt.
 
Der Helios muss wohl so gut wie schrottreif gewesen sein, weil er zum Schluss nicht mehr gut gepflegt wurde. Eine Schande ist das. Sowas tut mir umso mehr weh, weil dieses Fahrgeschäft ein Unikat war.
Es wäre fantastisch, wenn der ehemalige Fahrzeugbauer von A.S. zum Helios noch Informationen liefern könnte. Die Entwicklung zu diesem Fahrgeschäft interessiert mich auch sehr. Dann wüssten wir auch endlich mal, ob es tatsächlich ursprünglich ein Wellenflieger werden sollte.
Fotos aus der Entwicklungs- und Bauzeit wären natürlich besonders interessant.
Also, bleibe bitte am Ball!
Ich bin sehr gespannt....
 
Wow mit Karusselltrichter, was wäre das für ein Arbeitshaus geworden. War es ja schon ohne, aber interessant.:thumbsup:
 
Sei doch froh,wenn sie abenteuerlich sind! Darum bleibts ja interessant! Der gute alte Mann,der da so gerne gearbeitet hat,hat noch so viele Dinge erzählt,als ich den vor 11 Jahren besucht hatte. Darum spreche ich hier zunächst von Vermutungen,damit nicht irgendwer hier sagen kann: Das stimmt nicht!
Ich werde diesen Mann nochmal besuchen,wann weiß ich noch nicht und ihn gezielt auf den Helios ansprechen. Möglicherweise werde ich von ihm irgendwann einen ganzen Schrank voller Fotos bekommen,da sich aus seiner Verwandschaft niemand dafür interessiert. Und dann gibts hier ein ganz großes Kino!


Werter Herr Wallenfang,

ich habe nun lange überlegt, ob ich mich bei dieser Diskussion einmischen werde….

Sie schreiben, dass Sie vor 11 Jahren diesen „guten alten Mann“ besucht haben.
Warum nennen Sie ihn so – haben Sie seinen Namen vergessen ?

Dieser „gute alte Mann“ (ich nenn ihn jetzt mal Gerhard) ist bereits komplett Dement.
Ich kenne Gerhard bereits seit 40 Jahren und besuche ihn auch noch öfters nur ist es so, dass er sich ein paar Stunden nachdem ich gegangen bin, nicht mehr daran erinnert, dass ich überhaupt dagewesen bin.
Er weiß auch nichts mehr von Ihrem angeblichen Telefongespräch vor wenigen Wochen (ich habe ihn näml. darauf angesprochen).
Nun, da sich diese Demenz schon länger abgezeichnet hat, haben diese Fotos etc. bereits den Besitzer gewechselt und dieser ist nicht gewillt, Ihnen (oder sonst wem) irgendetwas davon abzugeben.

Da sich Gerhard an Sie nicht mehr erinnert brauchen Sie ihn auch nicht mehr besuchen.

Tja, dieses „große Kino“ von dem Sie schreiben, wird es hier nicht mehr geben, denn es läuft kein Film mehr…..

Ich werde mich zu diesem Thema nun nicht mehr weiters äußern und hoffe, dass alles entsprechend angekommen ist………..
 
Werter Herr Wallenfang,

ich habe nun lange überlegt, ob ich mich bei dieser Diskussion einmischen werde….

Sie schreiben, dass Sie vor 11 Jahren diesen „guten alten Mann“ besucht haben.
Warum nennen Sie ihn so – haben Sie seinen Namen vergessen ?

Dieser „gute alte Mann“ (ich nenn ihn jetzt mal Gerhard) ist bereits komplett Dement.
Ich kenne Gerhard bereits seit 40 Jahren und besuche ihn auch noch öfters nur ist es so, dass er sich ein paar Stunden nachdem ich gegangen bin, nicht mehr daran erinnert, dass ich überhaupt dagewesen bin.
Er weiß auch nichts mehr von Ihrem angeblichen Telefongespräch vor wenigen Wochen (ich habe ihn näml. darauf angesprochen).
Nun, da sich diese Demenz schon länger abgezeichnet hat, haben diese Fotos etc. bereits den Besitzer gewechselt und dieser ist nicht gewillt, Ihnen (oder sonst wem) irgendetwas davon abzugeben.

Da sich Gerhard an Sie nicht mehr erinnert brauchen Sie ihn auch nicht mehr besuchen.

Tja, dieses „große Kino“ von dem Sie schreiben, wird es hier nicht mehr geben, denn es läuft kein Film mehr…..

Ich werde mich zu diesem Thema nun nicht mehr weiters äußern und hoffe, dass alles entsprechend angekommen ist………..

Und wer bist du, dass du dafür extra einen Account anlegst?
 
Was ist denn das für ne Wurst? Toller Einstand.:o-o:
Ich verfolge das Forum eher als stiller Leser - hier möchte ich aber mal (mit) mutmaßen: Vielleicht ist "Antonsallerletzter" wirklich ein ehemaliger Kollege, der dem "netten alten Herrn" persönlich nahe steht, und dem es nicht recht ist, wenn sich einer von uns - Verzeihung - Freaks auf Kosten des inzwischen schwer erkrankten Menschen, der sich möglicherweise nicht dagegen wehren kann, zu profilieren versucht? Gut, das hätte er vlt. auch in einer persönlichen Nachricht schreiben können, aber sei's drum. Bisweilen kann ich schon verstehen, warum wir Fans nicht immer den allerbesten Ruf in der Branche haben. Ziehe mich wieder in meine Lese-Ecke zurück.
 
Haben wir das Niveau wirklich nötig? :unsure:

Ob "Antonsallerletzter" jetzt hier unbedingt Rainer Wallenfang bloßstellen musste? Wurde das in anderen Foren, wo der Rainer was erzählt, auch schon gemacht?
Das hätte man anders lösen können. Sicher, der Rainer Wallenfang erzählt viel (ob es jetzt wirklich profilieren ist, muss jeder für sich entscheiden), aber es kommen auch mal brauchbare Infos rum.
Vielleicht kommen ja von "Antonsallerletzter" auch mal informative Infos oder gar Bilder? Vielleicht sind die erwähnten Bilder in seinen Besitz gewechselt?
 
Ich kann hier nur für mich sprechen...aber ich habe mich über jeden Beitrag von Rainer Wallenfang in diesem Thread gefreut...ich hoffe, er möge nicht durch den etwas weniger freundlichen post von dem neuen User abgeschreckt werden...Wir alle hier sind an Bildern / Infos vom Helios interessiert..
 
Das ist schon eine sehr private Geschichte mit euch Dreien .Ich finde es unnötig diese Sache hier so bloß zu stellen .
Hoffe das "Gerhard"? nach seinem Arbeit reichen leben nicht für eure Schlammschlacht herhalten muß.
Zudem alle Berichte von Herrn Wallenfang sehr kompetent und seriös sind.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben