Neuheit Tiki Taki - Paulsen KMG Rides 2025

Ab dann auch 3 mal im Jahr in Hamburg anzutreffen FH:

Was ja nicht so schlecht sein muss. Wenn sich dann die anderen XXLs nicht auch noch wo einbetonieren, weil man überall, wo mal einer cool wäre, auch keinen Stamm verjagen will für ein Highlight – und man dann am Ende statt in Hamburg halt in der Halle steht.

Was ja nicht so schlecht sein muss. Wenn sich dann die anderen XXLs nicht auch noch wo einbetonieren, weil man überall, wo mal einer cool wäre, auch keinen Stamm verjagen will für ein Highlight – und man dann am Ende statt in Hamburg halt in der Halle steht.
Ich muss an dem ersten XXL in NL denken, als der noch unter Kroon lief, stand er teilweise auf Recht kleine Kirmessen. Ich bin das Geschäft damals wirklich hinterher gereist. Für uns als Fans, ist das cool. Unbedingt gut lief es auf den meisten kleineren Plätze aber nicht.

Ich glaube, dass einen Afterburner / Freak Out für die meisten kleineren Plätze völlig ausreicht, aber vielleicht liege ich da falsch, ich lass mich gerne überraschen.

Ein Schausteller wird sich in der heutigen Zeit dreimal überlegen in was er investiert.
Und wenn man sich jetzt eine große Schaukel zulegt dann wird es da schon gute Gründe für geben.
Dürfte auch gerne mal nach NRW kommen, Konga kann ich nämlich bald nicht mehr sehen.

Wie hoch mag wohl die Investitionsummer mit allem drum und dran, bei so einem Geschäft sein?!

Ich glaube, dass einen Afterburner / Freak Out für die meisten kleineren Plätze völlig ausreicht, aber vielleicht liege ich da falsch, ich lass mich gerne überraschen.

Kann schlecht für Plätze nördlicher als Hessen sprechen, aber "ausreichen" ist ein interessantes Wort in diesem Zusammenhang. Defacto fährt ein Afterburner mit 24 statt 20 Plätzen ja deutlich mehr Leute pro Stunde weg. Und zumindest in der Schweiz liefen die jenseits der drei Grandplätze Wetzikon/Knabenschiessen/Basel tatsächlich immer besser (sowohl Chaos damals als auch Phoenix heute) als ein XXL.

Was wohl auch damit zu tun hat, dass Höhe immer noch abschreckt (zumindest bevor man den Vergleich hat (der AB ist für die allermeisten magentechnisch ja deutlich übler)). Inmitten einer Skyline aus zwei bis drei Türmen, ein bis zwei Propellern und meist noch irgendwas das gut in den Himmel ragt sieht's dann natürlich wieder anders aus. Aber es hilft natürlich schon, wenn es eine Art "Übergang" gibt. Hab mal Ordelmans Propeller auf einem kleinen Platz gesehen, inmitten von Autoscootern und Kikas. Sah aus wie bestellt und nicht abgeholt und lief ungefähr dementsprechend.

Konga hat damals laut Der Westen 1,8 Mio. Euro gekostet. Ließt sich für mich so, als ob es hier um die reinen Kosten für das Geschäft geht. Ohne LKW etc.
Das dürfte sich in der Tat auf nackten Stahl, Antrieb und Elektrik beziehen.
Für den Preis würde man heute vermutlich nicht einmal mehr einen reisefertigen Speed auf die Straße bekommen.

Delegiertentag - Bundeskanzler Scholz würdigt Arbeit von Schaustellern auf Volksfesten und Jahrmärkten

Bundeskanzler Scholz hat die Leistungen von Beschäftigten auf Jahrmärkten und Volksfesten in Deutschland gewürdigt.

Wasser predigen und Wein trinken

Die Rede hat Scholz nicht mal selbst geschrieben. Taten wären besser als aufgewärmte Worte.

Was ist eigentlich mit rotierendem Schwenkarm gemeint?

Für mich hört sich das so an als würde sich bei der Tiki Taki noch der Arm in Gegenrichtung der Gondel drehen.
D.h Schwingen, Gondel und Arm drehen sich.

Rotieren bedeutet sich um die eigene Achse zu drehen.

Es kann auch sein das ich falsch liege und mit rotieren einfach nur das schwingen gemeint ist.

Wenn das so wäre die Tiki Taki keine gleiche XXL wie die anderen 4,5.

Zuletzt bearbeitet:
Rotierender Schwenkarm (wie denn überhaupt, à la Transformer auf einer rotierenden Platte? Der ganze XXL?) wäre von KMG über mehrere Jahre über sämtliche Messen geschleift worden. (Und mal abgesehen von der Statik, viel Spass mit der Skyline von Plätzen, wo man sowas überhaupt hinstellen könnte. 45 Meter... da drehst du los und krachst wahlweise in den Freifallturm, das Riesenrad, den Propeller, irgendeine Stromleitung, Bäume...)

Woher die Aussensitze jetzt kommen sollen, muss mir auch mal einer aufschlüsseln.

Ich vermute, die Kralle rotiert. Was hier Grundwissen ist, aber auf Bewerbungen und in der Presse macht sich das auch nach zwanzig Jahren noch gut.

Ich weiß wie eine kmg aufgebaut wird ich hab Robert Paulsen selber vorhin nochmal gefragt er hat selbst gesagt das der hintere mittelbau so stehen wird

Krass. Gibts dafür einen Grund? Ist ja sehr unpraktisch, wenn man von beiden Seiten Zugriff mit den Zugmaschinen haben muss anstatt auf nur einer Seite.

Zurück
Oben