Berliner Spreepark Bilder und Informationen

Also abraten kann ich da auch nur von.

Es ist Wachschutz vor Ort, wann die ihre Runden drehen kann keiner sagen. Des weiteren sind dort auch noch Anwohner, die auch dort aufpassen, auf dem Gelände ( Westerndorf ).

Die Plünderungen sind kurz nach Verlassen des Parks geschehen, wo alles in der Schwebe hin.
Viele kennen das aus der Presse:

-Betreiber kommt wieder
-oder doch nicht
-er ist insolvent

usw.
usw.

Also wer erwischt wird, wird sofort wegen Hausfriedensbruch, Vandalismus angezeigt. Irgend eine dritte Sache war da noch ist mir entfallen.


Warum sie nicht abgebaut wurden:
Naja den größen Teil hat er mitgenommen, feste Stationen wie das was was jetzt noch steht konnte er nicht mitnehmen. Der Loop ging nach Frankreich und fährt als Euro Loop wieder seine Runden.
Der Flic war ihm zu schwer und vorallem gehörte er ihm nicht da hat die Bank noch Heute die Finger drauf.

Zum Thema Bank sag ich nur: Sitzen können diese Leute Ahnung von diesem Gewerbe haben die Null. Denn es sollten die noch zur Verfügung stehenden Geschäfte eingelagert werden, aber die Hauptgläubiger Bank sagt nein. Die Gründe sind deppert - wieso denn, so kann ein Kaufinteressent sich das Geschäft besser ansehen... :banging:
Na klar, ich glaube Schrott kann ich mir auch auf nem Schrottplatz ansehen :wink3:

Vieles läuft bei diesem Park schief, was sich vorallem der traditionsbewusste, ehemalige DDR Bürger nicht erklären kann und auch viel andere nicht erklären können warum die Stadt (Politik), da so quer schießt.


Nur am Rande, Interesse das Gelände zubetreten? Ich frage mal was an, wenn ich ein Okay bekomme schreibe ich euch dazu was.


:bye1:
 
Kannst ja mal versuchen zu kaufen!!!! :wink3: nein scherz bei seite!!!
Der den Park wohl betrieben hat hat ja wohl das meiste mitgenommen und den rest hat er wohl nicht gern zurück gelassen aber ich will mal gerne wissen wie lange noch die geschäfte da stehen bleiben :gruebel:
Und was die damit noch so vor haben weil kaufen würde keiner mehr sowas da bekommt man ja mehr geld wenn man das zum schrott bringt



Gerne zurück gelassen :gruebel:

Hast du das ganze um den Park nicht durch die Presse mitbekommen?

Der Sohn sitzt in Peru für 20 Jahre, okay dürften jetzt weniger sein um ein paar Tage, und der Betreiber, Vater usw. sitz hier in Berlin im Knast.
Hat zwar schon Freigang, bürgerliche Eingliederung wie man das auch so schön nennt, man sieht ihn jedenfalls auf Berlins Festplätzen.

Frau und die die drei jüngsten Töchter weiß ich nicht die Älteste ist auch manchesmal auf den Plätzen zu sehen, aber genaues weiß ich da nicht.

Das Inventar samt Gelände steht zum Verkauf, Interessenten sind immer mal wieder, aber irgendwas läuft immer quer:
-Strom weg
-Westerndorf muß weg
-Bodenproben nicht okay
......

Lange Liste und nicht wirklich ein Durchblicken.

Ich kann nur mit dem Kopfschütteln es war und wäre auch in der Zukunft wenn man es richtig macht ein Platz wo man Freude und Spaß haben könnte.

Naja sei es drum hier noch ein Link zur Berliner Morgenpost da findet ihr 13 Seiten über alles was bis heute geschehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Somit dürfte die Sache mit dem Schausteller gestorben sein. Hätte mich auch sehr überrascht
 
Somit dürfte die Sache mit dem Schausteller gestorben sein. Hätte mich auch sehr überrascht




:gruebel: Wieso bitte?

Tschuldige, denkst du das alles von heut auf morgen geht? Viele Faktoren spielen da eine Rolle die sich z.B. Finanzierung nennen!
Die Zeiten sind vorbei wo Banken sagen: "Aber sicher Herr X wir geben ihnen die Finanzierung" .
Selbst bei den Schaustellern die lange im Geschäft sind dauern Kreditzusagen lange.
Auch Banken lernen, Konzepte die damals auf Besucherzahlen basierten kann man heute nicht wirklich einreichen, wer dies doch tut braucht sich nicht zu wundern das etwas schief geht.

Es ist vieles wo auch der Park bzw. Liegenschaftfond ein Wörtchen mit zureden hat.

-Finazierung muß da sein
-Verkaufspreis muss stimmen
-Teile müssen produziert werden um das Geschäft zu bewegen
-Packwagen
-etc.


Es hängt sehr viel dran als man sich denkt.
 
Hihi, die Bank möcht ich sehen, die einem ein paar hundert Riesen für nen Haufen Schrott in die Hand drückt, da wäre das durchaus warscheinlicher ein Gerät finanziert zu kriegen, welches auch funktioniert.
Und der Liegenschaftsfond rückt den Kram nicht wirklich zu passablen Preisen raus.
 
Letzte offizielle Liste der Attraktionen
========================

1 Haupteingang
- Der Haupteingang gliederte sich in einen Kassenbereich aus mehreren Kassenhäuschen auf dem Vorplatz zum eigentlichen Parkgelände. Eine Station weiter wurden die Karten entwertet. Auf der rechten Seite folgt ein Kiosk-Bereich. Heute sind noch Langnese-Werbetafeln und Preisschilder zu erkennen

2 Flic-Flac
- Hersteller Huss
- Vorbesitzer Schneider/Heitmann, im Tausch gegen die kleine Wildwasserbahn aus dem Park wurde der FlicFlac abgegeben.
- Der FlicFlac müsste die letzte große Anschaffung des Spreeparks gewesen sein.
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

3 Cinema 2000
- Das einst größte reisende Kuppelkino der Welt
- Stand unter Max Zierer auf dem Oktoberfest.
- Die in der Schweiz hergestellte Saughalle unterscheidet sich von den sonst üblichen Traglufthallen vorallem durch das auffällige Aussenskelett und die imposante Größe.
- Der Klassische Frontwagen steht vor dem Geschäft
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

4 Brummel
- Kinderfahrgeschäft

5 Der Rollover
- Hersteller Mondial
- Das Geschäft wurde vor einiger Zeit demontiert und spielte zuletzt in China unter Regie eines niederländischen Schaustellers.

6 Fun-Express
- Schienengeschäft aus ostdeutscher Produktion der Firma LHS (Lastaufnahmemittel, Hebezeuge und Stahlbau) mit Sitz in Bad Saarow. Das erste nach der Wende im Osten hergestellte Fahrgeschäft. Hier ereignete sich ein Unfall, bei dem sich 3 Waggons vom Zug lösten und zurückrollten und daraufhin mit dem restlichen Zugteil im Bahnhof kollidierten. Der Lifthill wurde von Witte gesenkt und die Anlage wieder in Betrieb genommen.
- Ebenfalls nach Peru verschifft.

7 Mega-Looping
- Hersteller Vekoma (Looping Coaster)
- Wurde von RCS demontiert und nach einer Generalüberholung in einem französischen Park wieder in Betrieb genommen.

8 Miniscooter
- Standort laut Parkhomepage im Westerndorf
- Die Chaisen scheinen als Tiere gestaltet gewesen zu sein.

9 Las Vegas Country
- Das ehemals von Deichsel errichtete Westerndorf wurde unter dem Besitz von Witte neu gestrichen und in "Las Vegas Country" umgetauft.
- Durch Nichteinhaltung des Kaufvertrages seitens Witte fiel das Westerndorf wieder an Deichsel zurück.
- Moderne elektronische Spielautomaten standen hier laut Park-HP.

10 Fliegender Teppich
- Hersteller Weber, Bremen
- Eins der Fahrgeschäfte, mit denen Witte sich nach Peru abgesetzt hatte.
- Im Hauptmast des Geschäftes versuchte er, 181 Kilogram Kokain nach Deutschland zu schmuggeln und wurde von peruanischen Undercover-Ermittlern beschattet. Sein Sohn sitzt noch etwa 20 Jahre in Peru im Knast.

11 Butterfly
- Schmetterlings-Twister von Fähtz. Dieses Geschäft nahm Witte ebenfalls mit nach Peru.
- In der Spreepark-Phase sollen nur Rundfahrten möglich gewesen sein.

12 Spider
- Ein CAH-Polyp, der ebenfalls zum Peru-Opfer wurde

13 Baby-Flug
- Hersteller wahrscheinlich Marcel Lutz
- IMHO ebenfalls in Peru verschollen

14 Walzerfahrt
- Eine offene Walzerfahrt der Fa. Mack.
- Vorher unter Oberschelp sowie Langenscheidt (Nordseewellen) unterwegs gewesen.
- Ebenfalls Peru

15 Rotary Cup
- Kaffeetassenkarussell im Pavillon
- Offensichtlich Sponsoring von Nesquik
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

16 Grand Canyon
- Wildwasserbahn, Hersteller Mack
- Boote in modernem Design in quietschgelb.
- Fest installiert mit künstlichem Bergmassiv um den Abfahrtshügel.
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

17 Oldtimerfahrt
- Hersteller und Verbleib ungeklärt

18 Clown-Show
- Auf einer kleinen Bühne in der Nähe der elektrischen Reitbahn gab es regelmäßig Clown-Shows
- Die Bühne steht bis heute wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

19 Kentucky Ride
- Elektrische Pferdebahn (Parkride)
- Hersteller unbekannt
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

20 Monte Carlo Drive
- Fahrzeuge zur Bahn bisher nicht gesichtet.

21 Bummi
- Vermutlich das Kinderkarussell zu dem einst die gesichteten Plafond-Teile gehörten.
- Das Ufo in der Mitte lag stark beschädigt bei den Resten der Santa-Fee-Lok, seit dem Einzug des Bauunternehmens nicht mehr gesichtet.

22 Spreeblitz
- Powered Coaster von Mack
- Offensichtlich durch umgestürzten Baum beim Orkan neulich beschädigt
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

23 Canale Grande
- Das Segelboot im Canale Grande hat Schlagseite, der Kanal besteht noch, die Baldachinbote liegen demontiert und stark beschädigt im nordöstlichen Teil des Parks

24 Santa Fe Express
- die Überreste liegen im südöstlichen Teil des Parks. Auf der Strecke in der nähe der Dinoworld steht ein einzelner Personenwaggon, jedoch ohne Sitzbänke. Die Bahn erstreckte sich um das gesamte Parkgelände und war mit einer Schleife bis hinter die Halle im Ostteil des Parks ausgerüstet, jedoch sind einige Weichen offensichtlich demontiert worden, so daß ein umlaufender Verkehr nur am Riesenrad vorbei möglich war.

25 Pirat
- Hersteller Huss
- Das Geschäft wurde vor einiger Zeit demontiert und spielte zuletzt in China unter Regie eines niederländischen Schaustellers.
- Nach China-Tournee in den Niederlanden eingelagert.

26 Chapeau Claque
- Hersteller unbekannt
- eine von 3 "Oldtimer"-Bahnen, in dieser Version mit als Köpfen mit Hut gestalteten Fahrzeuge
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

27 Schwanen-Fahrt
- Schwäne befinden sich in der Nähe der Chapeau-Claque-Bahn.
- Steht bis heute wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

28 Dinoworld
- Schwerer Vandalismus und Sturmschäden machen einen Großteil der aufwendigen Polyesterfiguren unbrauchbar
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

29 Minitruck
- Kindergeschäft mit LKW-Zügen
- Weitere Informationen liegen nicht vor.

30 Riesenrad
- Riesenrad von Vekoma mit einer ungefähren Höhe zwischen 40 und 50 Metern
- Das Riesenrad befindet sich im Besitz des Berliner Senats
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

31 Piccadilly Circus
- Zirkuszelt mit Show, Gruselkabinett und Spiegelsaal
- Steht bis heute Wind und Wetter ausgesetzt auf dem Gelände

32 Jet Star
- Hersteller Schwarzkopf
- Ebenfalls nach Peru ausgewandert

33 Wellental
- Wellenrutsche
- Export nach Peru
- Weitere Informationen liegen nicht vor.

Falls euch noch was dazu einfallen mag, so posted!
 
Achja, um das nochmal klarzustellen, das Grundstück des Spreeparks wurde duch mich nicht betreten, alle Fotos sind "Durch den Zaun" bzw. Über den Zaun hinweg fotografiert. Nicht, daß es da zu Gerüchten kommt.
 
Ohne wem nahe treten zu wollen, aber es gibt bei Banken sogenannte Risiko-Kredit-Abteilungen die sich mit diesem Gewerbe befassen.
Ich denke davon haben die wenigsten Ahnung, welches Konzept durchgeht und welches nicht.
Wie bei jeder guten Firma muß das Konzept stimmen und nicht der Traum.

@Sile
Eine Baufirma befand sich im mittleren Teil der Halle (zufahrt Eierhäuschen) die Container sind eine Wohnung von einem dort verbliebenen, Berndt auch besser bekannt als Greiferhallenkönig - leider ist der Arme in Vergessenheit geraten wurde von Witte mitgeführt und nun vom Westerndorfbesitzer unterstütz lebt er dort.

Der Flic Flac war ein Absprachegeschäft zwischen Schneider-Heitmann und Witte, sowie den Banken, der eine hat das andere übernommen und wieder fit gemacht.
Geschäftsabgang 2000 Wildwasserbahn Heutige Poseidon, einst die Kleine Wasserbahn Nr.2 dafür kam der Flic Flac.

Der Brummel war eine Kika und stand nicht unweit des Rollis Design im Western Stil

Fun Express war ein Prototyp und ist auch nach Peru verladen worden

Baby Flug interessant :gruebel: , war seit Jahren eine Leihgabe und ging nach Schließung an den Besitzer über.

Walzerfahrt ebenfalls mitgenommen

Oldtimerfahrt im Park auch besser unter Alt Berlin bekannt

Monte Carlo Drive Fahrzeuge stehen beim Gläubiger

Bummi wurde zerlegt und sollte 1999 restauriert werden viele Teile liegen in der Halle

Santa Fe Express das ist der zweite Zug der schon seit Jahren nicht mehr fuhr der eigentliche Zug steht im Knick am Trafohaus aber auch defekt

Wellental ebenfalls nach Peru
__________________________________

Ich find es aber dennoch interessant wieviel Infos immer wieder aus der Presse übernommen werden.

Woher hast du denn die ganzen Infos. Das Westerndorf gehört weiterhin Deichsel, erst wer bezahlt dem gehört es, was Witte nie tat. Daher die Streitigkeiten um das ganze Dorf usw..


Eierhäuschen Denkmalschutz und nicht zu verhöhnen, für viele ein Ort der Erinnerung, man sollte die Geschichte zu diesem Haus kennen ZITAT
Heute: Denkmal ja, Schutz eher weniger.
[/b]
und nicht soetwas ablassen. Viele würden es begrüßen das dieses Gebaude wieder eröffnet und eine schöne Gastro dort einzieht.



Der Plänterwald ist ein Projekt welches viel Korrage erfodert und Kraft um die Vergangeheit auszuräumen. Wer auch immer sich findet und diesen Park wieder zum Leben erweckt verdient meinen Respekt und wenn dieser dann auch noch Anwohner und die Bevölkerung zufrieden stellen, dann ist er eine Reise auf jeden Fall wert.
Er war und ist nie ein Vergleich gewesen und man sollte ihn auch nie vergleichen mit anderen europäischen Parks. Er war etwas besonderes und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das irgendwann der Richtige kommt und ein Stück Kultur wieder erwacht.

In dem Sinne :bye1:
 
Sag mal darf ich mal fragen wo du die Bilder her hast,da sie mir sehr bekannt vorkommen wie die die ich habe und sie eigentlich kein anderer so haar genau haben könnte wenn es nicht glatt meine währen Nee mal im ernst sag mal bitte




Selber gemacht am 02.10.2006 die kannst du nicht haben.

Meine Daten stehen bei mir dabei, auch die von meiner Cam.

Zeig doch deine Pics auch einmal. Achso ich war in Begleitung vom Wachschutz und dem Schausteller die es bezeugen können das ich Bilder gemacht habe.

Nix is ich klaue ich nicht.
 
@Sile
Eine Baufirma befand sich im mittleren Teil der Halle (zufahrt Eierhäuschen) die Container sind eine Wohnung von einem dort verbliebenen, Berndt auch besser bekannt als Greiferhallenkönig - leider ist der Arme in Vergessenheit geraten wurde von Witte mitgeführt und nun vom Westerndorfbesitzer unterstütz lebt er dort.



Container wurden meinerseits nicht erwähnt, und ein Teil der Hallen am Ostende des Parks wird derzeit - vermutlich durch eine Baufirma - bewirtschaftet.

Santa Fe Express das ist der zweite Zug der schon seit Jahren nicht mehr fuhr der eigentliche Zug steht im Knick am Trafohaus aber auch defekt


Eine zweite Lok stand ebenfalls seinerzeit in der Nähe, zudem einige flache Waggons, Skooter-Chaisen und Schlauchboote. Jedoch vor ein paar Monaten aufgeräumt.

Woher hast du denn die ganzen Infos. Das Westerndorf gehört weiterhin Deichsel, erst wer bezahlt dem gehört es, was Witte nie tat. Daher die Streitigkeiten um das ganze Dorf usw..


Ich habe nicht behauptet, daß Witte Eigentümer des Westerndorfes war. Geplant war die Übernahme seitens Witte, die nach etwa der Hälfte des Ratenvertrages jedoch platzte, und somit wieder in Deichsels Besitz überging.


Eierhäuschen Denkmalschutz und nicht zu verhöhnen, für viele ein Ort der Erinnerung, man sollte die Geschichte zu diesem Haus kennen und nicht soetwas ablassen.



Verhöhnen? Wo das denn bitte? Warum wird jenes Gebäude denn lediglich eingezäunt? Die Nummer hat der Senat schließlich auch vorbildlich in den Mist geritten.

Für die, die die Geschichte interessiert, die IMHO auch nicht soooo spannend ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eierh%C3%A4uschen

Viele würden es begrüßen das dieses Gebaude wieder eröffnet und eine schöne Gastro dort einzieht.


Habe ich mich dagegen ausgesprochen?
Hohn ist lediglich der Zustand, in dem sich dieses erhaltenswerte Gebäude befindet.

Der Plänterwald ist ein Projekt welches viel Korrage erfodert und Kraft um die Vergangeheit auszuräumen. Wer auch immer sich findet und diesen Park wieder zum Leben erweckt verdient meinen Respekt und wenn dieser dann auch noch Anwohner und die Bevölkerung zufrieden stellen, dann ist er eine Reise auf jeden Fall wert.


Der Plänterwald ist innerhalb des Zaunes leider eine wirtschaftliche Ruine auf schwerverseuchtem Land. Courage ist bedingt wichtig, ein Investor, und kooperatives Verhandeln mit den Gläubigern ist vorallem notwendig. Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, daß die Permakultur-Studenten ihr Schrottplatz-Biotop durchkriegen. Wär ja nicht das erste mal, das Politik und Wirtschaft im Plänterwald gescheitert sind.

Er war und ist nie ein Vergleich gewesen und man sollte ihn auch nie vergleichen mit anderen europäischen Parks. Er war etwas besonderes und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das irgendwann der Richtige kommt und ein Stück Kultur wieder erwacht.



Der Park ist in seiner Lage sicherlich einmalig. Jedoch wirds zum Erhalt nicht kommen, wenn Gläubiger und Senat das weiterhin zu verhindern wissen. Sich einen Investor wie Tivoli zu verspielen, was soll man dazu denn noch sagen? Bei anderen Objekten werden Investoren gesucht, in Berlin werden diese konsequent vergrault.
 
Wollte auch nur anmerken.

Die Baufirma ist draußen, in der Halle arbeiten 1,50 Euro Jobber und räumen da immer etwas auf.

Der Boden wurde getauscht.



Ich sag es immer wieder der Presse sollte man nicht immer alles glauben. Sicher erzähl ich hier auch nicht alles was ich weiß, das habe ich meinen Quellen versprochen, aber auch bei Tivoli stimmt nur die Hälfte als das was in der Presse stand.

Ich möchte sagen die Studenten bekommen es auch nicht. Warum?, das Interesse liegt am Verkauf des Geländes und nicht Weiterverpachtung, da spielt 100%tig der Hauptgläubiger nicht mit.
 
Die Baufirma ist draußen, in der Halle arbeiten 1,50 Euro Jobber und räumen da immer etwas auf.



Inwiefern draußen? Die Baufahrzeuge sind dort also nur so abgestellt?


Ich sag es immer wieder der Presse sollte man nicht immer alles glauben. Sicher erzähl ich hier auch nicht alles was ich weiß, das habe ich meinen Quellen versprochen, aber auch bei Tivoli stimmt nur die Hälfte als das was in der Presse stand.


Das die vorliegenden Quellen nicht mit am Verhandlungstisch saßen ist völlig klar, jedoch hat Tivoli Kapital, Sicherheiten, Interesse an der Bewirtschaftung jenes Geländes gehabt und konzeptmäßig sicherlich näher am Ursprung gelegen als Sixflags oder ähnliche.


Ich möchte sagen die Studenten bekommen es auch nicht. Warum?, das Interesse liegt am Verkauf des Geländes und nicht Weiterverpachtung, da spielt 100%tig der Hauptgläubiger nicht mit.



Ich kann mir gut vorstellen, daß die das subventioniert bekommen. Wundern würds mich nicht.
Dem Insolvenzverwalter als Vertreter der Gläubiger wird das wurscht sein, solange er soviel bekommt, wie er bekommen will. Die Deutsche Bank als Hauptgläubiger wird das ähnlich sehen.
 
Ich weiß das dort Maschinen stehen. Die stehen schon seit Ende 2005 dort. Wurden ab und an mal bewegt weil die Schlüssel im Verwaltungsbüro liegen wo auch der Wachschutz sitzt, aber die ist nicht mehr existent.



Ich sag es ganz offen Tivoli hat schon nach der ersten Verhandlungsrunde das Interesse runtergeschraubt. Sie äußerten sich nie wirklich richtig zum Thema Spreepark und vieles wurde einfach nur schön geredet.


Ich kenne den Kaufpreis und der liegt im zweitstelligen Mio-Bereich. Der Insolvenzverwalter hat da vom soher gar nichts zusagen, er ist nur ausführendes Organ, wenn die DB sagt okay dann wird er aktiv. Und was die DB für ungefähre Vorstellungen hat kennt man. Denn sie ist wiederum das Hauptorgan für viele andere zusammen.
Hinter diesen Koulissen kennen sich nur wenige aus. Ich hatte und habe das Glück manches mit erlebt zu haben von daher lasse ich auf diesen Park nichts kommen. Die Bürgeriniziative wird das auch nicht gut heißen die haben auch ihre Vorstellungen und die klammern sich zu 90% an die guten alten Zeiten. Das das nicht geht wissen sie auch aber den ungefähren Stil wollen sie haben.

Ich warte ab und bleibe da immer am Ball um neues zu wissen.

Gute Nacht für Heute :bye1:
 
Hihi, ich bleibe dabei, daß der Deutschen Bank alles egal ist, solange die Kohle reinflattert. Und das der Insolvenzverwalter nix zu melden hat ist so auch nicht korrekt. Der Insolvenzverwalter ist dazu da, die Konkursmasse sowohl vor Schuldner als auch Gläubiger zu sichern.

ZITAT

Der Insolvenzverwalter muss nach § 56 InsO eine geschäftskundige und von Gläubigern und Schuldnern unabhängige natürliche Person sein.[/b]


Dem Insolvenzverwalter kann auch nicht so ohne weiteres am Stuhl gesägt werden.

ZITAT
Die Gläubigerversammlung kann den Insolvenzverwalter durch einen neuen ersetzen. Dafür ist nicht nur die summenmäßige Mehrheit der Ansprüche, sondern auch die kopfmäßige Mehrheit der Gläubiger erforderlich. Der neugewählte Insolvenzverwalter muss dann, wenn er nicht völlig ungeeignet ist, vom Gericht bestellt werden.[/b]


Das wird bei ca. 140 Gläubigern schon ne recht kniffelige Angelegenheit.
 
Hihi, ich bleibe dabei, daß der Deutschen Bank alles egal ist, solange die Kohle reinflattert. Und das der Insolvenzverwalter nix zu melden hat ist so auch nicht korrekt. Der Insolvenzverwalter ist dazu da, die Konkursmasse sowohl vor Schuldner als auch Gläubiger zu sichern.
Dem Insolvenzverwalter kann auch nicht so ohne weiteres am Stuhl gesägt werden.
Das wird bei ca. 140 Gläubigern schon ne recht kniffelige Angelegenheit.




Moin Sile,

schöne Bilder hast Du da vom ehemaligen Spreepark gemacht.
Ich bin im September 2006 da auch rumgeschlichen und habe Photos gemacht,
allerdings konnte man durch noch gut begrünten Bäume leider nicht allzuviel sehen.
Finde ich ja klasse das sich ein weiterer Ruhrpottler hier eingefunden hat.
Allerdings entnehme ich Deiner Stellungnahme das Du auch der Meinung bist, daß
hier in Berlin vieles schief läuft.
Da ist der Spreepark nur eins von ganz vielen Beispielen.

Mit liebem Gruß von einem Duisburger

Indiago (Otti)
 
Hehe, klein ist die Welt :)

Ich bin ja Exilruhrpottler ;) Geboren in Haltern bin ich ne Hand breit zu nördlich, aber immerhin noch Gelsenkirchener Blut in der Erblinie ;)

Viel schief läuft? Hihi, Berlin ist IMHO wirtschaftspolitisch eins der lausigsten Nester, die man sich so aussuchen kann. Hier sitzen leider an ziemlich vielen Hebeln ziemlich viele ****, die von nix Ahnung haben. Rudi-Dutschke-Straße als aktuelles Stichwort, da packt man sich doch nur noch an die Rübe ;)

Aber ansonsten ist ja nett hier ;)

Sommerbilder sind aber auch immer hübsch anzusehen, auch wenn sich vieles hinterm Grün versteckt. Hat aber künstlerisch einen ganz anderen Wert. Hier gings ja weniger um Romantik, sondern eher darum, die derzeitigen Fakten auf den Tisch zu legen.

Romantik kommt in der Stufe der Bildbearbeitung noch irgendwann, dafür möcht ich mir aber etwas Zeit nehmen.

Grüße nach Mitte, und vielen Dank für die Blumen :)
 
Hihi, ich bleibe dabei, daß der Deutschen Bank alles egal ist, solange die Kohle reinflattert. Und das der Insolvenzverwalter nix zu melden hat ist so auch nicht korrekt. Der Insolvenzverwalter ist dazu da, die Konkursmasse sowohl vor Schuldner als auch Gläubiger zu sichern.
Dem Insolvenzverwalter kann auch nicht so ohne weiteres am Stuhl gesägt werden.
Das wird bei ca. 140 Gläubigern schon ne recht kniffelige Angelegenheit.




Entschuldige, aber jetzt muß ich dir nahe treten.
Bist du der Insolvenzverwalter oder der Herr M. von der DB. Ich glaube eher nicht.
Ich kenne beide persönlich und war schon bei vielen Sachen persönlich dabei. Ich glaube dir steht es hier nicht zu Mutmaßungen zu äußern über einen Park deren Geschicht du zwar kennen magst, aber nicht einmal dort gearbeit geschweige denn hinter der Koulisse etwas mitbekommen hast.
Ich kann mit Stolz sagen 11 Jahre war ich dem Park als Ferien-/ Wochenendjobber und später als Festangestellter treu und kenne vieles was manche nicht einmal erahnen würden.

Bericht von Presse usw. sind immer sehr schön geredet oder gehen ins Extreme.

Man sollte den Park kennen und sich nicht auf Aussagen Dritter stützen.

Ich kenne die Fakten und die Vorstellungen der Stadt, sowie die des Liegenschaftsfonds aus erster Quelle.

In diesem Sinne
 
Ich sag es ja und ich lese es immer wieder in deinen Aussagen.

Du kennst dich mit diesem Thema/ Park nicht aus. Es sind nicht irgendwelche Leute es sind die Leute, die über dieses Projekt Ahnung und auch die Entscheidungsgewalt haben.
Es will jeder sein Bestes aus dieser Sache machen und Banken wollen immer die höchstmögliche Summe rausschlagen das ist nun mal so, währen sie ja auch schön doof wenn sie es nicht versuchen würden.

Wer braucht hier schon Arbeitsplätze, Tourismus, Investoren....? Aber beispielsweise ein Feld Betonwürfel, das niemand will, dafür ist immer das nötige Kleingeld vorhanden.[/b]


Da könnte ich genauso sagen, warum müssen Student unterstützt werden, sollen sie doch neben her arbeiten gehen, oder die Eltern hätten besser vorsorgen können, ein Stipendium wegen herausragender Leistungen usw. .

Denkmal hin oder her, Tourismus haben wir wohl nicht zu wenig, Investoren sind auch genügend da. Man sollte mal überlegen warum viele abspringen.
Politik allein ist daran auch nicht schuld. Die Einstellung der Bevölkerung, diese Klassifizierung der Bürger, da gibt es so ein schönes Unwort "Migranten" :gruebel: Bitte? Also ich weiß ja nicht.

Geld fließt nicht aus dem Wasserhahn und sollte überlegt investiert werden. Um mal wieder Tivoli als Bsp. zu nehmen - dieser Gruppe geht es auch nicht so gut wie alle sagen.
Deutschlands Freizeitparks verbuchen zwar wieder steigende Besucherzahlen, auch die zu dieser Kette gehören, das Aber sind die Kosten, die auch steigen.

Leite doch mal einen Freizeitpark und das nicht nur im Game auf dem PC, sondern in Wirklichkeit. Diesen Motor der Koordination zu beherrschen ist eine Gradwanderung vom Feinsten, denn ein Altagsbedürfnis ist solch ein Park garntiert nicht. Man hat lieber was zu Essen im Kühlschrank als 20 Euro bis wer weiß wieviel Eintrittsgeld für einen Vergnügungspark auszugeben plus dem was noch anfällt wie Essen usw. .
Wenn ich das lese Arbeitsplätze - in Berlin bekomme ich an jeder Ecke Arbeit, das wollen ist hier nur eine Frage, viele sind sich zu fein für andere Arbeit.

Es scheint mir das du mit vielem in dieser Welt unzufrieden bist - da gibt es in Deutschland (Dargelütz) einen Bauernhof (Haus der Gastfreundschaft) der einem Herrn Öff Öff gehört. Frei von allen Entscheidungen und dem ganzen Politikum im Einklang der Natur kann man dort leben. :wink3:
 
awww.cosgan.de_images_smilie_boese_k075.gif Aber der Herr Maschinenbaustudent weiß wie es gehen soll.



Alles Statistiken die du immer aufführst. In der Theorie funktioniert alles nur nicht in der Praxis.
Sicher du hättest das Gelände gleich an den Ersten weiter gegeben ohne alles andere vorher zu klären.

Kredite wären in der Luft zerplatzt, Sicherheiten währen dahin uws. - du hast keine Ahnung was an solchen Parks dran hängt. Wieviele Mio´s ein Geschäft kostet und das eine Bank auch noch einen Schrotthaufen abschreiben kann ist dir anscheinend nicht bewußt.

Du fragst nach dem Zustand?
Bsp.: Landsberger Allee direkt S- Bahnhof ein seit Jahren großes verlassenes Gebäude. Investor und Bauunternehmen Pleite. Als Sicherheit, wenn es auch keinen Sinn in macher Leute Augen macht, dient das Gebäude. Jahre lang interessierten sich Einkaufscentren und Hotel Ketten dafür, jetzt ist ein neuer Anlauf gestartet, warum? Abschreibung ist abgelaufen und fertig ist, bald kommt dort auch etwas rein weil es günstig vergeben werden kann.

Tropical Island
ein Luftschluß der Firma Cargo jetzt das komische gebilde. Projekt fäht nur rote Zahlen und kämpft um jeden Besucher und mit technischen Problemen. Hilfeangebote Seitens Veranstaltern eien kleine Kirmes ab und an mal reinzu stellen abgewimmelt.
Experten sagen ein Abschreibeprojekt, sind gewisse Jahre Vergangen geht das Ding den Bach runter.

Du magst ein helles Köpfchen zu haben und auch, was keiner sagte, nicht mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen, aber den Sinn mancher Firmenpolitik, Politik an sich, als auch von Gemeinden, Bezirken, Städten kannst auch du nicht nachvollziehen.
Manches macht keinen wirklichen Sinn für Außenstehende, aber von Seiten der Banken, Abschreibung, Eigentümern, Altlasten usw. schon.

Mein Mann hat zur Zeit auch mit solch einem Problem zu kämpfen und muß vielen Behörden erklären warum wieso usw., verstehen tun dies nicht einmal Architekten und die Entwickler die Jahre lang mit solchen Sachen zu tun haben. Es ist halt so und wo die Stadt ein Wörtchen mit zureden hat da ist es dann noch schlimmer.

Ich für meinen Teil hoffe auf die Reanimierung in ein paar Jahren.
 
Ich hab mir grad noch mal die letzten Bilder vom Flic Flac angeschaut...und da wachsen nun ja mittlerweile sone rangel-pflanzen dran und herum um den einen arm...sowas tut mir im Herzen weh...für mich ist das Fahrgeschäft ein Unikat!Mal nur sone kleine Frage was würde das Kosten den Flic Flac aufzupeppeln bzw. Fahrtüchtig zu machen?

@ Ejection Seat: Was hast du dort so alles im Park gemacht wenn ich fragen darf???

MfG Projekt 1
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben