Verschwundene Plätze

Essen Limbecker Platz ist schade. Da müsste man mal etwas auf die Beine stellen.
Dorsten einfach ein Schwimmbad drauf gebaut. War ein guter Platz zum Saison Ende.
Kann mich noch an Can Can dort erinnern.
 
Essen Limbecker Platz ist schade. Da müsste man mal etwas auf die Beine stellen.

Die Frage ist ja nur, wo? Der Berliner Platz ist ja bebaut...Eventuell wäre halt die jetzige "Essen.on.Ice" Fläche in der Stadt eine Option: Kennedyplatz, Kopstadtplatz, Burgplatz ? Und selbst wenn da nur 5 oder 6 Großfahrgeschäfte stehen - Besucher wären sicherlich da.
 
Das mit der Essener Innenstadtkirmes hatte man doch in der Vergangenheit mal versucht.und der Kennedyplatz ist glaube ich wegen der unterirdischen Tiefgarage für Grossfahrgeschäfte nicht geeignet.
 
Zum beispiel bei mir über die grenze Essen, Berliner Platz oder Gladbecker strasse. Frühjahr und herbst aber jetzt is es shoppen in die Limbecker Platz shoppingmall.
Gladbeck, kein kirmes mehr?
Duisburg Wedau, neben MSV Duisburg stadion. Jetzt auch garnichts mehr?

Hoffentlich bleibt es dabei.
Nein,die Gladbecker Kirmes an der Horster str.gibt es auch schon ewig nicht mehr
 
Das mit der Essener Innenstadtkirmes hatte man doch in der Vergangenheit mal versucht.und der Kennedyplatz ist glaube ich wegen der unterirdischen Tiefgarage für Grossfahrgeschäfte nicht geeignet.
ja mag sein ,aber die Eisbahn mit Rodelbahn wiegt auch einiges.nein es sind die Einzelhändler die das nicht wollen das eine Woche Trubel vor ihre Schaufenster ist.
 
Einen Eisbahn hat nicht soviel an Gewicht. Ja, es sieht gross und schwer aus, ist es aber nicht. Ein Eisbahn ist nur etwas schwerer im Vergleich zu einen Festzelt und damit nicht zu vergleichen mit Grossfahrgeschäfte. Nur die Container mit die Eismachine hat einiges an gewicht...
 
ja aber in Essen hat man nichts übrig für Kirmes seitens der Stadt.

mit guten willen hätte man jedes Jahr eine schöne Innenstadtkirmes auf die Beine stellen können.
 
was denn lag sehr abseits Verbindung schlecht
 
Also auf einem der alten Kirmesplätze in Essen ist jetzt der Straßenstrich :LOL: und der andere ist mit dem neuen Univiertel bebaut worden.

Kirmesplatz Gladbecker Str.:
https://www.google.de/maps/@51.470669,7.0088665,324m/data=!3m1!1e3

Kirmesplatz Berliner Platz:
https://www.google.de/maps/@51.4602119,7.007965,488m/data=!3m1!1e3

Auffällig finde ich, dass die beiden Plätze sehr nah beieinander liegen. Ich habe den Eindruck, dass es in Essen heute deshalb keine größere Kirmes mehr gibt (außer Gruga Sommerfest), weil es damals extrem viele kleine Kirmessen gab. Das war dann offenbar irgendwann nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Platz an der Gladbecker Str. wurde vor Jahren für viel Geld als Ersatz für den durch Bebauung wegfallenden Berliner Platz
hergerichtet. Leider wurde er vom Publikum nicht angenommen.Da haben dann die Schausteller resigniert.
 
Entlang des neu gebauten Krupp Boulevard gäbe es genug Freiflächen die man bis zu deren endgültigen Bebauung als "provisorische" Kirmesflächen herrichten und bespielen könnte.Aber da machen bestimmt die Eigentümer der gelände und die Schausteller nicht mit.
 
Bedingt weggefallen ist vor längerer Zeit auch der Festplatz an der Frintroper Strasse in Essen,neben dem Verkehrskindergarten.Für Schützenfeste und Circusgastspiele(früher auch Stunt shows Gastspiele) wird er noch genutzt,aber die Osterkirmes findet schon längere zeit im Schlosspark Borbeck statt.
 
Mein Vater erzählte mir öfters das die große Mönchengladbacher Kirmes früher im Volksgarten war, auf einem großen Platz, welcher heute noch genauso existiert wie früher (nur das er für nichts mehr genutzt wird), sowie an der angrenzenden Strasse (Peter-KRall Strasse). Die Gründe für den Wegfall dieser Veranstaltung sind mir allerdings nicht bekannt.
 
