Werne (59368) SimJü Werne 21.10.-24.10.2023

Ich muss schon sagen, diese Kirmes hat etwas besonderes. Das was ich auch in Soest von Atmosphäre mitbekomme, für mich einer der schönsten Kirmes Veranstaltungen in Nrw.
Von der Atmosphäre auf jeden Fall. Wir waren gestern auch wieder da. Beschickungstechnisch halt extrem langweilig und überhaupt nicht abwechslungsreich.

Ich muss schon sagen, diese Kirmes hat etwas besonderes. Das was ich auch in Soest von Atmosphäre mitbekomme, für mich einer der schönsten Kirmes Veranstaltungen in Nrw.
Wobei mir in Werne die Lücken auf dem Hagen auch langsam weh tun. O.k. - eindeutig Rettungsgassen.Da kann man nichts machen,wenn die vorschriften so sind.
Aber auf und vor dem Pottmarkt wirds langsam auch etwas kahl . Früher ging die dichte Bebauung natlos in die Fußgängerzone über . . . . .

Wobei mir in Werne die Lücken auf dem Hagen auch langsam weh tun. O.k. - eindeutig Rettungsgassen.Da kann man nichts machen,wenn die vorschriften so sind.
Aber auf und vor dem Pottmarkt wirds langsam auch etwas kahl . Früher ging die dichte Bebauung natlos in die Fußgängerzone über . . . . .
Dachte gestern ich habe eine Erscheinung auf dem Pottmarkt der Verkaufsanhänger wo Tütenangeln draufsteht ist mein alter
Kräuterbonbonwagen den Ich noch vor Corona verkauft habe. Leider in einem extrem schlechten Zustand und das beleuchtete
Vordach fehlt warum auch immer.

Dachte gestern ich habe eine Erscheinung auf dem Pottmarkt der Verkaufsanhänger wo Tütenangeln draufsteht ist mein alter
Kräuterbonbonwagen den Ich noch vor Corona verkauft habe. Leider in einem extrem schlechten Zustand und das beleuchtete
Vordach fehlt warum auch immer.
Apropo "Pottmarkt" : Erst standen Verkaufsstand an Verkaufsstand.Dann wurde es lückiger und Samstag dienten schon PKW`s als "Lückenfüller" (nehme,an die der Händelr?) Da ist der Pottmarkt in Soest noch Gold gegen . . . .

Die Sim Jü hat einen großen Teil ihrers Charmes eingebüßt
War immer eine sehr schöne Kirmes aber seit ein paar Jahren nicht mehr
Schade eigentlich

Apropo "Pottmarkt" : Erst standen Verkaufsstand an Verkaufsstand.Dann wurde es lückiger und Samstag dienten schon PKW`s als "Lückenfüller" (nehme,an die der Händelr?) Da ist der Pottmarkt in Soest noch Gold gegen . . . .
So wirklich gut ist der Pottmarkt gefühlt doch sowieso nur noch auf der Libori meiner Meinung nach.

So wirklich gut ist der Pottmarkt gefühlt doch sowieso nur noch auf der Libori meiner Meinung nach.

Reiner Pottmarkt ja. Aber es gibt noch einige andere Veranstaltungen die gute Marktbereiche haben wie Wenden zum Beispiel.
Ich finde es schade, dass die auf so Festen wie Soest und Werne rückläufig sind.

Ja,der letzte hier in der Umgebung,der seinen Namen noch zurecht trägt. Daß es sich in Paderborn noch zu lohnen scheint,liegt aber an der Lage,weil das Zeilpublikum auch/vor allem wegen dem Dom/den Kirchenfeierlichkeiten kommt.

Ich finde es schade, dass die auf so Festen wie Soest und Werne rückläufig sind.
Kannst Münster auch ruhig dazuzählen.Das ist der traurigste Pottmarkt von allen . . . . ;)

Die Sim Jü hat einen großen Teil ihrers Charmes eingebüßt
War immer eine sehr schöne Kirmes aber seit ein paar Jahren nicht mehr
Schade eigentlich

Was genau soll denn jetzt schlechter sein als vor ein paar Jahren? Gut, es steht ein Biergarten statt einem Zelt und der kleine Krammarkt ist gut gerupft. Aber ansonsten war Sim Jü auch heuer wieder eine große florierende Veranstaltung mit tollem Flair und erstklassiger Beschickung. Und nein, meine Lieblingskarussells waren auch nicht dabei.

Sehe ich auch so, zumindest was die Atmosphäre angeht. Auf der anderen Seite wundere ich mich aber schon seit Jahren, dass es das überhaupt noch gibt. Die Zeiten in denen man auf fahrende Kramhändler angewiesen ist, ging spätestens mit dem Internet zuende. Heute ist quasi alles jederzeit verfügbar.

Was genau soll denn jetzt schlechter sein als vor ein paar Jahren? Gut, es steht ein Biergarten statt einem Zelt und der kleine Krammarkt ist gut gerupft. Aber ansonsten war Sim Jü auch heuer wieder eine große florierende Veranstaltung mit tollem Flair und erstklassiger Beschickung. Und nein, meine Lieblingskarussells waren auch nicht dabei.

Sehe ich auch so, zumindest was die Atmosphäre angeht. Auf der anderen Seite wundere ich mich aber schon seit Jahren, dass es das überhaupt noch gibt. Die Zeiten in denen man auf fahrende Kramhändler angewiesen ist, ging spätestens mit dem Internet zuende. Heute ist quasi alles jederzeit verfügbar.

Ja…es ist eben das ganze Flair
Da kann die Sim Jü als Veranstaltung allerdings nix für
Es gab zu meiner Jugendzeit zum Beispiel 80 Kneipen hier in unserem kleinen Städtchen und man konnte noch wo hingehen wenn die Kirmes schon längst zugemacht hat
Heute sind von den 80 noch drei übriggeblieben
Es geht also um das ganze Drumherum
Da kann kein Schausteller was für
Bin übrigens alle vier Tage dagewesen und hab mir bis gerade noch den Abbau angeguckt
Also…mein Herz hängt schon an dieser Kirmes

Was genau soll denn jetzt schlechter sein als vor ein paar Jahren? Gut, es steht ein Biergarten statt einem Zelt
Darf ich mal in die Runde fragen,wie euch der Biergarten gefallen hat ? Mir gefällt die ganze Ecke nicht. Der Biergarten wirkt viel zu "fein" und - tja,Brauereifläir eben. Ich finde,diese Sparte füllt Fichna genügend. War mir auch viel zu offen und akkurat - zumindest nicht das,was ich unter Gemütlichkeit verstehe.Das Zeltfrüher war auch nicht der Burner,mehr Schützenzelt,als Festzelt,aber imemrhin füllte es die Ecke besser aus. Und wenn man dieses Jahr den neunen Arend-Biergarten auf seiner Rechten hatte,schuate man auf . . . .Nichts! 10 Meter rechts 2,3 Klowagen,10 Meter links begann die Reihenbebauung mit dem Lukas. Aber dazwischen war einfach Nichts. Hoffneltich ändert sich das bald wieder . . . . .

Da kann ich dir nur Recht geben
Der Biergarten ist wirklich viel zu fein und passt auch nicht wirklich auf die Sim Jü
Das ist eher was für den Sommer
Da gehört ein Zelt hin!
Frag mich sowieso ob es nur noch Zeltverleih Böseler gibt
Wenn der kein Personal findet,müsste sich doch normalerweise ein anderer Verleiher finden

Darf ich mal in die Runde fragen,wie euch der Biergarten gefallen hat ? Mir gefällt die ganze Ecke nicht. Der Biergarten wirkt viel zu "fein" und - tja,Brauereifläir eben. Ich finde,diese Sparte füllt Fichna genügend. War mir auch viel zu offen und akkurat - zumindest nicht das,was ich unter Gemütlichkeit verstehe.Das Zeltfrüher war auch nicht der Burner,mehr Schützenzelt,als Festzelt,aber imemrhin füllte es die Ecke besser aus. Und wenn man dieses Jahr den neunen Arend-Biergarten auf seiner Rechten hatte,schuate man auf . . . .Nichts! 10 Meter rechts 2,3 Klowagen,10 Meter links begann die Reihenbebauung mit dem Lukas. Aber dazwischen war einfach Nichts. Hoffneltich ändert sich das bald wieder . . . . .
Weißt Du was da hingehört, dass schöne Bierdorf von Dresen oder das von Hanstein aus Bremen (Alm) - aber Kollege Arens hat sehr viel Personal und vor allem auch die ganzen Bierbuden (Roadbierwagen - steht immer aufm Hansemarkt und in Düsseldorf, dann dieser der in Werne stand, dann noch die beiden orangenen Buden - klein und groß, die auch immer auf dem Weihnachtsmarkt in DO stehen etc.) - die sind halt schicker bzw. besser aus als die normalen Brauerei-/Getränkebierwagen.

Gerne auch wieder ein Zelt wie früher, aber es wird schon seine Gründe haben, habe mal gehört, dass das Zelt nur punktuell gut gelaufen ist und dafür wohl zuviele Miete/Kosten angefallen sind.

Die aktuelle Lösung, wir saßen dort mit der Familie hat mir auch nicht gefallen, gerade bei schlechterem Wetter, muss ein richtiges Dach drüber und nicht so eine U-Lösung...

Mal sehen ob diese Lösung dauerhaft Bestand haben wird, bei Arens hat es sich auf alle Fälle wieder gelohnt, schon wahnsinn was der alles in Werne stehen hat mittlerweile (Grillschinken, div. Pommesbuden, Bierausschank 1 = orange, Bierausschank 2 = U - wo früher das Zelt stand, div. Süßigkeitenbuden)...

Zurück
Oben