Verschwundene Plätze

So nun einige Plätze aus Duisburg und Moers die es nicht mehr gibt
Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
habe bestimmt noch welche vergessen.
Walsum Schützenfest :unsure:

Bin mir nicht sicher, ob das alles so stimmt, habe die Kirmes nämlich fast aus meinen Erinnerungen gelöscht:ROFLMAO:, korrigiert mich also bitte, wenn ich falsches schreibe!

Herne-Baukau

War glaube ich damals eine kleine Kirmes, die irgendwann mit anderen Termin in die Innenstadt gezogen ist: Heute City-Kirmes
Dann wollte man 2011 die ursprüngliche Kirmes wieder etablieren und hat die Mai-Kirmes geplant. Bei der ersten Ausgabe hatte man eine super Beschickung: River Rafting, Crazy Mouse, Double Jump, Phoenix, Salto Mortale, Break Dance, Diamond Scooter und halt das übliche.
Und was war passiert? Keiner wollte dorthin... So gut wie kein Besucher auf dem Platz.
Blieb bei einer einmaligen Veranstaltung...

Und ich bin Mal gespannt, wie lange die City Kirmes in Herne noch bestehen bleibt, wird nämlich auch immer schlechter, auch wenn man es irgendwie immer wieder schafft, eine Neuheit zu finden...
Ist dann zwar nur ein Wischer, Hopser oder ein Kettenflieger, aber besser als keine Neuheit!

Ebenfalls in meiner Gegend verschwundene beziehungsweise aufgegebene Plätze sind:

- die Kerb in Riedelbach, einem Ortsteil der Gemeinde Weilrod (Hochtaunuskreis, Hessen) - "Stamm" waren dort unter anderem neben einem kleinen Kinderkarussell der Autoskooter (Pfeiffer, Limburg/Lahn) beziehungsweise davor der Pfostenskooter (Kalbfleisch, Butzbach)

- die Kerb in Niederreifenberg, einem Ortsteil der Gemeinde Schmitten (Hochtaunuskreis, Hessen), die zumeist im Juni stattfand. Zu besten Zeiten der Kerb in Niederreifenberg war der Schaustellerbetrieb Anton Traber (Mömbris bei Aschaffenburg, Bayern) mit seinem Vergnügungspark "Stamm" (der Autoskooter "Stargate", ein Kinderkarussell sowie mehrere Reihengeschäfte)

Folgende Plätze wurden im Siegerland und Lahn-Dill Kreis aufgegeben
Wetzlar Frühlingskirmes ,Herborn Bärenkirmes, Dillenburg Kirmes ,Haiger Pfingstmarkt-Weidenau-Sommerkirmes-.Siegen Johanimarkt-.Neunkirchen-Herbstmarkt und Burbach Volks und Schützenfest .Und in Herdorf gibts auch keine Kirmesveranstaltung mehr.
Der größte Verlust war der Johanimarkt-Siegen.

Die Kirmes in Ascheberg-Herbern ist nun auch weg.

Quelle

Auch die Magaretenkirmes in Oelde scheint es nicht mehr zu geben. Hierzu habe ich aber keine konkreten Infos gefunden.

Also in Niederbayern sind 2 Feste verschwunden

Wört an der Isar volksfest
Buch am erlbach volksfest auf den Festplatz steht jetzt ein Container Block

Der Bamberger Plärrer wo auf dem Festgelände an der Breitenau statt gefunden hat ist auch verschwunden
Der Bamberger Frühjahrsplärrer fande bis 2013 statt und der Herbstplärrer bis 2012 statt
In den Jahren wurde das Festgelände an der Breitenau verkleinert war dort oft selbst vor Ort
Dort am Festgelände stand auch ein Parkhaus das wurde abgerissen und dort hat die Brose drauf gebaut
Von 2014 bis 2016 fand 1 mal im Jahr der Bamberger Frühling statt in der Zollnerstrasse
Seit 2017 gab es kein Volksfest mehr in Bamberg
In bamberg gibt es noch die Gartenstadt Kirchweih/ Wunderburg Kirchweih und die Sandkerwa

Fotos von Wörth an der Isar/Buch am Erlbach/nur aufbau Bilder Bamberg Plärrer und Bamberg Frühling
bamberg frühling.JPGPlarrer ba3.jpgDSCF4287.JPGDSCF4625.JPG

Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
Homberg wurde von toten wieder belebt

Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
Duisburg-Beeck findet, zumindest dieses Jahr nicht statt.........Würde ich jedoch nicht vorschnell auf die 'Verschwundenen Plätze' Liste setzen.:sneaky:(y)

Dann bin ich auch einmal so frei, meine Aufzählung der Verschwundenen Kirmesplätze hier in diese Runde zu werfen. :wink:

Allesamt in Oberhausen. Als da wären:

Das Schützen und Volksfest auf dem vorderen Parkplatz des 'Bero' Einkaufszentrum. An denen namhafte Schausteller teilnahmen. Ich nenne 'Musik Express - Reminder', 'Calypso - Biermann und 'Die Achterbahn - Berg und Tal' ob schon damals......muss in den Achtzigern gewesen sein, bereits unter Schneider, das wissen die meisten hier gewiss besser als ich.

Das 'Alstadener Ruhrfest' im Ruhrpark a.d. großen Wiese. War jedesmal Sonntags mit Floh und Trödelmarkt dabei, war immer ne schöne Atmosphäre dort. Ebenfalls mit dem Musik Express - Reminder, dem Allround von,....ich glaube zu dieser Zeit Krabbe und einem Autoscooter, fragt mich unter welchem Schausteller....keine Ahnung.

Nachtrag zum Schützen und Volksfest welches a.d. Bero Zentrum Parkplatz stattfand. Die zogen in der Folge um und zwar auf den 'Heinrich Jochem Platz' im Bonmannpark. Als der Fußballplatz der 'DJK Arminia Lirich' noch nicht mit selbigem Bebaut war, hat man diesen gerne für die Kirmes angenommen. Zur Hochzeit standen dort:

• Musik Express - Reminder (Auf dem freien Platz, der später zum Fußballplatz bebaut wurde. Dort stand auch das große Festzelt und der Schießstand für die Schützen.)
  • Ramba Zamba - später Geiers Sturzflug, leider keine Angaben zum Schausteller in dieser Zeit.
  • und ein Autoscooter (Er stand auf der großen Wiese, unterhalb des großen Festzeltes. Auch hier kann ich leider keine Angaben machen unter welchem Schausteller. Schräg gegenüber, auf der 'kleinen Wiese' stand der 'Ramba Zamba'.

Last but not Least, der Platz an der Kapellenstraße. Wo sich Kirmes und Zirkus Veranstaltungen abwechselten.

Duisburg:
Hamborn
Marxloh
Hochheide
Homberg
Essenberg
Kalkweg(Wedaustadion)
Bergheim
Asterlagen
Kaldenhausen
Meiderich
Serm?
Huckingen
Moers
Kappelen
Merrbeck
Hochstraß
Scherpenberg
Hülsdonk
Rheinkamp
Es gab auch noch bis 2010 (?) öfter mal in Wanheimerort auf dem Marktplatz eine "Kirmes". Da stand auch öfter ein ME, Autoscooter und sowas halt.
Seitdem ist gar nichts mehr da gewesen.

Ich komme aus dem westpfälzischen Ort Waldmohr (mittlerweile seit 2 Jahren Stadt :ROFLMAO:) .
Dort gab es früher den Turnerjahrmarkt, ein Fest vom Turnverein Waldmohr mit echt cooler Beschickung. Ich war damals noch ein Kind, kann mich aber gut an den Taiga Jet (Spangenberger?) erinnern. Einige Meter weiter stand der Alpha 1... Autoscooter und Kinderfahrgeschäfte waren auch da.

Schade, auch diese Veranstaltung wurde ersatzlos gestrichen. Der Platz ist heute teilweise bebaut worden. Früher waren dort auch der ein oder andere Zirkus mal zu Gast und der Handballverein feierte dort den Dorfcup... :cry:

Dann bin ich auch einmal so frei, meine Aufzählung der Verschwundenen Kirmesplätze hier in diese Runde zu werfen. :wink:

Das Schützen und Volksfest auf dem vorderen Parkplatz des 'Bero' Einkaufszentrum. An denen namhafte Schausteller teilnahmen. Ich nenne 'Musik Express - Reminder', 'Calypso - Biermann und 'Die Achterbahn - Berg und Tal' ob schon damals......muss in den Achtzigern gewesen sein, bereits unter Schneider, das wissen die meisten hier gewiss besser als ich.

Das 'Alstadener Ruhrfest' im Ruhrpark a.d. großen Wiese. War jedesmal Sonntags mit Floh und Trödelmarkt dabei, war immer ne schöne Atmosphäre dort. Ebenfalls mit dem Musik Express - Reminder, dem Allround von,....ich glaube zu dieser Zeit Krabbe und einem Autoscooter, fragt mich unter welchem Schausteller....keine Ahnung.

Nachtrag zum Schützen und Volksfest welches a.d. Bero Zentrum Parkplatz stattfand. Die zogen in der Folge um und zwar auf den 'Heinrich Jochem Platz' im Bonmannpark. Als der Fußballplatz der 'DJK Arminia Lirich' noch nicht mit selbigem Bebaut war, hat man diesen gerne für die Kirmes angenommen. Zur Hochzeit standen dort:

• Musik Express - Reminder (Auf dem freien Platz, der später zum Fußballplatz bebaut wurde. Dort stand auch das große Festzelt und der Schießstand für die Schützen.)
  • Ramba Zamba - später Geiers Sturzflug, leider keine Angaben zum Schausteller in dieser Zeit.
  • und ein Autoscooter (Er stand auf der großen Wiese, unterhalb des großen Festzeltes. Auch hier kann ich leider keine Angaben machen unter welchem Schausteller. Schräg gegenüber, auf der 'kleinen Wiese' stand der 'Ramba Zamba'.

Last but not Least, der Platz an der Kapellenstraße. Wo sich Kirmes und Zirkus Veranstaltungen abwechselten.
Auf dem Holtener Marktplatz gab es früher auch mdl die Hahnekirmes

Es sind in Oberhausen noch viel mehr Kirmesplätze verschwunden, die du altersmässig wohl nicht mehr kennst:

Kapellenstrasse
Tackenberg (Auf dem damaligen Ascheplatz)
Holten (Hahnenlirmes)
Osterfeld Marktplatz ( nicht gemeint ist die Karnevalskirmes )
Sterkrade Frühjahrskirmes
Sterkrade Herbstkirmes
Berocenter
Alstaden
Biefang ( vor der Verlegung auf Duisburger Gebiet fand sie auf OB-Gebiet statt )
Oberhausen Südmarkt
Buschhausen Schützenfest

Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben.

Es sind in Oberhausen noch viel mehr Kirmesplätze verschwunden, die du altersmässig wohl nicht mehr kennst:

Kapellenstrasse
Holten (Hahnenlirmes)
Sterkrade Herbstkirmes
Berocenter
Alstaden
Biefang ( vor der Verlegung auf Duisburger Gebiet fand sie auf OB-Gebiet statt )
Oberhausen Südmarkt
Buschhausen Schützenfest

Stimmt, (y) einige kenne ich tatsächlich nicht. Kann mich jedoch an zwei Kirmesveranstaltungen in Sterkrade erinnern welche zusätzlich zu der Fronleichnamskirmes stattfanden. Einmal fand eine auf dem Zilianplatz statt. Eine zweite auf dem Platz vor der Clemenskirche. :wink:

Stimmt, (y) einige kenne ich tatsächlich nicht. Kann mich jedoch an zwei Kirmesveranstaltungen in Sterkrade erinnern welche zusätzlich zu der Fronleichnamskirmes stattfanden. Einmal fand eine auf dem Zilianplatz statt. Eine zweite auf dem Platz vor der Clemenskirche. :wink:
Die Kirmes auf dem Zilianplatz fand einmalig anlässlich des Sterkrader Spiel und Sportwochenendes statt. Da standen auch auf dem Grossen Markt und auf dem Kleinen Markt ( vor Kaufland ) Fahrgeschäfte.
Die Frühjahrs- und Herbstkirmes fand zuerst auf dem Neumarkt ( vor damals Möbelhaus Heck ), später auf dem Grossen Markt ( Clemenskirche ) statt.

Ein weiterer Platz, der in Sachen Fahrgeschäfte verschwunden ist, den es - aber nur mit Marktbeschickern/Ständen von Händlern - noch gibt, ist der Residenzmarkt von Weilburg/Lahn (Landkreis Limburg/Weilburg, Hessen).