In meiner alten heimat winsen luhe bei hamburg gibs seit jahren auch kein frühlings und herbst jahrmarkt mehr und das schützenfest was früher recht gross war gibs auch seit ca 16 jahre nicht mehr
 
Früher gab es im Frühjahr noch eine kleine Kirmes auf dem Parkplatz am "Großen Markt". Dort standen oft die ganzen Alexius-Fahrgeschäfte. Also Skooter, Schlager Express und Kinderkarussell.
Es gab auch Jahre, da standen dort anstatt dem Musik Express mal ein BreakDance, der MaxximumSpeed und zuletzt der Shaker. Hier mal ein paar Bilder von 2011. War glaube ich auch die Letzte:
Bild_copyright_01.jpg


Na, wer kennt noch den alten Kassenwagen von Alexius:)? Bild_copyright_03.jpg
Bild_copyright_02.jpg


2011 war das Jahr des Shaker: Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_06.jpg

Kinderkarussell:
Bild_copyright_04.jpg

Und einmal der kleine Platz von oben: Bild_copyright_07.jpg


Dann gab es auch noch eine kleine Platzkirmes in Schwelm "am Brunnen" sowie viele Stadtteilfeste in Hagen wie zum Beispiel Vorhalle. In Wuppertal am Carnaperplatz wurde ja die Herbstkirmes abgesagt und die Osterkirmes wurde verlegt. Dafür gibt es hier ja ein tolles Konzept mit der MegaKirmes(y).
 
Mein Vater erzählte mir öfters das die große Mönchengladbacher Kirmes früher im Volksgarten war, auf einem großen Platz, welcher heute noch genauso existiert wie früher (nur das er für nichts mehr genutzt wird), sowie an der angrenzenden Strasse (Peter-KRall Strasse). Die Gründe für den Wegfall dieser Veranstaltung sind mir allerdings nicht bekannt.
Ja wurde aber dann an geroplatz, alter markt und kapuzinerplatz verlegt (weiss nicht welches jahr) was heute auch nicht mehr gibt. Nur noch der osterkirmes am geroplatz gibts aber glaube früher oder später wird das auch nicht mehr geben.
 
Das alte Vogelwiesengelände (Rummelplatz bis 1945 und seit 1990 bis 2004) in Dresden wurde leider vor gut 15 Jahren mit dem Bau der Waldschlößchenbrücke aufgegeben. Die Schausteller sollten zwar dort einen separaten Platz bekommen, mussten aber dann doch an die Pieschener Allee an die Marienbrücke umziehen und dieser ist leider noch schlechter geworden. Zu DDR-Zeiten war der Rummel am Straßburger Platz (Rummelplatz von 1946 bis 1989) wo heute die Gläserne Manufaktur von VW steht. Letztes Jahr gab es in der SZ einen Artikel das zumindest die Vogelwiese wieder an die Waldschlößchenbrücke auf der Johannstädter Elbseite zurückkehrt. Ob das allerdings realisiert wird bleibt abzuwarten. Wünschenswert ist es, denn der Platz ist dort nun eine große Wiese wo man locker die Vogelwiese abhalten kann. Das Frühlingsfest und Herbstfest sollen dagegen an der Pieschener Allee bleiben. Auf dem alten Festplatz an der Elbe standen auch der Dreier Looping von Barth, die Pirateninsel von Löwenthal, ein Top Spin (vermutlich Meyer) die Challenger von Kunze und der heutige Rock´n Roller Coaster von Vorlop.

Hier mal ein Vidoe von der Vogelwiese Dresden 1994 an den Elbwiesen in Dresden-Johannstadt:



Damals noch u.a. mit Isar Jump von Avi (München), Crazy Tiger von Jehn (Eisenach).

So sieht der alte Rummelplatz an der Elbe jetzt aus:


Und das ist der heutige Platz:


Hier der Artikel aus der Sächsischen Zeitung vom 24.7.2018:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nienburger Herbstmarkt ist nachdem Weggang der britischen Besatzer in den Jahren 1989 - 1996 in den darauffolgenden Jahren nur noch ein Schatten seiner selbst gewesen. Man hat einfach den Anschluß verpasst und vergessen das Fest neu auszurichten.
Den Frühlingsmarkt konnte man zurück in die Innenstadt holen wo er wohl auch anständig läuft.

Die Veranstaltungsfläche - Festwiese - gibt es noch immer.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben