Modellbau Baubericht Wildwasserbahn (Restauration)

Sehr schön!!!
Das steht meiner WiWa auch noch bevor. Ich schiebe diese Fummelarbeit aber immer weiter auf ;-) 2011 ist auch noch Zeit ^^
 
@ EGF-Freak: nach dem ich mein erstes beleuchtes Modell, den Breaker zur hälfte fertig hatte, hab ich schon überlegt mit dem Hobby aufzuhören, weil ich die Kriese bei dem blöden Ding bekommen habe. Lag wohl an mangelnder Erfahrung und billigem Werkzeug. Naja, ich habe daraus gelernt und jetzt mit der Wildwasserbahn ist es richtig esay. Also fang ruhig damit an. Irgendwann freust du dich, das es fertig ist und du nicht erst damit anfangen musst.
Lange Rede kurzer Sinn: Die Wildwasserbahn zu beleuchten und etwas aufzumotzen kann und macht spaß. Gutes gelingen.

Aktueller Stand: Die Tore sind alle fertig. Jetzt kommen die Lampenhalter (oder wie auch immer man sie nennt). Lackiert sind sie schon und die SMDs sind auch schon fertig gelötet und in einer Lampenfassung. Es fehlt nur noch das Anbringen der Lampen mit den Kabeln. Hier ist ein bisher ungelöstes Problem, wo die Kabel entlangführen und wie verstecken? mal schauen. Jetzt kommen erstmal die Feiertage. Viel Zeit zum überlegen, wennig zeit zum Bauen.

;) Frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest und viele tolle Sachen, die euch glücklichmachen, wünscht euch allen Modell Krake. :bye:
 
So, nach den Feiertagen mal wieder einige Bilder:

Anhang anzeigen 35157
Die gesäuberten Aufzüge

Anhang anzeigen 35159
Zur Bahn passend mit einer blauen Lackierung auf der Oberseite


Anhang anzeigen 35161
Nochmal eine Seitenansicht, schwer zu erkennen, aber die "Lampentor"-halterungen sind jetzt "eisern" lackiert.

Anhang anzeigen 35160
Die durchfahrtstore mit Lampen sind nun angebracht. Bei einem fehlt noch der Piratenkopf (nachbestellt bei Faller).

Anhang anzeigen 35158
bisher nur angeklebt. Die Kabel werden vorraussichtlich Morgen verlötet.

Momentan läuft parallel zum bau der Wildwasserbahn eine Testphase mit der neuen Lötstation, damit der Schriftzug, das Lauflicht an den Abfahrten und der Kassenbereich vernünftig gestaltet werden können.

Ich hoffe es gefällt. Persönlich finde ich es so umlackiert eindeutig besser, als das vorherige "alles in Beige".

über Meinungen, Kritiken und verbesserungsvorschläge würde ich mich wie immer freuen.
 
Einfach SUPER !!!

Gerne mehr Bilder !!!

Gruß

Michael
 
Schöne Arbeit. Sind die Transportbänder auf dem Service Set, oder waren die schon dabei? Ich hatte mal eine WiWaBa da waren hell graue Transportbänder dabei, die waren nicht kaum richtig ans laufen zu bekommen.
 
Also diese Transportbänder waren in der Wildwasserbahn so in schwarz vorhanden. War wohl etwas neuer (beim Händler bestellt).

Der erste Aufzug ist fertig. Ich schließe alle modelle später an 12V Gleichstrom an, daher habe ich mal probeweise den Widerstand berechnet:

12V - 2,0V (brauchen ja nicht so hell sein) = 10V / 0,025 A = 400 Ohm

Ich habe dann einen 400 Ohm /1W Widerstand an das Pluskabel angelötet und dieses dann an 12V angeschlossen. Geleuchtet hat es, aber nur sehr schwach. Ich hab es dann mit einem 330 Ohm / 1W Widerstand versucht => das selbe, zu dunkel.

Wenn ich es ohne Widerstand an mein regelbares Netzgerät anschließe, ist es schon bei 2V ziemlich hell (so wie es sein soll).

Nun meine Frage: hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Sobald der zweite Aufzug vertig verkabelt ist, folgen Bilder.
 
So, wie versprochen die Bilder:


Anhang anzeigen 35173
Komplett verlötet, so das nur 2 Anschlussdrähte da sind. Ausserdem ist noch der Aufstieg (??) mit Geländer angebracht.

Anhang anzeigen 35174
Kleiner Lift, beleuchtet. 10 SMDs (zu orange)

Anhang anzeigen 35171
Großer Lift, beleuchtet. 14 SMDs (zu orange)

Anhang anzeigen 35172
Nochmal großer Lift, allerdings die eigentliche Farbe beim leuchten (liegt an der Kamera)

Ich will ja nicht viel sagen, aber es sieht doch nicht schlecht aus. :dirol:
 
Also diese Transportbänder waren in der Wildwasserbahn so in schwarz vorhanden. War wohl etwas neuer (beim Händler bestellt).

Der erste Aufzug ist fertig. Ich schließe alle modelle später an 12V Gleichstrom an, daher habe ich mal probeweise den Widerstand berechnet:

12V - 2,0V (brauchen ja nicht so hell sein) = 10V / 0,025 A = 400 Ohm

Ich habe dann einen 400 Ohm /1W Widerstand an das Pluskabel angelötet und dieses dann an 12V angeschlossen. Geleuchtet hat es, aber nur sehr schwach. Ich hab es dann mit einem 330 Ohm / 1W Widerstand versucht => das selbe, zu dunkel.

Wenn ich es ohne Widerstand an mein regelbares Netzgerät anschließe, ist es schon bei 2V ziemlich hell (so wie es sein soll).

Nun meine Frage: hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Sobald der zweite Aufzug vertig verkabelt ist, folgen Bilder.

Warum verwendest du den 1Watt Widerstände???Probiere mal 1/4 Watt...Dann noch die Frage:Hast du alle Lichtmasten zusammengefasst?Oder immer einzeln für jeden einen Widerstand vorgeschaltet?Ich empfehle immer pro "Block" einen Widerstand zu nehmen.Dann die Stromzuführung durch alle zu legen..Masse durch alle,Plus durch die jeweiligen Widerstände.Und 1/4 Watt reicht!Zum Baufortschritt muß ich mich anschließen!Sehr sehr schön!Weiter so!!!Grüße und guten Rutsch wünscht Tobias
 
Ich hab mir beim großen C ne Widerstandsdekade besorgt, damit lässt sich relativ rasch der passende Widerstand für die gewünschte Helligkeit bestimmen. Insbesondere weiß und Blau muss meist kräftig gebremst werden, damit nicht gleich der halbe Platz erleuchtet wird.
 
Moin,

danke für das Lob!!! Freut mich zu hören / lesen.

@Coloradorafting: Ich hab mal an meinem Breaker den Diamanten mit einer art "Lichterkette" umzu beleuchtet. das ganze dann an ein 1/4 Watt Widerstand angeschlossen (richtig berechnet) und unter Strom gesetzt. Resultat => die SMDs wurden immer dunkler. Also dachte ich mir, wenn ich die Watt zahl erhöhe, werden sie nicht dunkel. Resultat => leuchten bis heute schön hell und ohne probleme.

Ich versuche es mal mit 1/4 Watt. Ich habe übrigends alle SMDs parallel geschaltet und hatte vor an das fertige Transportband einen Widerstand anzuschließen. Jetzt werde ich pro Tor ein 1/4 Watt Widerstand benutzen. Mal gucken ob es funktioniert.

Ausserdem sind die Tests der Lötstation fürs erste abgeschlossen. Ich habe versucht zwei nebeneinander platzierte SMD LEDs mit einander zu verlöten (aufgeklebt auf einem reststück Plastik). Benutzt habe ich 1mm Elektroniklot der Firma CFH und eine 50W analoge Lötstation der Firma Toolcraft. So bei etwa 300°C habe ich dann mit der "Bleistift" (sehr dünn) Spitze ein tropfen Lot zwischen die SMDs zu bringen. Egal wie, ob mit der Spitze drangehalten und dann Lot zugefügt, abgestrichen von der Spitze oder Lot auf die Kontakte gehalten und dann mit dem Lötkolben draufgehlten, nichts hat funktioniert. Am Ende habe ich dann Flussmittel auf die Pole der SMDs geschmiert, hat aber auch nicht geklapt.

Gibt es da irgendwelche Tricks? oder habe ich etwas falsch gemacht?

Da ich den Schriftzug sowie die SMDs an der Kasse und an den Abfahrten vorher aufkleben und dann Löten wollte, brauche ich das dazu nötige "Know-how". Wenn ihr mir Tipps und die richtige Technik dazu veraten könnt, wäre ich euch sehr dankbar.

Zu dem Baufortschritt:

Löcher für die Kabel sind gebort, einige Lackierarbeiten sind abgeschlossen. Jetzt kommt erstmal die veränderung der Aufzüge, das anbringen der Lampen an die Lampenhalter und das anbringen der Tore auf der Strecke.

Bis dahin :bye:
 
Moin, der letzte Baufortschritt in diesem Jahr:

Anhang anzeigen 35215
Mal eine Gesamtansicht.

Anhang anzeigen 35214
Nochmal der Lift. Auf den Bildern sieht es eher einfach und unverändert aus, aber wenn man es in real sieht, vor allem wenn es fertig ist, sieht es mit sicherheit sehr gut aus.(ich will mich ja nicht selbst loben.

Das alte Jahr ist morgen futsch! Für Mitternacht einen guten Rutsch! Das neue Jahr soll Glück euch bringen, für Gesundheit, Herz und in anderen Dingen!:drink:
 
Die Bahn wird sehr schön! Weiter so!

Wünsche Euch auch allen einen guten Rutsch und ein Frohes Neues!

Grüße
Mister Dult
 
So, mal wieder einige Bilder vom Baufortschritt jetzt im neuen Jahr.

Anhang anzeigen 35435
Die Lampen mit einer "Flamme". Das Kabel wurde außen an der Innenseite mit Sekundenkleber festgeklebt und anschließend mit der selben, braunen Farbe wie die "Seile" an den Lampenhaltern bemalt, so das man sie nicht sieht.
Die Farbe dieser SMD LEDs ist grün.
Anhang anzeigen 35436
Hier einmal die Tore von Hinten. Wo sind die Kabel? fällt am Ende erst recht nicht auf, aber schon jetzt erkennt man die Kabelführung erst auf den zweiten Blick.

Anhang anzeigen 35437
Das momentane Gesamtergebnis. Alle Dekoteile die Hier nicht zu sehen sind, aber im bisherigen Baubericht erwähnt wurden lagern in einem Karton.

Die Häuschen die an den Abfahrten zu sehen sind, haben jeweils eine Blaue LED unter dem Dach. Dieses ist mit Alufolie komplett lichtdicht eingehült von Innen, die LED in SMD bauform befindet sich auf einem stück Papier, da die Alufolie ja leitet.

Als nächstes kommt der Schriftzug und die Lauflicht-Abfahrtbeleuchtung. Ausserdem muss ich noch eine Mail an die Firma Faller schreiben, wann den entlich meine restlichen Ersatzteile nachgeliefert werden.

Bis dahin :bye:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben