AirTrip2010
Stammuser
- Registriert
- 10 Aug. 2014
- Beiträge
- 311
- Likes
- 1.739
Also größe ist Gleiche wie die Gondeln bei Schneiders Look 360 der Fall ist scheint Gleicher Hersteler zu sein us der Schweiz!
Hersteller dürfte CWA sein und es sind Funitel-Gondeln, die für das Riesenrad von Greier gebaut wurden/werden.Also größe ist Gleiche wie die Gondeln bei Schneiders Look 360 der Fall ist scheint Gleicher Hersteler zu sein us der Schweiz!
"Riesengondeln"ohne Sitzmöglichkeiten deuten auf sehr wenige Umdrehungen des neuen Rades hin ,da man während einer langsamen Umdrehung genug Zeit hat,seine Position in der Gondel zu ändern . Ob das gut oder schelcht ist,kann ich erst beim testen im Betrie sagen .
So unterschiedlich sind die Ansichten. Mit vielen Fremden zusammen "eingesperrt" bin ich froh,wenn ich mich mit ein wenig Privatsphäre wegdrehen kann und nicht die fremden Fratzen 20 Zentimeter vor meiner Fresse sitzen habe .Wenn ich nicht sitzen kann und mit vielen Fremden in die Gondel müsste, käme es für mich nicht in Frage.
Ich auch irgendwie nicht.wieviel hat "mein Rad" ? Vielleicht das Doppelte,aber sonst . . .Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das Rad 90 Transporte haben soll…. Das wären ja mehr als der Olympia Looping….
So groß wie Gondeln sind passen wahrscheinlich nur 3 Stück auf einen TransportIch kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das Rad 90 Transporte haben soll…. Das wären ja mehr als der Olympia Looping….
3 Gondeln pro Transport wären 9 Gondelwagen.laut englischer Wikipedia verladen in 60 Containern
laut Werbeprospekt von Maurer 750 Tonnen zzgl. nochmal 750 Tonnen Ballast
![]()
Franke Bau hat zu den Transporten geschrieben weil einer sagte das nur 7 Transporte los Fahren das sie nun 92 Transporte in die Halle holen !3 Gondeln pro Transport wären 9 Gondelwagen.
Das Mein Rad hat gut 30 Transporte
Du hast schon eine zweistellige Zahl Transporte nur für die Gondeln. Zwei Gondeln ein Transport.Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass das Rad 90 Transporte haben soll…. Das wären ja mehr als der Olympia Looping….
Aud eien normalen Auflieger würden 5 stück schon Passen also man konnte ja bei den eien Bild erkennen wenn die kleien Gondel da raus wäre dann würden 5 stück eng zusammen gestellt auf den Hänger Passen bzw. 4 GondelnDu hast schon eine zweistellige Zahl Transporte nur für die Gondeln. Zwei Gondeln ein Transport.
einfach, nein. Mehr sag ich dazu nicht. Die erste unfreundliche Antwort auf diesen Kommentar hab ich schon selber entfernt.Aud eien normalen Auflieger würden 5 stück schon Passen also man konnte ja bei den eien Bild erkennen wenn die kleien Gondel da raus wäre dann würden 5 stück eng zusammen gestellt auf den Hänger Passen bzw. 4 Gondeln
Ich hätte auch 2-3 geschätzteinfach, nein. Mehr sag ich dazu nicht. Die erste unfreundliche Antwort auf diesen Kommentar hab ich schon selber entfernt.
3 Gondeln passen drauf wenn du die kleine weg nimmst ist noch platz für eine wieviel Transporte das schon sind kannst du dann selber ausrechnenAud eien normalen Auflieger würden 5 stück schon Passen also man konnte ja bei den eien Bild erkennen wenn die kleien Gondel da raus wäre dann würden 5 stück eng zusammen gestellt auf den Hänger Passen bzw. 4 Gondeln
Ich kann mir doch vorstellen dass man London als Ziel hatWenn der nur 3 oder 5 Gondelwagen hätte, wo sollten dann die 90 Transporte herkommen?
Wenn das Riesenrad nur 20 Transporte hätte, hätten das wohl schon mindestens 5 Schausteller, und dann würde das außer Frage stehen, ob es auf Kirmesplätze käme.
Weil der Sommerdom der erste Platz ist, wo man eine fertige Gondel präsentieren kann, wenn ich nicht nciht täuscheIch glaube an London im Winter und Hamburg als Standalone im Sommer. Warum sollte man sonst auf dem Sommerdom dafür Werbung machen?

Dort ist das Rad mit 50x 40-Fuß Containern angegeben.Hier noch ein Link zur Bezeichnung:
das alte Spreepark Riesenrad soll wieder in den Park Zurückkehren wird aber Anders aufgebaut laut Zeichnung!Ich möchte einige Möglichkeiten zum möglichen Standort des neuen 80 Meter Rades aufzählen. Das habe ich die halbe Nacht recherchiert.
1. Es könnte möglich sein, das das Rad als "Ausstellung" dient, oder als Testobjekt um ein so großes Riesenrad tansportabel zu gestalten. Also könnte Greier in Zusammenarbeit mir Maurer, oder Maurer mit Greier eine Cooperation haben, um so ein Teil reisefähig zu machen. Also nicht für jeden Kirmesplatz, auch für große Plätze und UMzug zu Standalone was ja mittlerweile in jeder Stadt ist.
2. Wurde hier schon mehrfach erwähnt, dass London Hydepark eine Möglichkeit wäre im Winterwonderland. Einiges spricht dafür. Zum Beispiel, dass Greier seit vielen Jahren dort das Bavarian Winterwonderland betreibt. Jedes Jahr kamen neue Ideen und Unterfirmen dazu, wie die Apres Ski Party.
Eine weitere interessante These ist das dieses Jahr mit einem Investor/Teihaber für das Winterwonderland eine neue Ltd gegründet wurde, die Christmas Functions ltd.
Noch interessanter für uns Kirmesinteressierte ist, das Greier bekannterweise den Archibald an Roland Barth verkauft hat. Aber seit Dezember 2024 gibt es eine gemeinsame Firma, die Roland Barth Verwaltungs GmbH mit Patrick Greier als Geschäftsführer. Auch das könnte auf eine gemeinsame Sache in London hinweisen.
3. Patrick Greier war mit dem Abbau und der Restaurierung des Riesenrades im Spreepark beauftragt.
Der Schausteller Jens Schmidt, aus der Nähe von Berlin bekam das Riesenrad "Circle of Life", welches damals von Greier abgeholt und aufgebaut wurde.
Schmidt wollte das "Berlin Eye" bauen lassen. Ein Rad, dem London Eye nachempfunden, welches als größtes Riesenrad Europas als Touristenmagnet in Berlin aufgebaut sein sollte, nahe Ostbahnhof. Der Platz dort war schon sicher, nur wegen Corona wurde das Projekt nicht realisiert.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, das Greier den Platz nicht hat sausen lassen und dieses doch große Rad dauerhaft in Berlin an der Stelle des Berlin Eye aufbaut. Die Kontakte nach Berlin sind da. Vielleicht kommt das Rad auch bis 2027 in den Spreepark.
Falsch! Die FBM's sind wenn dann von einer 3S oder Triline am neuen Riesenrad von Greier .Hersteller dürfte CWA sein und es sind Funitel-Gondeln, die für das Riesenrad von Greier gebaut wurden/werden.
Und bei Schneider sind EUB (Einseilumlaufbah) Gondeln von CWA im Einsatz, die um einiges kleiner ausfallen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.