Für mich als Kind und Jugendlicher war er mit DAS Highlight in meiner Gegend; auch meine Eltern mochten ihn sehr. Zu den besten Zeiten, in den 1970er/1980er Jahren, waren unter anderem auf dem Marktplatz - direkt in der Altstadt gelegen - folgende Fahrgeschäfte aufgebaut:

• der "Frankfurter Wellenflug" (Roie)
  • der Autoskooter "Super Skooter" (Ferling - entweder der - [heutige] "Super Skooter" - Sonntag oder später der "Sternchen"-Skooter)
  • zuweilen auch der (damalige) Autoskooter (Stein, Limburg/Lahn)
  • ein Musik-Express (ich glaube, dass der damalige ME "Jaguar-Express" - Karl Roie & Söhne, Frankfurt am Main desöfteren auf dem Residenzmarkt aufgebaut wurde)

Bei der Fahrt mit dem "Frankfurter Wellenflug" (Roie) hatte man das Gefühl, man würde direkt mit den Füßen die Fenster der angrenzenden Häuser berühren.

Auch in Dortmund sind Plätze weggefallen so in der Innenstadt der Tanz und Musikbasar und die Vorortkirmes MaVoFe die den Fluten am 26.07.2008 zum Opfer fiel und danach nie wieder stattfand.
Bei YouTube findet man einige Videos dazu wie verheerend die Flut war

hab noch m.E drei vergessen in Dortmund Hohensyburg Pfingstkirmes als auch die Fliederkirmes in Do.Dorstfeld und Herbstkirmes auf dem Fredenbaumplatz

Auf dem Holtener Marktplatz gab es früher auch mdl die Hahnekirmes

Kapellenstrasse
Holten (Hahnenlirmes)
Sterkrade Herbstkirmes
Berocenter
Alstaden
Oberhausen Südmarkt
Buschhausen Schützenfest

Hallo Günter Molsbeck, vielen Dank für die interessante Auflistung. Gibt es Möglichkeiten, etwas über die ehemalige, Biefanger Kirmes (genauer Standort, Beschickung etc.), zu erhalten ? Ich weiß nur, das diese früher am „Haus Schnelling“ stattgefunden und im Anschluss an die Beecker Kirmes, also Anfang September, begonnen haben soll. Die Reisemetzgerei Langenberg setzte wohl damals immer von Beeck nach Biefang um. Für Infos im Voraus besten Dank !

Mir fallen noch zwei weitere Feste ein. Einmalig gab es Mitte Oktober 2011 eine Herbstmesse in Hildesheim für wenige Tage auf dem alten Festplatz. Einige Fahrgeschäfte, die vorher auf dem Hannoverschen Oktoberfest standen, waren plötzlich hier zu sehen, z.B. der Flipper (Schneider) oder Shaker (Vorlop). Ich kann mich aber noch sehr gut erinnern, dass die Veranstaltung nicht wirklich lief und der Flipper sogar den letzten Spieltag nicht mehr auf dem Fest verbrachte.

Daneben gab es von 2011 bis 2013 meine ich noch eine Rattenfänger-Kirmes in Hameln. Was hiermit passiert ist, bleibt auch fraglich.

Moin zusammen,

heute nehme ich euch mal mit auf eine Art kleine Zeitreise zurück in die 90er Jahre zu einen ehemaligen Rummelplatz. Es handelt sich hier um das ehemalige Vogelwiesengelände an den Elbwiesen in Dresden-Johannstadt. Dieser Platz war vor dem 2. Weltkrieg und nach der Wende bis zum Jahre 2005 Austragungsort aller Dresdner Volksfeste. Dazu zählten das Frühlingsfest, das Herbstfest und die Vogelwiese im Juli. Heute ist dieser Platz durch den Bau der Waldschlösschenbrücke mit neuen Grünanlagen und Parkplätzen überbaut und umgestaltet wurden. Allerdings sollten die Schausteller dort auf diesen Platz bleiben dürfen, was dann von der Stadt Dresden leider doch noch verhindert wurde. Letztlich zog man auf den heutigen Platz an der Pieschener Allee um. Dennoch gab es im Jahre 2018 Überlegungen seitens der FDP des Stadtteils Dresden-Altstadt zumindest die Vogelwiese im Sommer wieder am alten Veranstaltungsort auszurichten, da die Beschickungen und Besucherzahlen der letzten Jahre im Sommer ziemlich eingebrochen sind, was auch leider der Wahrheit entspricht. Bis heute hat sich diesbezüglich nichts getan und ich befürchte das es leider so bleiben wird.

Aber nun zu den Bildern:

20240824_190054.jpg
Der ehemalige Festplatz von der anderen Elbseite aus fotografiert. Dort fanden immer die Volksfeste des Dresdner Schaustellerverbandes in Dresden statt. Frühlingsfest, Herbstfest und die Vogelwiese wurden dort ausgerichtet.

20240824_194119.jpg
So langsam kommen wir dem Ziel immer näher. Auf der Höhe befand sich früher der alter Schotterparkplatz. Die parkenden Autos der Besucher hatten danach immer dringend eine Wäsche nötig gehabt.

20240824_194321.jpgNoch mal blick auf den alten Schotterparkplatz, wo heute diese Hecke steht. Auch stand hier früher nach der Wende eine Baracke wahrscheinlich für den Schaustellerverband Dresden, denn dort hingen immer die Lagepläne der jeweiligen Veranstaltungen.

20240824_194629.jpg
Hier war der Eingang und auch Ausgang zum Festplatz und Parplatz. Warum aber dieser gepflasterte Weg hier ist? Wahrscheinlich hält man sich eine Rückkehr der Schausteller zumindest zur Vogelwiese im Juli offen. Schön wäre es:) .

20240824_194637.jpg
Blick in den alten Mittelgang des ehemaligen Platzes. Hier standen früher unter anderem die Berg- & Talbahn von Brocke heute Bartossek, das Schwarkopf Monster "Flower Swing" von Splitt (heute "Crazy Beach Monster" unter Müller) und das Riesenrad der Familie Schubert.

20240824_194750.jpg
Ehemaliger Standplatz der Mondial Super Nova "Crazy Tiger von Hofmann-Jehn (heute Verbleib unbekannt, zuletzt in Frankreich auf der Reise gewesen). Aber könnte hier die Vogelwiese wiederbelebt werden? Platz wäre ja eigentlich vorhanden oder? Und man könnte nicht nur diese Seite hier bespielen sondern auch ...

20240824_194805.jpg
... diese Seite hier. Also ein Comeback ist möglich. Aber auch machbar und gewollt?

20240824_195312.jpg
Hier stand früher ab und zu der Break Dance von Meyer und sogar der New Comer von Welte. Und Heute? Leider nur Hecken und Sträucher.

20240824_195335.jpg
An dieser Stelle wo sich heute das Hochwasserpumpwerk und Regenüberlaufbecken Dresden-Johannstadt befindet, war früher nach der Wende der Stammplatz einiger großen Achter- und Wasserbahnen. Zum Beispiel standen hier bereits der Dreier Looping von Barth, der Isar Jump von Avi aus München oder gar die Pirateninsel von Löwenthal.

20240824_195525.jpg
Hier wo früher der Mittelgang war, verläuft heute die Hauptstraße "Käthe-Kollwitz-Ufer". Ungefähr hier wo wir uns jetzt befindet standen genau das Riesenrad von Schubert und der Mittlerweile nicht mehr existierende Scooter von Hanni Bachmann, die einst Vorsitzende des Dresdner Schaustellerverbandes war. Hanni Bachmann ist auch mittlerweile verstorben. Der Scooter angeblich nach Tschechien verkauft und die letzten Autos fand man beim Scooter von Berger.

20240824_195715.jpg
Dieser kleine Parkplatz war auch ein Teil des Festplatzes gewesen. Hier standen immer der Top In Express von Bachmann, die Kinderschleife "Motodrom" von Splitt (heute "Formel1" unter Hoffmann), dem Kettenflieger Urban, wahrscheinlich dem ehemaligen Top Spin von Meyer (aktuell in Polen eingelagert), dem Round Up von Liebold sowie der Challanger von Kunze.

Fazit: Ein für mich sehr schöner Festplatz verschwand durch einen heute immer noch Schwarzbau. Denn für die Waldschlösschenbrücke fehlt bis heute eine gültige Baugenehmigung und es gibt schon Gerüchte das diese Brücke wieder abgerissen werden soll. Bloß könnte dadurch der alte Festplatz eine Renaissance erleben? Sind wir gespannt wie sich das ganze hier entwickelt. Stand jetzt gibt es kein Comeback der Vogelwiese am alten Standort.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen

Konto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben